Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 abrechung bei zusatz Datacard


Benutzerebene 1

Hallo, ist das normal dass wenn ich mit einer Datacard ins Eu Ausland Kosten entstehen? Ich habe einen o2 Tarif mit 120GB und der Connect Option. Beim bestellen der Zusatzkarte ohne Telefonie also Datacard steht eigentlich in meiner App dass keine Kosten entstehen können außerhalb der EU. Warum genau wurden mir dann trotzdem 60€ in Rechnung gestellt? 
siehe Screenshot Roaming Kostenschutz.

 


18 Antworten

Warum genau wurden mir dann trotzdem 60€ in Rechnung gestellt?

Hast du einen Screenshot von der Rechnung? Entferne aber vorher deine persönlichen Daten.

Benutzerebene 1

Ja, ich war schon oft in der Schweiz und bisher sind nie Kosten entstanden… und dann Plötzlich… wie man auf der Rechnung sieht ist es die Datacard meine Notebooks die die Kosten verursacht hat:

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Jxsua. 💙

Oh nooo, du hattest die Datencard über dein Notebook in der Schweiz genutzt? 😮

Die Schweiz gehört zur Weltzone 2.

LG Steffen

@Jxsua

es gab schon mal so einen Fall im o2 Forum. 
zweit sim als data karte im ausland

@o2_Steffen

Datacards roamen normalerweise nicht außerhalb der EU.

Benutzerebene 1

Ja ich habe mich in den Artikel eingelesen. Ist ja genauso wie bei mir. Auf meinem Screenshot ganz oben sieht man ja dass eigentlich keine Kosten anfallen dürfen. 
Dieser Kunde hat sein Geld zurück erhalten:

 

Benutzerebene 1

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Jxsua. 💙

Oh nooo, du hattest die Datencard über dein Notebook in der Schweiz genutzt? 😮

Die Schweiz gehört zur Weltzone 2.

LG Steffen

Ja und deshalb sollten keine Kosten entstehen. Ihr Kollege hat damals dem anderen Kunden die Kosten erlassen wie man aus dem anderen Beitrag den Bumer reingeschickt hat gesehen hat. Ich hab bereits mehrfach o2 kontaktiert doch diese wissen selber nicht was sie sagen sollen.

Benutzerebene 1

Hier steht es auch nochmal auf der o2 Website fett gedruckt:

@Jxsua 

man wird sich das mit Sicherheit noch einmal ansehen. 🍀

Eine Frage kannst du ausschliessen das die Hauptkarte nicht die Kosten erzeugt hat?

Benutzerebene 1

Ja auf dem Bild der Rechnung sieht man ja das die Kosten durch die Datacard meine Notebooks verursacht wurden.

Alles klar danke.

Benutzerebene 1

Ein o2 Mitarbeiter hat mich nun kontaktiert und gesagt dass das Geld anscheinend in circa 5 Tagen als Guthaben erstattet wird… Mal sehen… Allerdings kann ich gerade nicht in mein Kundenportal schauen da dort wie so oft eine Störung herrscht… 

Wenn Guthaben erstattet wird kommt eine Information per Mail dazu. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß 

Benutzerebene 1

Wenn Guthaben erstattet wird kommt eine Information per Mail dazu. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß 

Danke! Mach ich. Bis jetzt noch Nix da.

@Jxsua 

Bis jetzt noch Nix da.

Sind 5 Tage um?

dass das Geld anscheinend in circa 5 Tagen als Guthaben erstattet wird.

achte die Tage auf deinen E-Mail Posteingang. 🤗

Es freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte @Jxsua. Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden. 🙂
Liebe Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum. Die Mitarbeiter von o2 haben sich da leider blöd angestellt und die ganze Zeit gemeint dass die Datacards außerhalb der EU gehen und dass das was in meiner App steht ein Fehler ist. War sogar bei der Beschwerden Abteilung und diese haben meinen Antrag abgelehnt. Etwas schade das die Mitarbeiter da so ahnungslos sind und den Kunden als dumm verkaufen. Leider wird um jeden Cent gefeilscht und das ist meiner Meinung nach Betrug. Ich werde deshalb auch im Sommer zur Konkurrenz wechseln.

Danke für die Rückmeldung @Jxsua. 💙

Auf jeden Fall super, dass du den berechneten Betrag als Gutschrift zurückerhalten hast. 👍

Sollte doch noch etwas sein, melde dich hier gerne erneut.

Auch von meiner Seite, vielen lieben Dank an alle Beteiligten. 👍😊

LG Steffen

Deine Antwort