Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"du erreichst unseren Kundenservice komplett in Echtzeit" nur ein leeres Versprechen von 02


Benutzerebene 4

Hallo,

 

Hier https://www.o2online.de/kontakt/#id-71600 [1] verspricht o2, dass:

Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit – sei es digital, telefonisch, in unserem Forum oder im O2 Shop vor Ort.

 

Angesichts der Tatsache, dass bspw. in diesem Thread der Kundenservice erst nach 5 bzw. 4 Tagen reagiert hat, dann rege ich an, dass o2 auf der Kontakt-Seite die Aussage hinsichtlich Erreichbarkeit von o2-Kundenservice wahrheitsgemäß anpasst. Mit Rücksicht auf die aktuelle Reaktionszeiten von 02-Kundenservice empfinde ich die Aussage “erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit” als einen April-Scherz - der aber nicht als solches gekennzeichnet ist. 


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Steht da was, dass Echtzeit für alle Kanäle gilt? Nein.

Jeder normal denkende Mensch weiß, dass es in einem Forum keine Antworten in Echtzeit geben kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie lange musstest du warten, bist du auf senden drücken konntest?

 

Das ging sofort also quasi in Echtzeit?

Benutzerebene 4

Unter “komplett in Echtzeit” verstehe ich, dass die Aussage für alle Kanäle gilt. Und ich bitte dich @stefanniehaus auf der sachlichen Ebene zu bleiben ohne Versuche die Forum-Teilnehmer in “normale” und andersdenkende zu teilen ;-).

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Er hat trotzdem Recht. Ein Forum ist kein Echtzeitmedium wenn man damit die Antwortzeiten meint. Das wissen, denke ich, die meisten "normaldenkenden" User auch.

Hallo @StrohhalmInGruen,

Hast du auch schon einmal den Servicekanal von O2 über whats app getestet?

Hierüber habe ich lange nichts mehr gelesen.

Gruß

Gmo

 

Benutzerebene 4

Hallo @Gmo ,

in deiner Frage schwingt mit, dass die Reaktionszeiten auf WhatsApp besser sind. Danke, WhatsApp kommt für mich nicht infrage.

Gruss, @StrohhalmInGruen 

Hallo @Gmo ,

in deiner Frage schwingt mit, dass die Reaktionszeiten auf WhatsApp besser sind. Danke,

​​​​​​@StrohhalmInGruen,

Die Vermutung liegt nahe. Die Frage war aber tatsächlich ernst gemeint. Ich weiß es selbst nicht. Zum Glück habe ich kaum Probleme, da ich ein pflegeleichter Kunde bin, wenn man mal von meinen Beiträgen im Forum absieht.😉

Übrigens, ich sehe  den Vorteil des Servicekanals darin, daß man einen Nachweis über die Vereinbarungen hat. Ansonsten kommt bei Unstimmigkeiten immer der Hinweis von O2:"Es war ja keiner beim Gespräch dabei!" Deshalb mache ich grundsätzlich nichts telefonisch.

Schriftlich dauert mir zu lange.

Ich bevorzuge bei Unklarheiten den Kontakt zu den Mods über das Forum. Selbst wenn ich da u.U. 3 Tage warten müßte, was selten vorkommt, kann ich zu einer solchen Auskunft vertrauen haben und man kümmert sich.

Dies hat natürlich nichts mit deiner Feststellung zu tun, daß O2 nicht in Echtzeit zu erreichen ist, wie die Werbung fälschlicherweise behauptet. Ich denke, wir wissen alle, daß man auf solch vollmundige Werbeaussagen nicht viel geben kann.

Die Realität, kann man hier oft genug im Forum nachlesen und das ist bestimmt nicht die Schuld der Mitarbeiter sondern eher wohl eine dünne Personaldecke. Ich denke, das ist dir auch bewußt und das hast du ja auch nicht behauptet. Nur, daß das nicht unberücksichtigt bleibt.

Gruß

Gmo

 

 

Das man o2 nicht in Echtzeit erreicht ist per se falsch. Der TE will hier Kümmel hochkant spalten. Das sieht man auch an den anderen Beiträgen hier im Forum. Da wird unbewusst oder bewusst etwas missverstanden bzw. auf die Goldwaage gelegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn ich es eilig habe, rufe ich an

hat es Zeit, schreibe ich eine Mail, oder hier im Forum.

 

hat es Zeit, schreibe ich eine Mail

an welche mailadresse?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bin Geschäftskunde, da gibt es Mail.

Hallo @StrohhalmInGruen ,

 

bei der “Erreichbarkeit in Echtzeit” scheiden sich offensichtlich die Geister. :wink:

Geht es um das Absetzen einer Nachricht bzw. eines Anliegens an den Kundenservice, dann passiert die elektronische Übermittlung nahezu in Echtzeit.

Ist mit Echtzeit nicht nur gemeint seine Nachricht zu senden, sondern auch darauf eine Rückantwort zu bekommen, dann kann es in Echtzeit passieren, in der Regel ist dies aber eher nicht umsetzbar.

 

Seit es Smartphones, Social Media, Messenger usw. gibt, verschiebt es sich ohnehin weiter zu einer nicht-linearen, schriftlichen Kommunikation. Auch wenn die Reaktionszeit nicht in Echtzeit passiert, entsteht so keine Wartezeit mehr. Nachricht via Facebook nach drei Stunden (keine aktive Wartezeit), Warteschleife Hotline drei Minuten (aktive Wartezeit). Es hat alles Vor- und Nachteile, welchen Kanal unsere Kunden dabei nutzen wollen, können Sie selbst entscheiden. Wir freuen uns auf jeden Fall immer, wenn wir hier in der o2 Community besucht werden. :blush:

 

Wenn du magst, kann ich dein Feedback gerne weitergeben. Ich kann zwar nicht versprechen, ob an der Formulierung etwas geändert wird, es käme auf den Versuch an.

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort