Werte Community,
an dieser Stelle möchte ich meinem aufgestauten Ärger einmal Luft machen und allen Forumsmitgliedern von meinen letzten Abrechnungsmodalitäten mit O2 berichten.
Im Dezember'12 erhielt ich eine ungewöhnlich hohe RG zu meinem Mobilfunkvertrag
i.H.v. 62,98 € (bisher bewegten sich meine RG's immer im Bereich zw. 10 - 20 €)
Ich musste feststellen, dass O2 für einen so gen. "PremiumService" (Drittanbieter)
mir 2 Verbindungen i. H.v. insges. 27,59 € in Rechnung stellte. Interessant dabei ist, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt nachweislich in einer Diskothek befand (zw. 2 und 3 Uhr) und niemals eine Nr. 77777 angewählt habe. Ich habe diese Rechnungsposition in der 2. KW 2013 gegenüber O2 reklamiert und auch im Dateianhang ausführlich erläutert, weswegen ich hierzu eine Klärung sowie Stornierung erwarte. Meine Internetrecherche ergab, dass dieser dubiose "PremiumService" - Anbieter, MoCoPay GmbH mit dieser unlauteren Abrechnungsmasche schon unzählige Male Vertragskunden namenhafter Mobilfunkanbieter schädigte.
UNGLAUBLICH FINDE ICH JEDOCH DASS O2 JENE BEKANNTEN SCHWARZEN SCHAFE AM MARKT BEI IHREN PRAKTIKEN UNTERSTÜTZT, INDEM MAN EINGEHENDE OBSKURE KOSTEN EINFACH UNGEPRÜFT AN DIE EIGENEN KUNDEN WEITERBELASTET !!!!!!!!!!!!!! (EGAL IN WELCHER HÖHE DIESE ENTSTEHEN UND WORIN DIE URSACHE LIEGT !!!!!!!!!!!!!!)
Eine Woche später habe ich telefonisch nachgefragt, wie weit der Bearbeitungsstand zu meinem Einwand vorangeschritten ist. Dabei wurde mir mitgeteilt, dies dauere i.d.R. immer ca. 14 Tage. (Zumindest hatte man schon mal den Eingang meiner Reklamation verzeichnet!)
Wiederum 2 Wochen später habe ich ein zweites Mal telefonisch nachgefragt. Jetzt erhielt ich die Auskunft, man könne keinen Eingang meiner Reklamation verzeichnen, danach schickte man mich in die Warteschleife, weil die Argumente seitens O2 leer liefen. Nach einem weiteren Anruf gelangte ich an eine MA'in, welche mir erklärte ich müsse mich selbst an diesen Drittanbieter wenden, um den Sachverhalt aufzuklären.
Wie die Erfolgsaussichten hierzu aussehen würden, kann sich an dieser Stelle wohl jeder denken !
Bin ich zuständig für das BackOffice von O2 !?!
Nachdem ich wirklich langjähriger Kunde bin hoffe ich für O2, dass mein bisher beschrittener Beschwerdeweg im auslaufenden Vertragszeitraum nicht in einer Kündigung meinerseits mündet.
Im Anhang habe ich noch eine Warnung für die Zukunft für mögliche Betroffene beigefügt, mit der Empfehlung präventiv zu handeln und solche zweifelhaften Rechnungsbeträge im Vorfeld nicht zu leisten !!
Über Eure Meinungsbeiträge und Anmerkungen für ein weiteres Vorgehen, wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
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ich habe dann wohl im Schlaf die nr. gewählt und schön 21 in zu gehört , weil die Erde ist ja eine Scheibe !
peif71 schrieb:Und bei anderen Anbietern funktioniert die Rufnummer nicht? Ja nee ist klar...
Hallo Leute , mir ging es genau so bin jetzt ca 12 Jahre Kunde beo O2
am 21.03.2014 um 5.30 sollte ich die NR 77777 angerufen haben und das Gespräch dauerte 21 min und 3 sec , das schöne an der Sache ist ............da ich im tiefsten Schlaf war konnte ich die Nr. nie angerufen haben !
da ich in ca.6 Monaten mein Vertrag verlängern kann kann sich 02 abschminken!!!!!!!!!!!!!!!
Suchst du Hilfe, dann kommst du mit einer vernünftig und eindeutig gestellten Frage weiter.
Willst du nur motzen, bist du damit hier falsch.
Zur Information: o2 rechnet nur die Forderungen von Drittanbietern über deine Telefonrechnung ab. Die Prüfung, ob diese Forderungen eventuell unberechtigt sind, liegt nicht in der Zuständigkeit von o2. Insofern ist auch deine Wut auf o2 der falsche Ansatz.
Willst du nur motzen, bist du damit hier falsch.
Zur Information: o2 rechnet nur die Forderungen von Drittanbietern über deine Telefonrechnung ab. Die Prüfung, ob diese Forderungen eventuell unberechtigt sind, liegt nicht in der Zuständigkeit von o2. Insofern ist auch deine Wut auf o2 der falsche Ansatz.
werde auch bei 02 kündigen , ich war 12 Jahre Kunde aber was mir jetzt passiert ist grenzt schon an Kunderverarsche hoch drei
am 21.03.2014 um 5.30 sollte ich die NR 77777 angerufen haben und das Gespräch dauerte 21 min und 3 sec , das schöne an der Sache ist ............da ich im tiefsten Schlaf war konnte ich die Nr. nie angerufen haben !
aber das ist 02 sowas von Latte !mir ist es auch jetzt Latte und verarschen können sie dann selbst !
am 21.03.2014 um 5.30 sollte ich die NR 77777 angerufen haben und das Gespräch dauerte 21 min und 3 sec , das schöne an der Sache ist ............da ich im tiefsten Schlaf war konnte ich die Nr. nie angerufen haben !
aber das ist 02 sowas von Latte !mir ist es auch jetzt Latte und verarschen können sie dann selbst !
Sonstige Services 38,4622
Datum Uhrzeit Typ Art Zielort Rufnummer Dauer Dauer/Takt Betrag
21.03.2014 05:30:18 FZ Anruf zu 77777/MoCoPay GmbH 00:21:04 36,7899
21.03.2014 05:51:50 FZ Anruf zu 77777/MoCoPay GmbH 00:00:07 1,6723
Datum Uhrzeit Typ Art Zielort Rufnummer Dauer Dauer/Takt Betrag
21.03.2014 05:30:18 FZ Anruf zu 77777/MoCoPay GmbH 00:21:04 36,7899
21.03.2014 05:51:50 FZ Anruf zu 77777/MoCoPay GmbH 00:00:07 1,6723
darum geht es wohl nicht tz tz , warum soll ich was bezahlen was ich nie gemacht habe !
du bist mir ja ein Held
du bist mir ja ein Held
Wenn du dich beruhigt hast, dann lies dir mal das hier durch: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/
Vielleicht hilfts.
Vielleicht hilfts.
Hallo peif71,
die angefallenen hohen Kosten, die du in deinem Beitrag gepostet hattest, sind natürlich mehr als ärgerlich.
Aber wie bereits schon von @pirol430 geschrieben, ist o2 verpflichtet Forderungen für die in Anspruch genommenen Leistungen von Drittanbietern aufzuführen und in Rechnung zu stellen.
Wichtig ist aber, dass du den Drittanbieter kontaktierst und dort das vermeintlich abgeschlossene Abo sofort kündigst.
Um zukünftig solche Kosten zu vermeiden, kannst du selbstverständlich eine sogenannte Drittanbietersperre setzen lassen.
Wir würden uns trotzdem freuen, wenn du uns weiterhin als o2 Kunde treu bleiben würdest
Viele Grüße
Bianca
die angefallenen hohen Kosten, die du in deinem Beitrag gepostet hattest, sind natürlich mehr als ärgerlich.
Aber wie bereits schon von @pirol430 geschrieben, ist o2 verpflichtet Forderungen für die in Anspruch genommenen Leistungen von Drittanbietern aufzuführen und in Rechnung zu stellen.
Wichtig ist aber, dass du den Drittanbieter kontaktierst und dort das vermeintlich abgeschlossene Abo sofort kündigst.
Um zukünftig solche Kosten zu vermeiden, kannst du selbstverständlich eine sogenannte Drittanbietersperre setzen lassen.
Wir würden uns trotzdem freuen, wenn du uns weiterhin als o2 Kunde treu bleiben würdest
Viele Grüße
Bianca
Beim Hosentaschencall wird i.d.R. kein Abo abgeschlossen.
Wie war das noch einmal, kann man die Kurzwahlnummern mitsperren?
Gruß
Wie war das noch einmal, kann man die Kurzwahlnummern mitsperren?
Gruß
Hi Sandroschubert,
Kurzwahlnummern können wie 0900er Nummern gesperrt werden
Viele Grüße
Bianca
Kurzwahlnummern können wie 0900er Nummern gesperrt werden
Viele Grüße
Bianca
o2_Bianca schrieb:Zur Richtigstellung: o2 ist nicht verpflichtet, diese Forderungen in Rechnung zu stellen, sondern dazu berechtigt. Wenn o2 die Rechnungstellung übernimmt ist sie jedoch nicht verpflichtet, die Richtigkeit der Forderung zu überprüfen. o2 darf diese Forderung allerdings nicht zu eigen machen, der Kunde kann also schriftlich Widerspruch einlegen und den Rechnungsbetrag entsprechend kürzen, ohne, dass o2 mahnen oder sperren darf. Seine Ansprüche muss dann der Drittanbieter gegenüber dem Kunden geltend machen. Dazu darf o2 dem Anbieter die ladungsfähige Anschrift des Kunden an den Drittabieter weiterleiten, und muss gleichzeitig die ladungsfähige Anschrift des Anbieters dem Kunden mitteilen.
Aber wie bereits schon von @pirol430 geschrieben, ist o2 verpflichtet Forderungen für die in Anspruch genommenen Leistungen von Drittanbietern aufzuführen und in Rechnung zu stellen.
bs0 schrieb:Ich finde, dies ist eine klasse Zusammenfassung, die die Sache gut auf den Punkt bringt.
o2_Bianca schrieb:Zur Richtigstellung: o2 ist nicht verpflichtet, diese Forderungen in Rechnung zu stellen, sondern dazu berechtigt. Wenn o2 die Rechnungstellung übernimmt ist sie jedoch nicht verpflichtet, die Richtigkeit der Forderung zu überprüfen. o2 darf diese Forderung allerdings nicht zu eigen machen, der Kunde kann also schriftlich Widerspruch einlegen und den Rechnungsbetrag entsprechend kürzen, ohne, dass o2 mahnen oder sperren darf. Seine Ansprüche muss dann der Drittanbieter gegenüber dem Kunden geltend machen. Dazu darf o2 dem Anbieter die ladungsfähige Anschrift des Kunden an den Drittabieter weiterleiten, und muss gleichzeitig die ladungsfähige Anschrift des Anbieters dem Kunden mitteilen.
Aber wie bereits schon von @pirol430 geschrieben, ist o2 verpflichtet Forderungen für die in Anspruch genommenen Leistungen von Drittanbietern aufzuführen und in Rechnung zu stellen.
(Bei meinen Rechts-Recherchen im Internet bin ich zu den gleichen Ergebnissen gelangt.)
DAS IST JA INTERESSANT
warum sperrt o2 mich nur weil ich nicht bereit bin Gebühren des dRITTANBIETERS
Netsize nicht zu zahlen
detaillierte Infos im Forum kriva
warum sperrt o2 mich nur weil ich nicht bereit bin Gebühren des dRITTANBIETERS
Netsize nicht zu zahlen
detaillierte Infos im Forum kriva
Hi Kriva,
magst du aus Gründen der Übersicht bitte bei deinem Anliegen in dem bereits bestehenden Thread bleiben? Klick
Gruß,
Marc
magst du aus Gründen der Übersicht bitte bei deinem Anliegen in dem bereits bestehenden Thread bleiben? Klick
Gruß,
Marc
k o s t e n f ü r p r ü f b e r i c h t !!!
es gibt z.z. noch keine gesetzl. vorgaben laut "bnetza" (bundesnetz...). anbieter und kunden müssen sich einigen.
es gibt z.z. noch keine gesetzl. vorgaben laut "bnetza" (bundesnetz...). anbieter und kunden müssen sich einigen.
hallo orchidee,
auf wen beziehst du dich ?
kommentar von "der bär" ist l e e r ! geleert von o2 ?
welche tel.nr. hast du gewählt ?
auf wen beziehst du dich ?
kommentar von "der bär" ist l e e r ! geleert von o2 ?
welche tel.nr. hast du gewählt ?
irrtum !
möglich ist eben, dass sog. "dritte" mit deiner mutter tel. passiert eben auch bei permanenter tastensperre !
möglich ist eben, dass sog. "dritte" mit deiner mutter tel. passiert eben auch bei permanenter tastensperre !
hallo peif 71!
was wurde aus deiner sache "77777" ?
was wurde aus deiner sache "77777" ?
hallo marc,
was ist ein "thread" ?
was wurde aus kriva ?
was ist ein "thread" ?
was wurde aus kriva ?
schulleitung schrieb:Thread (Internet), eine hierarchische Folge von Diskussionsbeiträgen in Internetforen oder Blogs
was ist ein "thread" ?
Schaut einfach mal auf die Seite der Bundesnetzagentur: die hilft!
MocoPay ist m.E. unseriös und verstösst gegen die Preisanzeigepflicht, .. und dann auch O2?.
Bitte das Telekommunikationsgesetz beachten.
Die Drittanbietersperre hat O2 kostenlos für alle Interessenten durchzuführen.
MocoPay ist m.E. unseriös und verstösst gegen die Preisanzeigepflicht, .. und dann auch O2?.
Bitte das Telekommunikationsgesetz beachten.
Die Drittanbietersperre hat O2 kostenlos für alle Interessenten durchzuführen.
HellaJohn schrieb:Tut o2 auf Wunsch ja auch...
Die Drittanbietersperre hat O2 kostenlos für alle Interessenten durchzuführen.
Die von O2 evtl. eingeforderten Beträge für "Premiumdienste", also Tel.nr. 11111 usw. wie auch 77777 könnt ihr alle m.E. unbesorgt ablehnen, denn O2 kommt der gesetzlichen Preisauszeichnungspflicht nicht nach.
In § 66b des TKG findet sich der explizite Hinweis, dass Verbraucher nicht nur bei 0900er-Nummern über die Kostenstruktur umfassend informiert werden müssen: "Wer gegenüber Endnutzern Premium-Dienste, Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Geteilte-Kosten-Dienste, Neuartige Dienste oder Kurzwahldienste anbietet oder dafür wirbt, hat dabei den für die Inanspruchnahme des Dienstes zu zahlenden Preis zeitabhängig je Minute oder zeitunabhängig je Inanspruchnahme einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben. Die gesetzlich vorgeschriebene Preisauszeichnung müssen die Endverbraucher schnell und eindeutig identifizieren können. Das fehlt bei O2.
Wendet euch alle an die Bundesnetzagentur und meldet den Rufnummermissbrauch im Bereich der Preisangabe etc.
In § 66b des TKG findet sich der explizite Hinweis, dass Verbraucher nicht nur bei 0900er-Nummern über die Kostenstruktur umfassend informiert werden müssen: "Wer gegenüber Endnutzern Premium-Dienste, Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Geteilte-Kosten-Dienste, Neuartige Dienste oder Kurzwahldienste anbietet oder dafür wirbt, hat dabei den für die Inanspruchnahme des Dienstes zu zahlenden Preis zeitabhängig je Minute oder zeitunabhängig je Inanspruchnahme einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben. Die gesetzlich vorgeschriebene Preisauszeichnung müssen die Endverbraucher schnell und eindeutig identifizieren können. Das fehlt bei O2.
Wendet euch alle an die Bundesnetzagentur und meldet den Rufnummermissbrauch im Bereich der Preisangabe etc.
HellaJohn schrieb:Bist du dir da sicher? Reicht da diese Preisliste nicht?
Die von O2 evtl. eingeforderten Beträge für "Premiumdienste", also Tel.nr. 11111 usw. wie auch 77777 könnt ihr alle m.E. unbesorgt ablehnen, denn O2 kommt der gesetzlichen Preisauszeichnungspflicht nicht nach.
http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/2202@tkb/147/24/2014-09-15_Wholesale-Voice-SMS.PDF
Nein reicht nicht...., da nicht deutlich sichtbar, sondern sehr versteckt irgendwo...
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