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Funktion Vertragsinhaberwechsel online in "Mein O2"


Hallo,

wir haben versucht die Funktoin Vertragsinhaberwechsel in Mein O2 zu nutzen. Bislang ist das Ergenis gleich null und dies nach bereits 15 Tage Wartezeit. Hat hierzu jemand Erfahrung ob diese Funktion überhaupt echt ist, oder neusprachlich “Fake”?

Falls tatsächlich eine Funktion hinterlegt ist, kennt jemand den Ablauf der Vorgänge?

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Lösung von FrankFestsuss 10 September 2020, 15:45

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21 Antworten

Evtl. hat der neue Vertragsinhaber ihre Mail mit einem wichtigen Link übersehen, bitte einmal die Mail Eingänge in allen Mail Ordnern überprüfen. Gerne auch ihre tolle Anleitung zum VIH durchlesen und auf fehlerhafte Eingaben kontrollieren. Bitte Link nutzen .

No Fake. I ts Real. :metal_tone3:

Viele Grüße von MariaMostrich

Hallo Maria, danke für deine Nachricht. Die Anleitung kennen wir. Ist aber bislang nicht so im Ablauf gewesen. Wir haben jetzt nochmals den Link von der Mail ausprobiert. Jetzt wurde die Seite für den Inhaberwechsel zum ausfüllen angezeigt. Allerdings wird dort ein alter Tarif O2 Free L Flex (2017)   zur übernahme angezeigt. Wir haben den Tarif mit der Leistung O2 Free Unlimited Max verlängert. Diese Leistung soll von dem neuen Inhaber übernommen werden. Gibt es dazu eine Lösung?

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@FrankFestsuss  ihr habt den Tarif grad erst mit Rabatten verlängert? Auch mit Handy dazu? Die Rabatte entfallen bei Inhaberwechsel, das Handy wäre nicht übertragbar

Wie viel und welche Tarifeverträge nutzt du denn , nur den einen @FrankFestsuss  ? Aber super das Ihr ihre Anleitung dazu gelesen hattet. 

Nein, der Tarif wurde zum normalen Preis verlängert, ohne Smartphone. Problem ist, dass in den Übernahmedaten des Inhaberwechsels ein alter Tarif erscheint. Wir möchten den neuen Tarif in den Übernahmedaten. Kann das geändert werden?

Es gibt nur einen Vertag und Tarif zu der Mobilnummer. Den alten Vertrag haben wir vor dem Auftrag Inhaberwechsel geändert  Von arif O2 Free L Flex (2017)  auf O2 Free Unlimited Max.

Wenn der alte Tarif noch im System aktiv ist, dann ist Euer Inhaberwechsel zu zeitig. Wann war denn die Verlängerung mit Tarifwechseln, vorgestern ? Dann wiederholt bitte Euren VIH in 3-7 Tagen. Ist das angenehm für dich und schreibe ob alles geklappt hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich würde die Verlängerung widerrufen, dann Wechseln und dann in den unlimited mit 50% Rabatt wechseln!

 

Um den genauen Ablauf zu erläutern. Wir sind am Anfang den logischen Weg gegangen. Dies war am 26.08. Der neue Inhaber wird ein privater Kunde von O2. Daher haben wir einen Neukundenauftrag durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Mobilnummer innerhalb von O2 nicht in einen Neukundenauftrag übernommen wird, sondern eine neue Nummer zugeteilt wird. Wichtig ist den neuen Inhaber allerdings, dass er die bestehende Mobilnummer erhält. Daher haben wir die Hotline kontaktiert. Es wurde uns ageboten den neuen Vertrag zu kündigen und zu dem bestehenden Vertrag einen Tarifwechsel auf O2 Free Unlimited Max durchzuführen. Wir könnten dan sofort den Inhaberwechsel beauftragen. Wir waren damit einverstanden dass der Tarifwechsel von dem Hotlinemitarbeiter durchgeführt wird und haben sofort den Inhaberwechsel beantragt. Am nächsten Tag wurde uns als Tarifwechsel der Tarif O2 Free L Flex (2017)   angezeigt. Dieser wollten wir nicht, war auch nicht so besprochen worden bei dem Kontakt mit der Hotline. Wir haben darauf den Tarif nochmals auf den richtigen Tarif O2 Free Unlimited Max  gewechselt. Jetzt haben wir momentan das Problem, dass der falsche Tarif für den Inhaberwechsel hinterlegt ist. Weiterhin ist nach 14 Tagen der Datensatz noch immer im Bestand, obwohl dieser nach der Zeit gelöscht sein sollte. Dann wäre es uns möglich den Inhaberwechsel erneut zu beauftragen.

Interne Portierung sind nicht zulässig, also es hat einen ganz wichtigen Grund, weshalb Eure VIW nicht reibungslos funktioniert. Millionen ihrer Kunden hatten bereits erfolgreich einen Vertragsinhaberwechsel durchgeführt. Mit ein bisschen Geduld wird sich auch dein Problem innerhalb der nächsten Tage lösen. 

Hallo Denner, leider ist die Widerspruchszeit abgelaufen. Wir hatten gehofft. das die Information korrekt ist und der Datensatz, falls vom neuen Inhaber nicht angenommen, gelöscht wird. Somit wäre die Möglichkeit für eine neuen Antrag. Leider falsch von uns vermutet.

Hallo Maria, die interne Portierung war nur für den neuen Vertrag ein Thema gewesen. Dieser wurde storniert. Gemäss Gesetz besteht das Recht auf Rufnummerübernahme.

Hallo Maria, was verstehst du unter Geduld? Das Problem besteht sei den 26.08.2020. Somit sind ein paar Tage schon lange verstrichen. Diese Auskunft haben wir bislang bei den Kontakten mit der Hotline auch erhalten. Dies stellt nur keine wirkliche greifbare Lösung dar. In einem Monat wird dann wieder kommentiert, ein paar Tage Geduld.

Das Recht auf Portierung haben wir bei Anbieterwechsel. Aber das kommt für dich ja nicht in Frage, weil du zufrieden bist mit o2 @FrankFestsuss . :thumbsup_tone3:

Hallo Maria, kennst du die Millonen Kunden persönlich, oder hast du eine Bestätigung des erfolgreichen Vertragsinhaberwechsels? Bei einer kostenpflichtigen Leistung sollte eigentlich, mehr Unterstützung zu einem Fehler in System von O2 zu erwarten sein.

Hallo Maria, wirst du für die positve Unterstützung von O2 geponsort. Wir haben den Eindruck, dass du nicht wirklich alles was wir von dem Problem geschrieben haben gelesen hast. Anders können wir deine leicht schnippische Antwort nicht verstehen.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie beschrieben gehabt. Wir würden uns über die Auskunft zu seiner Lösung freuen. Die jetzigen Vorschläge führen leider nicht zu einer Lösung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schwierig, ich habe immer noch nicht verstanden, was ihr genau gemacht habt, oder wolltet. Da hilft es jetzt nur mal den Chat anzuwerfen, oder auf einen Moderator zu warten.

 

o2 portiert keine Nummern intern, das Recht besteht nur bei einem Anbieterwechsel. 
 

aber, da es ja heute nur noch 7€ kostet, portiert man halt erst zu einem nicht o2 prepaid Anbieter und von dort gleich wieder auf den neuen Vertrag.


das kann man auch nach einem Inhaberwechsel machen.

Hallo @FrankFestsuss,

 

herzlich willkommen in der Community. :relaxed: Toll, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. :bouquet:

 

Ich helfe Dir gerne weiter. :hugging: Die Übernahme des Vertrages soll für die Rufnummer, mit der Du hier angemeldet bist, erfolgen? Du hattest bereits einmal die Unterlagen für den Vertragsinhaberwechsel angefordert und nichts erhalten?  Dann hast Du es erneut probiert, aber in dem Formular ist der falsche Tarif hinterlegt, richtig? :nerd:

 

Viele Grüße Bianca

 

 

 

 

 

Hallo Bianca, wir konnten heute das Problem lösen. Danke für Eure Mühe und Unterstützung

Hallo @FrankFestsuss,

 

super, dass freut mich sehr. :relaxed: Magst Du hier kurz schreiben wie Du Dein Anliegen klären konntest? :nerd: Es hilft anderen Nutzern in der selben Situation bestimmt weiter. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

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