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Hallo zusammen, 

ich habe in der Türkei ein Gespräch ins Festnetz nach Deutschland über WLAN-Call geführt. 

Roaming war aus, automatische Netzsuche aus, Netzwechsel aus, Wifi-Calling (Huawei P30pro) an und gutes WLAN.

Dieses Telefonat wurde mir, trotz Flat, vollständig zum Standardtarif Non-EU abgerechnet. 

Nach Beschwerde erhielt ich folgende Antwort seitens des Telefónica Beschwerdemanagement "Einen Fehler habe ich nicht feststellen können Nach Prüfung der Rechnung ist davon auszugehen, dass es sich bei den aufgeführten Verbindungen um WLAN-Telefonate (WiFi-Calling) handelt. Dieses sind Sonderdienste und werden nach Standardpreisen für Telefonie ins Ausland (Türkei) berechnet. Ich empfehle Ihnen in den Einstellungen Ihres Gerätes die Option für WLAN-Telefonie zu deaktivieren. Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. Ich bitte daher um Verständnis, dass einer Erstattung der angefallenen Kosten daher nicht entsprochen werden kann. "

Diese Ausführung lässt mich mit einem großen Fragezeichen zurück... Man bestätigt mir das ich das Gespräch mit WLAN-Telefonie geführt habe um mir darauf mitzuteilen, daß man mir dies berechnet, obgleich ich ja nicht über das Mobilfunknetz telefoniert habe. 

Was stimmt hier nicht? 

Komme mir gerade ziemlich auf den Arm genommen vor von o2 :/

Gerne auch Rückmeldung seitens o2-Mitarbeitenden 

Bei dir sollte es Nummer 1 sein.

 

Ich vermute eher, du warst im Mobilfunknetz. Flugmodus wäre besser.


Bei dir sollte es Nummer 1 sein.

 

Ich vermute eher, du warst im Mobilfunknetz. Flugmodus wäre besser.

Ja, es sollte die Nummer 1 sein. 

Flugmodus war an, hatte ich vergessen zu erwähnen. 


Hast du einen EVN. Was steht da zur Nutzung? 


Hast du einen EVN. Was steht da zur Nutzung? 

Verbindungen außerhalb der EU


"Einen Fehler habe ich nicht feststellen können Nach Prüfung der Rechnung ist davon auszugehen, dass es sich bei den aufgeführten Verbindungen um WLAN-Telefonate (WiFi-Calling) handelt. Dieses sind Sonderdienste und werden nach Standardpreisen für Telefonie ins Ausland (Türkei) berechnet. Ich empfehle Ihnen in den Einstellungen Ihres Gerätes die Option für WLAN-Telefonie zu deaktivieren. Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. Ich bitte daher um Verständnis, dass einer Erstattung der angefallenen Kosten daher nicht entsprochen werden kann. "

Wie kann man dem Kunden einen solchen Mist erzählen?

Für manch einen Mitarbeiter besteht hier anscheinend noch einiges an Schulungsbedarf.


Wobei ich den Satz da eben interessant finde:

 

Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. 

 

Spricht dafür, dass eben WLAN-Call nicht ging.


Wobei ich den Satz da eben interessant finde:

 

Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. 

 

Was aber bei eingeschaltetem Flugmodus nicht passieren dürfte.

@Tlrs du bist dir ganz sicher das der “Flugmodus” aktiviert war?

Sollte dies so gewesen sein dürfte nämlich keine Verbindung über die Mobilfunkkarte erfolgen.


Es wird am Ende nur wirklich was abgerechnet, wenn die Mobilfunkkarte genutzt wurde. Anders kann der Anbieter die Rufnummer ja nicht wissen. Evt war WLAN-Unterstützung durch Mobilfunk bei WLAN-Ausfall aktiv.


Evt war WLAN-Unterstützung durch Mobilfunk bei WLAN-Ausfall aktiv.

Ist die einzig logische Erklärung.
@Tlrs Welches Handy nutzt du?

Schalte mal die WLAN Unterstützung aus.

Solltest du ein iPhone nutzen "Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten". Scrollen Sie dann nach unten, und tippen Sie auf den Regler für "WLAN-Unterstützung".


Ich stolpere über diese Aussage:

 

Dieses sind Sonderdienste und werden nach Standardpreisen für Telefonie ins Ausland (Türkei) berechnet

 

Das wäre dann eher 3


Evt war WLAN-Unterstützung durch Mobilfunk bei WLAN-Ausfall aktiv.

Ist die einzig logische Erklärung.
@Tlrs Welches Handy nutzt du?

Schalte mal die WLAN Unterstützung aus.

Solltest du ein iPhone nutzen "Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten". Scrollen Sie dann nach unten, und tippen Sie auf den Regler für "WLAN-Unterstützung".

Hatte ich bereits in meiner ersten Ausführung geschrieben. Huawei P30pro. 


Wobei ich den Satz da eben interessant finde:

 

Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. 

 

Spricht dafür, dass eben WLAN-Call nicht ging.

Der Widerspruch in den Aussagen blendet ja schon... aufgeführte WLAN-Telefonate.. Und dann... Mobilfunkkarte aufgebaut. 

 

Und ja, ich bin mir sicher das der Flugmodus an gewesen ist. Habe es vor dem Telefonat mehrfach kontrolliert, da ich genau diesen Fall vermeiden wollte :(


Ich stolpere über diese Aussage:

 

Dieses sind Sonderdienste und werden nach Standardpreisen für Telefonie ins Ausland (Türkei) berechnet

 

Das wäre dann eher 3

An meiner Beschwerde war offenbar ein Profi am Werk 


Habe es vor dem Telefonat mehrfach kontrolliert, da ich genau diesen Fall vermeiden wollte

 

Okay! Dann kann ich dir nicht weiter helfen.

 

Alles Gute.


Hatte ich bereits in meiner ersten Ausführung geschrieben. Huawei P30pro. 

@Tlrs sorry nicht dran Gedacht, dann google mal wie man das deaktiviert, hab´s bei meinem Smartphone auch deaktiviert.

Um dir weiterzuhelfen warte hier auf jemanden vom Team.


Hatte ich bereits in meiner ersten Ausführung geschrieben. Huawei P30pro. 

@Tlrs sorry nicht dran Gedacht, dann google mal wie man das deaktiviert, hab´s bei meinem Smartphone auch deaktiviert.

Es gibt beim Huawei P30pro kein WLAN Unterstützung, soweit ich weiß bei Android gar nicht. Nur bei iPhone 


Hallo zusammen, 

ich habe in der Türkei ein Gespräch ins Festnetz nach Deutschland über WLAN-Call geführt. 

Roaming war aus, automatische Netzsuche aus, Netzwechsel aus, Wifi-Calling (Huawei P30pro) an und gutes WLAN.

Dieses Telefonat wurde mir, trotz Flat, vollständig zum Standardtarif Non-EU abgerechnet. 

Nach Beschwerde erhielt ich folgende Antwort seitens des Telefónica Beschwerdemanagement "Einen Fehler habe ich nicht feststellen können Nach Prüfung der Rechnung ist davon auszugehen, dass es sich bei den aufgeführten Verbindungen um WLAN-Telefonate (WiFi-Calling) handelt. Dieses sind Sonderdienste und werden nach Standardpreisen für Telefonie ins Ausland (Türkei) berechnet. Ich empfehle Ihnen in den Einstellungen Ihres Gerätes die Option für WLAN-Telefonie zu deaktivieren. Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. Ich bitte daher um Verständnis, dass einer Erstattung der angefallenen Kosten daher nicht entsprochen werden kann. "

Diese Ausführung lässt mich mit einem großen Fragezeichen zurück... Man bestätigt mir das ich das Gespräch mit WLAN-Telefonie geführt habe um mir darauf mitzuteilen, daß man mir dies berechnet, obgleich ich ja nicht über das Mobilfunknetz telefoniert habe. 

Was stimmt hier nicht? 

Komme mir gerade ziemlich auf den Arm genommen vor von o2 :/

Gerne auch Rückmeldung seitens o2-Mitarbeitenden 

Der Beitrag ist nicht gelöst! 


Was der Kundendienst da schreibt ist wirklich der Hammer. “Du hast Wlan Telefonie genutzt, die wird nach normalem Deutschland → Ausland berechnet, aber du hast nachweislich per Mobilfunk telefoniert, also stimmen die Abrechnungen”

 

W T F?


Habe es vor dem Telefonat mehrfach kontrolliert, da ich genau diesen Fall vermeiden wollte

 

Okay! Dann kann ich dir nicht weiter helfen.

 

Alles Gute.

Danke! Dir auch


Ich hab meinen Beitrag offenbar versehentlich auf gelöst gesetzt als ich bielo antworten wollte... 

Wird er jetzt überhaupt noch vom Team beachtet oder sollte ich ihn besser neu aufmachen? 


@Tlrs irgendwann wird ein Mod hier trotzdem rein sehen. Am Besten, du erwähnst trotzdem direkt, dass die Lösung nochmal raus genommen werden soll. Das können nur die Mods.


Beitrag war noch nicht gelöst! Doppelpost

 

Hallo zusammen, 

ich habe in der Türkei ein Gespräch ins Festnetz nach Deutschland über WLAN-Call geführt. 

Roaming war aus, automatische Netzsuche aus, Netzwechsel aus, Wifi-Calling (Huawei P30pro) an und gutes WLAN.

Dieses Telefonat wurde mir, trotz Flat, vollständig zum Standardtarif Non-EU abgerechnet. 

Nach Beschwerde erhielt ich folgende Antwort seitens des Telefónica Beschwerdemanagement "Einen Fehler habe ich nicht feststellen können Nach Prüfung der Rechnung ist davon auszugehen, dass es sich bei den aufgeführten Verbindungen um WLAN-Telefonate (WiFi-Calling) handelt. Dieses sind Sonderdienste und werden nach Standardpreisen für Telefonie ins Ausland (Türkei) berechnet. Ich empfehle Ihnen in den Einstellungen Ihres Gerätes die Option für WLAN-Telefonie zu deaktivieren. Die Verbindungen wurden eindeutig über die Mobilfunkkarte aufgebaut und durch uns korrekt erfasst und abgerechnet. Ich bitte daher um Verständnis, dass einer Erstattung der angefallenen Kosten daher nicht entsprochen werden kann. "

Diese Ausführung lässt mich mit einem großen Fragezeichen zurück... Man bestätigt mir das ich das Gespräch mit WLAN-Telefonie geführt habe um mir darauf mitzuteilen, daß man mir dies berechnet, obgleich ich ja nicht über das Mobilfunknetz telefoniert habe. 

Was stimmt hier nicht? 

Komme mir gerade ziemlich auf den Arm genommen vor von o2 :/

Gerne auch Rückmeldung seitens o2-Mitarbeitenden

 

o2_Giulia, 15.04.2024, 13:16: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


@Tlrs wir Experten können Lösungen auch entfernen, hab aber grad keinen Zugang dazu.

Die Mods sehen das die Lösung aus versehen gesetzt wurde und werden sie entsprechend entfernen.

Einen neuen Thread hättest du nicht dafür aufmachen müssen.


doppelt:

 

 

o2_Giulia, 15.04.2024, 13:16: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


haha.. direkt wieder ausversehen die Lösung geklickt 

 

o2_Giulia, 15.04.2024, 13:16: Beiträge zum gleichen Thema zusammengelegt


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