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Betrug bei Vertragsverlängerung???


Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert ist, aber ich bin immer noch fassungslos über die Dreistigkeit des Unternehmens. Da man ja mit der Hotline nicht weiterkommt, werde ich es jetzt nochmal über die Community versuchen.

Als langjährige O2-Kundin wurde ich im Jahr 2022 von der Service-Hotline angerufen. EineMitarbeiterin bot mir im Rahmen eines Jubiläumsangebots für Stammkunden einen deutlich günstigeren Vertrag an. Dem stimmte ich telefonisch zu. Es hieß, ich müsste mich um nichts mehr kümmern. Leider stellte ich erst einige Monate später fest, dass anscheinend keine Vertragsumstellung stattgefunden, sondern ich zwei Verträge zeitgleich bezahlt hatte. 

Daraufhin meldete ich mich im Juli 2023 (ja, ich weiß, es war sehr spät, die Gründe will ich hier nicht nennen) über die Service-Hotline, um diesen Sachverhalt zu klären und eine rückwirkende Kündigung zumindest eines der beiden Verträge zu erwirken. Der erste Mitarbeiter, der mich in dieser Angelegenheit beriet, empfahl mir die Kündigung beider Verträge sowie das Abschließen eines neuen (weiteren) Vertrags mit anschließender Übernahme meiner alten Handynummer. Das Vorgehen wirkte auf mich sehr befremdlich, doch war ich natürlich auf die Expertise des Mitarbeiters angewiesen und stimmte erneut zu. Einige Tage später wurde ich dann von dem Service-Team angerufen, weil das Vorgehen anscheinend doch im Widerspruch zu den üblichen Routinen stand.

Der Mitarbeiter, der mich dann beriet, empfahl mir aufgrund meines geringen Datenverbrauchs einen neuen Vertrag. Alle vorangegangenen Abläufe sollten storniert werden. Es würde ein bisschen dauern, aber ich bräuchte mich um nichts mehr kümmern. 

Nun musste ich feststellen, dass auch diese Aussage nicht eingehalten wurde. Zwar wurde mein ursprünglicher Vertrag umgestellt, ein Vertrag für eine weitere Rufnummer  mit Kosten von 29,99€/ Monat lief aber anscheinend auf meinen Namen weiter.

Der letzte Mitarbeiter, mit dem ich am vergangenen Freitag telefoniert habe, riet mir mit Blick auf die auch für ihn sehr befremdlich wirkenden, unübersichtlichen und teils lückenhaft dokumentierten Gesprächsprotokolle zu einer direkten Beschwerde über eine Mailadresse, die ebenfalls nicht funktionierte. Nach Recherche in der O2-Community bin ich auch nicht die einzige Kundin, die diese Erfahrung gemacht hat, weshalb der Verdacht eines bewussten Betrugs sehr nahe liegt. Falls jemand eine konkrete Adresse hat, an die man seine Beschwerde richten kann, bitte gern weitergeben. Wut ist gerade gar kein Ausdruck….

 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine E-Mail-Adresse gibt es nicht, du kannst aber das Kontaktformular nutzen.

Wenn du Betrug vermutest (Betrug ist übrigens immer bewusst), solltest du Anzeige erstatten.

Hallo @AnLil ,

Willkommen hier in der Community.

Wenn man sich betrogen und nicht fair behandelt fühlt, ist das immer sehr unschön.
Schade, dass du unschöne Erfahrungen mit der Kundenbetreuung gemacht hast. 

Ich habe mir das soeben mal genauer angeschaut. 
Tatsächlich wurde dir ja im Juni 2022 alles zum neuen Vertrag schriftlich bestätigt und auch 
eine neue Simkarte hast du erhalten. Gut wäre in diesem Fall gewesen, wenn du dich direkt
nach Erhalt dieser Schreiben und/oder der Simkarte bei uns gemeldet hättest.

Bei deinem letzten Kontakt zur Kundenbetreuung, im April diesen Jahres, wurde hier 
eine fristgerechte Kündigung für diesen Vertrag, zum 30.06.2024 hinterlegt. 

Dein Hauptvertrag wurde im Juli 2023, in Absprache mit dir, um weitere 24 Monte verlängert
und umgestellt auf einen kleinen, günstigeren Tarif. 
Auch dieses wurde dir schriftlich bestätigt.

Hier habe ich daher keine Möglichkeit eine vorzeitige Deaktivierung des einen Vertrages zu hinterlegen.
Ich kann dir daher auch nur raten, dich schriftlich, über das Kontaktformular, an die Kolleg:innen zu wenden,
damit der Fall ggf. eingehender geprüft werden kann. 

Viele Grüße Maria

Schriftlich wurde mir nie etwas zugestellt, weder ein vertrag noch eine neue Sim-Card. Das ist vielleicht in Ihren Unterlagen so, aber bei mir ist nichts eingetroffen. Und das ging anscheinend auch mehreren O2-Kunden schon so. 

@AnLil 

reklamiere über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Schriftlich wurde mir nie etwas zugestellt, weder ein vertrag noch eine neue Sim-Card.

Vertragsbestätigungen werden per E-Mail kommuniziert. Kann es sein, dass du eine abweichende E-Mailadresse in deinen Kontaktdaten zu stehen hast? Bist du zwischenzeitlich umgezogen?

Moin @AnLil 🙂

Ich habe jetzt auch einmal bei dir nachgeschaut. Alle Vertragsunterlagen und Bestätigungen wurden an deine bei uns hinterlegte und von dir verifizierte E-Mail Adresse geschickt. Laut Unterlagen wurde die SIM Karte damals auch an dich zugestellt, diese kam nicht an uns zurück.

Von hier ist nicht nachvollziehbar, dass dir nie etwas zugestellt wurde.

Hast du denn die schriftliche Antwort zu deiner Kontaktanfrage von uns erhalten? Diese wurde gestern auch an deine E-Mail Adresse geschickt. 

Schöne Grüße

Kathi 🌞

Hallo @AnLil,

schade, dass du bisher nicht mehr geantwortet hast. 

Ich hoffe, dass alles geklärt werden konnte. Schreibe uns hier gern wieder, wenn wir dich unterstützen können 🤗

Gruß, Kathi 

Laut Unterlagen wurde die SIM Karte damals auch an dich zugestellt, diese kam nicht an uns zurück.

Verschickt o2 SIM-Karten jetzt per Einschreiben oder woher weiß man, dass an den TE zugestellt wurde? 🤔

o2 geht immer davon aus, dass sie angekommen ist, wenn sie nicht zu o2 zurück geht. 🤔

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