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Unseriöse Mobilfunkabrechnung O2


Werte Community,

an dieser Stelle möchte ich meinem aufgestauten Ärger einmal Luft machen und allen Forumsmitgliedern von meinen letzten Abrechnungsmodalitäten mit O2 berichten.

Im Dezember'12 erhielt ich eine ungewöhnlich hohe RG zu meinem Mobilfunkvertrag

i.H.v. 62,98 € (bisher bewegten sich meine RG's immer im Bereich zw. 10 - 20 €)

Ich musste feststellen, dass O2 für einen so gen.  "PremiumService" (Drittanbieter)

mir 2 Verbindungen i. H.v. insges. 27,59 € in Rechnung stellte. Interessant dabei ist, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt nachweislich in einer Diskothek befand (zw. 2 und 3 Uhr) und niemals eine Nr. 77777 angewählt habe. Ich habe diese Rechnungsposition in der 2. KW 2013 gegenüber O2 reklamiert und auch im Dateianhang ausführlich erläutert, weswegen ich hierzu eine Klärung sowie Stornierung erwarte. Meine Internetrecherche ergab, dass dieser dubiose "PremiumService" - Anbieter, MoCoPay GmbH mit dieser unlauteren Abrechnungsmasche schon unzählige Male Vertragskunden namenhafter Mobilfunkanbieter schädigte.

UNGLAUBLICH FINDE ICH JEDOCH DASS O2 JENE BEKANNTEN SCHWARZEN SCHAFE AM MARKT BEI IHREN PRAKTIKEN UNTERSTÜTZT, INDEM MAN EINGEHENDE OBSKURE KOSTEN EINFACH UNGEPRÜFT AN DIE EIGENEN KUNDEN WEITERBELASTET !!!!!!!!!!!!!! (EGAL IN WELCHER HÖHE DIESE ENTSTEHEN UND WORIN DIE URSACHE LIEGT !!!!!!!!!!!!!!)

Eine Woche später habe ich telefonisch nachgefragt, wie weit der Bearbeitungsstand zu meinem Einwand vorangeschritten ist. Dabei wurde mir mitgeteilt, dies dauere i.d.R. immer ca. 14 Tage. (Zumindest hatte man schon mal den Eingang meiner Reklamation verzeichnet!)

Wiederum 2 Wochen später habe ich ein zweites Mal telefonisch nachgefragt. Jetzt erhielt ich die Auskunft, man könne keinen Eingang meiner Reklamation verzeichnen, danach schickte man mich in die Warteschleife, weil die Argumente seitens O2 leer liefen. Nach einem weiteren Anruf gelangte ich an eine MA'in, welche mir erklärte ich müsse mich selbst an diesen Drittanbieter wenden, um den Sachverhalt aufzuklären.

Wie die Erfolgsaussichten hierzu aussehen würden, kann sich an dieser Stelle wohl jeder denken !

Bin ich zuständig für das BackOffice von O2 !?!

Nachdem ich wirklich langjähriger Kunde bin hoffe ich für O2, dass mein bisher beschrittener Beschwerdeweg im auslaufenden Vertragszeitraum nicht in einer Kündigung meinerseits mündet.

Im Anhang habe ich noch eine Warnung für die Zukunft für mögliche Betroffene beigefügt, mit der Empfehlung präventiv zu handeln und solche zweifelhaften Rechnungsbeträge im Vorfeld nicht zu leisten !!

Über Eure Meinungsbeiträge und Anmerkungen für ein weiteres Vorgehen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

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Lösung von stefanniehaus 29 January 2013, 18:28

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79 Antworten

Wärst du so nett und erläuterst das?

siehe oben..., übrigens ist die Bundesnetzagentur informiert.

Na, jetzt sprachlos?

Nein, da ist nichts erläutert. Das ist ein Zitat aus dem Gesetz. Also, welche Angaben fehlen denn? Warum reicht die Liste nicht?

Du hast editiert. Das ist unfair. Nein, das ist nicht versteckt.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Optionen-verwalten/Alle-Preislisten-und-Brosch%C3%BCren-auf-einen-Blick/ta-p/536375#ppd

.. das ist nicht erlaubt... die Preisauszeichnung hat deutlich sichtbar zu erfolgen.... und das hat O2 versäumt, die Bundesnetzagentur ist unterrichtet. Eine Preisauszeichnung irgendwo im allgemeinen Hinweisgemuse - komplett versteckt und nicht eindeutig - ist verboten.

Alles klar, dann berichte bitte, was die BNetzA dazu sagt.

Auch die Geschäftsleitung von O2 ist unterrichtet. Die Bundesnetzagentur wird sich direkt mit O2 in Verbindung setzen.

Meinst du, du bekommst von deiner Meldung keine Ergebnisse? Das wäre mir neu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Bundesnetzagentur wird sich nur dann mit o2 in Verbindung setzen, wenn sie Handlungsbedarf sieht, ansonsten bekommst du als Anfragender eine Rückmeldung, dass alles OK ist. Und die Angaben in der Preisliste sind OK, denn o2 muss nur allgemein informieren, was Verbindungen zu bestimmten Diensten kosten, der Diensteanbieter hingegen ist verpflichtet, den Preis bei Inanspruchnahme des Dienstes anzuzeigen. o2 ist aber nicht der Diensteanbieter.

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

 

O2 berechnet und ist verpflichtet die Preisangaben gemäss gesetzlicher Vorgabe korrekt zu erfüllen,

denn O2 verdient nicht schlecht an diesen "Drittanbietern". Und es fehlen noch andere Angaben auf der Rechnung.....Die Preisangaben im vorliegenden Falle sind nicht korrekt..

 

Übrigens: welche Geschäftsgrundlage ist denn eigentlich zustandegekommen?

hat mein Telefon lediglich mit einem Sprachcomputer gesprochen? Welche Dienstleistung wurde erbracht? NIX! also dann: wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage....bla bla bla...

 

Wenn es sein muss, dann wird eben der Rechtsweg beschritten.

 

 

HellaJohn schrieb: 

Wenn es sein muss, dann wird eben der Rechtsweg beschritten.

 


Da wird Dir wohl nichts Anderes übrig bleiben. 😉

Liebe O2-Anbieter: ihr verquickt hier einiges: es gibt  nämlich noch Altkunden aus seeligen Alice-Zeiten, deren Vertragsgrundlage ein wenig anders gestaltet ist...

HellaJohn schrieb:
Liebe O2-Anbieter: ihr verquickt hier einiges:

Du auch, hier hat dir heute keiner von o2 geantwortet. Wir sind alles ebenso Kunden. Aber, ich kann dir versichern, dass einer der Antwortenden in Sachen Recht und Gesetz super Fachkenntnisse hat.

Benutzerebene 2
HellaJohn schrieb:
.. das ist nicht erlaubt... die Preisauszeichnung hat deutlich sichtbar zu erfolgen.... und das hat O2 versäumt, die Bundesnetzagentur ist unterrichtet. Eine Preisauszeichnung irgendwo im allgemeinen Hinweisgemuse - komplett versteckt und nicht eindeutig - ist verboten.

Mit dem Post hat man endlich mal wieder was zum schmunzeln.

 

Wenn du mit der Maus auf Hilfe gehst, springt dich das Wort "Preislisten" an.

HellaJohn schrieb:
Liebe O2-Anbieter: ihr verquickt hier einiges: es gibt  nämlich noch Altkunden aus seeligen Alice-Zeiten, deren Vertragsgrundlage ein wenig anders gestaltet ist...

Auch du verquickst hier einiges. Alice und Mobilfunk, hmmm. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert wie es ausgeht. 

 

Unabhängig davon, es ist egal ob man mit einem Computer spricht oder nicht, eine Leistung wird nicht erfolgen. Leider wirst du bei diesem Phänomen alle Anbieter ankreiden müssen, hier nehmen sich die Anbieter leider nicht viel.

 

Gruß

Benutzerebene 2
Sandroschubert schrieb:
HellaJohn schrieb:
Liebe O2-Anbieter: ihr verquickt hier einiges: es gibt  nämlich noch Altkunden aus seeligen Alice-Zeiten, deren Vertragsgrundlage ein wenig anders gestaltet ist...

Auch du verquickst hier einiges. Alice und Mobilfunk, hmmm. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert wie es ausgeht. 

 

Es gab die Option Mobile (Only) bei Alice. Es gab/gibt auch Alice SIM Karten. 😉

 

Sind halt nur Relikte, wie die blauen o2 DSL Anschlüsse.

Liebe Leute, was ihr hier erzählt ist kompletter Quatsch, denn es gibt Vertragskonstellationen, welche ihr anscheinend nicht überblickt.

 welche ihr anscheinend nicht überblickt.
Dann erhelle die werte Leserschaft.

Ich machs mir mal einfach:

 

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/mobilfunkvertrag/

 

Darum geht es doch grad gar nicht. auch du hast was ganz anderes hier in den Raum geworfen. Den Link kennt man und man ist gut beraten, wenn man dem folgt.

Dann lest  den Beitrag doch mal gaaaanz langsam und gaaanz genau durch...

Vielleicht kapiert ihr es dann...

 

Oder konkret: es gibt vermutlich mit vielen Kunden keinerlei Vertragsvereinbarung bezüglich der Berechnung von "Sondernummern".   Jetzt verstanden?

 es gibt vermutlich
Ahh, vermutlich. Danke!

 

  Jetzt verstanden?
Hab ich neulich schon, nur du wohl nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo HellaJohn,

 

du schreibst folgendes:

es gibt vermutlich
Weißt du eigentlich, was das Wort vermutlich überhaupt bedeutet?

 

Gruß, Sonic28

O2 hat keinen anspruch auf die Berechnung von gewissen Sondernummern.