Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kombivorteil: ist mein Vertrag ungültig?


  • Lehrling
  • 32 Antworten

Hallo,

Hat sich bei dem Bestellvorgang für den 50% Mobilfunk Kombivorteil ein technischer Fehler eingeschlichen?

Ich habe den Unlimited Smart für 19,99 EUR ausgewählt, war für den Zweittarif noch unschlüssig und habe erstmal „später buchen“ ausgewählt.

Danach konnte ich via Menü nochmal den Zweitvertrag aussuchen und dann stand plötzlich der O2 Starter Flex für 4,99 dabei!

Jetzt hab ich die Unlimted Smart für 19,99 und den anderen Tarif für 4,99.

Ist abgeschlossen, Simkarten kamen an, aber ich habe dennoch die Hotline nochmals angerufen und nachgefragt, ob der Kombitarif tatsächlich für meine Auswahl gültig ist! Dies wurde dann zu 100% bestätigt und bekam auch eine Mail, dass der Kombi-Vorteil aktiviert wurde.

Ist das nun wirklich tatsächlich zu 100% korrekt? Denn der O2 Starter Flex für 4,99 steht beim normalem Kombi-Vorteil Bestellvorgang garnicht zur Auswahl dabei.

In der Mail vom Unlimited Smart für 19,99 steht noch als Hinweis:

“Rabatt gilt nur, wenn und solange der Kunde über einen zusätzlichen o2 Laufzeittarif mit 24 Monaten Mindestlaufzeit (Festnetz/ Mobilfunk) verfügt, der unter demselben Rechnungskonto geführt wird. Der Kunde erhält eine Info per E-Mail, soweit diese Voraussetzungen 14 Tage nach Bestellung nicht vorliegen (z.B. wegen Widerruf eines Tarifs).“

 

Für mich bedeutet dies, dass meine Auswahl in Kombi mit dem O2 Starter Flex und der Unlimited Smart ungültig wäre und in 14 Tagen dann die Mail kommt, dass ein weiterer Tarif hinzugefügt werden muss, um den Preis von 19,99 zu behalten? 
 

bun da grad total ratlos

 

Edit: der Beitrag gehört in die Mobilfunk-Sparte

 

Edit o2_Sven 25.01.2024/19:11: Verschoben von o2 Home: Vertrag & Tarife zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

 

20 Antworten

TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1

@Tryle

Hi,

der o2 Starter Flex steht auch nur als Partnerkarte (man muss bereits o2 Kunde sein) zur Verfügung.

Da du den anderen schon im Bestellvorgang ausgesucht hast , konntest du den nun auswählen.

Der Starter Flex erhält auch einen Kombivorteil:

Kombivorteil

 

 

Gruß


TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1

@Tryle

Ich muss mich korrigieren, sorry!

Ich war nicht achtsam genug…

Flex-Tarife zählen nicht dazu ( also auch der o2 Starter Flex)

Siehe:

Es tut mir leid, dass ich dir was falsches gesagt habe.

Du lagst mit deiner Vermutung dann richtig.


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 26. Januar 2024
TeufelEnergy schrieb:

@Tryle

Ich muss mich korrigieren, sorry!

Ich war nicht achtsam genug…

Flex-Tarife zählen nicht dazu ( also auch der o2 Starter Flex)

Siehe:

Es tut mir leid, dass ich dir was falsches gesagt habe.

Du lagst mit deiner Vermutung dann richtig.


 

hallo und erstmal Danke für die Antwort. Ich bin da nach wie vor leider ganz ratlos. Denn bei der Hotline hatte mir der Mitarbeiter ja zu 100% versichert, dass beide Tarife bei mir als Kombipaket aktiviert wurden und das Gespräch hab ich zusätzlich aufzeichnen lassen. Wäre ich daher auf der sicheren Seite?

Ich hatte explizit gefragt, ob meine Bestellung für den 50% Kombitarif akzeptiert wurde oder ob ich diesen O2 Starter Flex von 4,99 auf den anderen nächstgünstigen Tarif O2 Mobile S mit 4 GB+ für 9,99 wechseln soll, damit der Kombivorteilspaket bestehen bleibt. Er war dann kurz in Warteschleife und hat mit dem Service gesprochen und mir gesagt, dass ich absolut nichts kündigen und ändern brauche, da bei mir der Kombivorteil mit dem O2 Flex Starter + Unlimited Smart zu 100% seine Gültigkeit hat.

 

Das widerspricht aber den ganzen offiziellen Postings der Moderatoren, die eben diese Flextarife absolut ausschließen.

 

ich hoffe, ein O2 Mitarbeiter kann hier Klarheit verschaffen 😅


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. Januar 2024

Du bekommst das doch alles per Email bestätigt. Das kannst du prüfen und ggf widerrufen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 26. Januar 2024
bielo schrieb:

Du bekommst das doch alles per Email bestätigt. Das kannst du prüfen und ggf widerrufen.

Es kam vorhin tatsächlich eine Mail mit dem Inhalt: „Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Kombi-Vorteil soeben für Sie aktiviert wurde. Eine Übersicht haben wir hier für Sie zusammengestellt.“

 

Aber wie beschrieben, dürfte das eigtl garnicht sein, da die Flex-Tarife garnicht zu dem Kombivorteil mit der Unlimited Smart zählt und laut Postings der Moderatoren daher garnicht hätte zustandekommen dürfen. Ich wollte da Klarheit haben, um mir den ganzen Papierkram mit Kündigung, Tarifänderung etc zu ersparen, sollte es dann doch ungültig sein 🥲

 

und für alle Neukunden wäre es daher von Vorteil zu Erfahren, dass man den Unlimited Smart + O2 Flex Starter für zusammen 25,- bekommen kann 👍


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. Januar 2024

Du kannst gern die Bestätigung hier einstellen. Wenn die AB das deutlich sagt, dann ist das auch so.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 26. Januar 2024

Mit dem Starter Flex wird das definitiv nicht funktionieren. Mobile S aufwärts und der erste Tarif Mobile M aufwärts, nur so wird’s was.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. Januar 2024

Wir weisen die Kunden hier tagtäglich darauf hin, dass er die Auftragsbestätigung prüfen soll. Diese sei bindend. Warum soll sie nun nicht bindend sein, wenn es da so stehen sollte?

 

Ich habe aber nach der AB gefragt, weil ich vermute, dass der Kombi-Vorteil dort nur für den Starter-Flex bestätigt wurde.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5518 Antworten
  • 26. Januar 2024

Hallo @Tryle

Gerne versuche ich hier für etwas Klarheit zu sorgen. 😊
Der o2 Free Starter Flex kann als Partnerkarte gebucht werden und bekommt den Kombi-Vorteil. Das ist soweit korrekt. Wie bereits hier schon von einigen vermutet: Für unser O₂ Kombivorteils-Special kann dieser Tarif leider nicht berücksichtig werden und der 50% Rabatt für den Erstvertrag wird abgelehnt. 


Es ist ärgerlich, dass du da eine falsche Aussage erhalten hast. Diese Aktion ist noch sehr frisch und leider kommt es aktuell zu einigen Missverständnissen, die wir hier versuchen richtig zu stellen.

Innerhalb 14 Tagen hast du die Möglichkeit deine Bestellung zu widerrufen. Vielleicht hast du schon eine neue Kombination entdeckt, die dir genauso gut passt? 
Wenn du möchtest, beraten wir dich dazu sehr gerne und zeigen dir welche Kombinationen möglich sind. 🤗
Danke an ​​​​​​@FaceHugger@bielo und @TeufelEnergy für die Unterstützung. 🌼
Gruß, 

Anna


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 26. Januar 2024

Hallo @o2_Anna und Danke für die Klarstellung 👍

 

genau das hab ich leider vermutet und wollte mir dann vorab die ganze Aktion mit Verträge widerrufen etc ersparen. Gibt es da eine Möglichkeit wie ich lediglich durch den Service einfach den O2 Starter Flex Vertrag ersetzen kann?

da ich 1996 geboren bin kann ich bei er Auswahl „unter 29 Jahre“ auswählen und komme dann auf die Tarife: 



edit: ich sehe nun aber, dass die Grafik mit dem Kombivorteil darin fehlt und dies dann wahrscheinlich auch ungültig wäre, das müsstet ihr dringend ändern, dass man da erst garkeine anderen Kombinationen wählen kann. Jetzt werden zig Verträge abgeschlossen und in 14 Tagen bekommen alle die Mitteilung, dass die Unlimited-Tarife sich vom Preis her wieder verdoppeln, da der 50% Virteil garnicht greift 😥

Glaub ich setze lieber das Widerruf-Achreiben auf, einen höheren Preis kann ich mir leider nicht leisten 

 

Edit o2_Anna: Vollzitat entfernt. 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 26. Januar 2024

Das funktioniert nur, wenn Du erst die 8GB mit dem Junge Leute Vorteil bestellst und die Karte aktivierst. Erst nach Aktivierung kannst Du dann den unlimited Smart mit Kombivorteil buchen.


TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1
o2_Anna schrieb:

 

@FaceHugger Das klappt doch nicht?

Wenn ich den Auszug von Anna lese.

 

LG


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 26. Januar 2024

Das was er da machen würde fällt nicht unter die Kombi Aktion. was er plant konnte man auch davor schon so buchen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 26. Januar 2024
FaceHugger schrieb:

Das funktioniert nur, wenn Du erst die 8GB mit dem Junge Leute Vorteil bestellst und die Karte aktivierst. Erst nach Aktivierung kannst Du dann den unlimited Smart mit Kombivorteil buchen.


das ganze Auswahlsystem auf der O2-Seite ist fehlerhaft @o2_Anna ! Irgendwie scheint das niemand von den Mitarbeitern zu bemerken??

Wenn ich auf den Kombivorteil klicke hat man oben direkt einen Toggle bei dem man auswählen kann „ich bin unter 29“ … wieso sollte man dies also nicht auswählen, wenn man eben unter 29 Jahre alt ist. Dadurch kommen aber andere Tarife in die Auswahl, bei der aber auch nach der Bestellung garnicht ersichtlich ist, dass der Kombitarif ungültig wird 🧐 hier kommt auch keine Warnmeldung:

 

Auswahl der Toggle:

 

Tarifauswahl 1:


Tarifauswahl 2:

 

Dann die Bestätigungsseite OHNE Warnhinweis, dass diese Kombi garnicht funktionieren dürfte!!
 

 

 

Denn bei Unlimited Smart wird der Kombivorteil berücksichtigt und mit 19,95 angegeben, der aber nach euren Aussagen nicht mit dem Junge Leute-Tarif kompatibel ist.
ich mein, was denken sich die Frontend-Developer der Seite sich dabei, kommt denen die Welle der Widerrufsmails nicht irgendwann seltsam vor?

 

Wenn ich von vornherein auf Rabatte für Junge Leute klicke, kommen ganz andere Preise zustande die mind. 10,- teurer sind

 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 26. Januar 2024

Der ist kompatibel, wenn Du es so bestellst wie ich es oben beschrieben habe. Ist der erste Tarif ein Junge Leute Tarif, bist Du auch nicht in der Kombivorteil Aktion ab dem ersten Tarif. Steht so auch in Deinem Screenshot. In Deinem Fall hast Du bei der Auswahl des zweiten Tarifs auf Kunde geklickt. Kunde ist man aber erst mit bereits aktivierten Erstvertrag. Du beachtest die Hinweise nicht, die sind schon da.


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 26. Januar 2024
FaceHugger schrieb:

Der ist kompatibel, wenn Du es so bestellst wie ich es oben beschrieben habe. Ist der erste Tarif ein Junge Leute Tarif, bist Du auch nicht in der Kombivorteil Aktion ab dem ersten Tarif. Steht so auch in Deinem Screenshot. In Deinem Fall hast Du bei der Auswahl des zweiten Tarifs auf Kunde geklickt. Kunde ist man aber erst mit bereits aktivierten Erstvertrag. Du beachtest die Hinweise nicht, die sind schon da.


Okay, nach dieser Schilderung verstehe ich glaub was du meinst, nur der Vorgang von seitens der Seite ist komplett intransparent.

Also ich bestelle bei meiner Auswahl quasi den ersten Tarif oben für 9,99 den regulären Junge Leute Tarif. Bei der zweiten Auswahl wird dann intern schon berücksichtigt, dass ich bereits Kunde bin und habe daher den Rabatt auf der Unlimited Smart Flatrate.

 

Um dann technisch im Nachhinein auf der sicheren Seite zu sein, muss ich dann auch berücksichtigen, dass ich nach Erhalt der Simkarten den ersten Tarif von 9,99 auch tatsächlich zuerst aktiviere und danach erst den Unlimted Smart? So stünde das nicht im Widerspruch und wäre quasi so, also würde ich die Tarife je einzeln abschließen mit 1 Woche Wartezeit dazwischen.

 

Es sei denn: es kommt dann wieder heraus, dass der Junge Leute Rabatt nicht kompatibel wäre mit dem „bereits Kunde“ Rabatt 🤣


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 27. Januar 2024

Du bestellst erst den Junge Leute Tarif, wartest auf die Karte, aktivierst und erst dann bestellst Du mit Deinem Kundenlogin und Daten den Smart.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5518 Antworten
  • 3. Februar 2024

Hallo @Tryle
Haben dir die Tipps von @FaceHugger bereits weitergeholfen und hast du bereits gebucht? 
Oder haben sich weitere Fragen ergeben? 
Gruß, 
Anna


  • Autor
  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 3. Februar 2024


Hallo, ja ich habe die Tipps berücksichtigt und neu gebucht 👍


Edit o2_Anna 03.02.2024/: Vollzitat entfernt.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5518 Antworten
  • 3. Februar 2024

Klasse @Tryle

Freut mich sehr, dass es geklappt hat und wir dir hier weiterhelfen konnten. 
Bei weiteren Fragen, weißt du ja wo du uns findest. 🤗
Ich wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende. 

P.S.: Wann hast du dein Passwort das letzte mal geändert? Wir nehmen den "Ändere dein Passwort"-Tag zum Anlass um für mehr Sicherheit im Netz zu sorgen. 
→ Hier kannst du mehr dazu nachlesen: Schutzschild für eure Daten: "Ändere dein Passwort"-Tag
Gruß, 
Anna


Deine Antwort