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Identitätsdiebstahl


Hallo,

ich bin am 28.03.2024 Opfer eines I Identitätsdiebstahls geworden, In meinem Namen wurde eine E-Sim erstellt und es wurden Käufe über Google von mehreren Hundert Euro getätigt. Die E-Sim wurde umgehend nachdem ich den Betrug bemerkte gesperrt. Leider waren bis dahin einige Minuten vergangen und es ist zu den Entstandenen  Drittanbietern Kosten gekommen. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und den ganzen Tatverlauf per Einschreiben an Telefonica geschickt, leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt von O2 nichts gehört und der Kundenservice kann mir auch irgendwie nicht so wirklich helfen. Fakt ist, morgen endet der Abrechnungsmonat und die Rechnung wird in den nächsten Tagen Online sein (inklusive der Missbrauchskosten). Ich bitte um Rat oder eher Hilfe, weil ich die Kosten die dann zum Ende des Monats von mir gefordert werden nicht tragen kann und möchte.

Liebe Grüße


31 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Grayskull.💙

Das tut mir natürlich sehr leid, dass du Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden bist.

Die beiden Links, hattest du dir bestimmt bereits angeschaut und die Schritte befolgt, da du ja auch schon die Anzeige bei der Polizei eingereicht hattest:

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Trotzdem noch einmal zur Sicherheit für dich.

Soweit ich sehen kann, ist dein Fall auch bereits mit der Anzeige bei uns in Bearbeitung. Hier müssen wir auf jeden Fall Geduld haben, bis die Bearbeitung von der entsprechenden Stelle abgeschlossen ist.

Du kannst natürlich die geforderte Summe die durch den Identiätsdiebstahl zustande gekommen ist, bei deiner Bank zurückhalten, bis sich der ganze Fall geklärt hat.

LG Steffen

@Grayskull als kurze Ergänzung bzgl. der Zurückhaltung des Betrags: Du kannst dich natürlich auch mit unserer Rechnungsabteilung in Verbindung setzen, sobald die Rechnung erstellt wurde und diesen auf strittig setzen lassen und nur den Betrag überweisen, welcher nicht strittig ist, also z. B. der Betrag für deinen ganz normalen Tarif. Wenn dies nicht erfolgt und der Betrag halt nicht überwiesen wird, würde nämlich direkt der Mahnprozess starten.

LG Steffen

 

Damit ich das richtig verstehe, ich soll sobald die Rechnung Online ist, mich mit der Rechnungsabteilung in Verbindung setzen und den geforderten Betrag auf Strittig setzen lassen?

Liebe Grüße

Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, das ich auch den Google Support Kontaktiert habe um der Sache auf den Grund zu gehen. Da kam heute morgen die Rückantwort: Nach der Überprüfung Ihres Anspruchs können wir leider keine betrügerischen Aktivitäten in diesem Fall bestätigen, weshalb zurzeit keine Erstattung von Google genehmigt wird. Wenn Sie die Angelegenheit weiterverfolgen möchten, können Sie sich an Ihr Finanzinstitut wenden. Ich bin wirklich sprach und fassungslos. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass O2 mir in der Angelegenheit weiterhelfen kann. Ich bekomme hier Kosten aufgedrückt die ich nicht verursacht habe und soll sie zahlen. Sorry, mir fehlen die Worte.

@Grayskull 

Google ist da wohl nichtso kooperativ,

O2 zieht ja nur das Geld im Auftrag ein.

schau mal hier mit rein

 

Ich bekomme hier Kosten aufgedrückt die ich nicht verursacht habe und soll sie zahlen. Sorry, mir fehlen die Worte.

Die Esim kommt nicht aus dem nichts. Die Frage ist wie sind die Täter an die Esim gekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Grayskull 

Identitätsdiebstahl oder Phishing SMS? 

Damit ich das richtig verstehe, ich soll sobald die Rechnung Online ist, mich mit der Rechnungsabteilung in Verbindung setzen und den geforderten Betrag auf Strittig setzen lassen?

Liebe Grüße

@Grayskull korrekt, die normalen Kosten für deinen Tarif usw. nicht, nur der Betrag, der strittig ist.

LG Steffen

Nur zur Sicherheit nachgefragt,da sich die Fälle hier bei o2 häufen.

Wie kann ich mich schützen und wie kommen die Täter an die Esim?

Bin ich ausreichend geschützt wenn ich eine Drittanbieter Sperre drin habe,oder können die Täter die aushebeln?

 

Und wenn ich bereits Esim habe,bin ich dann auch geschützt?

@jam7678 

hier gibts einige Hinweise dazu.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@jam7678 

"Bin ich ausreichend geschützt wenn ich eine Drittanbieter Sperre drin habe,oder können die Täter die aushebeln?" 

 

Wenn du zb deine meino2 Daten in einem Phishing Link eingibst, haben die "Täter" ja die Login Daten und können dementsprechend auch die Drittanbietersperre(n) deaktivieren. 

Hallo @jam7678,

wichtig ist es, wie von Bollermann geschrieben, keine Daten in den Link einer Phishing-SMS einzugeben. Wir versenden zum Beispiel niemals eine SMS mit der Nachricht, dass eine SIM-Karte abgeschaltet wird und man solle auf einen Link gehen um dies zu verhindern. 

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 5

Hallo @jam7678 

wenn du dich schützen möchtest, kannst du

Wenn du einer Phishing SMS gefolgt bist, hilft die temporäre Sperre vermutlich nicht mehr, in dem Moment wo du sie wieder aufhebst, es sei denn, du vergibst bei jedem aktivieren ein neues Paßwort.

Mit scheint das der sicherste Schutz.

Ich habe eine solche SMS bereits mehrfach erhalten und bin ihr natürlich bislang nicht gefolgt. Seit Dezember 23 habe ich mein Konto vorübergehend gesperrt, war leider die letzten 14 Tage nachlässig. 

Aufgrund des obigen Vorfalles werde ich das Konto weiterhin sperren, trotz des Aufwandes. Sicherheit geht vor. 

@jam7678

das ist ein weiterer guter Tipp von Knuddeler2 um das eigentliche Passwort so durch ein Einmalpasswort zu Umgehen. Über unseren Kundenservice ist weiter eine systemseitige Sperre möglich, so dass keine Daten mehr in dem betreffenden Mein o2 Konto angezeigt werden.

In unserem Artikel Sicherheit im Internet haben wir einmal mögliche Maßnahmen und Schutzmaßnahmen zusammengefasst. 

Viele Grüße,

Gerrit

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge.

Benutzerebene 7

@jam, auf jeden Fall auch Kundenkennzahl erneuern lassen. Außerdem online gleich ne Anzeige machen und lies dir den oben hinterlegten oder ähnliche Themen auf diesem Forum durch. Hier gibts einige Beispiele, die das Geld von Google erstattet bekommen haben, nachdem sie die gleichen Erfahrungen wie du machen mussten.

@jam7678, auch von mir ein Dankeschön an alle Beteiligten für die Hilfe.

Die  Tipps von Libertas sind auf jeden Fall auch noch wichtig, Kundenkennzahl neu erstellen lassen und die Anzeige bei der Polizei hattest du ja aber bereits getätigt. 👍

LG Steffen

Guten Morgen!

Ich möchte mich erstmal bei der regen Beteiligung hier im Forum bedanken.

Nun zum Stand der Dinge: Die Rechnung ist jetzt Online ersichtlich und habe umgehend beim Forderungsmanagment angerufen um wie oben erwähnt eine Mahnsperre zu errichten. Mir wurde gesagt, das der Kundensupport dafür zuständig wäre und man hat mich dorthin verbunden, dort sagte man mir dann, dass die Rechnungsabteilung für solche Fälle zuständig wäre und man leitete mich quasi wieder zurück um mir dann erneut mitzuteilen, das der Kundensupport dafür zuständig wäre. Als ich mich langsam angefühlt habe, veräppelt zu fühlen, habe ich das Telefonat erstmal beendet. Erneut angerufen und siehe da es hat geklappt. Es wurde ein Ticket erstellt und man sagte mir ich solle mich nochmals gedulden. Jetzt meine Frage: Die Rechnung wird zum 25. April fällig, wie lange soll ich mich gedulden?

Liebe Grüße

Benutzerebene 7

Hey @Grayskull,

tut mir Leid, dass das bei der Kundenbetreuung so ein hin und her war. Freut mich aber, dass nun alles seine Richtigkeit hat. Das Ticket ist in Bearbeitung und wurde schon weitergleitet, also sollte das recht zügig von statten gehen :) In der Regel ist die Abteilung da recht fix. 

Viele Grüße,
Flo

Guten Morgen! Habe jetzt die Rechnung über 353,85€ erhalten und soll am 25. April von meinem Konto eingezogen werden. Könnte mir vielleicht bitte einer der Moderatoren sagen, wie es jetzt weiter geht? Vorab vielen Dank!

Liebe Grüße

Michael

 

 

Vielen Dank! Ich habe dort bereits angerufen und die verweisen mich immer wieder an die Kundenhotline und die Kundenhotline wieder zurück. Ich habe auch alle benötigten Unterlagen an Telefonica geschickt und ich habe bis Dato keine Rückantwort erhalten. Mir ist durchaus bewusst, das ich nicht der einzige Kunde bei O2 bin. Mir wird nur langsam etwas mulmig, weil ich so überhaupt keine Reaktion auf mein handeln bekomme.

Liebe Grüße

Hallo @Grayskull,

unsere Fachabteilung hat mittlerweile Rückmeldung von Google erhalten, von dort wurde das Hacking deines Accounts bestätigt und eine Rückerstattung wird erfolgen. Du wirst hierzu zeitnah benachrichtigt werden.

Ich habe für alle Fälle noch einmal beantragt, dass der Betrag strittig gesetzt wird. 

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @Grayskull,

unsere Fachabteilung hat mittlerweile Rückmeldung von Google erhalten, von dort wurde das Hacking deines Accounts bestätigt und eine Rückerstattung wird erfolgen. Du wirst hierzu zeitnah benachrichtigt werden.

Ich habe für alle Fälle noch einmal beantragt, dass der Betrag strittig gesetzt wird. 

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Das freut mich zu hören. Dann werde ich mich weiterhin gedulden.

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße

Michael

 

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