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hallo,



hätte mal eine frage zur internetnutzung mit dem samsung galaxy. bin lediglich zu hause über w-lan anschluss im internet gewesen und habe jetzt eine handy-rechnung in höhe von 477 Euro, die aussschließlich aus wap-gebühren besteht.



wie kann das sein? wenn w-lan zugang zur verfügung steht, sollte dieser doch priorität haben, oder?



ist jemandem schon ähnliches passiert? gibt's eine möglichkeit, nicht auf den kosten sitzen zu bleiben?



gruß

Hallo,



Ob nun O2 Internet oder WLAN priorität haben oder nicht kannst du normal selbst einstellen indem du das gewünschte als Standartprofil setzt.



Ich denke aber das die hohen Kosten nicht von deiner Nutzung entstanden sind sondern von der Nutzung deines Handys im Hintergrund. Es gibt bestimmte Handy (z.B. iphone, Blackberry etc) dessen Betriebssystem so ausgelegt ist, dass es in regelmäßigen Abständen zu gewissen Servern kommuniziert. Bei solchen Handys ist eine Data Flatrate (Internet Pack M) eigentlich so gut wie Pflicht.



Naja machen kannst du nur eins, bei O2 anrufen und sagen dass die kosten durch das Handy entstanden sind, nicht durch aktive Nutzung. O2 bietet da meist aus Kulanz ein entgegenkommen zu 50%. Auf dem Rest wirst du höchstwahrscheinlich sitzen bleiben :frowning



Bist du allerdings wirklich übers falsche Profil ins Netz also wenn der Browser nicht gefragt hat welche Verbindung er nehmen soll, sondern einfach das standartprofil (O2 Internet), dann hast du ganz schlechte Karten.
Hallo!



das einzige was Du machen kannst ist beui O2 fragen ob sie Dir aus Kulanz 50%streichen normal klappt das.

Dein Handy (auch meines) geht im Hintergrund unbemerkt ins Inet um Daten abzurufen oder nur um sich am System zu melden das es an ist das ist ganz normal.

Am besten Du nimmst ein Internetpaket das sowas nicht nochmal passiert.Oder Du lässt den datenverkehr über die Hotline streichen dann kannst Du aber auch keine MMS versenden oder empfangen.



Lg wuschel
Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Ich habe auch als Priorität WLAN angegeben und bekomme seit zwei Monaten erhöhte Rechnungen. Da das vorher aber nicht passiert ist, kommt es mir merkwürdig vor, dass sich mein Telefon im Hintergrund ins Internet wählt. Das muss doch dann irgendwie abzustellen sein, oder nicht?



Versteh ich irgendwie nicht! Was mach ich jetzt bloss mit den hohen Kosten? Bin ziemlich verzweifelt. Hab ne Rechnung von fast 200 Euro. Überlege gerade, das gesamte Internet vom Handy zu löschen...



Lg

meggie
Wie oben schon ausgeführt die hotline anrufen auf das Entgegenkommen des Hotliners hoffen. Ein Internetpack M buchen damit verhindert man die hohen Internetkosten. Aber mal eine Frage, wenn ich mir ein Handy hole informiere ich doch eigentlich vorher was für ein betriebssytem das Gerät hat. Es sollte mittlerweile bekannt sein das IPhone ,Android,usw durch die wunderbaren Apps und soweiter sich selbständig ins Internet einwählen. Wer so ein Grät hat dem sollte bewußt sein das das so ist. Nichts für ungut.

Gruß Tina
Hallo zusammen,



O2 ist in solchen Fällen recht Kulant und kommt immer einen Schritt entgegen.

Es kann durchaus passieren, das bei einer 'vermeintlichen' WLan Nutzung auf der Rechung auch Internetkosten entstanden sind. Dies kann beispielsweise so passieren, dass das Handy für einen kurzen Moment den Kontakt zum Wlan verliert und sich dann sofort über das Mobilfunknetz in das Internet einwählt. In der Regel wird dies durch verschiedene Symbole am Bildschirmrand verdeutlicht. Dies passiert aber manchmal so schnell das man es nicht mitbekommt.



Ein anderes Szenario ist folgendes.

Jemand nutzt sein neues Handy über das Wlan das erste mal, installiert verschiedene Apps, geht aus dem Haus und im Hintergrund finden aktuallisierungen statt. Nun nicht mehr über das Wlan, sondern über das Mobilfunknetz. Dies kann bspw. Wetter App, Börsen App, App für Sportergebnisse oder andere sein. Hier fallen dann die üblichen GPRS / WAP Kosten an.



Es ist dabei interessant zu wissen, was für ein Mobiltelefon genutzt wird, denn jedes Gerät verhält sich anders.
Hallo,

Versteh ich irgendwie nicht! Was mach ich jetzt bloss mit den hohen Kosten? Bin ziemlich verzweifelt. Hab ne Rechnung von fast 200 Euro. [b]Überlege gerade, das gesamte Internet vom Handy zu löschen...



Lg

meggie



Hallo Meggie,



ruf am besten bei der Kundenbetreuung an, die helfen dir sicherlich weiter.

Das 'löschen' der Einstellungen für das Internet auf dem Handy wird in der Regel nicht viel nützen. Das Mobilfunknetz von O2 benötigt keine Einstellungen für die Verbindung zum Internet (-> APN Override).



Eine Möglichkeit: Lass das komplette GPRS über die Kundenbetreuung sperren - Nachteil hierbei: du kannst keine MMS Nachrichten mehr senden oder empfangen



Weitere Möglichkeit: Bestell dir ein Internetpaket dazu. Diese gibt es schon ab 10€ / Monat und bieten dir innerhalb Deutschlands die volle Sicherheit im Bezug auf das Internet.
Ich hatte mir in meinem Handy, bevor ich die Datenflat hatte, einfach einen fiktiven Internetzugang eingerichtet.


Ist ne Variante, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das bei nem bestimmten Handy nix bringt, da es das automatisch wieder "richtet".... also lieber dann ganz von O2 sperren lassen 😉
Um sicherzugehen bitte GPRS sperren lassen, dann ist allerdings der Versand und Empfang von MMS nicht mehr möglich.



Durch den APN Override werden bei vielen Geräten die falschen Einstellungen automatisch korrigiert, so das eine Internet-Verbindung wieder möglich wäre.
Hallo,



warum kann ich als Kunde diesem override nicht widersprechen? M.W.n. ist dieser override netzseitig durch O2 geschaltet und sollte demnach auch deaktivierbar sein. Hatten wir ja schonmal das Thema.

Augenscheinlich wird diese Komfortfunktion mehr und mehr zur Kostenfalle für den Kunden.



Die rechtliche Seite ist auch noch nicht beleuchtet. 😉

Ich will kein Internet nutzen und lösche daher den apn raus, O2 "repariert" das und kassiert , .... :frowning

Das Deaktivieren aller Datendienste ist keine Lösung, da ja, wie richtig geschrieben, dann z.B. mms nicht mehr funkt.

Eine schöne Möglichkeit, eine SoKü. durchzusetzen ?



Gruesse K.
Warum SoKü?

Wieso kommen so vielel Leute auf solchen Schwachsinn?
@stefan: H&S' Gedanke ist kein Schwachsinn sondern ein berechtigter Gedanke :-|
Hallo zusammen,



warum soll ein APN Override eine Sonderkündigung darstellen? Dies ist eine Technik im O2 Netz, die es ermöglicht, ohne großartige Einstellungen das Internet zu besuchen. Ob diese Technik nun Vor- oder Nachteile bietet, mag dahin gestellt sein und vielmehr vom Auge des Betrachters ausgehen. O2 bietet die Möglichkeit, den Datendienst über die Kundenbetreuung zu deaktivieren. Da nunmal MMS Nachrichten über eine Internetverbindung verschickt und empfangen werden, ist dies folglich nicht mehr möglich.



Ich verstehe nun auch nicht die Gedankengänge von Usern, die jede Kleinigkeit zum Anlaß nehmen eine Sonderkündigung einzureichen. In diesem Zusammenhang ist dies sicherlich rechtlich auch garnicht durchzusetzen, da O2 wie oben beschrieben, die Möglichkeit einer Sperrung bietet.



@ H&M : Du kannst beispielsweise auch keine Sonderkündigung einreichen, wenn du feststellst, dass O2 netzseitig keine Konferenzschaltungen zulässt - auch wenn du das unbedingt willst und es andere Anbieter anbieten ☺️
Er heißt H&S und es hat hier keiner gesagt, dass ers macht - möglich wäre es (geht es nach H&S und mir) aber bestimmt, denn du kannst eben mir der Internetsperrung keine MMS mehr vershcicken, die aber klar Vertragsbestandteil sind. Wenn nun O2 im Proszess sagen würde: ja dann heben sie doch die Internetsperrung auf, so zählt das nicht, da du ja damit immense Inetkosten am Hals hättest und zwar nicht vom MMS senden.

Dass dieser Gedanke von H&S Humbug wäre kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn sicherlich handelt es sich hier zumindest um eine Grauzone. So viel von meiner Seite; werde darüber nicht weiter diskutieren, da OT.
..denn du kannst eben mir der Internetsperrung keine MMS mehr vershcicken, die aber klar Vertragsbestandteil sind....



Ein klarer Vertragsbestandteil ist auch die Internetnutzung. Hierbei kann sich der Kunde aussuchen, ob der Volumenbasiert oder Zeitbasiert abgerechnet werden möchte.