Warum O2
Warenkorb
Service

Schutzschild für eure Daten: Ändere-dein-Passwort-Tag

  • 1 February 2024
  • 2 Antworten
  • 207 Aufrufe
Schutzschild für eure Daten: Ändere-dein-Passwort-Tag
Benutzerebene 7

Der perfekte Anlass, um eure Zugangscodes zu aktualisieren, eure digitale Festung zu stärken und um für mehr Sicherheit im digitalen Raum zu sorgen.

Heute ist der Ändere-dein-Passwort-Tag und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um eure Online-Sicherheit aufzumöbeln. Lasst uns gemeinsam die Power von sicheren Passwörtern zelebrieren und einen kleinen Check machen: Wann habt ihr euer Passwort das letzte Mal geändert? Hier zeigen wird euch wie ihr sicherstellen könnt, dass eure Passwörter stark und einmalig sind.

Mehr Schutz für eure Daten

Kurze und einfache Passwörter, vor allem wenn sie für mehrere Online-Dienste gleichzeitig verwendet werden, machen es Cyberkriminellen leicht, an wichtige persönliche Informationen zu kommen. Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut hat eine Liste der beliebtesten Passwörter 2023 veröffentlicht. Habt ihr eines dieser zehn beliebtesten Kombinationen gewählt, fahrt ihr damit ziemlich unsicher und solltet euch schleunigst ein neues und sicheres Passwort erstellen.

Sicheres Passwort erstellen

Indem ihr regelmäßig eure Passwörter ändert, zeigt ihr Hackern die rote Karte und es ist eine einfache Möglichkeit, eure Daten in der digitalen Welt zu schützen. Wir zeigen euch worauf ihr dabei achten solltet:

  • Je länger, desto besser: Euer Passwort sollte am besten 15 oder mehr Zeichen lang sein, Sonderzeichen, Zahlen, Großbuchstaben und Kleinbuchstaben enthalten
  • Verwendet verschiedene Passwörter für jeden Dienst, die nicht direkt mit euch im Zusammenhang stehen, wie Name und Geburtstag oder Familie und Haustiere
  • Nutzt Passwortmanager und aktiviert die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mit o2 Protect sichert ihr euch den ultimativen Rundumschutz für eure Accounts und Geräte: Neben dem Viren-, Identitäts- und Datenschutz von McAfee, steht euch der Passwortmanager zur Verfügung, der euch dabei unterstützt sichere Passwörter zu erstellen, zu verwalten und Formulare automatisch auszufüllen. 

Alle Informationen zu unseren o2 Protect Sicherheitspaketen findet ihr im o2 Onlineshop.

Account gehackt? - Schnell handeln

Immer häufiger kommt es zu Vorfällen von Cyberkriminalität, sei es durch Hacking oder Phishing. Wir zeigen euch was ihr tun könnt, wenn euer Account betroffen ist - Von Sofortmaßnahmen bis hin zu langfristigen Schutzmaßnahmen.

Oft haben es die Hacker auf die E-Mail Adressen abgesehen um an eure Daten zu kommen. Wir zeigen euch wie ihr anhand eurer E-Mail-Adresse prüfen könnt, ob ihr betroffen seid.

Solltet ihr den Verdacht haben, dass euer Account gehackt wurde haben wir für euch alle Tipps und Sofortmaßnahmen zusammenfasst, wie ihr euch gegen den Cyberangriff wehren könnt: Sicherheit im Internet - Account gehackt?

Wie oft aktualisiert ihr eure Passwörter? 👀

Bild: o2 

Aktualisiert am 03.02.2024


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Eine nützliche Erinnerung. 💜

Darf ich zugeben, ich aktualisiere meine Passwörter in der Regel gar nicht? Manchmal, wenn ich dazu aufgefordert werde, dass es an der Zeit wäre, aber auch dann nicht immer. Ich achte allerdings darauf, dass meine Passwörter lang sind und sowohl aus Buchstaben, als auch aus Zahlen bestehen. Wenn Sonderzeichen zulässig sind, dann gern auch das. 

Zugeben darfst du alles @Triskilia - nur nicht deine Passwörter verraten. 😄

Wenn du eine lange Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen benutzt ist das schonmal viel wert. 🙂

Deine Antwort