Warum O2
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Abgeschlossener Tarif wird nicht aktiviert


Hallo,
ich muss leider ein wenig ausholen. Ich habe vor drei Wochen mit einer von o2 beauftragten Firma (+49 176 88854582) eine Vertragsverlängerung besprochen und abgeschlossen. Während des Gesprächs wurde eine Bandaufzeichnung gemacht und mir wurde gesagt der Vertrag wird in spätestens 3 Tagen umgestellt. Als ich nach vier Tagen noch keine Benachrichtigung erhalten habe meldete ich mich erneut bei der Firma und mir wurde von einem Serverproblem berichtet. Ich sollte noch drei weitere Tage Geduld haben, dann würde der Vertrag eingestellt werden. Nachdem ich erneut vier Tage nichts gehört hatte meldete ich mich wieder bei der Firma. Diese sprach dann von einem Fehler bei o2 und ich solle mich direkt an die dortige Kundenhotline (+49 176 88855222) wenden. Dort wurde mir gesagt das o2 von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen würde und der Vertrag deshalb nicht zu Stande kommt. Ich warte bis heute auf einen schriftlichen Widerruf von o2.
Bei einem Telefonat heute wurde mir dann gesagt, dass o2 den Vertrag nicht hat zustande kommen lassen, sodass sie den Vertrag nicht widerrufen müssen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Vertrag gerne zu anderen Konditionen haben kann, aber nicht zu den Vereinbarten. Es wäre ärgerlich aber mein Pech.
Es kann doch nicht sein, dass die eine Hand nicht weiß was die Andere macht und ich der Trottel bin der damit leben muss ohne irgendetwas dagegen tun zu können.
Wie komme ich nun zu meinem besprochen Tarif?
Viele Grüße
Benjamin
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Lösung von o2_Bianca 17 October 2019, 11:14

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10 Antworten

Vermutlich gar nicht, da ein externes Callcenter Dir falsche Versprechungen gemacht hat. Ein Rechtsanspruch auf die Konditionen besteht nicht, da es von o2 keine Auftragsbestätigung gibt.
Das ist ja schlau, die Vertragsabsprachen werden outgesourct und dann kann sich o2 aussuchen was sie annehmen und was nicht?
Wer trägt bei diesem Konstrukt die Verantwortung?
Grundsätzlich derjenige, der Dir falsche Versprechungen gemacht hat. Solche Outbound-Callcenter versuchen Verträge um jeden Preis zu bekommen und sind dann noch schlecht geschult. So kommt es zu wahnwitzigen Versprechungen, die im Endeffekt nie so mit o2 abgestimmt waren. Sei froh, das dann nicht eine abweichende Auftragsbestätigung kam, Du vielleicht einen Fehler nicht sofort erkennst und dann der Ärger noch größer ist.
Es ist doch aber das Problem von o2 das sie sich von schlecht geschulten Outbound-Callcenter-Mitarbeitern vertreten lassen. Ist ein wenig einfach die Verantwortung auf den einzelen Mitarbeiter zu schieben.
Es nervt, dass o2 dann keine Fehler eingestehen kann, sich nicht mal entschuldigt oder irgendwie entgegenkommend ist.

Und zu deinem letzten Satz. Das sehe ich leider ganz und gar nicht so, dass ich drüber froh sein kann. Das du sowas einwirfst zeigt mir eher, dass fragwürdige Vertragsabschlüsse mit System betrieben werden.
Es sind doch keine O2-Mitarbeiter! Also haftet erst mal o2 nicht für deren Blödsinn. Genausowenig wie für Fehler im Saturn u.a. Buden, die auf Provisionsbasis arbeiten.
Die Anrufer sind ganz normale Provisionsgeier, die für alle Anbieter auf die Jagd gehen.

Schwieriger wird es bei bestimmten Situationen, in denen der Kunde es nicht unterscheiden kann, wie bei "O2-Shops". Da kann man eher von Erfüllungsgehilfen ausgehen.

Egal wie - alles was Du nicht durch nachlesbare Bestätigungen beweisen kannst ist nicht existent. Und im Recht gibt es die Vorschrift der "übereinstimmende Willenserklärung". Solange o2 oder ein bevollmächtigter Erfüllungsgehilfe diese nicht passend abgibt, solange besteht kein Anspruch!
Der Herr, mit dem ich zuerst telefoniert habe, hat angeben das er von o2 ist. Dass ich da mit irgendeiner ausgelagerten Firma zu tun habe, habe ich erst in späteren Telefonaten mitbekommen.
In meinem Rechtsverständnis ist es so, dass zu einem Vertrag die übereinstimmende Willenserklärung gehört, diese aber schon mit dem ersten Angebot des Vertragspartners abgegeben wird. Ich war einverstanden, somit haben beide Parteien ihre Willenserklärung abgeben. Ist doch egal ob es etwas Schriftliches gibt oder nicht, dass hat nichts mit den Merkmalen eines Vertrages zu tun.
Du hast doch selbst erklärt, das der Vermittler sich auf den Irrtum beruft:
Dort wurde mir gesagt das o2 von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen würde und der Vertrag deshalb nicht zu Stande kommt.

Anders kann ich das nicht deuten und dazu hat jeder Vertragspartner sein Recht. Das hier der Vermittler die Form nicht wahrt ist eine andere Sache und Du kannst natürlich den Rechtsweg beschreiten. Viel Spaß und berichte bitte hier über den Ausgang! 😉
Ich habe dann irgendwann bei o2 direkt angerufen und dort meinte die Dame das o2 sich auf das Widerrufsrecht bezieht und deshalb der zustande gekommene Vertrag widerrufen wird. Dies muss allerdings in schriftlicher Form passieren (was nicht passiert ist) und nicht lapidar am Telefon.
Und weil ich keine Lust auf den Rechtsweg habe, bin ich ja hier gelandet um mal eine brauchbare Info von o2 zu erhalten.
Hallo @murrrat

bitte schick uns (@o2_VVL) eine PN zu, mit den vereinbarten Konditionen. Ebenso bitte deine Rufnummer und die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl.
Wir prüfen gerne die Möglichkeiten für dich und werden diese dir per PN mitteilen.

Viele Grüße

Annika

Hallo @murrrat,

 

schade, dass wir nicht das passende Angebot für Dich gefunden haben. 

Melde Dich gerne noch einmal wenn Du ein neues Angebot haben möchtest.

 

Viele Grüße Bianca

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