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Warum O2 Service
Frage

Doppelt vergebene Rufnummer


Wow, ich versuche seit 14 Tagen den Support Mitarbeiter von O2 zu erklären das O2 die Festnetznummer zum Tarif doppelt vergeben hat. Es ist ein Desaster, die Technikabteilung vermittelt mich zur Vertragsabteilung und zurück. Das tollste ist das dies immer ohne Vorwarnung passiert.

Ich kann hier natürlich die Nummern nicht aufzählen aber ich hätte gerne das Problem gelöst.

Ich bin heute ohne Witz 24 ohne Erfolg verbunden worden!

Auf MAils wiurde erst gar nicht geantwortet.

 

18 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41419 Antworten
  • 21. März 2025

Doppelt vergeben? Wie soll das gehen? Oder was meinst du damit genau?

Beschreibe das Problem doch etwas genauer, dann könnte man die eventuell Tipps geben.

Wohin hast du E-Mails geschickt?


Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 21. März 2025

In wie fern ist die Festnetznummer doppelt vergeben? Auf 2 verschiedenen Mobilfunktarifen gleichzeitig? Wenn man die Nummer anruft, klingeln beide Verträge?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 21. März 2025

Eine Doppelvergabe ist aber recht unwahrscheinlich.
Eher würde ich auf einen Fehler in einer Rufumleitung tippen o.ä.

Wie kommst Du zur Annahme der Doppelvergabe?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. März 2025

Ja ich habe Kontakt zum mir fremden Kunden. Die Festnetznummer zum Tarif ist in der Tat zwei mal vergeben. Die doppelvergabe passiert laut O2 so ca. 3x im Jahr. Ich hab also das goldene Los gezogen. Der Versuch eine der beiden Nummern zu tauschen funktioniert ebenfalls nicht. Das System sagt es “sei nicht möglich” Die Vertrags-Supporter haben das ganze verifiziert da ich mit dem anderen Kunden regen Kontakt habe…

Derzeit ist keine Lösung in Sicht.


Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 21. März 2025

Klingelt es bei beiden Verträgen wenn die Festnetznummer angerufen wird?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. März 2025

Nein es klingelt nur beim neuen Kunden. Das ändert aber nichts daran das diese Nummer in meinem und in seinem Vertrag steht.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. März 2025

Ein Tausch der rufnummer klappt bisher ebenfalls nicht. Die Sim (meine) wurde angeblich von der Hotline mehrmals aktualisiert. Bei der neuen Tauschnummer kommt immer die Ansage “Die Nummer ist nicht aktiv”! 

Heuuuuul!


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. März 2025

Wieder die Technik dran, wieder keine Lösung. Das wird wohl nichts mit o2. Die MA sind nicht inder Lage kundenorientiert weiterzuhelfen. Alleine schon die Nachfragen zu Hallo meine Nummer 089********* ist nicht aktiv stößt auf Mißverständnisse.

Der Burner war der jetzige Mitarbeiter: Ohne Übertreibung: “Sie können sich nicht selbst anrufen!” Halooo wie ich sagte ruf ich von einem anderen Netz an (M-Net) und vom Anschluss meiner Frau. Er, “Sie können sich nicht selbst anrufen”

Mittlerweile kann ich nur noch den Kopf schütteln… Ich geb es auf!


Warte bitte bis sich ein Moderator meldet und sich das anschaut. Dann kommst du ganz schnell aus diesem Hamsterrad heraus.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. März 2025

Ja, mach ich, danke für den Tipp. Bis zum 1. Level Support ist alles in Ordnung danach in der Technik wird es meist bizarr :-).

Wenns nicht so traurig wär. Ich überleg mir gerade wie viele Ressurcen ich bei Telefonica binde nur wegen diesem kleinen Problem das eigentlich in 30Sek. gelöst sein müsste.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. März 2025

OK ich verstehe hier geht es genau so wenig weiter. Ach ja, gestern war ich noch im O2 Shop und habe mein Problem vorgetragen. Der Berater meite das er die Festnetznummer in seinem System nicht sehen könne also habe ich auch keine…

Ich zeigte Ihm dann meinen Vertrag Online auf meinem Handy da sieht man ja beide Rufnummern, Er meinte aber er wäre geschult worden und in der Schulung hieß es das FLEX Verträge diese Möglichkeit nicht bieten würde. Das war der Punkt an dem alles mit O2 zu viel wurde. 2 Mails, ein Brief, 24 Anrufe mit durchschnittlich 8 Gesprächsweiterleitungen seitens O2, drei O2 Shop wobei der im OEZ richtig freundlich und Fit war und trotz allem kein Erfolg.

Den Satz “Herzlich willkommen beim ausgezeichneten Service von O2” kann ich nict mehr von den Mitarbeitern hören, der ist jedesmal ein Schlag in mein Gesicht. Lange Rede kurzer Sinn meine Kündigung, der meiner Frau sind raus. Gottseidank hab ich nur einen Monat. Ich freu mich auf die Telekom… 

Ach ja wegen der Doppelvergabe der Rufnummer habe ich O2 beim Datenschutzbeauftragten um Stellungnahme aufgefordert, den Datenschutzvorfall habe ich gemeldet und obendrein auch noch die Netzagentur informiert. O2 Ihr hattet genug Zeit mir zu helfen… Aber ich wurde im Regen stehen gelassen!

Ach ja ich bin Entscheider bei einer Firma mit ca. 350 Mobilfunkverträgen und das allerschönste ist das ich kurz vor einem Wechsel stand. Die Verhandlungen mit dem O2 Vertriebsleiter liefen… Aber nun auch nicht mehr ;-)

Also der Thread hier kann geschlossen werden!


poales
Profi
  • Profi
  • 10804 Antworten
  • 22. März 2025

@Crazysunny 

hier ist kein live Medium, ondern ein Forum.

Es dauert durchaus einige Tage bis O2 Moderatoren hier auch mit reinschauen.

für schnellere Unterstützung nutze z.b. den chat.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

evtl. macht ein Rufnummer-Tausch Sinn.

über die Kosten kann man hinterher streiten.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41419 Antworten
  • 22. März 2025

Je mehr Kanäle du gleichzeitig bemühst desto weniger wahrscheinlich ist es, dass der Chaos bereinigt wird. Dass ein Shop bei sowas nicht helfen kann ist nachvollziehbar.

Wenn du inzwischen die BNetzA um Hilfe gebeten hast, wird sich diese wahrscheinlich mit o2 in Verbindung setzen und um Klärung bitten.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40804 Antworten
  • 22. März 2025

Hallo ​@Crazysunny,

herzlich willkommen in der o2 Community und vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass die Thematik noch nicht gelöst werden konnte und verstehe natürlich auch, dass die Nerven inzwischen Blank liegen.
Poales hat es bereits verraten, wir sind hier in der Community kein Live-Medium, bis zu einer Antwort seitens der Moderation kann es daher etwas dauern vergessen wird aber natürlich niemand.
Gerne möchten wir den Sachverhalt für dich prüfen.
Ich habe da auch direkt noch ein paar Fragen und am besten gleichen wir zunächst einmal ab, ich habe richtig verstanden dass es sich um eine virtuelle Festnetznummer handelt, die an einen Mobilfunkvertrag gekoppelt ist?
Magst du hier bitte einmal die letzten zwei Zahlen der jeweiligen Mobilfunknummer sowie der Festnetznummer nennen?
Den Mobilfunkvertrag hast du erst vor kurzem abgeschlossen oder läuft dieser schon eine Weile mit zugehöriger Festnetznummer und ganz plötzlich ist die Problematik aufgetreten?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. März 2025

Danke aber wie gesagt ich habe die Portierung bereits eingeleitet. Es war ja kein Vorwurf gegen dieses Medium sondern gegen O2 in Allgemeinen. Und der Thread kann geschlossen werden…

Vielen Dank und Entschuligung für die Umstände

 

@bso Ja ist eine Frechheit das ich O2 bemühe mein Problem zu fixxen. Wie kann ich nur so dumm sein zu glauben das so ein Lapsus auf die schnelle gelöst wird! Und lieber bso, ich hab die Kanäle nicht gleichzeitig bemüht sondern strukturiert nach einander in chronologischer Reihenfolge. Leider hatte ich mir angemaßt zu glauben das mir mit diesem kleinen Problem schnell geholfen werden könne und da für Entschuldige ich mich ;-)

Wie gesagt bitte Thread schließen 


Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 22. März 2025

Wie gesagt bitte Thread schließen.

geschlossen wird hier nichts.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. März 2025

Auch gut!


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18454 Antworten
  • 22. März 2025

Hi ​@Crazysunny ,

alles klar! Sollte es noch zu anderen Fragen kommen, egal ob Rufnummer oder Rechnung, sag uns hier gerne Bescheid. Wir schauen dann gerne nach dem Stand 🙂

Viele Grüße und dir ein schönes Wochenende!
Kurt


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