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Google Playstore Account gehackt - Einkauf über Mobilfunkrechnung


Benutzerebene 3

Guten Tag,

es hat jemand am 5.1.24 meinen Google Playstore Account gehackt und über Mobilfunkrechnung Tik Tok Münzen im Wert von über 350 € gekauft. Ich habe dies Google gemeldet, aber bekomme keine Erstattung und kann nicht erkennen, wieso. Das sieht dann so aus (Ausschnitt):

Deine nicht autorisierten Käufe

Kaufdatum
Beschreibung
Betrag
Erstatteter Betrag
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €
4. Jan. 2024
Datum und Betrag mit Referenznummer, vom Nutzer angegeben
21,85 €
0,00 €

 

Eine Erklärung dazu gibt es nicht. Wie kann ich rausfinden, ob o2 nun über 350€ abbucht bei mir bevor die Rechnung erstelllt ist, um mich drauf einzustellen? Oder wurde gar nicht erst belastet, weil Google O2 informiert hat? Hatte jemand schon mal diese Situation? Passwort wurde sofort geändert, Zahlungsmethode rausgenommen und keine neue hinterlegt, da ich eh nur kostenlose Apps nutze. Danke.

 

 

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Lösung von Joe Doe 16 February 2024, 10:01

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188 Antworten

Hallo miteinander. Ich wollte mich abschließend noch mal melden und den aktuellen Stand durchgeben. Das Paypal mir das Geld sofort zurück gesendet hat, habe ich ja schon erwähnt. Nachdem ich bei Google und O2 ebenfalls dem Kauf widersprochen habe, hat es ein paar Tage gedauert bis ich etwas gehört habe. Zum Ende der KW 15 hat sich dann jemand von O2 telefonisch gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Kauf über Handyrechnung nicht rechtens ist und so mit auch storniert wird. Im Portal sieht es nun folgendermaßen aus:

Vielen Dank an alle die hier Ihre Meinungen, Infos und Tipps mit mir geteilt haben. Ich hoffe das Thema ist nun soweit durch für mich! Ich kann jedem nur raten: Nutzt überall wo es geht die 2 Faktor Authentifizierung. 

Alles Gute

Tobi

Hallo zusammen heute morgen das gleiche Bild wie bei allen anderen hier 349,60€ für tiktok coins über o2 Handyvertrag gekauft. Ich wurde irgendwo gefragt ob ich dieser Transaktion zustimme. es hat auch keiner Zugriff auf mein Handy oder dem google Account! Boku geschiebt die Sache an Google google möchte auch nichts unternehmen... Zudem besitze ich weder ein tiktok Account oder habe diese je runtergeladen.

Irgendwo sollte natürlich nirgendwo heißen Auto Korrektur.

@George.I

hast du beim google Account geschaut, ob da etwas gehackt wurde?

alle Passwörter ändern, Drittanbietersperre setzen

und O2 melden.

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

@poales ja habe ich alles sofort gemacht. Ich sehe auf bei den Aktivitäten im Google Konto versucht wurde teilweise leider mit Erfolg Daten zu ändern. Zudem sehe ich ja die Abbuchung meine Hoffnung ist das O2 eventuell da sich ja die Vorfälle häufen wie man sieht eventuell die Buchung von sich aus sperrt ohne groß mit Anwalt anzukommen was ich zur Not auf machen werde.

Hallo @George.I,

herzlich willkommen in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist.

Gut, dass du dich bei uns gemeldet und dich gleich gekümmert hast.

Eine Drittanbietersperre hast du bereits eingerichtet, das ist schon einmal super. Hast du “Bezahlen per Handyrechnung” auch bei Google bereits deaktiviert? Passwörter überall geändert?

Hattest du bereits mit dem Google Support Kontakt aufgenommen, und von dort bereits eine Rückmeldung erhalten? Wenn dort noch zusätzliche Informationen wie z.B. die Transaktions ID benötigt werden, findest du diese direkt online auf Mein o2 bei deinen Rechnungen.

Wenn dein Google-Account missbraucht wurde, können natürlich hohe Kosten entstehen. Hierzu habe ich unsere zuständige Fachabteilung schon einmal informiert. Unsere Mitarbeiter setzen sich dann ggf. direkt mit dir in Verbindung. Ob die Kosten erstattet werden kann ich zwar noch nicht sagen, der Beitrag von @TobiTorpedo deutet aber darauf hin, dass hier eine Lösung möglich ist.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

 

 

 

Hallo @TobiTorpedo,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback.

Es freut mich, dass der Fall inzwischen geklärt werden konnte und unsere Mitarbeiter dich noch einmal kontaktiert haben.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia

 

Guten Morgen 

Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von O2 telefoniert. Er hat mir ein Formular zugesendet in dem ich ein Identität Diebstahl melden soll. Zudem soll ich zur Polizei gehen und dort eine Anzeige gegen unbekannt machen. Laut dem Mitarbeiter wird dann erstmal die Summe von 349,60€ eingefroren und der Fall geprüft. Ich werde alle Daten mit anhängen die ich selber habe sprich das die Nummer in meinem Account auf eine amerikanische Nummer geändert wurde (im Google Store) ein völlig mir unbekanntes Smartphone sich eingeloggt hat und alle Rechnungen auf chinesisch sind zudem noch das Aktenzeichen der Polizei. Ich hoffe das sind beweise geung das O2 erkannt das ich nicht diese Zahlungen in Auftrag gegeben habe.

Wegen “einfrieren” solltest du hier selber nochmals vorsprechen

 

 

@bielo werde ich machen sobald ich von der Arbeit Zuhause bin. Bei dem Telefonat gestern wurde mir gesagt das ich das Formular was ich per SMS von O2 zugeschickt bekommen habe eigentlich per E-Mail wieder an o2 schicken soll aber auf dem Dokument selbst ist nur eine Postanschrift also dann muss ich jetzt doch zur Post laufen?

Ich bin bei sowas ja immer so eingestellt, dass ich möglichst viele Nachweise habe und hätte da ein Einwurfeinschreiben genommen. Du kannst aber auch das hier nutzen:

 

Kontaktformular (o2online.de)

Hallo @George.I,

super, dass dir unsere Mitarbeiter auch schon weiterhelfen konnten.

Das Formular ist eigentlich für Fälle gedacht, bei denen Kundendaten von uns missbraucht wurden. Wir sind hier jedoch lediglich der Zahlungsdienstleister.

In deinem Fall handelt es sich um einen Identitätsmissbrauch deines Google-Kontos. Daher empfehle ich auf jeden Fall, alles auch direkt an Google zu melden/schicken, falls das noch nicht geschehen ist.

Es schadet aber auf keinen Fall, wenn du alles auch direkt an uns schickst, auch gerne über den Link, den bielo freundlicherweise schon gepostet hatte. So können unsere Mitarbeiter alles noch besser nachvollziehen.

Viele Grüße

Giulia

Beitrag von Tfnsaid in bestehenden Thema verschoben:

Gruß
Antje

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