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Warum O2 Service
Gelöst

Hab kein Mobilfunknetz, nur Notrufe möglich, Internet funktioniert.


Hallo, liebe Community,

ich habe ein POCO F3 und seit heute Nachmittag habe ich kein Mobilfunknetz mehr, "nur Notrufe" möglich. Internetverbindung habe ich. 

Habe mein Handy bereits mehrmals neu gestartet, es auch paarmal aus- und wieder eingeschaltet, die SIM-Karte rausgenommen und wieder eingelegt, den Flugmodus ein und ausgeschaltet,.…

Nun bin ich ratlos. Bin zuhause, üblicherweise habe ich hier ein gutes Netz.

Meine PLZ ist: 70499 

Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Ich bedanke mich schon Mal im voraus dafür!!

LG, Kuddelmuddel83

Lösung von o2_Jessica

Hallo @Kuddelmuddel82,

die wichtigsten Handyeinstellungen kannst du ebenfalls überprüfen. Dazu findest du hier eine FAQ:

Generell sollte alles jedoch bereits so eingestellt sein.
Sollte etwas abweichen, dann schreibe hier am besten zuerst, damit wir das vorab prüfen können. Nicht, dass irgendwas nicht mehr funktioniert!

Liebe Grüße
Jessi 😊

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6 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hi,

im Livecheck wird dort eine Störung angezeigt. Das kann leider die gezeigten Symptome hervorrufen. Kannst du im Telefone mal VoLte ausschalten? Vielleicht ist da telefonie wieder möglich bis die Störung behoben wird.

 

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17900 Antworten
  • 12. Oktober 2022

Hallo @Kuddelmuddel82,

Sandroschubert konnte dir ja schon den entscheidenden Hinweis geben, dass zuletzt in deinem Adressbereich eine Störung unseres Mobilfunknetzes vorlag. Wie schaut es da derzeit bei dir aus? Hast du wieder normalen Empfang oder gibt es weiterhin noch Einschränkungen?

VG
Dennis


Guten Morgen, Sandro und guten Morgen Dennis, 

es ist tatsächlich so, dass das Problem bis gestern Nachmittag weiterbeständen hat und ich nicht wirklich weiß, warum ich so urplötzlich zuhause kein Mobilfunknetz mehr hatte - "Nur Notrufe"…

Als das Problem zuerst auftrat, gabbes keinerlei Störmeldungen in meiner Region.

Wenn ich einen Kontakt anklickte, kam die Info: "Mobiltelefonie nicht möglich.

Die ersten Tage war es sogar nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs und bei der Arbeit so.

Draußen war es allerdings so, dass die Info "Nur Notrufe" verschwand und ich in der Lage war, einen Kontakt anzuklicken, es klingelte und ich konnte den Angerufenen auch hören - er mich aber nicht. Genauso könnte ich Anrufe zwar annehmen, würde aber nicht gut gehört.

Zum Glück konnte ich weiterhin über WhatsApp telefonieren und auch mein Internet war jederzeit vorhanden. 

Ich habe komplett ALLE Ratschläge versucht, auch VOLTE ausgeschaltet. Keinerlei Änderung.

 

Ich war dann kurz davor, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, allerdings wollt ich das eigentlich unbedingt vermeiden.

Ich bin nochmal in meinen Einstellungen durch die einzelnen Punkte und probierte herum.

Die Lösung kam also rein durch Zufall:

Nachdem ich den "Bevorzugten Netzwerktyp" von '5G bevorzugen' auf 'LTE bevorzugen' geändert hätte und "Netzwerk automatisch auswählen" auf manuelle Suche umgestellt hatte, dort dann die O2-Netze wirklich dutzende Male durchprobiert habe und auf Rückmeldung warten musste, bekam ich endlich die Info, dass sich mein Gerät auf "02- de+ 2G" tatsächlich einwählen konnte.

Das klappt nun schon seit gestern Nachmittag ohne Zwischenfälle und daher lasse ich es nun auch so.

 

​​​​Warum das Problem urplötzlich aufgetreten ist (ohne Zutun meinerseits durch i-eine Umstellung) oder vorluegende Störmeldungen, es dann tagelang bestanden hat und durch meine Änderungen in den Einstellungen plötzliches CH wieder ging - das wissen wahrscheinlich ich nur die "großen Telefon-Götter".... ;-)

 

 

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35763 Antworten
  • 21. Oktober 2022

Hallo @Kuddelmuddel82 ,

hat deine Lösung weiterhin bestand gehabt ?

Läuft es immer noch ? Oder hattest du noch Einschränkungen ?

Gruß, Solveig


Hallo o2_Solveig, 

ja, es funktioniert immer noch und daher lasse ich es vorerst auch so.

Ich habe vor, demnächst mal bei einem O2-Shop vorbeizuschauen und deswegen nachzufragen bzw. die Einstellungen im Handy überprüfen zu lassen.

Möchte einfach wissen, ob festgestellt werden kann, woran das lag - falls es an den Handy-Einstellungen liegen sollte…

Liebe Grüße

kuddelmuddel82


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • Lösung
  • 28. Oktober 2022

Hallo @Kuddelmuddel82,

die wichtigsten Handyeinstellungen kannst du ebenfalls überprüfen. Dazu findest du hier eine FAQ:

Generell sollte alles jedoch bereits so eingestellt sein.
Sollte etwas abweichen, dann schreibe hier am besten zuerst, damit wir das vorab prüfen können. Nicht, dass irgendwas nicht mehr funktioniert!

Liebe Grüße
Jessi 😊