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Warum O2 Service

Der Abschied von O2


Nach vielen zufriedenen Jahren O2 mit Mobilfunk und DSL heißt es nun Abschied nehmen. Ursprünglich wollte ich natürlich weiter Kunde bleiben da ich rein gar nichts zu bemängeln hatte. Aus diesem Grund habe ich meine Verträge alle samt NICHT gekündigt, da ein anderer Anbieter für mich nie mehr in Frage kam.
Leider durfte ich in der aktuellsten Rechnung feststellen, dass plötzlich alle Preise explodiert sind. DSL ist deutlich teurer geworden und Mobilfunk hat sich veroppelt! Einfach nur ein Vertrag ohne Handy mit 40 GB Daten von 17,99 auf knapp 40 Euro.
Kunden halten geht anders. Quintessenz: alles gekündigt, geht ja nach Ablauf zum Glück monatlich. Zu diesen Preisen kann ich auch zum magendafarbenen Marktführer wechseln.

MfG

ps. Das hier soll keine Diskussionen los treten und ich will auch keine Antworten. Ich habe bereits abgeschlossen und wollte mich nur noch für die "Anbietertreue" bedanken.

17 Antworten

noreply
Fortgeschritten
  • 1938 Antworten
  • 6. März 2025

Danke für die Info, die meisten Kündigen nämlich und sind dann Sang und Klanglos und weg!

Da ist mir so ein theatralischer Abgang lieber👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 6. März 2025

Hallo ​@Kein Kunde mehr ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du das so siehst. 
Hast du in der Rechnung gesehen, warum sich die Gebühren geändert haben ?
Die Grundgebühr für deinen DSL-Vertrag hat sich seit Oktober 2024 nicht geändert. 
Bei deinem Mobilfunkvertrag ist nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten, am 11.02.2025 der 24monatige Rabatt ausgelaufen. 
Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann hier wieder ein neuer Rabatt ausgehandelt werden. 
Melde dich einfach, wenn du gerne ein Angebot möchtest. 🌸
Gruß, Solveig 


Ah ok, bei DSL gab es Preissprünge von 2022 bis 2024 wegen Inflation und Energiekosten bla bla. Aber das ist die eine Sache

Jedoch 40 GB Mobilfunk gibt es in jedem Discounter an der Kasse für 15 Euro statt für 35€. Und das ohne verhandeln oder wie ihr das nennt.…

Meine Kontaktaufnahme wird also eher nicht zu erwarten sein;-) 

Übrigens, O2 hat meine Handynummer, meine Mailadresse und meine Postanschrift. Eine Mitteilung im Voraus hätte alles geändert. Jetzt jedoch ist die erste teure Rechnung abgebucht und somit sind für mich alle Messen gesungen. 

  


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 7. März 2025

Eine Mitteilung im Voraus hätte alles geändert.

auf jeder Rechnung steht wie lange Rabatte gelten.

egal, und tschüß


Omikron
Fortgeschritten
  • 197 Antworten
  • 8. März 2025

Natürlich ist es richtig, dass man als Kunde Eigenverantwortung dafür trägt, im Blick zu haben, dass auf zwei Jahre befristete Rabatte auslaufen und man dann den regulären Tarifpreis zahlt. Das steht sehr deutlich sowohl im Vertrag, den man zu Beginn erhält, als auch jeden Monat in jeder einzelnen Rechnung.

In einem Punkt muss ich dem TE aber auch Recht geben: es wäre nach meiner Meinung fair und kundenorientiert, wenn o2 den Kunden rechtzeitig vor Ablauf der Rabatte darauf hinweist, z.B. per SMS oder E-Mail. Es gibt sicherlich nicht wenige Kunden, die den Vertrag nicht oder nicht sorgfältig genug lesen bzw. im Laufe der Zeit die Vertragsbedingungen aus den Augen verlieren und auch die Rechnungen nicht anschauen. Dafür ist zwar jeder selbst verantwortlich und man hat durchaus nicht unbedingt das Recht, sich über den Vertragspartner o2 zu beschweren, der sich ja nur an den Vertrag hält. Aber es wäre sicherlich auch klug von o2, den Kunden extra auf diesen Umstand hinzuweisen, weil man mittlerweile nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sehr kurzfristig kündigen kann. 


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 8. März 2025

Das war wirklich um es deutlich zu sagen eigene Unfähigkeit seine Vertragsdetails zu lesen und zu verstehen.


  • Fortgeschritten
  • 417 Antworten
  • 8. März 2025

Reisende soll man nicht aufhalten. Ich finde es ziemlich schräg, das eigentlich selbst verursachte und leicht zu lösende Problemchen komplett auf den Anbieter zu schieben und sich so theatralisch vom Acker zu machen. Gerade, wenn man seit vielen Jahren zufrieden ist und eigentlich weiter Kunde bleiben wollte. Da sieht man einfach mal seinen kleinen Fehler ein, verlängert den Vertrag mit neuem Rabatt (vielleicht auch in einen aktuellen Tarif mit unbefristeten Rabatt) und gut ist. Die einmalig erhöhte Rechnung wird wohl nicht in die Privatinsolvenz führen, wenn man bereit ist, dauerhaft höhere Preise bei "Magenda" zu zahlen. 


Bedman
Fortgeschritten
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  • Fortgeschritten
  • 224 Antworten
  • 8. März 2025

So verschieden kann man sein, ich wäre sogar schon bei 17,99€ für 40GB weg gewesen. Aber der TE ist selbst Schuld. Warum sollte sich o2 melden? Nur so verdient man Geld. Und vielleicht hat er der Kontaktaufnahme von o2 widersprochen und schon melden sie sich nicht.


Castiel
Superstar
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  • 4297 Antworten
  • 8. März 2025

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” ​@Kein Kunde mehr,

du könntest hier über jemanden vom Team deinen Festnetz Vertrag auf die aktuelle Generation verlängern und auf den O2 Mobile L für 19,99€ mtl. verlängern, dann würdest du dank des “Kombivorteils” Unbegrenztes Datenvolumen erhalten und auf den Festnetz Anschluss würdest du auch noch mal 10€ mtl. Rabatt erhalten solange wie der “Kombivorteil” besteht.

Kannst du hier einsehen.

Hier gibt es einen Thread an den du dich gerne anschließen kannst.

 

 

VG

 


@Omikron 

Dein Kommentar war hier der erste qualifizierte.

Natürlich hast du Recht, zur Eigenverantwortung sage ich mal jein. Vertrag lesen macht kaum einer. Er wird abgeschlossen und man verlässt sich. In der monatlichen Rechnungsmail stand der Preis und gut. Die Rechnung selbst habe ich nie eingesehen.

All die letzten Jahre kamen bereits 3 Monate vor Ablauf ein Anruf und alles war gut. Ich hatte nicht mal auf dem Schirm dass die 2 Jahre schon wieder vorbei sind. Danke für deine Darstellung.

@ Castiel

Dein Kommentar war der zweite qualifizierte. Solche Hinweise und Angebote sollten von o2 kommen, jetzt kamen sie halt von dir. Vielen Dank auch an dich.

 

Alle anderen Kommentar waren eher unbrauchbar. Ich bin nicht zu blöd zum lesen oder Inhalte zu verstehen und ich widerspreche auch nicht der Kontaktaufnahme durch o2 und warte dann auf einen Anruf...…

Solche Bemerkungen sagen immer sehr viel über die geistige Tiefe der Schreiber aus. 

Gibt es hier einen Administrator? Ich denke der Thread kann geschlossen werden.


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 8. März 2025

Solche Bemerkungen sagen immer sehr viel über die geistige Tiefe der Schreiber aus. 

………..

 

wollte mich nur noch für die "Anbietertreue" bedanken.

nun ja, dass hast du jetzt erledigt.

 

Gibt es hier einen Administrator? Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

 

ja, es gibt hier im Kunden- helfen-Kunden Forum auch O2 Moderatoren,

diese schauen in ein paar Tagen auch mit rein.

allerdings bleibt der Beitrag hier stehen und wird nicht geschlossen.


Bumer
Lehrling
  • 19142 Antworten
  • 8. März 2025

@Kein Kunde mehr 

du kannst den Beitrag der dir am meisten weitergeholfen hat als *Lösung* markieren, damit ist das Thema abgeschlossen und kann später für andere Kunden mit ähnlichen Anliegen nützlich sein. 😉

Alles Gute.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 8. März 2025

Trotzdem:

Vertrag lesen macht kaum einer. Er wird abgeschlossen und man verlässt sich. In der monatlichen Rechnungsmail stand der Preis und gut. Die Rechnung selbst habe ich nie eingesehen.

Das macht es wirklich nicht besser. Man sollte Verträge natürlich lesen und man sollte auch Rechnungen kontrollieren, zumal in diesen auch diverse Pflichtangaben vorhanden sind (inklusive eingegangene Kündigungen). Wenn man das nicht machen will ist das auch OK, aber dann darf man sich über bestimmte Sachen nicht wundern.

Schade deshalb, dass der TE sowas peinliches schreiben musste, nur weil ihm die Meinungen nicht gefallen:

Solche Bemerkungen sagen immer sehr viel über die geistige Tiefe der Schreiber aus.

Sagt viel über… nein, lassen wird das lieber.


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 8. März 2025

Haha das wird immer besser, er reitet sich immer mehr rein und belegt selbst das er zu 100% selbst schuld ist. 


Omikron
Fortgeschritten
  • 197 Antworten
  • 8. März 2025

Ich finde es nicht schön, wenn man - wie hier mal wieder passiert ist - auf andere einhackt, selbst wenn sie vielleicht selbst auch ein wenig verantwortlich für die Situation sind, in die sie geraten sind. 

Was man generell aus diesem Fall lernen kann, ist, seine Verträge zu kennen, Fristen im Auge zu behalten und Rechnungen zu lesen. 

Was o2 indes lernen könnte, ist, dass kundenfreundlichere Kommunikation zu zufriedeneren Kunden und stärkerer Kundenbindung führen kann. o2 würde sich und seinen Kunden einen Gefallen tun, nochmals auf das Auslaufen von Rabatten hinzuweisen. Das wäre wahrlich kein großer Aufwand. Eine simple SMS würde da schon reichen. Damit hält man Kunden bei der Stange. Und jeder Mobilfunkanbieter sollte ein Interesse daran haben, keine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. 


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 248 Antworten
  • 8. März 2025

Tja, o2 ist vom Preis her immer gnädig, ein wechsel aus frust durch unfähigkeit bringt glaube ich nicht bessere preise. Er oder sie wird jetzt trotzdem mehr bezahlen.

Bye bye !

Ich kontrolliere immer meine Rechnung um ein Überblick zu behalten da ich viel per Handyrechnung bezahle und selbstzahler bin also per Überweisung. Und ich immer 2 Monate vor Vertragsemde verlängere weil ich eben nicht meine Rabatte verlieren möchte die sehr großzügig sind. 


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 11. März 2025

Mir fällt eine objektive Bewertung auch schwer.

Sich über fehlende Rabatte bei o2 VVL beschweren dann aber bei dem teuersten Netzbetreiber abschließen, den du aussuchen kannst? Und da spielt Geld auf einmal keine Rolle mehr oder was? Zumal deren Netz vs. o2 zumindest bei uns nicht besser. Preis-Leistung zählt für mich auch! Bei den Preisen, die Magenta aufruft, da müsste ich hier ein Internet haben so schnell wie Lichtgeschwindigkeit 😋 (übertrieben).