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Liebe Community, 

 

ich habe folgendes Problem: Seit 2010 bin ich eigentlich zufriedener Kunde bei 02. Ich hatte einen Vertrag für mein Handy gekoppelt mit meiner W-Lan Box zuhause , da ich sah , dass es günstigere Angebote über die Jahre gab ging ich zum 02 Shop und schloss einen neuen Vertrag ab mit Internet für zuhause. Plus ( Rufnummer Übernahme) das Internet wurde geliefert soweit die SIM- Karte welche ich Mitnahme. 10 Tage später rief ein 02 Service - Mitarbeiter an welcher mir sagte dem Kollege im Shop wäre ein Fehler. Unterlaufen der Vertrag sei nicht  zustande gekommen ob ich die Karte sowie den Router. Zurücksenden könne.  Ich solle nicht sauer sein ( dies wurde per Tonaufnahme gespeichert ) was ich tat. 
 

mein alter Vertrag würde wieder aktiviert werde da ich sonst kein wlan noch eine funktionale Karte hätte ich solle ihm danken für die Umstände räumt er mir 10 Euro Rabatt ein. 
 

Einige Tage später bekam ich zwei 02 Rechnungen. Der alte Vertrag mit meinem alten internet zuhause sowie der wohl doch bestehende. Neu Vertrag jedoch ohne Router und der Siamkarte welche ich mitgenommen hatte als ich den neuen Vertrag abschließen wollte. Da beides über. Die selbe nummer läuft und der. Mitarbeite sagte es sei kein Problem und der Vertrag kam nicht. Zustande aber. Die Karte kann im handy bleiben hatte ich mir nichts weiter gedacht . 
 

aktuell zahle ich nun zwei Verträge auf einer nummer mit meinem alten wlan Anschluss also theoretisch alles wie zuvor nur anstatt 40 Euro im Monat 80 . Was kann ich in diesem Fall tun 😞 ich bin wirklich enttäuscht von den Mitarbeitern. Ich hatte auch extra noch 10 Tage nach dem Anruf 📞 beim Service Center angerufen um sicher zugehen ob auf keinen Fall zustande kamen dies kann der Mitarbeiter vom Ringcenter bestätigen ( ich habe seinen Namen ) und es wurde mir NEIN beantwortet . Ich bitte um Hilfe um aus einem der Verträge rauszukommen . Oder zumindest eine Zusammenlegung zu erhalten und ein anderes Angebot für den Preis kann ich ein handy mit wlan und Karte erhalten ..ich bitte um Hilfe den ich finde das Verhalten wirklich sehr traurig und unfair . 

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Lösung von schluej 19 May 2024, 13:06

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13 Antworten

Moin,

von was für zeitlichen abständen sprechen wir hier?

Wurde der Router über das Retourenportal zurück gesendet?

Wenn nein wie?

Du hast keine schriftliche Bestätigung für die Stonierung?

Hallo @Toju0012 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. 
Magst du bitte einmal noch kurz beschreiben, wie der der zeitliche Ablauf ist ? 
Ich sehe aktuell auf einer Kundennummer einen DSL -Vertrag, der schon seit 2017 läuft und auch einen Mobilfunkvertrag, der seit 2018 läuft. 
Dann gibt es noch einen anderen Datensatz auf dem noch ein Mobilfunkvertrag läuft. Dieser besteht seit März 2024. 
Was ist hier jetzt falsch ? 
Gruß, Solveig 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Dann gibt es noch einen anderen Datensatz auf dem noch ein Mobilfunkvertrag läuft. Dieser besteht seit März 2024. 
Was ist hier jetzt falsch ?
 

@o2_Solveig wahrscheinlich der aus März 2024

Hallo Solveig,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Der Vertrag aus dem Jahr 2018 und 2017 ist das Internet gekoppelt mit meiner Mobilfunknummer. Mein Telefon habe ich selbst gekauft. Im März 2024 habe ich den alten Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag im Laden abgeschlossen mit besseren Konditionen. Daraufhin folgten ein Anruf eines ihrer Mitarbeiter welcher m it sagte ( am Telefon ) dies ist auch auf den Aufnahmen gespeichert , dass der Neu Vertrag nicht zustande kam und der alte bestehen bleibt, da der Kollege im Shop ( aus dem Monat März) einen Fehler gemacht hat ich solle nicht sauer sein bitte den Anschluss sowieso die Karte zurücksenden was ich tat , alles bleibt beim alten plus 10 Euro Rabatt. Ich hatte mehrfach gefragt ob dann zwei Verträge zustande kommen was mir NEIN beantwortet wurde. In den letzten Monaten folgten nun immer 2 Zahlungen . Generell habe ich jedoch die alte Simkarte im handy sowie mein altes Internet jedoch für 80 Euro im Monat :/ … ich zahle zwei mal für die selbe nummer mit einer Simkarte 😒 . Falsch gelaufen ist das der Kollege am Telefon meinen alten Vertrag wohl verlängert hat und der. Neue Vertrag auch losging. 
 

es ist sehr schade , dass man auf Grund von so ausgeklügelten lügen zwei Verträge angehängt bekommt … ich bitte um Hilfe da ich wirklich nicht einsehe so viel geld zu zahlen dabei ist alles beim alten

 

Welche Möglichkeiten gibt es ? Andernfalls möchte ich aus beiden Verträgen nach Ablaufzeit raus und nicht weiter mit 02 in jeglicher Art eine kundschafte aufrechterhalten. 
 

 

Hallo @Toju0012 ,

was wir hier machen können ist ziemlich begrenzt. Die Herausforderung die du hast, ist dass du eigentlich nur einen Home und einen Mobilfunkvertrag brauchst und möchtest. Du hast allerdings einen weiteren Vertrag im März abgeschlossen, so dass du nun mit insgesamt drei Verträgen dastehst. Dabei ist der neueste Vertrag in einem Shop erfolgt. Den bereits bestehenden Mobilfunkvertrag hattest du bereits im Februar für weitere zwei Jahre verlängert. In beiden Fällen besteht zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die Möglichkeit für einen Widerruf um dort noch etwas gerade zu biegen.
Was du dir überlegen könntest um zumindest von drei Verträgen wieder auf die gewünschte zwei zu kommen, ist ob du vielleicht jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der einen der Mobilfunkverträge von dir übernehmen würde. Ein Vertragsinhaberwechsel wäre ja möglich und damit bist du dann wieder bei einem Mobilfunkvertrag und einem Internetanschluss über o2 Home.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven ,

 

Vielen Dank für deine Message und Zeit. Ja genau es sind’s zwei Verträge der alte ( Internet + Karte ) und dann noch die neue Karte. Ich verstehe was du meinst was jedoch fraglich ist wieso der Vertrag verlängert wurde ohne das ich jemals zugesagt habe. Anhand der Aufnahmen ist dies bestätigt. Ich verstehe nicht wie es sein kann das ein Vertrag verlängert wird anhand einer Lüge des. Mitarbeiters. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Verlängerung zu widerrufen wenn der Mitarbeiter. Am Telefon lügt und dies noch aufgenommen wurde per Tonaufnahme. 
 

Was du sagt mir der übernehme der neuen Rufnummer ist für mich verständlich , aber in meinem Fall leider nicht Denn ich habe ja noch immer. Ein und die selbe Simkarte mit der selben Telefonnummer in meinem Telefon . Es gibt keine zweite nummer da ja die alte Rufnummer übernommen wurde :( . Thereotisxh Gesehene müsste ich ja auf die selbe nummer 50 gB haben also eine Rufnummer wird bezahlt ohne das es quasi eine Karte dazu gibt. 
 

gibt es denn keine Möglichkeit die Verträge zusammenzulegen . Also wenn ich die nummer behalte Internet auch zubuche und dann zb ein handy 📱 damit es sich lohnt von den Kosten ? 
 

und wie wäre es im Falle eines Umzuges ? Kann ich dann aus dem verlängerten Vertrag raus ? 

Hallo @Toju0012 ,

das hängt vor allem davon ab, wohin du ziehen würdest. Ein Umzug an sich ist keinerlei Grund für eine außerordentliche Kündigung. Dies ist nur der Fall wenn du hier aus dem von uns versorgtem Gebiet ziehst. Also ins Ausland oder eine Adresse innerhalb Deutschlands bei der wir keinerlei Verfügbarkeit haben.

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Toju0012 ,

wir hatten hier bei uns noch ein paar interne Diskussionen zu deinem Fall und würden das Vertragschaos hier jetzt gerne einmal glattziehen. Nur damit dabei dann nicht nochmal etwas durcheinander geht oder falsch verstanden wird, möchte ich noch einmal die Eckpunkte dazu einmal zusammenfassen. Wenn das dann von deiner Seite aus so passend ist, würden wir uns dann anschließend an die Arbeit machen.

Es existieren zur Zeit drei Verträge, wobei nur zwei gewünscht sind. Es muss hier also einer der Mobilfunkverträge deaktiviert werden. Die Rufnummer die du behalten möchtest endet auf die 631. Diese wurde während des ganzen Drunter und Drübers von deinem alten Vertrag auf den neuen Mobilfunkvertrag portiert.

Es müsste also die Rufnummer einmal wieder zurück auf den alten Vertrag geschoben werden und dann anschließend kann der neue Mobilfunkvertrag deaktiviert werden.

Davor ist für mich jetzt aber noch nicht 100% klar wie es hier bei dir um die SIM-Karten steht, denn da ist ja wohl auch ein bisschen was passiert, hast du zu beiden Verträgen die zur Zeit sind Karten bei dir vorliegen oder fehlt hier noch etwas? Das sollten wir dann ja auch noch direkt klären.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven ,

zunächst vielen Dank für deine Mühe die du aufbringst .  Aktuell kann ich alles genau so bestätigen wie du es erläuterst hast und es wäre super wenn wir so vorgehen könnten. Das Thema mit der Simkarte ist auch leider etwas komplex. Ich hatte eine Simkarte im handy ( die über den alten bestätigen Vertrag lief. Mir wurde dann eine neue Karte im Laden mitgeben welche ich wechseln sollte sobald der alte Vertrag ended und diese dann nutzen . Da der Anrufer der Service Abteilung jedoch sagte ich sollte den Router und die Simkarte bitte zurücksenden da der neue Vertrag nicht zustande gekommen wäre , habe ich beides an die von ihm genannte Adresse von 02 per Label zurückgesendet. Somit blieb die vorhandene Karte in meinem Telefon und wurde nie gewechselt. Nach kurzer Zeit ging die Telefonkarte   nicht mehr , darauf hin ging ich in den Shop am Ringcenter berlin wo mir ein netter Mitarbeiter eine Karte einlegte und sie freischaltete 🙈 Dieser Mitarbeiter wiederum sagte mir der alte Vertrag wurde nicht verlängert er ruft die zentral an welche dies bestätigte und. Ich soll in einer Woche nochmal kommen um den wlan Anschluss zu bekommen und ein Router abzuholen ( somit ging ich dann davon aus der neue Vertrag wäre nun aktuell der alte nicht ) ich denke die Simkarte welche ich aktuell besitze läuft auf den neuen Vertrag mit der selben nummer ( leider kann ich es nicht einsehen in der App da beide Verträge wohl auf eine nummer laufen ) , ich bin selbst überfordert . Vielleicht könnt ihr da nochmal ein Auge drauf werfen.  Generell wäre es natürlich schön den alten Vertrag zu behalten da das Internet ja zuhause noch immer. Beständig ist. 
 

 

 

 

Hallo @Toju0012 ,

die beiden Mobilfunkverträge die gerade aktiv sind haben jeweils unterschiedliche Rufnummern. Auf den neuen Vertrag wurde die Rufnummer mit der 631 am Ende portiert. Dein alter Vertrag hat danach dann eine neue Rufnummer zugeteilt bekommen, die auf die 336 endet.


Wenn du dir die SIM-Kartennummern anschaust, dann gehört die 229 zum neuen Vertrag und die SIM-Karte die noch bei deinem alten Vertrag aktiv ist, endet dann auf 147.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

@Toju0012 für die Zukunft rate ich dir jedes Anliegen ob Neuverträge, Verlängerungen usw.
immer hier im Forum anzufragen. Da hier alles offen ist und jeder alles sehen kann und alles besprochene hier für jeden nachvollziehbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert sehr gering!

Die Moderatoren hier im Forum und das Preisleistungsverhältnis von O2 sind der Grund warum ich noch Kunde bin. Ohne die super Moderatoren hier hätte ich schon längst auf Grund meiner Erfahrungen mit der Hotline gekündigt.

 

Liebe Moderatoren, danke für alles ihr seid die Besten!

MfG

Hallo Seven und  404 ,

 

Ja Tatsache  hatte  ich mich schon damit abgefunden und dachte ich beende dann einfach für alle Zeiten meine 02 Mitgliedschaft als Kunde . Ich denke anhand diesem Vorfalls wird mir hoffentlich so etwas nicht mehr passieren :) 

 

Lieber Sven , 

 aktuell ist die neue Karte die SIM- Karte welche ich nutze,  sie endet auf die SIM- Kartennummer 2229. Zu deiner Frage ich habe niemals eine weitere Karte erhalten oder zugesendet bekommen für den alten Vertrag welcher dann verlängert wurde. 

Hallo @Toju0012,

ich kümmere mich weiter um deinen Fall, da mein Kollege seinen Urlaub angetreten hat 😀

Dann nutzt du ja aktuell den neuen Vertrag aus dem o2 Shop, der jetzt deine alte Rufnummer erhalten hat.

Da die Tarifkonditionen deines alten Vertrags deutlich besser als die des neuen Vertrags sind, sollten wir auf jeden Fall diesen beibehalten. Wir würden jetzt folgendermaßen vorgehen:

Wir schicken dir zunächst kostenfrei eine Ersatz-SIM-Karte für deinen alten Vertrag zu. Sobald du sie erhalten und aktiviert hast, übertragen wir die Rufnummer wieder zurück auf deinen alten Vertrag. So müssen wir am Tarif nichts weiter ändern und du bleibst durchgehend auf deiner Rufnummer erreichbar. Den neuen Vertrag würden wird dann anschließend kündigen und dir die Gebühren für den Zeitraum, wo sich beide Verträge überschnitten haben, gutschreiben.

Die SIM-Karte habe ich bereit kostenfrei an dich versenden lassen, du erhältst sie in den kommenden Tagen per Briefpost. Bitte gib mir dann noch einmal Bescheid, damit wir dann anschließend die Rufnummer wieder zurückholen.

Wenn du Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

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