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Extreme Gebühren bei Kartensperrung?


Hallo.

Ich habe gerade meine Handyrechnung kontrolliert und einen halben Herzinfarkt bekommen. Ich habe den Tarif O2 Free L und als Partnervertrag einen O2 Free M. Der M der ursprünglich ein S war wurde unberechtigterweise durch dritte in einen M umgewandelt wodurch auch die fristgerecht abgeschickte Kündigung nicht mehr wirksam war bzw. rückgängig gemacht wurde. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen die natürlich nix mehr rückgängig machen kann. Wieso eigentlich? Ich habe nie dafür unterschrieben das der Vertrag in einen M umgewandelt und sich dadurch die Vertragslaufzeit auf weitere 2 Jahre verlängert. 

So! Der dicke Hammer kommt erst noch. Alles was der Kundendienst tuen konnte war diese Karte zu sperren wobei der Kundendienst erstmal statt dem M meinen L gesperrt hat. Das wurde dann nach einem Anruf meinerseits korrigiert. Das wurde auch berechnet !!  Also soll ich für einen Fehler seitens O2 zahlen??? Jetzt zur Sperrung der Karte die tatsächlich gesperrt werden sollte und jetzt auch ist, die M. 

 

Bei der Hotline war die Rede von 5,00€ für die Sperrung der Partnerkarte. Auf der Rechnung steht jetzt Sperrung Ausgehende Anrufe 19,99€, Sperrung eingehende Anrufe 19,99€, Kartensperrung Hotline 9,99€, Kartensperrung online 4,99, Sperrung GPRS 4,99€, Sperrung UMTS (durch Kundenservice) 4,99€

 

Bei der Hotline war die Rede von 5,00€ für eine Kartensperrung und jetzt sind es fast 70€ !! Das ist doch komplett übertrieben. Und alles nur weil O2 ein grottiges Sicherheitssystem hat und jeder der deine Daten hackt einfach mal in den Verträgen rumwursteln kann. Ich erwarte eine Lösung von O2.  Ich bin maßlos entäuscht wie O2 mit seinen Kunden umgeht. Das hat schon kriminelle Machenschaften wenn mein Account von dritten gehackt wird meine Verträge geändert werden und O2 da auch noch mitspielt. Sollte sich da keine Lösung finden lassen werde ich den Verbraucherschutz einschalten.


10 Antworten

hi, da ist ja allerhand schief gelaufen,

hast du für die Tarifänderungen Mails bekommen?

 bitte kontrolliere auch den SPAM Ordner,

so ganz klar ist mir nicht warum hast du die „O2 Free M“

sperren lassen?

Ist diese SIM Karte in deinem Besitz?

Falls nicht, eine ErsatzSIM hätte da mehr Sinn gemacht,

Hast du dein Passwort zum Login geändert?

Hatte dort jemand unberechtigt  Zugang?

wann war die Tarifänderung?

bitte nenne mal die letzen 3 Ziffern des “falschen” O2 Free M Vertrages,

dass erleichtert die Zuordnung

Ein O2 Moderator kann sich das Kuddelmuddel mal ansehen,

aber das dauert hier einige Tage.

mfg

Nein die Simkarte habe ich nicht mehr. Ist bei meinem ehemaligen Partner der allerdings keinen Zugang zu meinen Onlinezugang hatte. Dieser Vertrag wurde auch von mir gekündigt und wäre jetzt auch ausgelaufen. Aber irgendwie hat er sich mit Hilfe der Hotline Zugang zu meinem Onlinezugang,  verschafft, die Email Adresse geändert und dann die Kündigung zurückgezogen sowie den Vertrag aufgestockt von S auf M. Davon habe ich nix mitbekommen. Weder per Email noch per Post da er auch noch die Rechnungsadresse geändert hat. Erst durch die höhere Rechnung hab ich bemerkt das da etwas nicht stimmt. Aber da war es natürlich schon zu spät für einen Widerruf. 

 

Was mich wundert ist warum dort so viel berechnet wurde und wirklich alles gemacht wurde was Geld kostet. Es sollte  einfach nur die Karte gesperrt werden. Ich sehe nicht ein das zu bezahlen.

 

Die letzten 3 Nummern des Vertrags 309

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Den Verbraucherschutz kann man nicht "einschalten". Man kann sich dort, ggf. kostenpflichtig, beraten lassen. Ich denke aber, ein Moderator wird das Durcheinander bereinigen können. Dazu musst du aber Geduld haben.

Hallo @Jennne 

ich würde mit meinem ehemaligen Partner versuchen zu klären, was er sich dabei gedacht hat und ob er den Vertrag übernehmen will.

Vielleicht findet sich auf dieser Basis eine Lösung.

Ansonsten hättest du, falls dies fehlschlägt,  auch die Möglichkeit Anzeige bei der Polizei zu erstatten. U.U. hat er sich strafbar gemacht (Identitätsdiebstahl).

Du könntest das gegenüber O2 geltend machen.

Ich hoffe, ihr könnt noch miteinander reden.

Bevor du eine Entscheidung triffst, warte aber bitte zuvor auf die Antwort eines Moderators.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Kann es evtl sein, dass dein Ex seine Partnerkarte über meino2 verlängert hat? Oder geht das so gar nicht? 

 

hast du dein Passwort geändert?

prüfe alle geänderten Daten im “meinO2” Bereich,

bitte Screenshots machen, falls du mal etwas nachweisen musst,

und bitte ändere deine Kundenkenzahl

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

falls du den Vertrag anzweifeln willst

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Link aktualisiert April 2022 von o2_Katja

Man kann mit einer Partnerkarte sich separat einloggen und das mit einem eigenen Passwort. davon bekommt die Hauptkarte nichts mit.

 

Ich meine aber bei einer Änderung der Mailadresse und/oder Adresse bekommt die Hauptkarte eine SMS/Info.

Man kann mit einer Partnerkarte sich separat einloggen und das mit einem eigenen Passwort. davon bekommt die Hauptkarte nichts mit.

 

Ich meine aber bei einer Änderung der Mailadresse und/oder Adresse bekommt die Hauptkarte eine SMS/Info.

Also in meinem Onlinezugang kann ich beide Verträge verwalten. Und diese Verlängerung/Aufstockung  lief auch darüber nachdem mein Ex sich mit Hilfe des Kundendienst dort einloggen konnte. Und es kam leider auch keine SMS oder sonstiges. Er hat ja wie ich bereits geschrieben habe sogar die Rechnungsadresse ändern können so das ich das erst anhand der Rechnung mitbekommen habe

Passwort und Kundenkennwort sind bereits geändert und die Karte ist gesperrt. Was leider und unverständlicherweise enorme Kosten verursacht hat obwohl eine einfache Kartensperrung ja laut Preisliste max 10€ kosten sollte.

Benutzerebene 7

Hallo @Jennne und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn der Anlass nicht so  wirklich schick ist, bin ich sicher, dass ich zumindest hinsichtlich der Rechnung für dich eine passende Lösung gefunden habe.

Es wurde hier durch den Mitarbeiter versehentlich statt einer “einfachen” Sperrung noch einmal jeder Dienst separat gesperrt, was dann zu diesen Mehrkosten geführt hat. Da ist natürlich völlig unnötig gewesen, ich habe daher einmal eine Guthabenbuchung für diese zusätzlichen, überflüssigen Sperrungen eingerichtet. Du wirst dazu in den kommenden Tagen auch noch eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten.

Ansonsten gab es hier auf jeden Fall schon einmal sinnvolle Tipps. Ändern von Kennwörtern (nicht nur für den Onlinezugang bei uns!), ändern der persönlichen Kundenkennzahl hilft auf jeden Fall schon einmal, um sicher zu stellen, dass ein Zugang nicht mehr möglich ist. Eventuell lässt sich das ja aber auch gütlich regeln und ein Gespräch mit dem Nutzer bringt auch hinsichtlich der Vertragsübernahme eine Lösung?

Gruß,

Lars

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