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100€ Wechselbonus nicht erhalten


Hallo liebes O2-Team,

seit dem 28.11.22 bin ich (eigentlich) zufriedener O2-Kunde. Ich habe von Vodafone zu euch gewechselt und es wurde beim Vertragsabschluss ein Wechselbonus in Höhe von 100,-€ zugesichert, welcher 20x monatlich mit der Vertragsrechnung verrechnet wird (also 20x 5€).

Nun habe ich meine Rechnungen der vergangenen Monate angesehen und festgestellt, dass der Bonus noch nie ausgezahlt wurde. Ein Anruf bei der Kundenhotline war leider nicht erfolgreich, da mir, anstatt mir zu helfen, nur ein neuer Vertrag angedreht wurde.

Bei meinem Freund, welcher auch O2-Kunde ist, lief alles problemlos und ohne, dass er sich als Kunde extra darum kümmern muss. Warum bei mir nicht?

Bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Jenni


22 Antworten

Hallo @Jennibn94,

und es wurde beim Vertragsabschluss ein Wechselbonus in Höhe von 100,-€ zugesichert

Also hast du diesen Eintrag in deiner Willkommen bei O₂ Email?

LG

Hallo Vilureef,

nein, den Eintrag finde ich in meiner Willkommens-Mail nicht. Es wurde aber ganz präsent im Online-Konto beworben (“Jetzt 100€ Wechselbonus sichern!”). Die Bedingungen waren: Kein bestehender O2-Kunde, mindestens 3 Monate bei einem anderen Anbieter. Die Bedingungen habe ich erfüllt.

Auch vor dem Vertragsabschluss wurde damit geworben und der Bonus hat sich durchaus, auf meine Entscheidung zu O2 zu wechseln, ausgewirkt.

LG

Jenni

Hallo @Jennibn94,

dann ist klar das keine 20x 5€ gebucht wurden, wenn keine Berechtigung in deinen Kundendaten eingetragen ist. Hattest du direkt bei O₂ oder bei einem Reseller abgeschlossen?

LG

Hallo Vilureef,

ich habe den Vertrag über CHECK24 abgeschlossen. Irgendwie ist auch Sparhandy involviert. Ganz genau blicke ich da aber ehrlich gesagt nicht durch wer hier letztendlich welchen Part übernommen hat.

In den vorvertraglichen Informationen die ich von CHECK24 erhalten habe ist der Bonus vermerkt.

Als jemand der sich nicht umfassend mit solchen Themen auskennt war mir das leider nicht klar, dass ein solcher Passus in der Willkommens-Mail stehen muss. Wenn damit im eigenen Online-Kundenkonto geworben wird, gehe ich auch davon aus dass das vermerkt wird, wenn der Wechsel erfolgreich (ebenfalls im Online-Kundenkonto) durchgeführt wird.

LG

Jenni

Hallo @Jennibn94,

dann ist SPH dein Ansprechpartner. Sie sind für die ordnungsgemäße Übermittlung deiner Vertragsdaten an O₂ verantwortlich. Bitte um eine Ticketerstellung zur Nachbuchung der „Berechtigung Wechselbonus“ an O₂.

LG

Okay habe ich gemacht. Mal abwarten. Danke Dir schon mal 🙂

Im Vertrag von Sparhandy habe ich folgenden Passus gefunden:

Aktion vom 18.11. bis 02.12.2022: Der Kunde erhält bei erstmaligem Wechsel in einen o2 Free
Tarif (o2 Free L bzw. o2 Free L Junge Leute aufwärts), in einen o2 Grow Tarif oder in einen o2 Aktionstarif einen Wechselbonus in Höhe von Euro 100,-.
Voraussetzung für den Erhalt des Wechselbonus ist eine erfolgreiche Rufnummern-Portierung zu o2, sowie, dass der Altvertrag, aus dem der Kunde zu o2
wechselt, zuvor mindestens 3 Monate bestanden hat. Der Wechselbonus wird als monatlicher Rabatt in Raten von 20x Euro 5 auf die Grundgebühr
gewährt. Er gilt nicht, wenn andere Vorteile/ Rabatte in Anspruch genommen werden (außer ?Junge Leute? und ?60 Plus?) und nicht bei
Wechsel aus o2 Postpaid, Blau und Ay Yildiz- Verträgen und ist nicht auszahlbar. 

 

 

Hallo @Jennibn94 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der Weg über Check24 ist schon der richtige. Ich weiß nicht, wie die  vorvertraglichen Informationen  von Check24 ausgesehen haben.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass in deinem gepostete Passus der Hinweis steht “Er gilt nicht, wenn andere Vorteile/Rabatte in Anspruch genommen wurden” 
Bei dir ist ein Rabatt von 24 x 6 EUR im Vertrag gebucht. Dies wäre dann so ein anderer Rabatt. 
Hat dein Freund einen Rabatt und den Wechselbonus erhalten ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @Jennibn94 ,
melde dich einfach wieder hier im Beitrag, wenn wir noch helfen können. 🌸
Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es denn hiermit ? 

Gruß, Solveig 

Hallo ihr Lieben,

meine Anfrage bei Sparhandy liegt nun 4 Monate zurück und ich habe noch immer keine aussagekräftige Rückmeldung erhalten. Laut Sparhandy wurde am 07.11.2023 eine Reklamation bei O2 eröffnet (durch Sparhandy). Eine letzte Rückmeldung dazu habe ich von Sparhandy am 30.11.2023 erhalten, dass ich mich doch bitte 2 Rechnungsläufe gedulden soll, bis O2 sich zurückmeldet (was ein sehr langer Zeitraum ist, wie ich finde).

Auf meine letzte Anfrage zum aktuellen Stand Ende Januar hat sich Sparhandy nicht zurückgemeldet.

Was kann ich hier noch tun? Das Thema nervt mich so langsam sehr.

@o2_Solveig : Ja, bei meinem Freund wurde die Rechnung pro Monat um 5€ reduziert (20 Monate lang). Wenn der Wechselbonus nicht greifen sollte, weil ein anderer Rabatt gilt, würde es sich um irreführende Werbung handeln (zumindest seitens CHECK24 und Sparhandy), da explizit mit einem monatlichen Betrag geworben wurde, der den Wechselbonus sowie andere Rabatte enthält.

Hier ein Auszug der Auftragsbestätigung/Preisübersicht von CHECK24 (vom 28.11.2022):

 

LG
Jenni

Hallo @Jennibn94 ,

deinen Unmut diesbezüglich kann ich gut nachvollziehen,
ich würde mich auch ärgern, wenn Sparhandy damit geworden hat. 

Schade, dass sich Sparhandy da noch nicht wieder bei dir zurück gemeldet hat.
Tatsächlich ist es so, dass wir hier keine Änderung vornehmen können, da der Vertrag
so an uns, nach Abschluss, weitergeleitet worden ist. 

Und der Wechselbonus kann von uns nur dann gewährt werden, wenn kein anderer Rabatt vorliegt.
Ich kann dir da nur raten, dich erneut an Sparhandy zu wenden. 

Viele Grüße Maria

Weiterhin keine aussagekräftige Rückmeldung seitens Sparhandy. Angeblich wird auf O2 gewartet.

Auch wenn es “nur” 100€ sind, werde ich die Sache nun meinem Rechtsanwalt übergeben und eine Beschwerde beim Verbraucherschutz einreichen. Ich möchte mich damit nicht weiter befassen, es aber auch nicht einfach so dabei belassen. Fühle mich verarscht.

Auch wenn der Fehler bei Sparhandy liegt: Die massenhafte Anzahl an ähnlichen Problemen von anderen Kunden hier in der Community deutet darauf hin, dass O2 solche Praktiken ihrer Reseller wissentlich hinnimmt.

 

Massenhaft soso. Dir wurde doch bereits alles dazu geschrieben. O2 ist nicht der Ansprechpartner sondern der Vermittler.

Bei der Suche nach “Wechselbonus” hier in der Community erhalte ich 621 Themen die eindeutig auf Probleme hinsichtlich des Erhalts des Wechselbonus hinweisen und das bereits seit >2 Jahren.

...und Probleme die in der Community dargestellt werden, sind sicherlich nur die Spitze des Eisberges.

O2 hat als Anbieter des Produktes auch Verantwortung für das Vorgehen der Reseller.

Diese Auffassung kann man gut vertreten. Dennoch kann o2 nur umsetzen, was der Reseller meldet. Auch wenn hier die Rufnummernmitnahme ja ersichtlich ist, weiß o2 ja nicht, was du alles evt. individuell vereinbart hast und warum der Reseller die Daten nicht sauber übermittelt. Alles andere würde nur noch mehr Chaos verursachen. 

 

o2 sagt ja:

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in deinem gepostete Passus der Hinweis steht “Er gilt nicht, wenn andere Vorteile/Rabatte in Anspruch genommen wurden” 
Bei dir ist ein Rabatt von 24 x 6 EUR im Vertrag gebucht. Dies wäre dann so ein anderer Rabatt. 

 

 

 

Du schreibst:

Wenn der Wechselbonus nicht greifen sollte, weil ein anderer Rabatt gilt, würde es sich um irreführende Werbung handeln (zumindest seitens CHECK24 und Sparhandy), da explizit mit einem monatlichen Betrag geworben wurde, der den Wechselbonus sowie andere Rabatte enthält.

 

laut deinen Unterlagen stimmt das nicht und du bist informiert gewesen:

 

 

Hallo @Jennibn94 ,

ich habe hier noch mal nachgeschaut, ein Schreiben von Sparhandy an uns
ist nicht ersichtlich. 

Wie wir dir bereits mitgeteilt haben, sind uns hier die Hände gebunden.
Hier haben wir da keine Handlungsmöglichkeiten. 
So sehr ich deinen Ärger auch verstehen kann, weiterhelfen können wir hier 
tatsächlich nicht. 

Viele Grüße Maria

Diese Auffassung kann man gut vertreten. Dennoch kann o2 nur umsetzen, was der Reseller meldet. Auch wenn hier die Rufnummernmitnahme ja ersichtlich ist, weiß o2 ja nicht, was du alles evt. individuell vereinbart hast und warum der Reseller die Daten nicht sauber übermittelt. Alles andere würde nur noch mehr Chaos verursachen. 

→ Ich habe eine Auftragsbestätigung vom Reseller, in der alles vereinbarte aufgeführt ist. Auch der Wechselbonus inkl. “andere Rabatte”.

 

o2 sagt ja:

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in deinem gepostete Passus der Hinweis steht “Er gilt nicht, wenn andere Vorteile/Rabatte in Anspruch genommen wurden” 
Bei dir ist ein Rabatt von 24 x 6 EUR im Vertrag gebucht. Dies wäre dann so ein anderer Rabatt. 

 

 

 

Du schreibst:

Wenn der Wechselbonus nicht greifen sollte, weil ein anderer Rabatt gilt, würde es sich um irreführende Werbung handeln (zumindest seitens CHECK24 und Sparhandy), da explizit mit einem monatlichen Betrag geworben wurde, der den Wechselbonus sowie andere Rabatte enthält.

 

laut deinen Unterlagen stimmt das nicht und du bist informiert gewesen:

→ Werfe doch einen Blick in die Preisübersicht der Bestellbestätigung des Resellers. Der Reseller wirbt und bestätigt schriftlich den Preis inkl. Wechselbonus und Rabatten und schließt ihn gleichzeitig im Kleingedruckten in der darauffolgenden Mail aus. Das ist irreführend und intransparent und weit entfernt von “richtig informiert”.

Und woher soll ich wissen, dass ich in der Willkommens-Mail von O2 auf den von@Vilureef verlinkten Passus hätte achten müssen?

Bestellbestätigung seitens Sparhandy/CHECK24:

Auszug des Kleingedruckten der Bestellbestätigung von Sparhandy (als Wimmelbild):

 

 

 

 

→ Werfe doch einen Blick in die Preisübersicht der Bestellbestätigung des Resellers. Der Reseller wirbt und bestätigt schriftlich den Preis inkl. Wechselbonus und Rabatten und schließt ihn gleichzeitig im Kleingedruckten in der darauffolgenden Mail aus. Das ist irreführend und intransparent und weit entfernt von “richtig informiert”.

 

Ist da nicht so, dass ich dein Anliegen nicht verstehe.

 

Was kann o2 aber dafür? Das musst du doch mit Sparhandy klären. Die haben dir die 100 EUR versprochen und nicht o2. 

→ Werfe doch einen Blick in die Preisübersicht der Bestellbestätigung des Resellers. Der Reseller wirbt und bestätigt schriftlich den Preis inkl. Wechselbonus und Rabatten und schließt ihn gleichzeitig im Kleingedruckten in der darauffolgenden Mail aus. Das ist irreführend und intransparent und weit entfernt von “richtig informiert”.

 

Was kann o2 dafür. Das musst du doch mit Sparhandy klären. Die haben dir die 100 EUR versprochen und nicht o2. 

Ich mache O2 nicht direkt für dieses Werbe-/Vertragsverhalten verantwortlich. Das ist in diesem Fall ganz klar Sparhandy/CHECK24. Allerdings hat O2 als direkter Vertragspartner der Reseller eine Mitverantwortung über dessen Vorgehen.

Sparhandy verweist darauf, dass auf Rückmeldung von O2 gewartet wird, O2 sagt dass es keine Rückfrage (“kein Schreiben”) seitens Sparhandy gibt. Wo es letztendlich hängt kann ich nun mal nicht beurteilen und deswegen ist die Community hier ein Anlaufpunkt für dieses Problem.

Allerdings hat O2 als direkter Vertragspartner der Reseller eine Mitverantwortung über dessen Vorgehen.

 

Nein. Wie kommst du darauf? Das sind rechtlich eigenständige Unternehmen.

 

Sparhandy verweist darauf, dass auf Rückmeldung von O2 gewartet wird, O2 sagt dass es keine Rückfrage (“kein Schreiben”) seitens Sparhandy gibt. Wo es letztendlich hängt kann ich nun mal nicht beurteilen u

 

Ist leider ein bekanntes Problem mit Sparhandy /  o2. 

 

und deswegen ist die Community hier ein Anlaufpunkt für dieses Problem.

 

Der Drops hier ist durch. o2 hat abschließend geantwortet. 

Allerdings hat O2 als direkter Vertragspartner der Reseller eine Mitverantwortung über dessen Vorgehen.

 

Nein. Wie kommst du darauf? Das sind rechtlich eigenständige Unternehmen

 

 

Das stimmt. Aber durch einen Vertrag mit Rechten und Pflichten voneinander abhängig. Und darin ist sicherlich auch die Art und Weise wie und womit geworben darf, enthalten.

 

Der Drops hier ist durch. o2 hat abschließend geantwortet. 

 

Ja, da hast du wohl recht.

 

Und darin ist sicherlich auch die Art und Weise wie und womit geworben darf, enthalten.

 

Das denke ich nicht. 

 

Sieh es mal so: Bei o2 direkt gelten die gleichen Regeln mit anderen Rabatten. Es ist am Ende so, dass dir der Bonus deswegen nicht zu steht.

 

Wenn du der Auffassung bist, dass du den Vertrag nur wegen den 100 EUR Bonus gemacht hast, dann könntest du bei Sparhandy den Vertrag wegen Täuschung anfechten. Das am besten per Einwurfeinschreiben. 

Hallo @Jennibn94, deine Enttäuschung ist wirklich nachvollziehbar für mich auch, allerdings wie hier bereits kommuniziert wurde, können wir keinen weiteren Rabatt auf deinen Tarif buchen. Ich habe erneut in deinen Daten nachgeschaut und dort liegt nichts vor von Sparhandy an uns. Ich schließe mich bielo an, dass du am besten dich dort wieder meldest und es hoffentlich abschließend klären kannst.

Viele Grüße,

Senay

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