Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Empfangsprobleme o2 - Was tun?


Hallo,

 

ich habe bereits seit einigen Monaten starke Schwierigkeiten mit dem Netz von 02. Regelmäßig kann ich nicht telefonieren bzw. angerufen werden und mein Internet funktioniert gar nicht oder nur stark verlangsamt. Egal wo ich unterwegs bin, mit dem Internet habe ich ständig Probleme.

Ich bin beruflich viel unterwegs und kann deshalb sagen, dass es nicht an meinem Wohnort liegt. Egal ob ich in meinem Wohnort, 40km oder 180km entfernt bin, es funktioniert nicht richtig.Auch nicht in Großstädten, wo das Netz ja eigtl. gut ausgebaut sein sollte.

Seit einer Woche protokolliere ich die Störungen.

Hat jemand einen Tipp wie ich mich nun gegenüber o2 verhalten soll? Kann ich überhaupt irgendetwas tun?

 

Liebe Grüße


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo,

 

hast Du schonmal ein anderes Handy ausprobiert? Es muß nicht unbedingt an o2 liegen, auch Handys / Smartphones haben unterschiedliche Empfangseigenschaften, vielleicht ist Dein Gerät auch nicht mehr in Ordnung?

Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Iphone 4s...hatte aber auch schon mit meinem alten Handy Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, dass es am Netz liegt.

Benutzerebene 1
Ah, ok. Was noch eine Möglichkeit wäre, die Hotline zu kontaktieren und das ganze zu schildern, eventuell ist die SIM-Karte nicht mehr in Ordnung oder ist nicht für UMTS geeignet bzw. auch nicht dafür freigeschaltet. Bei defekt bekommt man soviel ich weiß kostenlos eine neue geschickt. Ist die SIM was älter? :-)

 

Beim iPhone 4S gab es mal Probleme mit dem Empfang, aber es sollte dann nicht soo schlecht sein..

 

Mich wundert es, das die Probleme erst in letzter Zeit in verschiedenen Bereichen bei Dir kommen, weshalb ich da eher Gerät oder SIM vermute, gerade bei dem Radius den Du angibst..

 

Aber vor dem SIM-Austausch eventuelle. Telefonnummern die drauf sind sichern. :-)

Benutzerebene 1
Was mir noch einfällt, ist um Dein iPhone vielleicht eine Art Metallhülle oder so? Evtl werden die äußeren Antennen dadurch abgeschirmt? Treten die Probleme extrem erst seit dem iPhone auf? Sonst fällt mir auf Anhieb auch nichts mehr ein...

sunny_1988 schrieb:
Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Iphone 4s...hatte aber auch schon mit meinem alten Handy Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, dass es am Netz liegt.

Schau mal im Netzforum ob für deinen Bereich eine Störung vorliergt.

http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/ct-p/netz

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 1
Wie ich das so lese, hat sie die Störung im Bereich bis zu 180km von ihrem Ort entfernt.. also nicht Ortsgebunden.. 😉 Bin mal gespannt, was es ist..

Benutzerebene 4
Sry, aber da kommt nichts bei raus.

 

Wenn ich in ganz Deutschland rum fahre und Schlaglöcher in den Straßen dokumentiere wird meine Liste auch recht lang werden.

 

Mobilfunk ist nunmal nicht lückenlos und man wird immer Orte finden, an denen kein Netz vorhanden ist, keine Verbindungen gehen oder die Datenübertragung schlecht ist.

 

Von einer Störung kann man nur dann reden, wenn es vorher anders war. Undzwar von jetzt auf gleich. (und nicht "da war ich schonmal vor 1 Jahr, damals war alles besser" 😀 )

Es heißt ja auch Mobilfunknetz und nicht Mobilfunkdecke.  😀

Hallo Leute,

 

vor ein paar Tagen habe ich bereits ein Thema eröffnet, die Antworten haben mich jedoch nicht weitergebracht, obwohl sie grundsätzlich vermutlich gut gemeint waren (danke dafür ☺️ ).

 

Seit Anfang August habe ich extreme Probleme mit dem Netz von o2. Mein Handy zeigt mir zwar an, dass ich Empfang habe. Versuche ich aber sms zu versenden oder Anrufe zu tätigen funktioniert dies nicht, ebenso Apps die eine Internetverbindung benötigen. Mittlerweile treten die Störungen meist täglich für mehrere Stunden auf. Alle die mir aufgefallen sind, habe ich in den letzten Tagen dokumentiert. Wie oft mein Netz sonst noch ausfällt, ohne dass ich es mitbekomme kann ich nicht sagen.

 

Ich habe erfahren, dass auch andere Kunden betroffen sind und ähnliche Probleme haben. Es liegt also defintiv am Netz und nicht am Handy oder der Simkarte. Auf der Seite von o2 sind auch Störungen gemeldet.

 

Bei mir treten die Störungen allerdings nicht nur im Wohnort auf, sondern auch an meinen wechselnden Arbeitsstellen, die z.T. bis zu 40km in unterschiedliche Richtungen von  meinem Wohnort entfernt liegen.

 

Heute habe ich bei o2 angerufen. Das Ergebnis frustrierend. Niemand kann mir sagen, bis wann die Störungen behoben werden. Die einzige Aussage "Unsere Techniker arbeiten daran. Rufen Sie noch einmal an wenn die Störung behoben wurde." Mit anderen Worten, o2 tut so gut wie gar nix und unter Umständen kann es Monate dauern.

 

Was kann ich jetzt tun? Ich habe in den letzten Tagen bereits sehr wichtige Anrufe verpasst und möchte nicht mehr für eine Leistung bezahlen, die o2 ganz offensichtich nicht erbringen kann. Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Die Antworten von den Moderatoren hier sind ja genauso freundlich und hilfreich wie von der Hotline.

Ich habe seit Anfang August fast täglich mehrere Stunden Netzausfälle und bin ja jetzt echt beeindruckt wie ernst die Sache hier seitens o2 genommen wird.

 

Die Störungen sind übrigens von 02 bestätigt. Vllt. mal richtig lesen bevor man sich so unverschämt noch drüber lustig macht.

Teste unbedingt ein altes GSM Handy oder ein Smartphone das Du auf GSM umstellen kannst. So biste vielleicht wenigstens erreichbar und kannst telefonieren.
Gruß
Frank
Leider habe ich ja jetzt diese Micro-Sim oder wie die Dinger heißen. Die passt in kein anderes Handy...trotzdem vielen Dank für den Tipp...

Vielleicht gibts da so nen Adapter? Ich kenne und kannte das Problem nämlich auch, volles UMTS Netz, aber keine Telefonie möglich... Per GSM aber keine Probleme...
Gruß
Frank
Bei mir nicht anderst zumal auch leute die mich erreichen wollen auf handy oder home nummer ständig besetzt zeichen hören langsam ist es nur noch zum ko****
Selbes Problem, nur Standard-Antworten seitens O2 es würde am Handy liegen etc.

 

Lösung? Ich schreibe gerade die Kündigung und gehe zur Konkurrenz. Teilweise tagelang kein Empfang obwohl angezeigt, Gespräche brechen ab, mobiles Internet läuft nur sporadisch und wenn, dann seeeehr laaaangsaaam. Mein Freund ist bei der Konkurrenz, selbes Handy, null Probleme!

 

Mir reicht es, tschüss O2!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Problem sind die Smartphones, die verstopfen so schnell das Netz da kommt kein Anbieter mit dem Ausbau nach. Selbst Vodafone bekommt langsam Probleme im Netz

 

Quelle klick hier

 

Das Problem wird jeder Anbieter noch eine sehr lange Zeit haben. Die Telekom scheint dort noch recht gut aufgesellt zu sein auch wenn sich dort im Forum so langsam aber sicher auch die ersten Meldungen breit machen. Mal sehen wo uns das alles noch hinführt und bis die ersten Geräte mit LTE (soll ja der Retter der Netze werden) wirklich vorhanden sind und man dort zu einem guten Preis Daten übertragen kann.

 

Solltest du also das Netz wechseln wollen, dann guck dich mal bei der Telekom um ob es dort nicht einen guten Tarif für Dich gibt. Ich denke (auch wenn man dies so pauschal nicht sagen kann) das dir damit besser geholfen wäre als z.B mit Vodafone oder Eplus. Man muss sich einfach vor Augen halten das die Netze alle samt völlig durch die ganzen Smartphones ausgelutscht werden.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute und drück Dir die Daumen das es in deiner Region schnell wieder besser wird. Hier bei mir in NRW läuft O2 soweit super. Ich kann mich dort nicht beklagen und für das was mich der ganze Spaß kostet gibt es keine Alternative.

Hallo,

das sind keine Einzelfälle, es liegt auch nicht an den Endgeräten. Sowohl mit iphone 4 als auch mit einem Samsung Galaxy haben wir massivste Probleme.

Heute geht sogut wie nichts mehr. es wird kein Ruf aufgebaut , selbst das versenden von SMS klappte erst nach dem fünfzehnten Versuch.

Und hierbei handelt es sich definitv um NETZPROBLEME für die der Netzbetreiber verantwortlich ist und nicht um Kunden die Ihr Smartphone oder Handy nicht bedienen können !!!

Reklamationen bei O2 sind erfolglos. Ich kann nur empfehlen wegen Nichterfüllung des Vertrags sofort zu kündigen.

Wenn ich so einen Schwachsinn höre , man könne ja sein altes S6 oder 5110 rauskramen vielleicht gehts ja damit. Was soll das?? Ich habe einen Vertrag der mir erlaubt außer der Telefonie auch noch Daten im Internet abzurufen. Und ich bezahle dafür. Beide Leistungen werden vom Betreiber nicht oder nur mangelhaft erfüllt.

Ich weiß jetzt wenigstens wer die ganzen alten Handys ankauft. Wahrscheinlich O2 für seine Kunden damit sie mal wieder richtig telefonieren können 😖

Mit den beiden genannten Geräten eher gar nicht...
Singleband, aber egal....
Das O2-Netz ist ein schlechter Scherz. Schlechter geht es einfach nicht.  Ich habe seit einem Jahr ständig Probleme mit dem Internet. (München) Dies wird auch von allen Freunden bestätigt die ebenfalls (noch) bei O2 sind. Im Raum Tegernsee/Schliersee kommt man seit einem Jahr mangels Bandbreite quasi überhaupt nicht ins Internet, und das obwohl voller Empfang angezeigt wird. Ab Dezember beantrage ich die sofortige Rufnummernmitnahme zu Congstar. 

So langsam sollte o2 mal etwas machen , es wird nich besser seit monaten so eine scheisse dauernt is bei mir besetzt und wenn ich raus rufn will brauch ich 10+ versuche wenn ich pech habe , fuer was bezahlt
Man leistungen die nicht erbracht werden ?????? und es liegt nicht an den smartphones
, so ein stuss jedes mal zu hören … aber anscheinend wird ja nichts gemacht an dem seeehr langem schon dauerhaftem problem echt ekelhaft fuer
Was man blecht ?????
Benutzerebene 7
Abzeichen
Diese Probleme klingen in der Tat nach massiver Netzüberlastung.  :frowning

 

Viel mehr als ggf. einen Thread im Netzforum einzustellen kann man als Kunde allerdings nicht machen.