Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan-Call wurde nicht EU-Ausland genutzt, jedoch Mobilfunk abgerechnet


Hallo zusammen, 

ich habe in der Türkei ein Gespräch ins Festnetz nach Deutschland über WLAN-Call geführt. 

Roaming war aus, automatische Netzsuche aus, Netzwechsel aus, Wifi-Calling (Huawei P30pro) an und gutes WLAN.

Dieses Telefonat wurde mir, trotz Flat, vollständig zum Standardtarif Non-EU abgerechnet. 

Nach Beschwerde erhielt ich folgende Antwort seitens des Telefónica Beschwerdemanagement "Einen Fehler habe ich nicht feststellen können Nach Prüfung der Rechnung ist davon auszugehen, dass es sich bei den aufgeführten Verbindungen um WLAN-Telefonate (WiFi-Calling) handelt. Dieses sind Sonderdienste und werden nach Standardpreisen für Telefonie ins Ausland (Türkei) berechnet. Ich empfehle Ihnen in den Einstellungen Ihres Gerätes die Option für WLAN-Telefonie zu deaktivieren. Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. Ich bitte daher um Verständnis, dass einer Erstattung der angefallenen Kosten daher nicht entsprochen werden kann. "

Diese Ausführung lässt mich mit einem großen Fragezeichen zurück... Man bestätigt mir das ich das Gespräch mit WLAN-Telefonie geführt habe um mir darauf mitzuteilen, daß man mir dies berechnet, obgleich ich ja nicht über das Mobilfunknetz telefoniert habe. 

Was stimmt hier nicht? 

Komme mir gerade ziemlich auf den Arm genommen vor von o2 :/

Gerne auch Rückmeldung seitens o2-Mitarbeitenden 


33 Antworten

Es gibt beim Huawei P30pro kein WLAN Unterstützung, soweit ich weiß bei Android gar nicht. Nur bei iPhone 

@Tlrs

das ist (inzwischen) falsch, es heißt nur anders

 

 

Dein HUAWEI-Gerät verfügt über eine Wi-Fi+ -Funktion, mit der du intelligent eine Verbindung zu drahtlosen Netzwerken herstellen und mobile Daten speichern kannst.

Es sucht nach bekannten oder kostenlosen drahtlosen Netzwerken und schaltet das WLAN automatisch ein und stellt eine Verbindung her, wenn es eines erkennt. Es wird auch das beste Netzwerk in der Region ausgewählt oder zwischen WLAN und mobilen Daten umgeschaltet, wenn entweder ein schlechter Empfang vorliegt.

Wenn dein Gerät nach der Aktivierung von Wi-Fi+ das WLAN nicht automatisch aktiviert oder deaktiviert * oder sich nicht automatisch wieder mit einem bekannten Netzwerk verbindet, liegt dies möglicherweise daran, dass der Standort oder die Funktion WLAN-Suche deaktiviert sind.

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00418828/

Es gibt beim Huawei P30pro kein WLAN Unterstützung, soweit ich weiß bei Android gar nicht. Nur bei iPhone 

@Tlrs

das ist (inzwischen) falsch, es heißt nur anders

 

 

Das nennt sich im Handy WiFi+. Und auch das war aus. Wobei sich dies auch nur auf die Datennutzung bezieht und nicht auf den Mobilfunk. 

Vor meinem Telefonat habe ich alles kontrolliert an Einstellungen und alles was dazu hätte führen können war aus. Mein WLAN des Hotels hatte vollen Anschlag und andere offene WLAN-Netze gab es drum herum nicht. 

Es ist ja nicht so, als hätte ich solche Dinge vorher nicht genau bedacht, im Gegenteil. Daher die Eigenkontrolle. 

Dennoch ist die Antwort des Beschwerdemanagements mehr als kontrovers und fragwürdig. 

haha.. direkt wieder ausversehen die Lösung geklickt 

Haha... Ich habe seine Antwort gerade erst gelesen und noch gar nichts geklickt :(

@bielo Es ist rein gar nichts gelöst! 

 

o2_Giulia, 15.04.2024, 13:16: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt

Sag ich auch nicht. Doppelte Beiträge helfen aber nicht. 

 

….und ich kann keine Beiträge als Lösung markieren.

 

o2_Giulia, 15.04.2024, 13:16: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt

Benutzerebene 7

Wer kann denn alles Lösungen marieren oder löschen?  Mods und Experten, wie ich vorhin gelesen hab.

 

o2_Giulia, 15.04.2024, 13:16: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt

und der TE selber 

die Frage ist und bleibt,

woher der Türkische Anbieter deine Mobilfunkdaten haben könnte,

wenn alles deaktiviert war.🤷

Deine Antwort