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Überhöhte Rechnung zu erwarten.


Langjährige Kundin vergrault. Schon seit Monaten bricht Internet mehrmals täglich ab, kein Internet bedeutet bei mir auch kein Tel mehr. Ferner wird seit Monaten mein Bonus nicht mehr berechnet. Kundenservice schon zig male angerufen und es passiert einfach nichts. Nun seit Jahren mit einmal eine völlig überhöhte Rechnung zu erwarten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Datenverbindungen mit der Tel.-Nr. 0176 XXX XXX XX. Mir werden Verbindungsentgelte in Rechnung gestellt, die ich nicht nachvollziehen kann. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um den Zeitraum 09.10. – 23.10.2017 mit einen Betrag von 853.01€ netto.

Die Verbindungen habe ich nachweislich nicht veranlasst. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen technischen Fehler.  Seit 2009 gab es nie einen solch hohen Verbrauch und die Konfiguration des Endgerätes war korrekt.

Nach genauer Durchsicht des Smartphone, wurde nachweislich am 15.10.17 eine SMS/MMS  von der Nummer 80215 mit folgendem Inhalt empfangen. „Lieber Kunde, Sie erhalten in Kürze die richtigen Einstellungen auf Ihr Handy….“ Leider kann ich nicht ausschließen, dass durch diese SMS/MMS, Konfigurationen am Handy vorgenommen wurden. Nachweislich ist auch das erst nach dieser SMS/MMS zu diesen hohen Datenverbindungen gekommen und ein Zusammenhang nicht auszuschließen ist.

Laut Vertrag vom 09.02.2009 beinhaltet dieser,  eine Datenoption für das mobile Internet mit 300 MB Daten Volumen  inklusive. Ein Cut-Off-Mechanismus fand nach Verbrauch dessen nachweislich nicht statt. Eine Information über den Verbrauch der 300MB Datenvolumen per SMS, MMS, E-Mail, Brief oder Anruf fand nachweislich nicht statt. Hätte es die Information gegeben hätte ich erkennen können das erhöhte Datenverbindungen vorlagen. Schon alleine aus diesem Grund ist eine Forderung nicht haltbar, ganz gleich welche Konfigurationen vorlagen.

Als langjährige Kundin gab es nie solch ein Telefonverhalten meinerseits, insofern konnten Sie als Anbieter sofort erkennen, wenn durch mobile Internet-Datenverbindungen plötzliche sehr überhöhte Rechnungsbeträge entstehen. Es hätte eine Kostenbegrenzungsfunktion aktiviert werden müssen. Weder ein Anruf, noch eine SMS/MMS, eine E-Mail, ein Brief oder gar Sperrung kann ich verzeichnen. Ferner ist mir erst online der hohe Datenverbrauch bei der  aktuellen Verbrauchsübersicht aufgefallen welchen ich auch fürsorglich gleich gemeldet hatte. Somit konnte ein noch größerer Schaden abgewendet werden. Eine vertragliche Nebenpflicht Ihrerseits kann ich bis heute nicht ersehen.

Ich bitte Sie auf, bis spätestens zum 28.11.2017 schriftlich zu bestätigen, dass die Forderung nicht aufrechterhalten wird. Einer Einziehung des streitigen Entgelts wird ausdrücklich widersprochen.

Weiterhin bitte ich Sie zur Übersendung der Einzelverbindungs- bzw. Entgeltnachweise nebst technischem Prüfprotokoll i.S. des § 45i TKG auf. Für die Übersendung gilt die o.g. Frist.

 

Mit freundlichen Grüßen


35 Antworten

1. Rechnung abwarten.

2. Über einen Tarifwechsel nachdenken!

Gruß

Hafe

Sogar auf den Smartfones stehen immer Warnhinweise das man doch bitte seinen Tarif überprüfen möchte.

Ich habe nicht ein Warnhinweis erhalten.

2. Über einen Tarifwechsel nachdenken!

Darüber habe ich schon vor einem Jahr drüber nachgedacht. Mein Sohn hat LTE Flat nur haben wir kein LTE Empfang, ergo sinnlos und wird gekündigt.

jane2812 schrieb:

Sogar auf den Smartfones stehen immer Warnhinweise das man doch bitte seinen Tarif überprüfen möchte.

Ich habe nicht ein Warnhinweis erhalten.

 

Steht in der Bedienungsanleitung auf der 1. Seite.

Gruß

Was hat jetzt die Bedienungsanleitung damit zu tun. Es gibt genügend Gerichtsurteile die sagen das dies nicht ausreicht, die Gerichte gehen sogar ein Schritt weiter und sagen das nur ein Warnhinweis nach Verbrauch zB als SMS im aktuellen Monat nicht ausreicht sondern es muss auch informiert werden welche Kosten zusätzlich entstehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte das entsprechende Urteil posten.

Die Provider schicken doch nicht freiwillig eine SMS das ein X Volumen verbraucht wurde usw. Sie tuen das weil sie die Pflicht dazu haben und in meinen Fall ist nichts passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und nochmal: Bitte die Quelle dafür zitieren.

Hallo,

ich hatte vorhin leider nicht die Zeit meinen Beitrag zu präzisieren.

Zunächst einmal ist die Diskussion hier nicht zielführend. Es gibt keine konkrete Rechnung. Die Mobilfunkanbieter kappen den Rechnungsbetrag bei einem maximalen Betrag. Wo dieser bei diesem Asbach Uralt Vertrag liegt kann ich nicht sicher beantworten. Er sollte jedoch deutlich unter 200 € liegen. Daher einfach mal die Rechnung abwarten.

Soweit ich den Beitrag korrekt verstanden habe gibt es kein aktuell gebuchtes Datenpaket. Sie sollten folglich ein Datenpaket mit anschließender Drosselung buchen oder die Internetnutzung durch den Anbieter ganz sperren lassen. 30 MB Datennutzung inklusive ist praktisch nichts. Ein Smartphone bucht sich auch schon mal bei deaktiviertem mobilen Datenvolumen ins Internet ein (hängt mit der Berechtigung / Programmierung einzelner Apps zusammen, die offenbar die Systemeinstellungen umgehen können). Sie haben darüber keine Kontrolle und dürfen dies bezahlen.

Sofern Sie mobile Daten nutzen wollen sollten Sie zumindest den O2 Basic für 10 € wählen. Dann sind Sie vor negative Überraschungen geschützt. Letztlich müssen Sie dies selbst entscheiden. 

Gruß

Hafe

Mein Internet ist so langsam. Bis der Browser eine Seite geöffnet hat kann man beruhigt duschen gehen und danach Kaffee kochen und wohlmöglich noch getrunken haben. Egal was ich für ein Rechner oder Laptop nehme. Morgen kommt ein Techniker und will sich alles anschauen und durchmessen.

Ich kann jetzt leider keine Links posten, wie gesagt DSL Probleme.

Tante Google hilft aber weiter, Suchwort: Cut-Off- Mechanismus; EU-Roaming-Verordnung

Benutzerebene 6
Genau wie mit Telefonaten muss man sich vor einem Gespräch informieren was dieses Gespräch denn nun kosten wird für mich. Im nachhinein die Kosten zu reklamieren ist meist sinnlos und zeigt dann wie kulant der Anbieter ist.  

@Bedienungsanleitung

Bei jedem Smartfone steht ausdrücklich(bei meinem letzten lag ein extra Zettel dabei) das man doch bitte nur eine Sim mit Internetflat einlegen soll damit keine hohen Kosten entstehen...das ist doch eindeutig. 

Das hat nichts mit deinem Anbieter zu tun. 

@SMS Benachrichtigung

dabei geht es um Reisen ins Ausland...da muss per SMS informiert werden das nun Kosten a xyz entstehen. 

Hier gab es auch mal nen Fall wo o2 dann sogar automatisch eine internet Flat auf die Alice Sim Karte gebucht hat nachdem einmal hohe Kosten für Internet entstanden sind...keine Ahnung ob das noch so ist.

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