Vielleicht fällt noch jemand eine Lösung ein. Ich weiß leider nicht mehr weiter, und die Hotline kann nicht helfen. Ich weiß, es ist etwas komplex. Meine Freundin, Rollstuhlfahrerin, wohnt 300 km von mir entfernt, ich Regel alles aus der Ferne Überweisungen, Telefonate etc. Bin allerdings nicht als Betreuerin eingetragen, dies vorweg. Sie Ist innerhalb des Wohnheim komplexes umgezogen, neue Adresse weiß o2 offensichtlich nicht. Sie kann weder Post schreiben, noch rausschicken, noch telefonieren, weil ihr Festnetz Anschluss von der Vodafone derzeit defekt ist, ich weiß nicht, was da los ist aber ich kann eben nicht mal eben rüber fahren. Die O2rechnungen wurden nicht beglichen, da sie aufgrund des fehlenden Festnetz Telefons keine Rechnung telefonisch mit der Bank begleichen kann. Sie erhielt auf ihr Handy Nachrichten von o2 ihre Rechnung liegt in der App bereit. Sie hat weder Online Banking, noch eine O2 App, noch O2 online, noch die Möglichkeit da irgendwo reinzuschauen, wohin wir die Rechnung begleichen können. Diese Person ist betagt und versteht das Handy eigentlich kaum. Es ist schon ein Wunder, dass wir ohnehin über Telegramm kommunizieren können, das ist nämlich das einzige was noch funktioniert. Ich befürchte, das liegt daran, weil O2 die Handynummer gesperrt hat. Ich kann sie nicht mal anrufen. Es ist zum heulen. Mein Versuch bei o2 rauszufinden, wohin ich diese Rechnungen bezahlen kann für Sie und wie hoch diese sind enden im Nirvana, weil ich irgendeine vierstellige PIN nicht hab, die sie auch nicht weiß. Wenn ich ihre Rufnummer anrufe, heißt es Nummer nicht vergeben, die Kollegin an der Hotline, wollte mir nicht mal sagen, ob das Handy gesperrt ist, damit ich zumindest weiß, ob ich noch irgendetwas retten kann. Ist meine einzige Möglichkeit, zu warten, bis irgendein Inkassobüro sie auf der neuen Adresse irgendwie findet, damit sie dann endlich ein Schreiben bekommt, was ich für sie zahlen soll?! unabhängig davon, dass das Handy vermutlich gesperrt ist und mir dazu nicht mal jemand etwas sagen will. Ich hab irgendwo gelesen, dass man schriftlich darüber informiert wird, bevor ein Handy geperrt wird, aber ein Schreiben hat sie ja nie bekommen voraussichtlich deshalb, weil o2 die neue Adresse nicht weiß, weil ich das online nicht durchgeben konnte, weil mir dazu keiner Auskunft geben will. Meine Freundin ist darauf angewiesen, dass wir telefonieren können, damit ich für Sie Sachen bestellen kann, Lebensmittel, Einlagen, wichtige Dinge. Sie kann jetzt nicht mal die Bank anrufen und eine Überweisung tätigen. Alles läuft ins absolute Nirvana, es ist niemand da, um zu helfen und ich bin völlig verzweifelt. Die Hotline beendet einfach das Gespräch und kann nicht helfen. Ich bin bereit, sofort alle Rechnungen zu begleichen. Damit das Handy wieder entsperrt wird, ich habe versucht mich online anzumelden mit ihrer Rufnummer ihrer E-Mail-Adresse, weil sie würde eine Pin auf ihr Handy bekommen und sie mir dann mitteilen aber offensichtlich funktioniert das alles nicht mehr. Weiß denn irgendjemand noch Hilfe oder Rat? Wir sind wirklich verzweifelt! Wir verstehen das alles mit dem Datenschutz, letzte Kontaktmöglichkeit läuft noch über Telegram, weil Telegram wohl noch mit der alten, abgeschalteten Rufnummer funktioniert, ich will mir nicht ausmalen, was passiert wenn das dann auch nicht mehr geht. Wenn sie ein Notfall hat, kann sie mich nicht mal anrufen, dass ich Hilfe holen kann, es ist wirklich zum verzweifeln. Bitte liebe O2 gibt uns doch irgendwie die Möglichkeit, dass wir die Rechnung bezahlen können und dass sie ihr die Telefonnummer sofern es noch geht freischalten können.
edit o2_Gerrit 11.02.2025 verschoben nach O₂ Mobilfunk: Rechnung