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Hotline Warteschleife in Rechnung gestellt


Hmm... ich finde es etwas komisch, dass man beim normalen Kontaktweg zum Thema Mobilfunk und Rechnung keine E-Mail-Adresse oder Kontaktformular enthält.

 

Anrufen, wäre eine Alternative, wenn denn die Warteschleife nicht so lang wäre. Chat, sinnvoll, aber man ist dort ja nicht in der Lage eine Bestätigung des besprochenen per E-Mail zu senden.

 

Dann versuche ich es mal hier:

Meine neue Rechnung enthält nach Prüfung des EVN mehre Positionen:

Datum Uhrzeit Typ Rufnummer Dauer Betrag
29.10.2014 23:06:00 017688855222 00:00:30 0,1261
30.10.2014 00:25:04 017688855222 00:30:26 3,9076
30.10.2014 10:04:21 017688855222 00:15:02 2,0168

Man sieht, es ist die Hotline, diese habe ich über meinen Mobilfunkvertrag angerufen, weil ich Probleme mit meinem o2 DSL hatte. Die Rufnummer wurde mir über die Website gegeben, nachdem ich DSL & Festnetz und dann Router ausgewählt habe. Es waren nämlich Routerprobleme.

 

Laut Twitter Account von o2 sollte die Warteschleife auch kostenlos sein: https://twitter.com/o2de/status/527756237908504576

 

In allen 3 Fällen habe ich keinen Gesprächspartner gehabt.

 

Hat jemand Rat, wie ich das ganz unbürokratisch klären kann und eine Gutschrift erhalte? Klar, könnte auch einen Brief schreiben, aber lt. Forum wird auf Briefe und Faxe ja auch recht sparsam reagiert.

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Lösung von bs0 20 November 2014, 02:32

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17 Antworten

Benutzerebene 7
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Die Informationen auf Twitter sind leider falsch. Die kostenlose Warteschleife gilt für Anrufe zu Servicenummern (0180x), die pro Minute abgerechet werden und ist auch eine gesetzliche Vorgabe.

Das irritiert mich, denn diese Mobilfunk Servicehotline wird ja auch pro Minute abgerechnet.

 

Nach 15 Minuten sollte man ja eigentlich auch mal einen Gesprächspartner haben, schlussendlich kann man damit ja indirekt dann auch Geld verdienen. Ich hoffe mal, dass das aber nicht die Absicht dabei ist.

 

Im Grunde wäre für mich die Konsequenz in solchen Fällen in Zukunft einfach 0800 52 51 37 8 anzurufen. Ob das nun der Sinn der Sache ist ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine Mobilfunknummer ist aber keine Sonderrufnummer, daher greift die Regelung nicht. Die Hotlinennummern sind zu den normalen Tarifen für Anrufe ins Festnetz und ins o2-Mobilfunknetz erreichbar, was für viele Leute aber bedeutet, dass diese kostenlos sind, und zwar weil sie von Flatrates gedeckt werden.

 

0800 5251378 ist die DSL-Störungshotline und ist von allen Anschlüssen kostenlos. Diese kannst du natürlich anrufen, wenn du ein Problem mit dem DSL-Anschluss hast.

 

ztrut schrieb:
Nach 15 Minuten sollte man ja eigentlich auch mal einen Gesprächspartner haben, schlussendlich kann man damit ja indirekt dann auch Geld verdienen. Ich hoffe mal, dass das aber nicht die Absicht dabei ist.

 

Geld vedient man bei normalen Telefonnummern nicht. dafür gibt es die Sonderrufnummern, die dann 42 cent / Minute aus dem Mobilfunknetz kosten, allerdings eine kostenlose Warteschleife haben müssen.

 

 

 

 

Nun, wenn ich von meinem o2 Mobilfunk Vertrag o2 auf einer kostenpflichtigen Hotline anrufe, und dafür keine Flatrate habe, dann verdient man (o2) natürlich Geld damit... sonst hätte ich die Position ja nicht auf der Rechnung ;-)

Tja, der Beigeschmack bleibt, dann sollte o2 lieber (wie auch viele andere) für jeden Kontaktgrund die 0800er anzeigen, wenn man schon solch lange Warteschleifen hinnehmen muss.
Benutzerebene 1
Die 55222 kostet nur 0,20 € / Anruf

Dies ist keine offizielle Nummer mehr bei o2. Die jeweils aktuellen und den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Nummern, findet man unter "Kontakt".

Benutzerebene 1
Warum keine offizielle Nummer mehr ????

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Hotlinenummern wurden schon einiger Zeit nue strukturiert.

 

Gültig ist nur noch die 0176-88855222

Die 55222 kann jederzeit abgeschaltet werden, falls sie überhaupt noch funktioniert.

Das ist eine miese Masche von O2! Einfach die Servicenummer in eine Mobil oder Ortsnummer umzuwandeln um die Gesetzte für Warteschleifen zu umgehen. Das ist dreiste Abzocke! Der Sinn dieses Gesetztes war ja, die Abzocke in der Warteschleife zu verhindern. Denn so konnten und kann jetzt O2 weiterhin die Kunden lange in der Warteschleife halten um sie so abzuzocken. Ich habe zu verschiedenen Zeiten und Tagen versucht dort anzurufen, aber leider immer die Ansage „mind. 10 min Wartezeit“ also kassieren sie immer mind. 1,5 Euro bei meinem Tarif. Das ist wie ein schlag ins Gesicht für Kunden die schon lange bei O2 sind. Was für einen Sinn machen den diese neuen Verbraucherschutzregelung wenn man es dann leicht umgehen kann?! Ich bin mir aber sicher, dass wenn man klagen würde, würde man den Prozess auch gewinnen. Nur wer klagt schon wegen 2-3 Euro? Eine Sammelklage wäre da nicht schlecht. Ich warte momentan auch auf meine Rechnung, da ich letztens unter dieser Nummer angerufen habe, wie viel die mir berechnen und dann werde ich heftigen widerstand leisten und auf keinen Fall bezahlen! Notfalls mit anderen Kunden vors Gericht gehen. Was ist da los mit O2?? Erst gibt es keine Kontakt-Email mehr und dann noch sowas.

 

TIP: Nicht bezahlen! In der Warteschlange wird nicht erwähnt dass es pro Minute Kostet, also ein grober Fehler von O2. Damit sollte man gute Chancen haben die Kosten nicht zahlen zu müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Lass dich bitte mal von einem Anwalt beraten.

Dann wird dir hoffentlich klar war für einen Schwachsinn du hier schreibst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Oder einfach nicht zahlen und dann abwarten was für Probleme auf dich zu kommen. Und "Sammelklagen" gibt es in Deutschland nicht. Das wird dir aber ein Anwalt ebenfalls erklären können.

Entschuldigung! für alle „möchtegern“ privat Anwälte hier nochmal genauer: Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Bzw. Streitgenossenschaft bilden. Denn es macht in diesem Fall Sinn, da es sich um kleinere Beträge handelt und für jeden einzelnen sich ein Rechtsstreit nicht lohnen würde. Es würde dabei auch nicht nur um die Erstattung für jeden einzelnen gehen, sondern, viel wichtiger, um eine Änderung/Erweiterung der Gesetzeslage bezüglich der Warteschlangenkosten. Also um das gleiche Ziel. Denn der Sinn war ja, Abzocke zu verhindern, und das wird hier bei o2 auf diese Art weiterhin betrieben. Es könnte sein, dass es in erster Instanz nicht durch kommt, aber dann spätestens beim BGH.

 

Sorry, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Schön, dass du dich so gut auskennst: Prozessverbindung und Sammelklagen sind zwar zwei Paar Schuhe (bei der Prozessverbindung entscheidet ein Richter ob mehrere gleichlautende Klagen gleichzeitig verhandelt werden sollen, es muss aber trotzdem jeder einzeln klagen), aber OK, das lassen wir erstmal so stehen. Was Sinn machen könnte, wäre eine Klage der Verbraucherzentralen, wobei ich hier persönlich dafür keinen Grund sehe.

 

Du schreibst selber, dass das Gesetz diese Situation noch nicht abdeckt, also was bringt es dir, nicht zu zahlen? o2 handelt ja gesetzeskonform, und auch wenn du das als kundenunfreundlich betrachtest (im Gegensatz zu allen mit Flatrates, die es natürlich super finden), entbindet dich das nicht von der Zahlungspflicht.

 

Übrigens: Die Änderung der Rufnummern hat nichts mit der kostenlosen Warteschleife zu tun (aus diesem Grund wurde bereits die Hotline 0,20 pro ANRUF eingeführt), da das Gesetz ab Juli 2013 gilt, sondern mit anderen Vorgaben, die die Kosten für die  Kundenbetreuung bei Vertragsangelegenheiten betrifft (§ 312a Abs. 5 BGB).

 

 

@Pauls82 

 

Streitgenossenschaft ist schon richtig.

Sammelklage in diesen Sinne gibt es nicht in Germany.

 

Zusammenfügen tut es ein "erkennender Richter(in)"

 

Man erkennt aber schon die geballte Ladung Kompetenz der O2Gurus und O2Forenleitung.

Bin mächtig beeindruckt!

Ich hab jetzt so richtig Angst bekommen ;-)

 

Im Übrigen kann man hier im Themenstrang sehen was diese Leute von Kunden halten!

Sollte einem zu Denken geben!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Immer noch nicht verstanden, dass hier Kunden schreiben und nicht o2?

 

Dein Fall ist inzwischen hier hinreichend bekannt und hat rein gar nichts mit diesem Thema zu tun.

bs0 schrieb:
Schön, dass du dich so gut auskennst: Prozessverbindung und Sammelklagen sind zwar zwei Paar Schuhe (bei der Prozessverbindung entscheidet ein Richter ob mehrere gleichlautende Klagen gleichzeitig verhandelt werden sollen, es muss aber trotzdem jeder einzeln klagen)

 

 

Übrigens: Die Änderung der Rufnummern hat nichts mit der kostenlosen Warteschleife zu tun (aus diesem Grund wurde bereits die Hotline 0,20 pro ANRUF eingeführt), da das Gesetz ab Juli 2013 gilt, sondern mit anderen Vorgaben, die die Kosten für die  Kundenbetreuung bei Vertragsangelegenheiten betrifft (§ 312a Abs. 5 BGB).

 

 

Ich habe ja auch unterschiedliche Möglichkeiten aufgeführt und nicht behauptet das diese gleich sind, aber Egal.

Danke für die Antwort. Die Änderung bezüglich § 312a Abs. 5 BGB das ab dem 13.06.2014 gilt ist ja ok, aber muss man dann eine lange Warteschlange berechnen? 10 min. die mich 1,5 Euro kosten, in denen ich nichts erfahren habe, ist doch nicht Sinn des Ganzen, oder?

Früher habe ich pro Anruf 20 Cent gezahlt und alles geklärt, heute zahle ich das mehrfache. Die Warteschleife ist plötzlich extrem lange, früher war es nie so, warum wohl???!

Ich zahle auch gerne die normalen Minutenpreise für die Telekommunikationsdienstleistung, aber nicht wenn ich mir eine Maschine anhören muss. Die Warteschleife ist für mich keine Dienstleistung, zumindest habe ich nicht angerufen um mit ihr verbunden zu werden. Aber zahlen muss ich trotzdem dafür. Meiner Meinung nach ist es extra so gewollt, dass man möglichst lange in der Warteschleife hängt um abkassieren zu können. Das war auch früher so, vor der Änderung am 1.06.2013. Der ursprüngliche Sinn der damaligen Änderung war ja, dass die Warteschleifen kostenlos werden sollten. Und wo sind wir heute? Ja, richtig, .. wieder da wo wir vorher waren!

Der Sinn der neuen Regelung ab 13.06.2014 war ja schließlich auch, dass Kunden den Kontakt zum Anbieter in Vertragsangelegenheiten nicht scheuen und Telefonisch klären können. Und was ist passiert? Genau das Gegenteil! Man wird den Kontakt scheuen, da ich nicht über 1,5 Euro bezahlen möchte um eine Frage zu meinem Vertrag stellen zu können. Also sind unterm Strich beide Änderungen Sinnfrei bzw. heben sich gegenseitig auf wenn der Anbieter jede Lücke sucht, wie O2 hier, um den Kunden zahlen zu lassen. Danke dafür! Und das ist KUNDENFREUNDLICHKEIT?!

..O2 can do..

 

Richtig Bso, hab ich mir doch erlaubt in München ein Hotel zur Anreise zu buchen!

 

Ich denke mal das dies die O2 Kunden gerne bezahlen!

 

Sei mal nicht so ungeduldig und warte einfach mal das Urteil ab!

 

Richtig ist zusätzlich das die O2Gurus und O2Forenleitung gelinde gesagt falsche Aussagen zu rechtlichen Themen öffentlich mitteilen.

Ganz schlimm finde ich diesen Umstand!

 

Wundert Ihr euch nicht das inzwischen drei Inkassoabteilung sich nicht trauen Forderungen an mich stellen?

Zurecht habe ich dies dem AG München als Nebensache vorgetragen!