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Fehlinformation zu eSim bei Vertragsabschluss durch Hotline


Hallo liebe O2-Community,

 

ich habe am 03.04 nach telefonischer Beratung durch die O2-Hotline einen Vertrag (Partnerkarte) für meine Partnerin abgeschlossen (O2 Mobile M).

Im Beratungsgespräch wurde mir versichert, dass der Tarif eine kostenlose eSim für die Apple Watch meiner Partnerin beinhaltet.

Wir haben daraufhin den Vertrag abgeschlossen und wollten nun nach erfolgter Rufnummerübernahme (und leider gleichzeitigem Verstreichen der Widerrufsfrist) die eSim bestellen. Allerdings hat die App hierfür einen Preis von 5€ angezeigt. Ein erneuter Anruf bei der O2-Hotline brachte uns daraufhin den Hinweis ein, dass die 5€ fehlerhaft angezeigt werden und eine eSim für uns kostenlos bestellt wurde (über die Mitarbeiterin in der Hotline).

Diese eSim wurde nun installiert und ich habe nun eine Rechnung von 5€ monatlich für die eSim erhalten.

Der dritte Anruf bei der O2-Hotline brachte nun die Erkenntnis, dass der Tarif kostenlose Mutlicards überhaupt nicht unterstützt und wir anscheinend falsch informiert wurden. Der sehr nette Mitarbeiter konnte jedoch selbst nichts daran ändern und hat uns auf ein Schreiben ('Identitätsmissbrauch') verwiesen, welches wir ausfüllen und versenden sollen.

Hat jemand hiermit Erfahrung bzw. weiß ob das Schreiben das richtige ist? Oder was ich noch tun soll und kann?

Ich finde es sehr schade, dass langjährige O2-Kunden die zusätzlich noch Neukunden anwerben so fehlinformiert werden.

 

Danke euch.

 


20 Antworten

Wieso widerrufst du nicht einfach? widerruf@cc.o2online.de

Wieso widerrufst du nicht einfach? widerruf@cc.o2online.de

 

Weil, wie geschrieben, die Widerrufsfrist verstrichen ist. Und weil ich die eSim trotzdem benötige.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Bumer 

Dafür ist es jetzt zu spät 

Die 14 Tage seit Aktivierung der SIM sind wirklich schon um?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Sächsin 

Die Widerrufsfrist beginnt hier nicht erst mit Aktivierung. 

Der Mitarbeiter der Hotline hat mir heute nochmals bestätigt, dass die Widerrufsfrist verstrichen ist und mich deshalb an das Schreiben verwiesen.

@Sächsin 

Wann kam die *Willkommen bei o2* Email? Ab diesem Datum beginnt die Frist.

edit: stimmt nicht, mein Fehler 🤦 Sorry.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Widerrufsfrist beginnt, sobald die Widerrufsbelehrung zugegangen ist. In der Regel im Anhang der Auftragsbestätigung - nicht erst nach Aktivierung. 

Jo, mein Fehler ... der Hinweis 

Der sehr nette Mitarbeiter konnte jedoch selbst nichts daran ändern und hat uns auf ein Schreiben ('Identitätsmissbrauch') verwiesen, welches wir ausfüllen und versenden sollen.

ist jedoch doch auch falsch, denn ein Identitätsmissbrauch liegt offensichtlich nicht vor.

o2 wird von einem "Missverständnis" am Telefon schreiben ... wenn man kulant ist, bietet man dir evtl. einen Wechsel auf dem "Mobile M Boost" für 2,50€ (Kombivorteil) mehr an.

Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit. Aber wie komme ich überhaupt dazu? Zum vierten Mal die Hotline befragen oder das Schreiben versenden?

Warte hier auf einen Moderator, das kann aber ein paar Tage dauern…

 

Edit:

Bitte keine Vollzitate (insbesondere bei Antwort auf den direkten Vorposter), Handy-Nutzer sind dankbar für die dann bessere Lesbarkeit.

Hallo @Timo11 🙂,

es ist wirklich ärgerlich, wenn man falsch beraten wurde. Aus diesem Grund gibt es immer die Tarifbestätigung, wo man prüfen kann, ob alles so ist wie besprochen oder ob der Tarif das auch kann.

Nun, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, kann ich dir folgende Optionen anbieten:

  1. Ich führe einen Tarifwechsel in den o2 Mobile M Boost (monatlich 17,49 €) mit 50 GB durch. Dabei sind 3 Multikarten und bis zu 7 Datenkarten inklusive. Der Vorteil ist, dass die 2. Simkarte dann kostenlos ist und nicht mehr berechnet wird.

  2. Ich mache eine Beschwerde wegen Falschberatung. Die Fachabteilung wird den Fall prüfen, und der Mitarbeiter wird informiert. In der Beschwerde wird dann nach deiner gewünschten Lösung gefragt. Diese kann auch hier nur lauten: Umstellung auf einen Boost-Tarif, so wie ich es dir jetzt ohne Beschwerde anbiete. Die Bearbeitung der Beschwerde wird jedoch etwa 1 Monat dauern.

Was möchtest du nun?

Liebe Grüße, Maren 🌼
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Hallo @o2_Maren 

 

vielen Dank für deine Antwort.

Möglichkeit 1 klingt in Ordnung, stellst du dann entsprechend beide Karten (die meiner Partnerin und meine) auf den O2 Mobile M Boost?

 

Danke und Gruß

Hallo @o2_Maren 

im Angebot stimmt erneut etwas nicht. Wir sind hier nicht bei den von dir erwähnten 17,50€.
 

 

Hallo @Timo11 🙂,

ich habe dir manuell jeweils ein Angebot für den Tarifwechsel in den o2 Mobile M Boost per E-Mail zugeschickt. Bitte akzeptiere das Angebot, dann wird der Tarifwechsel über Nacht gebucht.

Bei der Partnerkarte musste ich das Angebot korrigieren, da das erste Angebot nicht ganz korrekt war. Auch beim aktuellen Angebot ist es verwirrend, weil die Multikarte mit 4,99 € aufgelistet ist. Das ist jedoch nicht korrekt, denn nach dem Tarifwechsel ist die Multikarte kostenlos. Wenn der Tarif aktiviert ist, bekommst du noch einmal eine Tarifbestätigung, in der alles im Detail aufgelistet ist und die Multikarte dann korrekt angezeigt wird.

Hast du noch Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @Timo11 😊,

da warst du viel zu schnell. Das manuelle Buchen dauert viel länger, und manchmal muss auch nachkorrigiert werden ;) Aber nun passt es, oder?
LG Maren 🌼

Hi @o2_Maren 

 

zunächst danke für deine Antwort.

Müssen wir die zuvor bestellte gebührenpflichtige Multicard der Karte 0151 zusätzlich widerrufen?

Für die Nummer 0176 beträgt das Angebot aktuell ebenfalls 19,99€, kannst du dies korrigieren?

 

Gruß

Hallo @Timo11 🙂,

die fehlenden 3 € auf der Hauptkarte habe ich nun auch aufgebucht und das Angebot neu verschickt. Die Multikarte muss nicht deaktiviert werden, sie läuft so weiter und wird dann nicht mehr berechnet.

Stimmt nun alles?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hi @o2_Maren 

ich habe nun beide Angebote bestätigt.

Danke für die Hilfe😊

 

Gruß

Timo

Hallo @Timo11 😊,

super, freut mich das wir das so jetzt in Ordnung bringen können, danke.
Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Maren 🌼

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