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Hallo Zusammen,

wieso werden Fragen, die fachfremd oder falsch oder unzureichend beantwortet werden als gelöst dargestellt und wie kann ich als Fragesteller diesen Status zurücksetzen lassen ?

Beispiel: “Meine Frage: Wie erhalte ich eine ZusatzSIM” ?

Antwort: “Telefonie wird nicht unterstützt !”

Frage wurde als “gelöst” markiert.

Danke.

Gruß

Thorsten

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Lösung von Klaus_VoIP 25 January 2021, 09:56

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19 Antworten

Bisweilen wird einfach nur danebengeklickt, wenn jemand auf “gefällt mir” klickt. Passiert eben.
Meist sind es aber die Fragesteller selbst, die nicht die “beste Antwort” als Lösung markieren. 

 

Antwort: “Telefonie wird nicht unterstützt !”

Frage wurde als “gelöst” markiert.

Unabhängig davon ist die Antwort richtig. Nur weil dir das nicht gefällt heisst das nicht das es eine andere Information gibt.

Wäre die Antwort gewesen:"Für diesen Vertrag kann man keine Zusatzsim buchen, wäre es verständlich." Falls das so ist. Mit der Multisim kann man mehr als telefonieren. Meiner Ansicht nach hat der TE recht.

Edit: Eine Datensim wäre auch eine Zusatzsim.

Scheint ja erledigt Sorry

Klaus_VoIP schrieb:

In dem Vertrag gibt es keine Multi-Card (Zusatz-SIM). Das ist grundsätzlich ein besonderes Feature bestimmter Verträge und bei MyHome ausgeschlossen, da damit Doppelnutzung des Tarifes möglich wäre.

Das eSIM möglich ist halte ich allerdings auch für ungeschickt. 

Vielen Dank für die Antwort. Damit ist mein Anliegen abschließend geklärt.

 

Antwort: “Telefonie wird nicht unterstützt !”

Frage wurde als “gelöst” markiert.

Unabhängig davon ist die Antwort richtig. Nur weil dir das nicht gefällt heisst das nicht das es eine andere Information gibt.

Danke für die Antwort. Ich sehe, ich hätte die Frage nicht mit anderen Fragen “vermischen” sollen. Übrigens wird Telefonie sehr wohl unterstützt, nämlich mit der eSIM, sonst könnte ich ja nicht telefonieren, nachdem ich die eSIM in meinem Apple Device aktiviert habe. Die Aussage muss also schon technisch ein wenig mehr diversifiziert werden und ich dachte, mein Problem auch umfangreich geschildert zu haben.

Zudem liegt es auch an O2, wenn Sie keinen Hinweis dazu geben, sofern ein Kunde auf die Idee kommt, einen anderen Router zu nutzen, als die im O2 Paket angebotenen Mietobjekte. Es gibt Leute, denen reicht die Funktionalität dieser Router eben nicht. Das sollte O2 vielleicht mal berücksichtigen.

Wäre die Antwort gewesen:"Für diesen Vertrag kann man keine Zusatzsim buchen, wäre es verständlich." Falls das so ist. Mit der Multisim kann man mehr als telefonieren. Meiner Ansicht nach hat der TE recht.

Edit: Eine Datensim wäre auch eine Zusatzsim.

Ganz genau. Außerdem habe ich keine reine Datensim, sondern einen Tarif, der “Telefonie” beinhaltet. Wenn O2 das nur mit eigenen Mietroutern umsetzt, muss dies auch dem Kunden gegenüber so kommuniziert werden, denn es gibt Leute, deren Bedarf an Router über das Angebot von dem, was O2 anbietet hinaus geht.

... und ich dachte, mein Problem auch umfangreich geschildert zu haben.

Zu viel Text verleitet in der Diskussion aber auch zu anderen Interpretationen. Hier die Frage war deutlich besser gestellt:
 

Kurz, knapp, auf das wesentliche beschränkt und einfach zu beantworten. :smile:

Und wenn man dann den richtigen Foren-Bereich mit Homespott erwischt, wird es noch einfacher. https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21

... und ich dachte, mein Problem auch umfangreich geschildert zu haben.

Zu viel Text verleitet in der Diskussion aber auch zu anderen Interpretationen. Hier die Frage war deutlich besser gestellt:
 

Kurz, knapp, auf das wesentliche beschränkt und einfach zu beantworten. :smile:

Das habe ich danach auch gemerkt, deswegen habe ich das Thema fälschlicherweise noch mit einer zusätzlichen Frage neu gestellt. Eigentlich hätte ich drei unabhängige Fragen öffnen müssen.

Es mag ein Sonderfall sein, dass es Leute gibt, die einen Mehrbedarf in der Funktionalität ihrer FritzBox haben, aber dann hätte ich die Frage vielleicht vor dem Kauf des Produktes hier stellen sollen.

Leider ist die Teilnahme am Forum aber auch nur möglich, wenn man bereits Kunde ist. Zudem muss man selbst bestimmte Konstellationen ja auch erst einmal austesten. In dieser Situation befinde ich mich derzeit.

Leider ist die Teilnahme am Forum aber auch nur möglich, wenn man bereits Kunde ist. 

Falsch, es gibt auch Interessentenaccounts.
Aber richtig - erst bei Problemen kommen die meisten auf die Idee ein Forum zu befragen. 

Leider ist die Teilnahme am Forum aber auch nur möglich, wenn man bereits Kunde ist. 

Falsch, es gibt auch Interessentenaccounts.
Aber richtig - erst bei Problemen kommen die meisten auf die Idee ein Forum zu befragen. 

Das muss dann aber ziemlich versteckt sein. Zudem finde ich es persönlich besser, bestimmte Problemstellungen anhand konkreter Produkte zu evaluieren, anstatt theoretisierter oder veralteter Informationen abzuarbeiten.

In dem Forum hier war zu lesen, dass es in der Vergangenheit die Möglichkeit gab, Fremdrouter mittels Konfiguration in die volle Funktionalität der VoiP Verträge zu konfigurieren. Erst zu einem späterem Zeitpunkt wurde dies durch O2 geändert. (Aber diese Information wird eben nicht über die Werbung für diese Produkte kommuniziert).

Vorsicht! Hier steht viel Blödsinn und Spekulation im Forum. Oft sind die Infos unvollständig - also z.B. Ausssagen, die nur für bestimmte Tarife zutreffen usw.. Manchmal ändern sich auch Tarifmodelle.

Und was sind VoIP-Verträge? VoIP ist NUR bei DSL/Kabel/FTTH drin, aber nicht bei LTE!!!
Natürlich kann man zusätzliche VoIP-Konten nutzen, aber das hat nichts mit o2 zu tun.

Hallo @tkr777 

Also ich steh jetzt auf dem Schlauch und blicke nicht mehr ganz durch.

Nur so viel aus meiner Sicht als Laie:

Ich hatte ein Dsl Versorgungsproblem auf dem Lande vor Jahren.

Lösungsversuch: Lte über O2 mit Fritzbox und Surfstick. Hat funktioniert, aber zu geringe Datenmenge gebucht. Surfstick ist heute out. Bessere Lösung Fritzbox mit Lte, wie vorhanden.. Das sollte mit einem normalen Free L boost mit 120 Gb ohne Probleme funktionieren, falls Datenmenge ausreichend.

Vorteil:

- Ausreichende (zusätzliche) 2 Multicards 7 Datacards kostenlos incl.

- Lte kann auch unterwegs genutzt werden, auch wenn Lte über längere Zeit zuhause ausfällt oder überlastet ist. 

Da muß man nicht einmal schlecht auf O2 zu sprechen sein. Mobilfunk ist in meinen Augen keine zuverlässige Lösung für zuhause. 

Wenn es nicht funktioniert, kommt man kaum aus dem Vertrag, Ausfälle über Monate kann, aber muß es nicht geben. Auch bei anderen Providern.

Deshalb bin ich froh mittlerweile Vdsl zu haben.

O2 hat mir und leistet mir auch zuhause aber auch immer noch gute Dienste. Alleine darauf vertrauen möchte ich nicht.

Stellt sich die Frage ob und wann du wechseln kannst oder möchtest. Ist natürlich auch alles eine Preisfrage und der Laufzeit des Vertrages, sowie der Datenmenge.

Gruß

Gmo.

 

Wenn du wechseln möchtest, laß dir lieber hier ein Angebot machen. Telefonisch läuft zuviel schief!

https://o2.surfen-telefonieren.de/o2-free/tarif/o2-free-l-boost

 

Vorsicht! Hier steht viel Blödsinn und Spekulation im Forum. Oft sind die Infos unvollständig - also z.B. Ausssagen, die nur für bestimmte Tarife zutreffen usw.. Manchmal ändern sich auch Tarifmodelle.

Und was sind VoIP-Verträge? VoIP ist NUR bei DSL/Kabel/FTTH drin, aber nicht bei LTE!!!
Natürlich kann man zusätzliche VoIP-Konten nutzen, aber das hat nichts mit o2 zu tun.

Der Tarif O2 my Home M Flex beinhaltet Internet + Telefonie ? Richtig, oder falsch ?

Die Preisangabe ist unzulässig, wenn Telefonie nur genutzt werden kann in Verbindung mit einem zusätzlichen Mietrouter von O2.

Daran gibt es nichts zu rütteln.

Die Information, dass Telefonie mit einem für LTE tauglichen Router (Fritz Box 6890 LTE) nicht zur Verfügung gestellt werden kann, ist nicht gegeben.

 

Hallo @tkr777 

Also ich steh jetzt auf dem Schlauch und blicke nicht mehr ganz durch.

Gruß

Gmo.

Ich habe es gerade ergänzt. Ich habe den Tarif O2 My Home M Flex gebucht, und eine Fritz!Box 6890 LTE gekauft. Laut O2 beinhaltet dieser Tarif Telefonie. Telefonie kann aber nur in Verbindung mit einer O2 Box genutzt werden. Darüber finden sich keine Informationen in der Werbung.

Selbstverständlich will ich Internet + Telefonie auch nutzen, wenn ich ein entsprechendes Angebot buche. Und selbstverständlich möchte ich darüber keine Zusatzkosten, wenn versprochen wird, es mit einer LTE fähigen Box, was die FritzBox 6890 LTE wohl sein dürfte, zu liefern.

Diese Kritikpunkte wurden bereits wiederholt nach “oben” weitergegeben. Allerdings bitte auch fair bleiben - eigene Hardware bedeutet eigene Verantwortung. Die 6890 ist ja auch “zugelassen”.

Prekärer finde ich den Unfug mit der unsinnigen eSim und die Bindung des Tarifes an Router über IMEI statt über Orts-Bindung. Und das dann die Bindung bei manchen Kunden nicht besteht ist eher eine Panne statt ein Feature. Es ist momentan so chaotisch, das selbst die Moderation geschockt ist. 

Diese Kritikpunkte wurden bereits wiederholt nach “oben” weitergegeben. Allerdings bitte auch fair bleiben - eigene Hardware bedeutet eigene Verantwortung. Die 6890 ist ja auch “zugelassen”.

Prekärer finde ich den Unfug mit der unsinnigen eSim und die Bindung des Tarifes an Router über IMEI statt über Orts-Bindung. Und das dann die Bindung bei machen Kunden nicht besteht ist eher eine Panne als Feature. Es ist momentan so chaotisch, das selbst die Moderation geschockt ist. 

Es liegt mir fern, etwas zu nutzen, was so nicht vorgesehen ist. Mein einziger Wunsch war, über einen entsprechenden Tarif mit einer entsprechenden Box das angebotene Angebot nutzen zu können.

Dazu würde es reichen, wenn man den Leuten

  1. eine vernünftige Information
  2. eine vernünftige Konfiguration

geben würde. Denn schließlich ist auch mir ein Schaden entstanden, wenn ich eine Box kaufe, die ich im Anschluß gar nicht nutzen kann, obwohl zu lesen war, dass diese unterstützt würde. Oder eben im Umkehrschluss die Information ex Post kommt, wenn etwas nicht unterstützt wird.

 

Da kenne ich niemand der Dir widersprechen würde :wink:

Hallo @tkr777 

Ich kann dir nur recht geben.

Eigentlich müßte O2 dir einen kostenlosen Router leihweise zur Verfügung stellen, damit du die zugesagte Telefonie nutzen kannst.

Deine Fritzbox könntest du dann u.U. an dem O2 Router bei Bedarf anbinden.

Gruß

Gmo

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