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Warum O2 Service
Gelöst

Inkompetenz oder Absicht?


  • Lehrling
  • 45 Antworten

Hi, ein paar wenige Beispiele:

  1. SIM-Karte defekt. Hotline sagt kostenlosen Ersatz zu, der - wie sich später rausstellt - in Rechnung gestellt wurde. O2 sagt bei Reklantion zu, 30,00 € würden gutgeschrieben werden, was nicht geschieht. Nochmal nachgehakt. Wo kann ich diese Gutschriften en Detail finden?
  2. Defekten Router zurückgeschickt, der angeblich nicht angekommen sei. Beleg an erst O2 und später an ein Inkassounternehmen geschickt. Immer noch Ärger.
  3. Nochmals defekten Router zurückgeschickt, der nun angeblich wieder nicht angekommen sein soll. Dabei ist bei der Eingabe der Sendungsverfolgung bei DHL sofort zu sehen, dass die Ware retour ging. Auf die E-Mail-Adresse für Retouren von O2 kann nicht geantwortet werden. Und Serien- und Auftragsnummer rauszusuchen, habe ich absolut null Bock, zumal ich seit längerer Zeit krankgeschrieben bin. O2’s laufende Fehler gehen mir so dermaßen auf den Sack. An wen kann ich Beleg senden, dass Router retour ging, und zwar erfolgreich? DANKE.

Edit o2_Matze 15.12.  20:47 Beitrag aus Austausch Community zu Vertrag verschoben 

Lösung von o2_Vivian

Hallo @OII,

das liest sich wirklich nicht schön. 🙁 

Es tut mir leid, dass die Bearbeitung deiner Retouren so gelaufen ist. Ich empfehle dir, wie von fritz04 genannt vorzugehen und deine Einlieferungsbelege über das Kontaktformular hochzuladen. Per Privatnachricht können wir hier in der Community keine Dateien austauschen und diese öffentlich zu posten, ist aus Datenschutzgründen weder empfehlenswert, noch gestattet. 

Wenn die Belege eingegangen sind, kann die Endkundenlogistik sich dem Ganzen einmal annehmen und die einzelnen Lieferungen prüfen. 

Deinen Einwand bezüglich deiner Verträge kann ich auf Anhieb nicht nachvollziehen, du hast Verträge gekündigt und deine Rechnungen sind nun höher als zuvor? Was wurde denn “anders” berechnet?

Ich hoffe, dass du bald wieder auf dem Weg der Besserung bist! 🍀 Werde schnell wieder gesund. 

Viele Grüße

Vivian 

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11 Antworten

o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 19. Dezember 2022

Hallo @OII,

oh, das klingt ja nicht so schön. 🙁

Wann ist das denn alles gewesen? 

Zum Guthaben: Wenn von der Kundenbetreuung eine Guthabenbuchung beantragt wird, dauert die Bearbeitung wenige Tage. Wann hattest du diesbezüglich denn mit den Kolleg:innen gesprochen? Wenn eine Guthabenbuchung erfolgt, wird auch eine Bestätigungs-Mail versandt. Ist diese zwischenzeitlich angekommen?

Hattest du zwei Router von uns? Oder ist er an dich zurückgegangen und du hast ihn erneut eingesendet? 

Viele Grüße

Vivian 


  • 0 Antworten
  • 19. Dezember 2022

@OII 

hi, nutze das Kontaktformular,

da kannst du auch Dateien/ Belede hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 20. Dezember 2022

Hi,

 

danke Euch.

 

Hatte aus der Not bei der O2 Hotline angerufen, da ich eine Einweisung in ein Krankenhaus hatte. Dort gab mir eine Mitarbeiterin die E-Mail-Adresse mit dem impressum@cc.o2online.de, wohin ich die die Informationen der Sendungsverfolgung schickte. Den Beleg suchen kann ich im Moment aufgrund von Krankheit und Krankenhausaufenthalt nicht.

Eine Bescheinigung, dass der Router angekommen ist, habe ich allerdings (noch) nicht erhalten.

Ich schätze, das wird dann wieder mal ein Fall für’s Inkasso. Bei O2 kann ich nur noch den Kopf schütteln. O2 versteht wenigstens wie man Kunden los wird. :-)

Schade.


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 20. Dezember 2022

Nachtrag: Habe aktuell den dritten Router. Der erste Router verstehe sich noch von selbst: Dezember 2021. Dieser wurde ca. März / April 2022 ausgetauscht, da bei dem Router man Kaffee kochen gehen konnte. Als ein Speed-Check gemacht werden sollte mit O2-Hotline, war dies nicht möglich. Ich bezweifelte zwar, dass es am Router lag, doch der Hotline-Mitarbeiter meinte, es könne doch so sein.

Obwohl ich einen Ersatz-Router bekommen sollte, war dieser erst nicht zugeschickt worden. Erst als ich ca. zwei Wochen später nochmal nachhakte, wurde dieser verschickt.

Dann rief ich an wegen der Retoure. Es hieß, das Rücksendelabel bekäme ich per Post. Nix kam. Dann rief ich nochmal an. Nein, ein Versand per E-Mail sei nicht möglich. Dann kamen Schreiben vom Inkassobüro. Mit dem Beschwerdemanagement klärte ich dann, dass mir der Router in Rechnung gestellt worden war. Ein Austausch  mit dem Forum hier, zeigte mir die Möglichkeit, wie ich den Router zuürcksenden konnte, was ich auch postwendend tat.

Hier bekam ich das erste Mal die Nachricht, der Router sei noch nicht angekommen. Erst als ich die Bescheinigung schickte, war er gefunden und dann sollte ich das Ganze auch noch bewerten. Die Sache war für mich erledigt. Und dann war aus ca. 110 € für den Router auf einmal 145 € beim Inkassobüro. Aktuell habe ich knapp 200 € von einem dritten Inkassounternehmen erhalten. Doch ich bin gerade schwer krank und Stress ist absolut ungesund für mich. Ich kann mich derzeit nicht um solche Dinge wie Post kümmern. Das regt mich gerade von O2 viel zu sehr auf.

Vor zwei, drei Monaten, das Internet ging mal wieder nicht, sagte eine Mitarbeiterin, ich solle einen Reset machen. Gesagt getan. Nur dann ging gar nichts mehr. Die Diode für Internet leuchtete ständig Rot. Ein/e Mitarbeiter:in sagte, Sendemasten seien ausgefallen, jemand anderes von O2 sagte, es sei alles in Ordnung, es läge wohl am Router. Immer wieder probierte ich den Router zum Laufen zu bringen. Parallel fragte O2 nach wegen meiner Ankündigung den Router zu retounieren. Und genau an dem Tag an dem ich den neuen Router endlich anschloss, funktionierte auf einmal der alte Router wieder. 

Also rief ich bei O2 an, was ich machen sollte, würde der Router wieder ausfallen oder nicht? Sollte ich den alten Router behalten oder den neuen? Der O2-Mitarbeiter meinte, ich solle den “alten” (ein paar Monate alt) zurücksenden, was ich tat. Und dann kam eben wieder (im November die zweite Mahnung), dieser sei nicht zurück gekommen. Und das nervt total!!!

Wenn ich nun etwas zur Ruhe komme und wieder mehr Energie haben werde, werde ich das Ganze mal aufarbeiten. Aktuell überlege ich mir, das Ganze an die Presse zu geben. Denn das was O2 sich leistet, finde ich einfach nur noch unverschämt.

Beispielsweise werden meine Verträge stets teurer und schlechter. Meine Unlimited Verträge wurden nach und nach aufgelöst und ich zahle immer mehr. Mir reicht’s!!!

Achja, dann wollten mich zwei Mitarbeiter von O2 anrufen und mir einen günstigeren Tarif anbieren und dass da was machbar sei. Nur riefen beide nicht an. Der letzte gestern nicht!!!

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • Lösung
  • 21. Dezember 2022

Hallo @OII,

das liest sich wirklich nicht schön. 🙁 

Es tut mir leid, dass die Bearbeitung deiner Retouren so gelaufen ist. Ich empfehle dir, wie von fritz04 genannt vorzugehen und deine Einlieferungsbelege über das Kontaktformular hochzuladen. Per Privatnachricht können wir hier in der Community keine Dateien austauschen und diese öffentlich zu posten, ist aus Datenschutzgründen weder empfehlenswert, noch gestattet. 

Wenn die Belege eingegangen sind, kann die Endkundenlogistik sich dem Ganzen einmal annehmen und die einzelnen Lieferungen prüfen. 

Deinen Einwand bezüglich deiner Verträge kann ich auf Anhieb nicht nachvollziehen, du hast Verträge gekündigt und deine Rechnungen sind nun höher als zuvor? Was wurde denn “anders” berechnet?

Ich hoffe, dass du bald wieder auf dem Weg der Besserung bist! 🍀 Werde schnell wieder gesund. 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo Zusammen,

 

vor einigen Tagen habe ich einen neuen Anbieter gebeten für mich die Kündigung bei O2 zu übernehmen. Gestern habe ich zusätzlich noch eine Sonderkündigung an das Impressum geschickt.

 

Da sich die Probleme mit O2 bei Vertragsbeginn 2017 nach einem halben Jahr weitestgehend gelöst hatten (seinerzeit hatte ich keine Alternative zu wechseln), hatte ich auch nun vor einem Jahr die Hoffnung, es würde wieder besser oder gar gut werden.

 

Teils werden Zusagen nicht eingehalten, teils sind Aussagen falsch, Verträge werden abgeändert und zwar zum Nachteil...

 

Ein paar Beispiele:

Homespot-Router und Sim-Karte wurden jeweils erst auf eine zweite Nachfrage versandt.

Aktuell keine Ersatz-Sim-Karte erhalten.

Ersatz-Sim-Karte beim ersten Mal berechnet. Nach Reklamation Zusage Gutschrift. Nichts. Später Kontakt Mahnwesen, erneute Zusage. Habe es noch nicht überprüft.

Diverse Male hieß es, ich bekäme einen Retourenschein für den Router mit der Post. Im Forum habe ich dann einfach den Link genannt bekommen. Und gut war’s.

Beide retournierte Router seien angeblich nicht angekommen und jedesmal musste ich es erst belegen.

Zuhauf habe ich täglich Abbrüche mit dem Homespot-Router. Zu DSL wechseln kann ich nicht aufgrund eines Inkassoverfahrens

August 2021 empfahl mir eine O2-Mitarbeiterin eine geworbene Neukundin zu mir mit ins Konto zu nehmen. Wir hätten beide Vorteile davon.

Januar 2022 soll laut O2 der Vertrag von einem Unlimited S in einen Maxi Vertrag geändert worden sein.

Viel Aufwand dies rückgängig zu machen, auch der Inhaberwechsel bedurfte einiger Anläufe…

Neukundin war ärgerlich, löschte die Einzugsermächtigung. 

Ich habe natürlich keinen Zugriff auf ihr O2-Konto.

Für entstandene Kosten (Rücklastschrift, Rooming-Gebühren, ….?) sollte ich für ca. 59 € haften. 

O2 gebeten, ihr und mir die Rechnungen in Kopie zukommen zu lassen. Mehrere Anläufe benötigt.

Ob sie die Rechnungen auch erhalten hat, ich weiß es nicht.

Sehr ärgerlich beispielsweise finde ich z.B. auch, dass als ich bei O2 anrief, mir gesagt wurde, das Konto mit ihrer Rufnummer sei ausgeglichen. Gleichzeitig habe ich Inkassoschreiben vorliegen. Die Neukundin spricht sehr schlecht deutsch. Und wenn ihr auch gesagt wurde, dass das Konto ausgeglichen sei? Da wäre es ja verständlich, wenn sie dächte, O2 oder ich würde sie abzocken wollen und sie habe meine Rechnungen zu begleichen.

Wenn O2 die Forderungen an ein Inkassounternehmen abtritt, mag das Konto bei O2 mutmaßlich ausgeglichen sein. Doch für mich ist es einfach nur beschissen, wird Kundin nicht auf offene Rechnungen bzw. Inkasso am Telefon hingewiesen.

Ich war das letzte Jahr krankgeschrieben und komme aktuell aus dem Krankenhaus und warte auf eine Reha.

Der letzte Stand der Dinge war, dass nun ca. 200 € offen sein sollen, eventuell sogar schon noch mehr.

Fehlberatung plus geänderter Vertrag (Ich bin mir sicher, dass weder sie noch ich den Vertrag ändern wollten, da sie eine Geringverdienerin ist.), Falschauskünfte bzw. wenigstens wichtige, fehlende Informationen…

Außerdem wurden im Laufe der Jahre meine beiden Unlimited S Verträge auf Verträge mit 1 GB abgeändert, und der Preis auch noch fast verdoppelt.

Kopien meiner Verträge wurden mehrfach zugesagt, doch ich habe sie nie erhalten.

Mir reicht’s. Hatte letztes Jahr ein paar hundert mal in der O2-Hotline deswegen und auch aus anderen Gründen anrufen müssen.

Überdies, je nachdem wie dies nun enden wird, werde ich das auch publik machen. So ist für mich O2 keinesfalls empfehlenswert.

Schade, sehr schade. Da ich O2 auch anders erlebte, Phasen in denen ich oft monatelang nicht anrufen musste.

Ciao!

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 7. Januar 2023

Hallo @OII,

danke, dass du dich nochmal bei uns meldest. 

Ich bedaure sehr, dass du uns verlassen möchtest und deine Kündigung eingereicht hast. 

Im Falle einer Inkassoabgabe ist eine Bearbeitung bzw. Auskunft an der Kundenbetreuung zu offenen Posten nicht möglich, da der Vorgang dann dem Inkasso unterliegt. Um zu den offenen Beträgen der abgegebenen Kundennummer Infos zu erhalten, bleibt leider nur der Kontakt direkt an das Inkassobüro, von welchem du das Schreiben erhalten hast. 

Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich der Router, hast du deine Belege zwischenzeitlich einreichen können und vielleicht schon eine Rückmeldung von der Endkundenlogistik erhalten? 

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 7. Januar 2023

Hi Vivian,

 

bezüglich des zweiten Routers hatte ich keine Bestätigung mehr erhalten. Vielleicht sollte ich mal besser nachfragen.

Was tun, wenn seitens eine Anbieters, hier O2, falsche Zusagen und Aussagen getätigt werden, z.B. wie geschrieben…

  • Vorteile, wenn ich Neukundin zu mir mit ins Konto nehmen würde
  • Rechnungen mehrfach angefragt und nicht erhalten
  • Bislang keine Verträge wie zugesagt erhalten
  •  Verträge im Laufe der Jahre stetig mit höhreren Preisen und schlechteren Leistungen abgeändert
  • gestern erfahren, dass statt SIM-Karte nun auch noch eSIM zusätzlich berechnet wurde / wird
  • Ersatz-SIM-Karte nicht erhalten und Vertrag soll dennoch gezahlt werden?

 

Ich finde es auch schade. Doch wenn ich auch den Hickhack des letzten Jahres hätte ad acta legen können, doch dass meine Verträge teurer und mit schlechteren Konditionen wurden, das ist für mich nicht hinnehmbar.

 

Dann Euch auch alles Gute.

Salve


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 8. Januar 2023

Hallo @OII,

ja, ich muss zugeben, deine Historie liest sich nicht schön. 

Zum Punkt “Vorteile, wenn Neukundin zu dir ins Konto kommt” kann ich ehrlich gesagt nur mutmaßen und muss spontan an den Kombi-Vorteil denken, der einen preislichen Vorteil des zweiten Vertrages gewährt - solange beide Verträge auf einem Kundenkonto bestehen. Wahrscheinlich war das der Gedanke der Person, die dich/euch damals beraten hat. 

Das auf deine (mehrfache) Anforderung der Rechnungsduplikate kein Versand erfolgte, tut mir sehr leid. Das lässt sich für mich leider nicht nachvollziehen. 

In der Regel erfolgen Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung. Was wurde denn in deinem Fall besprochen, was wurde dir schriftlich bestätigt und welcher Tarif eingerichtet? 

Eine Multicard ist, je nach Tarif, kostenpflichtig. Ich gehe davon aus, dass es sich um solch eine handelt auf deiner Rechnung? 

Das die Ersatzkarte dich nicht erreicht hat, tut mir leid. Wann war denn die Bestellung, in den vergangen Tagen oder ist es schon länger her? 

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 11. Januar 2023

Hi Vivian,

So ich es erinnere: 2017 hatte ich ca. Mai und August zwei Unlimited S Verträge abgeschlossen. Mittlerweile habe ich nur noch 1 GB und dann ist Schluß mit Internet.

Im ersten Jahr zahlte ich etwas über 20 € für beide Verträge. Dass dann die 5 € für die Rufnummermitnahme entfielen, war okay.  Und auf einmal waren es über 35 - 45 €. Als ich reklamierte, hieß es, mein Vertrag habe sich verlängert und das seien die neuen Preise. Dann ging es hin und her. Jedenfalls wurde mir zugesagt, mit einem Aufschlag von 5 € bekäme ich (wieder) eine Endlos-Surfgarantie. Dann zahlte ich längere Zeit 27,27 € - glaube sogar bis Dezember 2021.

Mit meinem Umzug gingen dann die Probleme los. Aktuell sind es etwas über 45 € für 1 GB für zwei Rufnummern inklusive Router. Seitens O2 wird mir mitgeteilt, das sei doch günstig. Nun, angesichts der Tarife und Leistungen die ich hatte, ist es das nicht!!! Es war bzw. ist mein Fehler, dass mir mehrere O2-Hotline-Mitarbeiter:innen meinten was Gutes und Besseres anbieten zu wollen. Und es war wohl offensichtlich meist oder gar immer was Schlechteres. Leider habe ich die E-Mails von O2 fast nie gelesen. Meine Schuld! Dummheit gehört bestraft. :-)

Einiges verstehe ich nicht. Vor wenigen Monaten konnte ich mit meiner Hauptnummer noch beliebig lange ins Internet gehen. Auf einmal hieß es im letzten Quartal, ich hätte nur 1 GB. Dennoch habe ich hier eine monatliche Kündigungsfrist und kann diese Telefonnumer umziehen. 

Auf die andere Rufnummer und den Homespot habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Als ich wegen der eSim anrief, mitteilte ich hätte diese statt der physischen SIM haben wollen und keine Multicard, sagte mir ein Mitarbeiter, (vielleicht täusche ich mich), das seien 5,00 €. Als ich tagsdrauf nochmal anrief, denn ich war so verdutzt und konnte gar nicht reagieren, sagte mir die Mitarbeiterin, es seien 0,27 € und sie konnte keine eSim mehr finden. Scheinbar hatte der Mitarbeiter sie doch schon gelöscht.

Aber egal. Das Schärfste allerdings war für mich, der Mitarbeiter des Vortages, den ich fragte, ob sich der Versand einer neuen SIM-Karte überhaupt noch rentieren würde, da ich den Vertrag ja gekündigt hätte, meinte, er würde mir eine SIM-Karte zusenden. Tagsdrauf rief ich nochmal an und bat um eine Gutschrift, da ich November / Dezember diese zugesagt bekommen hatte.

Die O2-Hotline-Mitarbeiterin meinte dann, nur weil ich ein paar Wochen die SIM-Karte nicht bekommen hätte, wäre das kein Grund für eine Gutschrift. Ich hätte zu einem O2-Shop gehen müssen und es hätte festgestellt werden müssen, weshalb die SIM-Karte nicht mehr geht. Das finde ich den Hammer. Davon hatte mir im Vorfeld niemand was gesagt. Weshalb sollte ich wochenlang bzw. monatelang eine SIM-Karte nicht nutzen, was ja nachweisbar ist: keine Telefonate möglich!

Auch verstehe ich nicht angesichts Deiner Worte nun, weshalb der Tarif der sich von mir geworbenen Peson schon nach etwas über drei bis vier Monaten geändert hatte? Weshalb wurde ihr Unlimited-S Vertrag auf einen Maxi-Vertrag hochgestuft? 

Ja, ich weiß. O2 ändert eigenmächtig keine Verträge. Gleichwohl ein Mitarbeiter sagte, das könne schon vorkommen. Seufz. Möglicherweise hatte ich am 10.1. angerufen und mir hat mal wieder ein Mitarbeiter gesagt, er könne mir ein gutes Angebot machen. Und ich habe nicht dran gedacht, dass sie ja auch in meinem Vertrag ist. Doch ich habe in meinem E-Mail-Account keine Vertragszusammenfassung in dem Zeitraum. Und ansich hebe ich alle E-Mails von O2 auf.

Mir wurde an der O2-Hotline gesagt, bevor etwas an ein Inkassounternehmen ginge, würden vorab vier SMS versandt werden. Was wenn die SMS in dem Zeitraum versendet wurden, als mein Telefon nicht funktionierte? Außerdem hatte O2 mal meine SMS-Funktion augrund eines Virus gesperrt. Wie dem auch sei, weshalb werden Erinnerungen bzw. Mahnungen nicht per E-Mail versendet, oder per Post? Denn wenn ich mal meine Rechnung nicht pünktlich gezahlt hatte (zahlbar bis 26. eines Monats), gab es mal eine Weile bereits vor dem Monatsende ein Schreiben mit einer Zahlungserinnerung. Weshalb gibt es hier Schreiben, doch bei so wichtigen und einschneidenden Dingen wie Inkasso kommt nichts???

Ich wünschte, O2 würde hier mal ein paar Dinge grundsätzlich optimieren.

Gruß

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 16. Januar 2023

Hallo @OII,

ich muss zugeben, ich bin wegen deiner SIM-Karte(n) noch etwas irritiert und muss nochmal nachhaken. 

Kürzlich (5. Januar 2023) wurde eine Multicard deaktiviert, am 6. Januar eine neue SIM versendet. Das ist nun korrekt? 

Am 10.01.2022 wurde eine Vertragsverlängerung mit Umstellung auf die gültigen Tarifkonditionen durchgeführt, die Dokumente (Vertragszusammenfassung, Widerrufsbelehrung, Leistungsbeschreibung usw.) wurden direkt an dem Tag per Mail verschickt. Schau doch bitte bei Gelegenheit nochmal nach, es ist ja schon etwas her und sag dann nochmal hier Bescheid.

Es ist richtig, dass bei Nicht-Zahlung vorerst SMS als Erinnerung versendet werden. Bevor die Abgabe an ein Inkassobüro erfolgt, wird jedoch auf dem Postweg eine Mahnung versendet. Erfolgt weiterhin kein Zahlungseingang, wird ebenfalls per Post ein Schreiben mit dem Hinweis zur Abgabe an das Inkassobüro versandt. 

Viele Grüße

Vivian 


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