Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Überhöhte Rechnung /falsch Buchungen


Hallo,

mir wurden Verbindungen in Rechnung gestellt die nie stattgefunden haben und haben können , da eingehende und ausgehende Anrufe exakt zur selben Sekunde getätigt wurden und das mehrmals über mehrere Tage. Ich soll mir auf meiner eigenen Nummer angerufen haben und zugleich hat mich jemand angerufen, somit entstanden mir kosten von über 20€. 

das werde ich nicht zahlen.

kontaktieren sie mich per Email.

icon

Lösung von Anonymous 17 December 2020, 12:21

Zur Antwort springen

11 Antworten

Warst Du vielleicht im nicht-europäischen Ausland (wenn ja, sag bitte, in welchem Ausland Du warst)?

Falls ja, könnten das Roaminggebühren sein: zum Einen eingehender Anruf und gleichzeitig Weiterleitung auf Deine Mailbox. In diesem Fall wären die Gebühren gerechtfertigt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du bist hier in einem Forum. Per E-Mail wird dich niemand kontaktieren.

Hast du eventuell eine Anrufweiterleitung eingerichtet?

Warst du im nicht-EU-Ausland?

Stehen irgendwelche Buchstaben hinter den Verbindungen?

 

Warst Du vielleicht im nicht-europäischen Ausland (wenn ja, sag bitte, in welchem Ausland Du warst)?

Falls ja, könnten das Roaminggebühren sein: zum Einen eingehender Anruf und gleichzeitig Weiterleitung auf Deine Mailbox. In diesem Fall wären die Gebühren gerechtfertigt.

 

ja ich bin im nicht-europäischen Ausland ,in Georgien.

warum werden mir dann ausgehende anrufe berechnet wenn ich nicht telefoniert habe?und das zur selben Zeit wie die eingehenden Anrufe welche ich nicht entgegengenommen habe um keine kosten zu verursachen ?

ich denke die Rufnummer gehört O2 und die treiben so meine Rechnung in die höhe da ich zum nächstmöglichen datum meinen Vertrag gekündigt habe. sehr fragwürdige Methode!

Warst Du vielleicht im nicht-europäischen Ausland (wenn ja, sag bitte, in welchem Ausland Du warst)?

Falls ja, könnten das Roaminggebühren sein: zum Einen eingehender Anruf und gleichzeitig Weiterleitung auf Deine Mailbox. In diesem Fall wären die Gebühren gerechtfertigt.

 

ja ich bin im nicht-europäischen Ausland ,in Georgien.

warum werden mir dann ausgehende anrufe berechnet wenn ich nicht telefoniert habe?

Dein Handy bzw. Deine SIM-Karte hat aber telefoniert, und zwar zur Mailbox. Dies gilt als ausgehende Verbindung. Im Nicht-EU-Ausland kostet das Geld wie auch eingehende Verbindungen. Viele wissen das nicht, weil diese Verbindungen innerhalb der EU kostenfrei sind.

Wenn man solche Kosten im Ausland vermeiden möchte, muss man die Rufumleitung zur Mailbox deaktivieren.

Das wird sehr gut im folgenden Artikel beschrieben: Auslands-Kostenfalle Mailbox - teltarif.de Ratgeber

 

ich denke die Rufnummer gehört O2 und die treiben so meine Rechnung in die höhe da ich zum nächstmöglichen datum meinen Vertrag gekündigt habe. sehr fragwürdige Methode!

Das ist Quatsch.

Warst Du vielleicht im nicht-europäischen Ausland (wenn ja, sag bitte, in welchem Ausland Du warst)?

Falls ja, könnten das Roaminggebühren sein: zum Einen eingehender Anruf und gleichzeitig Weiterleitung auf Deine Mailbox. In diesem Fall wären die Gebühren gerechtfertigt.

 

ja ich bin im nicht-europäischen Ausland ,in Georgien.

warum werden mir dann ausgehende anrufe berechnet wenn ich nicht telefoniert habe?

Dein Handy bzw. Deine SIM-Karte hat aber telefoniert, und zwar zur Mailbox. Dies gilt als ausgehende Verbindung. Im Nicht-EU-Ausland kostet das Geld wie auch eingehende Verbindungen. Viele wissen das nicht, weil diese Verbindungen innerhalb der EU kostenfrei sind.

Wenn man solche Kosten im Ausland vermeiden möchte, muss man die Rufumleitung zur Mailbox deaktivieren.

Das wird sehr gut im folgenden Artikel beschrieben: Auslands-Kostenfalle Mailbox - teltarif.de Ratgeber

 

ich denke die Rufnummer gehört O2 und die treiben so meine Rechnung in die höhe da ich zum nächstmöglichen datum meinen Vertrag gekündigt habe. sehr fragwürdige Methode!

Das ist Quatsch.

Quatsch ist dass diese anrufe nicht mal in meiner anrufliste auftauchen sondern nur auf der Rechnung. ich habe vor mehreren Wochen schon eine Nummer von O2 blockiert und jetzt versuchen die es eben mit einer anderen Nummer. O2 hat letztes Jahr schon was ähnliches abgezogen und mir ein Packet aufgeschwatzt wobei mir am telefon versichert wurde es handle sich um einen Rabatt welcher meinen Vertrag nicht verlängert und zack hatte ich den Vertrag ein Jahr länger an der backe. O2 ist einfach der unseriöseste Verein der mir je untergekommen ist. sobald die merken dass jemand kündigen will ist denen kein Mittel zu wider um noch Geld vom Kunden zu kassieren.

Die Verbindungen aufgrund von Rufumleitungen stehen nie in Telefon-Anruflisten, weder in Deutschland noch im Ausland.

Ich habe Dir erklärt, was aufgrund Deiner Angaben die wahrscheinlichste Erklärung ist. Was Du daraus machst oder was Du glauben willst, ist Deine Sache. Wenn es Dir damit besser geht: OK.

Offenbar ist es leichter, sich über seinen Anbieter zu ärgern, obwohl der in diesem Fall nichts dafür kann, als die Verantwortung bei sich selbst zu suchen.

Alles Gute!

Gruß
Omikron

Hallo @pawohebi, schön, dass du dich an die Community wendest. :relaxed:

 

Wie @Omikron wunderbar erklärt hat, sind Verbindungen zur Mailbox im außereuropäischen Ausland nicht kostenfrei.

Wenn dich jemand anruft wenn du dich außerhalb der EU befindest und deine Mailbox rangeht fallen einmal Kosten für die eingehende Telefonie an und einmal für die Rufumleitung nach Deutschland auf deine Mailbox.

Die genauen Konditionen findest du in unserer Roamingpreisliste.

Im Einzelverbindungsnachweis lässt es sich gut daran erkennen, dass die beiden Verbindungen sehr zeitnah sind und der abgehende Anruf auf deine Mailboxnummer geht (deine Rufnummer mit den Ziffern 33 nach der Vorwahl).

 

Sind noch Fragen offen?

 

Viele Grüße,

Katja :snowman:

 

Nein habe ich nicht meine Mailbox ist ausgeschaltet

 

Ich war im Urlaub in der Türkei habe vorher alles ausgestellt Handy war ja ganze Zeit im Flug modus

Habe nur Hotel WLAN benutz Simkarte war aus 

Ich habe kein Mailbox die ist ausgestellt

Wie sie sehen ist die aus und war auch immer aus

Hallo @Meinrap12,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Um dir bei deinem Anliegen helfen zu können, benötigen wir noch ein paar weitere Informationen. Deine Rechnung ist erhöht ausgefallen? Hast du deine Rechnung bzw. den Einzelverbindungsnachweis geprüft? Was genau wird dir denn in Rechnung gestellt?
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort