Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Handy im Ausland verloren, benötige dringend eine eSIM


Hallo Community!
 

Ich habe vor 2 Tagen mein Handy im Ausland verloren. Eine Lokation war nicht möglich, also sperrte ich die SIM einige Stunden später. Heute war ich bei der Polizei und habe es gemeldet. 

Ich bin noch 6 Wochen im Ausland und benötige dringend eine E-Sim, damit ich mir ein günstiges Handy - vor Ort - kaufen kann. Es wäre keine Ersatz E-Sim, sondern die erste.

Ich hoffe, mein Leidensgenosse, MrK23 hat eine Lösung gefunden. Wenn ja? Wie wurde die Situation gelöst? Vielleicht setze ich dort direkt an und vermeide somit viel hin und her.

Vielen Dank - im Voraus - für Eure Hilfe

G.H.

Edit o2_Kathi 28.01.25 Eigenen Beitrag spendiert und Antwort verschoben

19 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Januar 2025

Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Tagen mein Handy in Jandia (vermutlich auf der Promenade) verloren. Eine Lokation war nicht möglich, also sperrte ich die SIM einige Stunden später.

Ich bin noch 4 Wochen im Ausland und benötige dringend eine E-Sim. Ich bin verzweifelt, denn ich kann keine Nachrichten der Fluggesellschaft empfangen und auch nicht meine Daten an meinen Arzt senden.
Ich bin "älteres" Semester und kenne mich damit nicht aus.

Vielen Dank - im Voraus - für Eure Hilfe!

Wer weiß Rat?

Gaby-100

Edit o2_Kathi 28.01.25 Antwort aus anderem Beitrag verschoben, da eigene Frage erstellt


Mods zur Info hier werden Anfragen quer im Forum verteilt, siehe auch dort eSIM im Ausland aktivieren | O₂ Community

Edit o2_Kathi 28.01.25 Antwort aus anderem Beitrag verschoben, da eigene Frage erstellt


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5924 Antworten
  • 28. Januar 2025

Moin ​@Gaby-100,

damit es für alle (und vor allem für dich) auch übersichtlich bleibt habe ich dir mit deiner Frage einen eigenen Beitrag spendiert 😊 Bitte in der Zukunft nicht gleichzeitig unter mehreren, älteren Beiträgen kommentieren da wir hier sonst schnell durcheinander kommen könnten. Übersichtlich ist ja doch alles schöner 😀

Nun zu deiner Frage… Super, dass du schnell reagiert und deine SIM Karte schon gesperrt hast, nachdem du leider dein Handy im Ausland verloren hast. Schnell zu handeln ist da wirklich wichtig.

Den QR Code für eine eSIM können wir dir per Post an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse senden, allerdings nicht ins Ausland und auch nicht per E-Mail, wie du bestimmt im anderen Beitrag schon gelesen hast. Hast du jemanden an der Hand, der an deinen Briefkasten zuhause kommt und dir den eSIM QR-Code zusenden kann?

Viele Grüße

Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Januar 2025

Danke Kati!
Verzeih ick bin “älteres Semester” und kenne mich mit diesen Dingen nicht so gut aus. Danke, dass Du geholfen hast.

Ja, ich habe jemanden für den Briefkasten. Soweit ich aber informiert bin - streikt die Post in der BRD. Was nun?

Gesetzt den Fall - IRGENDWANN - kommt der Brief an. Kann mir der QR Code per Mail von der Person zugeschickt werden und dann vom MA im Vodafone Shop - hier - vor Ort in Spanien - aktiviert werden? Oder wie funktioniert es dann?

Alle meine E-Mails an O2 - sind bisher unbeantwortet geblieben. Ich fühle mich völlig allein gelassen. Deswegen besonderen Dank für deine Unterstützung.

G.H.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hallo! Keine Antwort auf die Procedere mit der E-Sim bisher bekommen. Weiß jemand vielleicht Rat? Ich bin echt verzweifelt. Mein Arzt benötigt Daten, ich kann keine Infos der Fluggesellschaft bekommen… Ich bin verzweifelt! 


poales
Profi
  • Profi
  • 10767 Antworten
  • 29. Januar 2025

@Gaby-100 

edit

besorge dir fürs erste eine lokale prepaid SIM-Karte,

damit bist du erstmal erreichbar.

hier steht wie du die esim bestellen kannst.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. Januar 2025

Danke!


Bumer
Lehrling
  • 18771 Antworten
  • 29. Januar 2025

Noch ein Hinweis. Eine eSIM Aktivierung funktioniert nur im Heimatnetz.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. Januar 2025

Danke, Bumer. 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 10767 Antworten
  • 29. Januar 2025

@Bumer 

hier steht etwas anderes 🤔

kein plan wer recht  hat.

 

@o2_Kathi 

Meiner Erfahrung nach steht der eSIM Aktivierung im Ausland nichts im Wege.

 

 

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. Januar 2025

Das ist ja die Krux! Alle sagen, was Du tun sollst - aber niemand weiß Genaueres….Und O2 Kontaktformular schreibt: Bitte anrufen :-) 
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40748 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​​​​​​​​@Gaby-100,

was für ein Schreck, es tut mir leid dass du dein Handy verloren hast, gerade im Ausland ist das natürlich besonders schlimm.
Kurz zum Hintergrund, hier in der Community sind wir kein Live-Medium, das bedeutet bis zu einer Antwort der Moderation kann etwas Zeit vergehen.
Vergessen wir dabei natürlich niemand, für schnelle Hilfe aus dem Ausland heraus ist der Chat oft eine gute Wahl
Es wäre keine Ersatz E-Sim, sondern die erste.”
Da möchte ich nochmal nachfragen, du hast ja bereits einen Vertrag bei uns und diese Karte verloren, das ist soweit richtig?
In diesem Fall muss dann eine Ersatz-Sim-Karte bestellt werden.
Weißt du denn schon, was für ein Handy du dir vor Ort kaufen möchtest?
Hintergrund der Frage ist, dass nicht jedes Gerät auch die eSIM Funktionalität unterstützt und tatsächlich würde ich auch immer empfehlen die Erstaktivierung einer eSIM in Deutschland vorzunehmen, da es im Ausland zu Herausforderungen kommen kann, probieren kannst du es natürlich und wenn es schlussendlich nicht klappt doch eine physische Sim bestellen.
Derzeit hast du ja keine Möglichkeit eine SMS zu empfangen um über die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine eSIM zu aktivieren, daher kann das Profil ausschließlich per Post versendet werden.
Du könntest dir also eine Ersatz-eSIM über das Online-Portal bestellen und das Profil per Post zusenden zu lassen (SMS Empfang nicht möglich auswählen) und mit Unterstützung von jemandem der Zugriff auf deinen Briefkasten hat versuchen die eSIM im Ausland freizuschalten.
Den Tipp von poales, dir zunächst eine lokale Prepaid-Karte zu besorgen halte ich ebenfalls für sinnvoll um erst einmal schnell wieder erreichbar zu sein, das musst du aber natürlich selbst entscheiden.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 30. Januar 2025

Danke, Antje!
Ich habe die Sim-Karte gesperrt. Kann ich mich darauf verlassen, dass kein Unfug damit geschieht?

Tja, das ist ein Schwachpunkt von O2. Keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Scheinen sie - regelrecht -  verhindern zu wollen. Das ist kein Kundenservice. 
 


poales
Profi
  • Profi
  • 10767 Antworten
  • 30. Januar 2025

den Kundenservice erreichst  du auch hier

aber eine SIM-Karten Freischaltung

sollte schon sicher sein.

 

nutze den Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

oder das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 31. Januar 2025

Danke!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40748 Antworten
  • 1. Februar 2025

@Gaby-100 Nach Sperrung der Sim können mit dieser keine Telefonate oder Datenverbindungen mehr aufgebaut werden.
Eine Übersicht unserer Kontaktkanäle findest du auch unserer Online-Seite.
Unsere Notfall-Hotline ist beispielsweise auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten jederzeit erreichbar.
Zur eSIM-Aktivierung einer o2 Sim-Karte im Ausland habe ich auch noch folgendes ergänzendes Feedback aus dem Fachbereich erhalten.
Die Bestellung und Aktivierung einer eSIM im Ausland ist grundsätzlich möglich, die Aktivierung wird aber nach wie vor in Deutschland empfohlen.
Ich habe gesehen, dass du auf deine Anfrage inzwischen auch von den Kolleg:innen noch einmal Feedback erhalten hast.
Konnten dir die Informationen weiterhelfen, hast du dich zur Überbrückung für eine lokale Sim-Karte eines Anbieters vor Ort entschieden?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. Februar 2025

Danke, Antje. Ich kümmere mich am Montag darum. Der Vodafone-Shop befindet sich nicht direkt - vor Ort.  Schönen Sonntag!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40748 Antworten
  • 2. Februar 2025

@Gaby-100 Lieben Dank, halte uns gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40748 Antworten
  • 7. März 2025

@Gaby-100 Ich möchte mich noch einmal erkundigen. Bist du inzwischen wieder im Lande und konnte ein Sim-Tausch vorgenommen werden?

Gruß
Antje


Deine Antwort