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Automatische Rabattverlängerung


Moin,

 

ich habe im Dezember 2019 (wie einige andere Ratsuchende in diesem Forum) ein Schreiben bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein auf 24 Monate begrenzter Rabatt iHv 15,00 Euro als Dank für meine Treue für meinen o2 Free S Tarif nun dauerhaft verlängert wird.

Also im Forum recherchiert: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/ihr-rabatt-verlaengert-sich-jetzt-automatisch-505574

Habe nicht gekündigt, um meinen rabattierten Vertrag so weiterzulaufen zu lassen - wie von diversen o2-Moderatoren im obigen Beitrag empfohlen.

Von der Hotline wollte ich nur eine Bestätigung, dass das so klappt. Leider war die Dame an der Hotline wenig kompetent und verwies mich wegen eines besonderen Falls ans Back-Office, was sich bis heute leider nie gemeldet hat… 

Selbst auf Nachfrage im lokalen O2-Shop, konnte mir der Mitarbeiter nicht helfen. Wie die Dame an der Hotline sagte er mir ebenfalls, dass mein Rabatt entfallen würde. Der Mitarbeiter kannte den Treuerabatt noch nicht einmal und wusste nicht, dass dieser wohl diveresen Kunden (wenn man im Internet recherchiert) in den vergangen 8 Monaten bereits angeboten wurde?!

Tja, toller Kundenservice. Deswegen jetzt die Frage nun hier, in der Hoffnung, dass sich einer der o2-Moderatoren der Sache annimmt und mir meine Rabattverlängerung und das Weiterlaufenlassen meines Vertrages bestätigen kann als beste Lösung.

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Lösung von o2_Katja 15 April 2020, 14:17

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13 Antworten

Schön, dass hier vom Kundenservice scheinbar Anfragen auch gekonnt ignoriert werden. Toller Kundenservice!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich verstehe solche Beiträge nicht.

 

  1. Ist ostern
  2. hast du es schriftlich von o2, das du einen dauerhaften Treuerabatt bekommst, was willst du denn noch? Einen Herold, der mit der Kutsche vor deine Fenster fährt und mit der Laute anstimmt: „ Oh, treuer Kunde, du bekommst einen dauerhaften Rabatt“ ?
  3.  
  4.  

Ich verstehe solche Beiträge nicht.

 

  1. Ist ostern
  2. hast du es schriftlich von o2, das du einen dauerhaften Treuerabatt bekommst, was willst du denn noch? Einen Herold, der mit der Kutsche vor deine Fenster fährt und mit der Laute anstimmt: „ Oh, treuer Kunde, du bekommst einen dauerhaften Rabatt“ ?
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Einfach den Beitrag lesen. Genau deswegen ging es mir um die Antwort eines Moderators.

Benutzerebene 7
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Ich gebe es auf!

 

Hallo @steffi_go251, schön, dass du den Weg in die Community gefunden hast. :relaxed:

 

Mehr als die schriftliche Bestätigung und meine Kollegen habe ich nicht im Angebot :wink: , bestätige dir gern ebenfalls, dass wir den Rabatt unbegrenzt verlängern wenn man das Schreiben erhalten hat und nichts am Vertrag ändert (Tarifwechsel, Kündigung etc.).

Es tut mir leid, dass die Auskünfte die du auf deine Nachfragen erhalten hast nicht zufriedenstellend waren, du kannst jedoch beruhigt sein. :ballot_box_with_check:

Und ich kann dir versichern, dass wir keine Kundenanliegen ignorieren, in einer Kunden-helfen-Kunden-Community kann manchmal etwas durchrutschen.

 

Viele Grüße und eine sonnige Restwoche,

Katja :bird:

Hallo @steffi_go251, schön, dass du den Weg in die Community gefunden hast. :relaxed:

 

Mehr als die schriftliche Bestätigung und meine Kollegen habe ich nicht im Angebot :wink: , bestätige dir gern ebenfalls, dass wir den Rabatt unbegrenzt verlängern wenn man das Schreiben erhalten hat und nichts am Vertrag ändert (Tarifwechsel, Kündigung etc.).

Es tut mir leid, dass die Auskünfte die du auf deine Nachfragen erhalten hast nicht zufriedenstellend waren, du kannst jedoch beruhigt sein. :ballot_box_with_check:

Und ich kann dir versichern, dass wir keine Kundenanliegen ignorieren, in einer Kunden-helfen-Kunden-Community kann manchmal etwas durchrutschen.

 

Viele Grüße und eine sonnige Restwoche,

Katja :bird:

Hallo @steffi_go251, schön, dass du den Weg in die Community gefunden hast. :relaxed:

 

Mehr als die schriftliche Bestätigung und meine Kollegen habe ich nicht im Angebot :wink: , bestätige dir gern ebenfalls, dass wir den Rabatt unbegrenzt verlängern wenn man das Schreiben erhalten hat und nichts am Vertrag ändert (Tarifwechsel, Kündigung etc.).

Es tut mir leid, dass die Auskünfte die du auf deine Nachfragen erhalten hast nicht zufriedenstellend waren, du kannst jedoch beruhigt sein. :ballot_box_with_check:

Und ich kann dir versichern, dass wir keine Kundenanliegen ignorieren, in einer Kunden-helfen-Kunden-Community kann manchmal etwas durchrutschen.

 

Viele Grüße und eine sonnige Restwoche,

Katja :bird:


Hallo katja.  Hab dieses schreiben auch erhalten . Finde es aber tatsächlich verwirrend dass meine rabattverlängerung bis jetzt noch nicht im online Portal hinterlegt ist.  Meine Vertrag geht bis 25.7. Und ich habe ihn aufgrund der automatische Rabatt Verlängerung nicht gekündigt. Kann ich sicher sein dass ich dieses Rabatt auch wirklich automatisch verlängert bekomme.  Ich habe keine Lust ab dem 25.7. Meinen Tarif ohne Rabatt zu zahlen 

Das Schreiben dürfte folgenden Wortlaut haben:

"Wir verlängern Ihren auf 24 Monate begrenzten Rabatt in Höhe von xx € für Ihren Tarif o2 Free xx mit der Rufnummer xxx dauerhaft. Einfach so, Sie müssen nichts dafür tun. Die Umstellung erfolgt automatisch und wir informieren Sie am Stichtag per SMS. 

An Ihrem Tarif sowie der Vertragslaufzeit ändert sich dadurch nichts. Im Falle einer Kündigung entfällt Ihr Treue-Rabatt 30 Tage nach Kündigungseingang."

 

Daraus ergibt sich:

Eine Änderung der befristeten Rabattlaufzeit im Portal erfolgt erst nach Ablauf der derzeitigen (deine 24 Monate laufen ja noch) und du wirst dann auch per SMS informiert.

 

Falls dem nicht so sein sollte (ja, technische Fehler passieren manchmal), meldest du dich einfach hier und der Rabatt wird nachgetragen.

Benutzerebene 3

Hallo!

Zu der automatischen Rabattverlängerung hätte ich dann noch zwei Fragen, passende Antworten konnte ich hier in der Community leider noch nicht finden:

Der im Info-Brief vermerkte Rabatt weicht etwas vom aktuell online ausgewiesenen Rabatt für diesen Vertrag ab. Mehr noch, “mein” Tarif hat aktuell bei Neuabschluss oder Verlängerung auch einen anderen Grundpreis, ohne dass damit die Rabatt-Differenz zu erklären wäre. Was wäre denn dann der Preis bei einer automatischen Verlängerung? Der aktuelle Zahlbetrag? Wird der neu berechnet mit alter Grundpreis minus neuer Rabatt oder aktueller Grundpreis minus neuer Rabatt? Da sind jetzt keine Unsummen an Unterschied (max. 5 Euro), aber schön zu wissen wäre es dennoch :)

Der *-Vermerk am Fuß des Info-Briefes, dass der Treuerabatt nicht mit anderen Rabatten kombinierbar ist, bezieht sind nur auf diesen Vertrag? Aktuelle oder neue Kombi- oder Partnerverträge werden dadurch nicht benachteiligt, beschränkt oder ähnliches?

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben :)

Danke und viele Grüße!

PS: Die aktuellen Angebote zur aktiven Vertragsverlängerung sind so schlecht nicht, da könnte ich den gleichen Tarif zu minimal besseren Konditionen auch so verlängern bzw. sogar was “Besseres” abschließen. Ich hätte gedacht, man möchte Alt-Verträge auch aus dem Portfolio bekommen, zumal O2 ja inzwischen eine größere Tarif-Renovierung vorgenommen hat ...

Hi @Stx ,

 

ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Wir sehen den Brief nicht, nur die Ankündigung für diesen.

 

Wenn es klare Unterschiede gibt, welche wären das in Falle deines Mobilfunktarifes?

Soweit ich das sehe, ist die Grundgebühr deines Tarif immer noch identisch mit der der aktuellen Tarifversion.

Auch wird nur 1 Rabatt angewendet.

 

Könntest du den Brief, mit entfernen persönlichen Daten, hier hochladen damit wir beide die gleiche Ansicht haben?

 

Da der derzeitige Tarif bestehen bleiben würde, wäre der 2. Vertrag davon nicht betroffen.

“Nicht kombinierbar” bezieht sich also auf andere Rabatte wie z.B. “junge Leute”-Rabatte oder ähnliches.

 

Dein Tarif ist ja noch recht frisch, immerhin ist es ja schon ein Tarif der Free-Serie.

Da wir noch Geniontarife im System haben, würde ich deinen Tarif also noch nicht als alt betiteln :wink:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Kurt !

Danke für die Rückmeldung! Gravierend ist da nichts an Unterschieden ;)

Ich habe irgendwie Probleme, Dateien hochzuladen, deshalb versuche ich das mal schriftlich:

Im Brief wird ein Treuerabatt von 15,50 € genannt, der erhalten bleibt, wenn man nicht weiter tut.

Aktuell sind es allerdings ausgewiesene 15 €. Bei einer aktiven Vertragsverlängerung, ob im gleichen Tarif (Free M Boost 2018 mit 20 Gb, damals 34,99) oder einem neuen (Free M Boost mit 40 Gb) werden 10,50 € bzw. 15,50 € als Nachlass ausgewiesen (also jeweils auf 19,49!). Der alte Tarif wäre demnach aktuell bei nur noch 29,99 €.

So komme ich eben zu der Frage, sind dann die 29,99 € die neue Basis? Oder die 34,99 €, wie der Tarif damals eben kostete. Und werden dann die aktuellen 15 € abgezogen oder die im Brief genannten 15,50 €?

Wie gesagt, alles nicht dramatisch. Maximal macht das 5 Euro aus. Es passt nur irgendwie nicht ganz zusammen … ;)

Viele Grüße!

stx

 

Hallo @Stx,

die Basis ist der reguläre Grundpreis des Tarifes. In deinem Fall sind das dann die von dir genannten 34,99 Euro. :slight_smile:

VG
Dennis

Benutzerebene 3

hallo @o2_Dennis !

danke für die info. irgendwie zu erwarten.

- es zählt also der ursprüngliche grundpreis, obwohl dieser aktuell niedriger ist.

- der treuerabatt ist dann tatsächlich ein tick höher, als der aktuelle rabatt

- bei einer aktiven vertragsverlängerung käme aktuell der gleiche (etwas niedrigere) preis raus, aber es steht auch ein besserer tarif zu auswahl!

auch schön, alle unklarheiten beseitigt! :)

danke und schönen abend!

Hallo @Stx,

 

freut mich, dass wir deine offenen Fragen klären konnten.

Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, melde dich gerne noch einmal.

 

Viele Grüße Bianca

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