Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert ist, aber ich bin immer noch fassungslos über die Dreistigkeit des Unternehmens. Da man ja mit der Hotline nicht weiterkommt, werde ich es jetzt nochmal über die Community versuchen.
Als langjährige O2-Kundin wurde ich im Jahr 2022 von der Service-Hotline angerufen. EineMitarbeiterin bot mir im Rahmen eines Jubiläumsangebots für Stammkunden einen deutlich günstigeren Vertrag an. Dem stimmte ich telefonisch zu. Es hieß, ich müsste mich um nichts mehr kümmern. Leider stellte ich erst einige Monate später fest, dass anscheinend keine Vertragsumstellung stattgefunden, sondern ich zwei Verträge zeitgleich bezahlt hatte.
Daraufhin meldete ich mich im Juli 2023 (ja, ich weiß, es war sehr spät, die Gründe will ich hier nicht nennen) über die Service-Hotline, um diesen Sachverhalt zu klären und eine rückwirkende Kündigung zumindest eines der beiden Verträge zu erwirken. Der erste Mitarbeiter, der mich in dieser Angelegenheit beriet, empfahl mir die Kündigung beider Verträge sowie das Abschließen eines neuen (weiteren) Vertrags mit anschließender Übernahme meiner alten Handynummer. Das Vorgehen wirkte auf mich sehr befremdlich, doch war ich natürlich auf die Expertise des Mitarbeiters angewiesen und stimmte erneut zu. Einige Tage später wurde ich dann von dem Service-Team angerufen, weil das Vorgehen anscheinend doch im Widerspruch zu den üblichen Routinen stand.
Der Mitarbeiter, der mich dann beriet, empfahl mir aufgrund meines geringen Datenverbrauchs einen neuen Vertrag. Alle vorangegangenen Abläufe sollten storniert werden. Es würde ein bisschen dauern, aber ich bräuchte mich um nichts mehr kümmern.
Nun musste ich feststellen, dass auch diese Aussage nicht eingehalten wurde. Zwar wurde mein ursprünglicher Vertrag umgestellt, ein Vertrag für eine weitere Rufnummer mit Kosten von 29,99€/ Monat lief aber anscheinend auf meinen Namen weiter.
Der letzte Mitarbeiter, mit dem ich am vergangenen Freitag telefoniert habe, riet mir mit Blick auf die auch für ihn sehr befremdlich wirkenden, unübersichtlichen und teils lückenhaft dokumentierten Gesprächsprotokolle zu einer direkten Beschwerde über eine Mailadresse, die ebenfalls nicht funktionierte. Nach Recherche in der O2-Community bin ich auch nicht die einzige Kundin, die diese Erfahrung gemacht hat, weshalb der Verdacht eines bewussten Betrugs sehr nahe liegt. Falls jemand eine konkrete Adresse hat, an die man seine Beschwerde richten kann, bitte gern weitergeben. Wut ist gerade gar kein Ausdruck….