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Kein Kombi-Vorteil möglich?


Ich hatte im April eine Tarifumstellung von DSLclassicXS auf O2myHomeL. Dabei sollte auch mein Handy-Vertrag meinem DSL-Kundenkonto zugeordnet werden und monatl. 10 € Kombi-Vorteil von der Rechnung abgezogen werden. (Diese Zusicherung gibt es nachweislich, da im Live-Chat erfolgt).

Da auf der Rechnung bislang weder die Zusammenführung noch der Kombi-Vorteil ersichtlich waren, wandte ich mich gestern erneut per Live-Chat an den Kundenservice. Dort sagte mir die Mitarbeiterin, dass das nicht geht, weil ich jetzt im myHome-Tarif bin und somit der Handyvertrag nicht mehr zugeordnet werden kann, das wäre nur im Classic-Tarif gegangen.

Somit ist jetzt die geplante Zusammenführung nicht möglich und somit auch kein Kombi-Vorteil von 10 €.

Da es ja nun wirklich nicht meine Schuld ist, dass das nicht gemacht wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach Hilfe, da mich weder die Entschuldigungen der Mitarbeiterin für das Verschulden Ihrer Kollegin weiterbringen. Mir wurde zwar angeboten, dass wenn ich beim Handy den Tarif umstelle, ich dann 5 € Kombi-Rabat bekomme, aber das ist ja nun mal nicht das, was mir zugesagt wurde :-(

Kann jemand helfen oder hat ähnliches erlebt?

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Lösung von o2_Giulia 23 November 2020, 11:34

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19 Antworten

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Man hätte erst die Zusammenlegung der Verträge veranlassen und dann den DSL Vertrag verlängern/wechseln müssen. Nachträglich ist ein Kombivorteil nicht möglich, deswegen die Aussage, dass erst mit der VVL des Mobilfunkvertrages ein Kombivorteil möglich wäre. 

Hallo Bollermann,

ja das meinte die Dame im letzten Live-Chat eben - leider - auch. Aber es bleibt ja trotzdem das Problem, dass ich nichts dafür kann, dass dies versäumt wurde und jetzt angeblich nicht mehr möglich ist.

Kostet ja nur mich 120 € im Jahr :-( und ist deshalb scheinbar O2 egal, weil die ja eine Vertragsverlängerung bekommen haben (unter falschen Voraussetzung, wie sich nun herausstellt, denn die 10 € waren zugesichert).

Wenn ich die anderen Posts hier so lese, scheint das ja System zu haben - auch ein Geschäftsmodell :-(
...und das nach so vielen Jahren Vertragstreue - ich bin echt enttäuscht und ziemlich angefressen

 

Wenn ich die anderen Posts hier so lese, scheint das ja System zu haben - auch ein Geschäftsmodell :-(
 

Wow das im 2. Post. Natürlich hat das weder System noch ist das ein Geschäftsmodell. Und viele Posts siehst du mit Sicherheit auch nicht, denn jeder Fall liegt anders.

 

Warte bitte bis ein Moderator sich meldet und schaut ob man etwas machen kann.

Man hätte erst die Zusammenlegung der Verträge veranlassen und dann den DSL Vertrag verlängern/wechseln müssen. Nachträglich ist ein Kombivorteil nicht möglich, deswegen die Aussage, dass erst mit der VVL des Mobilfunkvertrages ein Kombivorteil möglich wäre. 

Hallo, 

du hast das im 1.Satz perfekt beschrieben. Das ist technisch bedingt. Da hat die Dame im Chat vollkommen Recht.

Eine Möglichkeit wäre noch den Mobilfunkvertrag zu kündigen, je nachdem wie lange die Laufzeit noch ist, um dann einen Neuvertrag unter der Kundennummer des DSL abzuschließen. Dann wäre ein Kombi-Vorteil möglich. Nachteil wäre das du deine Nummer nicht intern portieren kannst. Oder sie ist dir nicht wichtig.

LG

Hallo Sandroschubert,

ja ich warte auf einen Moderator - und ich geb’ zu, dass das ein bisschen to much war für den zweiten Post hier - ich weiß ja schließlich noch nicht, ob mir hier jemand helfen wird.

Deshalb an dieser Stelle eine kleine Entschuldigung für meine Überreaktion, ist eigentlich gar nicht meine Art, ich ärgere mich einfach nur immernoch so über die Aussagen aus dem Live-Chat.

Also sorry …

...und jetzt übe ich mich in Geduld, bis sich ein o2-Moderater meldet.

Man hätte erst die Zusammenlegung der Verträge veranlassen und dann den DSL Vertrag verlängern/wechseln müssen. Nachträglich ist ein Kombivorteil nicht möglich, deswegen die Aussage, dass erst mit der VVL des Mobilfunkvertrages ein Kombivorteil möglich wäre. 

Hallo, 

du hast das im 1.Satz perfekt beschrieben. Das ist technisch bedingt. Da hat die Dame im Chat vollkommen Recht.

Eine Möglichkeit wäre noch den Mobilfunkvertrag zu kündigen, je nachdem wie lange die Laufzeit noch ist, um dann einen Neuvertrag unter der Kundennummer des DSL abzuschließen. Dann wäre ein Kombi-Vorteil möglich. Nachteil wäre das du deine Nummer nicht intern portieren kannst. Oder sie ist dir nicht wichtig.

LG


Danke für den Vorschlag, aber das ist für mich leider auch keine Lösung :-/

Benutzerebene 7
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Was ist denn das für ein handytarif? Eine Zusammenführung der Kundennummer sollte doch möglich seit außer du hast einen O2 Backstein very old Tarif. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Denner  die Zusammenlegung ist möglich, aber es gibt erst den Kombivorteil wenn der Mobilfunkvertrag verlängert wird. 

 

Die Zusammenlegung VOR DSL VVL wurde versäumt, weshalb es bisher keinen Kombivorteil gab, deswegen regt der Kunde sich auf. 

Benutzerebene 7
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Achso,dann auf Mod warten.

Hallo,

mal eine Frage hier an die Experten? Hieß es nicht immer, dass eine Kontenzusammenlegung, also Mobilfunk, nur zu DSL Classic Tarifen möglich ist? Und das Mobilfunk, nicht zu einem my Home Tarif Konto gelegt werden kann?

Ich hatte diesen Fall schonmal, und da sagte man mir, bitte lassen Sie erst die Konten zusammenlegen bevor Sie in einen aktuellen my Home Tarif wechseln, danach geht das nicht mehr. Es ging hier nicht um den Hintergrund Kombi-Vorteil.

Irgendwie erinnert mich das hier an das Problem von @IsiBisi. Zitat: Dort sagte mir die Mitarbeiterin, dass das jetzt nicht mehr geht, da ich im my Home Tarif bin und somit der Handyvertrag nicht mehr zugeordnet werden kann. Das wäre nur im Classic Tarif gegangen.

LG

Hallo @IsiBisi ,

 

die Zusammenführung ist uns technisch tatsächlich nur möglich, wenn der DSL-Vertrag ein Classic-Tarif ist.

@Vilureef Damit kann ich deine Aussage / Frage nur bestätigen, ich habe gerade nochmal zur Sicherheit in unseren Daten nachgeschaut.

 

Dies soll kein Dauerzustand sein, aber bis dahin müssten wir es natürlich anders regeln.

 

@IsiBisi Die gute Nachricht: Ein Rabatt ist vorhanden, die 10 € sind damit unbestritten Teil des Angebotes.

Gerne würde ich dir einen Rabatt buchen, der auch greift und dich monatlich mit den 10 € versorgt.

Die rückliegenden Monate ohne Rabatt würde ich gerne per Guthabenbuchung auf dein Kundenkonto ausgleichen.

Bist du damit einverstanden?

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo @o2_Kurt,

na das klingt doch gut. Natürlich bin ich einverstanden und würde mich freuen, wenn sich das Problem so leicht beheben lässt :-)

Viele Grüße

IsiBisi

Hi @IsiBisi,

 

wie ich sehe, haben die Kollegen da bereits was in Arbeit und du solltest in Kürze eine Mail von uns erhalten. Melde dich gerne nochmal bei uns, wenn die Mail angekommen ist oder du Fragen hast.

 

Schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei oder hast du Lust, eines unserer Testgeräte auszuprobieren? Einfach bis zum angegebenen Datum im jeweiligen Beitrag kommentieren und Däumchen drücken.

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @o2_Kurt und @o2_Larissa ,

ich habe heute früh zwei Auftragsbestätigungen erhalten.

Einmal mit dem Kombi-Vorteil :-) …

...und ein paar Sekunden später noch eine, in der eigentlich das gleiche drin steht, jedoch zusätzlich noch ein Feld enthalten ist mit folgendem Text: “Gekündigte Optionen: Deaktivierte Option - 10 EUR Rabatt auf die Grundgebühr - Deaktivierungsdatum 17.11.2020” => Die zweite verstehe ich nicht so ganz, könnte mir aber vorstellen, dass das mit der Rückwirkenden Guthabenbuchung, die Kurt durchführen wollte zusammenhängt???

Vielleicht könnt Ihr mir das ja noch kurz erklären - da wäre echt toll.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

IsiBisi

Hallo @IsiBisi,

 

ich habe gerade nochmal alles überprüft, der Kombivorteil ist jetzt korrekt eingerichtet und wird seit dem 17.11.2020 auch wieder normal von deiner DSL-Grundgebühr abgezogen. Die zuviel berechneten Gebühren aus den Monaten davor habe ich dir gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

 

Ich hoffe, dein Anliegen konnte damit geklärt werden. Falls noch Fragen offen sein sollten, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo nochmal @o2_Giulia, @o2_Larissa und @o2_Kurt,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Seit heute ist die neue Rechnung online, in der erfreulicherweise tatsächlich der Kombi-Vorteil ersichtlich ist (aufgrund des Abrechnungszeitraum aktuell zwar nur für 3 Tage => 17. bis 19.11. - aber er ist da und wird dann ja ab der nächsten Rechnung für den ganzen Monat zur Geltung kommen) - Dafür schonmal vielen Dank!

Was ich allerdings auf der Rechnung nicht finde - auch nicht unter “Beträge des Vormonats” (das gibt es da gar nicht) - ist die Gutschrift für die zuviel berechneten Gebühren in den Vormonaten.

Vielleicht kann das ja nochmal jemand prüfen und mir sagen, wann die Gutschrift erfolgt.

Danke vorab und viele Grüße

IsiBisi

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Abrechnungszeitraum war bis 19.11.? Dann findest du die Gutschriften auf der nächsten Rechnung. 

Hallo @Bollermann ,

ja genau - bis 19.11..

Vielen Dank für deine schnelle Antwort - ein bisschen hab ich es mir auch schon so zusammengereimt und natürlich gehofft, dass es so ist ;-)

Ich dachte nur, ich frag lieber nochmal nach - sicher ist sicher, wie man weiß ;-)

Dann warte ich mal gespannt auf die nächste Rechnung.

Bis dahin - viele Grüße und bleibt`s gesund!

 

Hallo @IsiBisi

 

schön, dass dir hier schon so toll weitergeholfen wurde. 

 

Solltest du zu deiner nächsten Rechnung noch Fragen haben, melde dich gerne hier in unserer o2 Community. 

 

Hast du auch Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung für deinen Mobilfunkvertrag? Dann schaue dir deine Angebote gerne hier online an: Vertragsverlängerung 

 

Falls du zusätzlich Interesse an einem Handy hast, stehen dir unsere Testberichte dazu zur Verfügung. Das erleichtert sicherlich deine Entscheidung. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

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