Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Frage zu Anbieterwechsel und Rufnummer Mitnahme.


Jenna81
Lehrling
Forum|alt.badge.img
Hallo Zusammen,
 
Es gibt ja 2 Varianten, einmal Rufnummer Mitnahme zum Vertragsende oder während des Vertrags.
 
Bei der Variante „während dem Vertrag“ geht die Rufnummer an den neuen Anbieter und für den noch bestehenden Vertrag wird eine neue Nummer vergeben.
Fallen hier zusätzliche kosten an?
Ich bin unsicher welche Variante ich nehmen soll.
 
Aktuell tendiere ich zur Variante „während dem Vertrag wechseln“ und wenn alles geklappt hat den alten Vertrag zum Monatsende kündigen.
 
Ich habe noch nie eine Rufnummer Mitnahme gemacht, daher bin ich da etwas unsicher im Vorgehen.
 

15 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Fallen hier zusätzliche kosten an?

 

Nein

 

Aktuell tendiere ich zur Variante „während dem Vertrag wechseln“ und wenn alles geklappt hat den alten Vertrag zum Monatsende kündigen.

 

Machen viele zur Sicherheit.

 

Man kann auch kündigen und zum Ende mitnehmen. Sollte die Portierung nach Ende des Vertrages statt finden, muss der alte Anbieter solange den Vertrag aufrecht erhalten. 


  • 50002 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @Jenna81,

möchtest du zu einen anderen Anbieter wechseln, oder mit einer Rufnummer zu O₂ kommen?

LG


Jenna81
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 12. Dezember 2023
Ich möchte von O2 zu einem anderen Anbieter wechseln.
 Möchte aber ungern bis zum Vertragsende warten.
 

  • 50002 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @Jenna81,

dann gebe deine Rufnummer über die 089787979400 frei, und beauftrage deinen neuen Anbieter mit der RNM zu „sofort“. Deinen Vertrag kündigst du hier.

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @Jenna81,
schön, dass du dich mit deiner Frage wieder bei uns in der Community meldest. bielo und Vilureef haben dir deine Frage ja bereits schon beantwortet. Wenn du noch Unterstützung benötigst, sag gerne noch einmal bescheid.🙂
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo zusammen,

sehr passendes Thema zu meiner Frage: wo kann ich die Portierung auslösen? Ich finde in der App sowie online in meinem Account nichts dazu. Ich hab meinen Vertrag bereits gekündigt (zu Mitte Januar) und möchte evtl. schon Anfang Januar in einen neuen Vertrag wechseln.

@o2_Bianca kannst du mir da behilflich sein?

Vg
Shari


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Dezember 2023
Vilureef schrieb:

 

dann gebe deine Rufnummer über die 089787979400 frei, und beauftrage deinen neuen Anbieter mit der RNM zu „sofort“.

 

Derzeit geht nur der Weg


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Ah, dann ergibt es Sinn, dass ich online nixfinde :-) 

 

Danke dir!


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Das wurde derzeit wegen Sicherheitsprobleme in Kundenportalen bei o2 vorübergehend gesperrt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23276 Antworten
  • 12. Dezember 2023

@Shari05 Vielen Dank für deine Nachfrage. bielo war ja schon schneller.. Wenn wir dir noch helfen können, sag gerne bescheid.
Viele Grüße Bianca


Jenna81
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Bei mir hat nun alles geklappt, jedoch hätte ich noch eine Frage:

 

die Umstellung auf den neuen Anbieter erfolgt am 20.12. dann erhalte ich per SMS für die restliche Vertragslaufzeit bis Mitte Januar eine neue Handynummer per SMS.

im Anschreiben steht das ich mich dann auch mit der neuen Nummer in der o2 App ummelden soll.

Das passt soweit auch. 
 

mir stellt sich gerade nur die Frage:  wenn der Vertrag zu Mitte Januar ausgelaufen ist, dann ist ja diese Ersatznummer auch nicht mehr gültig. wie kann ich mich dann nach Vertragsablauf bei Mein O2 anmelden? Ich habe separat dort noch mein IPhone und die  WATCH über MyHandy laufen.  


poales
Profi
  • Profi
  • 10767 Antworten
  • 14. Dezember 2023

nutze die Vertragsnummer aus der Rechnung zum registrieren.


Jenna81
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 78 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Hab jetzt meine Emailadresse zur Anmeldung verifiziert. Nun klappt es auch ohne Handy Nummer ☺️


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Mit Emailadresse sieht man mitunter nicht alles. Daher wird Rufnummer / Vertragsnummer empfohlen, wie es bei der Registrierung auch steht.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Hallo @Jenna81 ,

die myHandy Verträge werden eigenständig bei uns im System geführt und du kannst dich mit diesen auch bei mein o2 registrieren um dort dann den Einblick in die Verträge und Daten zu haben. Dies erfolgt dann wie poales schon schrieb über die Vertragsnummer.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort