Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist meine SIM Card NFC fähig

  • 20 February 2016
  • 3 Antworten
  • 2339 Aufrufe

Um kontaktlos zu bezahlen benötige ich eine NFC-fähige SIM Card. st meine Card dafür geeignet?

Danke.

icon

Lösung von Sonic28 20 February 2016, 12:33

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Horst D. Odrowski,

o2 hatte mal NFC SIM Karten im Angebot. Diese werden seit 01. Januar 2015 nicht mehr ausgeben. Sofern du bis jetzt noch keine NFC SIM Karte hattest, wirst du auch keine bekommen. Sollte deine vorhandene SIM Karte eine NFC SIM Karte sein, dann steht auf der SIM Karte dick und fett "NFC" drauf. Ich weiß das deswegen, weil ich bis Mai 2015 eine NFC SIM Karte von o2 in der Micro SIM Größe in Benutzung hatte. Da ich durch den Wechsel auf ein anderes Handy eine Nano SIM Karte benötigt habe und o2 sowieso keine NFC SIM Karten mehr ausgibt, hab ich eine normale SIM Karte bekommen.

Falls du auf solche Sachen, wie z. B.  Modern bezahlen mit mpass | o2 - mpass, spekulierst, so dass du dann mit dem in deinem Handy eingebauten NFC Chip bezahlen kannst, dann muss ich dich enttäuschen, weil Modern bezahlen mit mpass | o2 - mpass das bezahlen per NFC Chip im Handy seit Mitte 2015 eingestellt hat und o2 sowieso keine NFC SIM Karten mehr ausgibt. Das ganze mit der NFC SIM Karte und dem Dienst Modern bezahlen mit mpass | o2 - mpass war sowieso nur eine Test-Phase. Und die ist halt seit Mitte 2015 zu Ende. Der Dienst Modern bezahlen mit mpass | o2 - mpass kann weiterhin mit einem selbstklebenden NFC Sticker in Anspruch genommen werden. Diesen selbstklebenden NFC Sticker kann man dann z. B. auf die Geldbörse oder die Rückseite einer Visitenkarte etc. kleben und damit einkaufen gehen.

Übrigens: o2 will beim Service Modern bezahlen mit mpass | o2 - mpass demnächst eine Lösung anbieten, wo man den im Handy befindlichen NFC Chip wieder benutzen kann, aber keine seperate NFC SIM Karte braucht. Wann das sein wird und wie das ganze aussehen wird, kann hier bis jetzt noch keiner so richtig sagen.

Gruß, Sonic28

Hallo Sonic28,

gibt es hierzu schon was neues? ich finde es schon recht Technikfremd wenn eine Moderne Bezahlart wie das Bezahlen mit NFC nicht weiter Entwickelt wird. Es macht für mich auch keinen Sinn, auf mein Handy einen NFC-Sticker aufzukleben, damit ich bezahlen kann. Warum kann es nicht so einfach sein, wie beim Bezahlen mit meiner Kreditkarte (mit NFC-Chip). Hier brauche ich auch keinen zusätzlichen NFC-Sticker.

Und nur wegen fehlender Nachfrage so ein Projekt einzustampfen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Nachfragen gab. Für BASE-Kunden gibt es ja auch eine Wallet. Warum wird diese Wallet nicht auch für O2-Kunden bereit gestellt? Zumal dies ja ein und derselbe Konzern ist.

Bei meiner nächsten Mobilfunkanbieter-Auswahl wird das ein KO-Kriterium sein.

So. das musste ich mal loswerden. Wir leben in Deutschland in Sachen Technik noch total hinterm Mond. Und das Argument Datensicherheit und Datenklau finde ich Fadenscheinig. Viele Autofahrer werfen ihre Scheckkartendaten auf dem Beleg Achtlos in den Mülleimer der Tanke. Da hat jeder mit Krimineller Energie auch Zugriff drauf. Und wenn mein Geldbeutel gestohlen wird, ist mein Geld auch weg.

Grüße. Gerd

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo gmeyer,

du schreibst folgendes:

gibt es hierzu schon was neues?

Leider gibt es nichts neues. So leid es mir tut. Aber so ist das zurzeit.

Gruß, Sonic28

Deine Antwort