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Warum O2
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Ich versuche meine Odyssee kurz zu fassen, weil ich nur noch an einer Lösung im Sinne nie wieder von O2 belästigt zu werden interessiert bin und keine Mahn- oder Drohschreiben mehr erhalten möchte!

Habe einen O2O Tarif, bin seit 11 Jahren Kunde und habe im Dez, und Jan. Rechnungen in Höhe von über € 100,--- und € 84,-- erhalten. Es sollen Mobile Daten verbraucht worden sein, was nicht möglich ist (abgeschaltet) und auch nirgends angezeigt wird. Die Karte war eine Notkarte und das Telefon befindet sich i. d. R. zuhause. All die Jahre vorher gab es nicht einen Ausreißer in der Rechnung.

Ich habe mind. 5-mal telefoniert (ca. Gesamtwartezeit 60 Min.) 2-mal per Chat mein Anliegen vorgetragen dieses zu überprüfen, passiert ist ….nichts! Die Lastschriften habe ich daraufhin zurückgeholt. Und eine weitere Mahnung ist gekommen. Jedesmal wurde mir gesagt, dass das Ticket nicht weiter bearbeitet wurde - und dies über einen Zeitraum von drei Monaten!

Nun bekomme ich einen “Drohbrief” aus dem Inkasso. Lese im Internet, dass mein Fall KEIN Einzelfall ist, sondern auf einem Systemfehler bei einer Umstellung seitens O2 basiert, die im letzten Jahr vorgenommen wurde. Sogar der Vorstand hat dazu eine Erklärung herausgegeben! Stellungnahme Telefonica vom 30.1.2020!

Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter ausbreiten, wie ich mir bei O2 vorkomme, sondern bitten mir weitere Schreiben dieser Art zu ersparen (Kündigung ist erfolgt) und mir mitzuteilen, dass es ein Ende hat, denn eigentlich hätte dies schon durch die “Servicemitarbeiter” geschehen müssen!

Oh Mann, ja, vermutlich ein Umstellungsproblem. Trotzdem - warum reklamiert niemand so wie es vertraglich vereinbart ist: schriftlich und sinnvollerweise nachweisbar!?


Genau. In solchen Fällen ruft man vielleicht einmal an um nachzufragen was los sein könnte, der Rechnung widersprechen bzw. diese reklamieren, macht man natürlich schriftlich - vor allem aus Gründen der Wirksamkeit und des Nachweises. Einfach das Geld zurückbuchen und sich dann wundern warum Mahnungen kommen?

Widerspreche jetzt wirksam schriftlich - am besten per Einwurfeinschreiben.


Ich gebe Euch Recht: natürlich sollte man in solchen Fällen schriftlich und nachweislich reklamieren, vor allem, wenn man merkt, dass man telefonisch und im Chat nicht weiterkommt.

Aber: Hotline und Chat haben sich hier anscheinend nicht mit Ruhm bekleckert. Man sollte - vor allem bei einem bekannten Problem - schon etwas mehr Engagement seitens der jeweiligen Mitarbeitenden erwarten dürfen. 


Aber: Hotline und Chat haben sich hier anscheinend nicht mit Ruhm bekleckert. Man sollte - vor allem bei einem bekannten Problem - schon etwas mehr Engagement seitens der jeweiligen Mitarbeitenden erwarten dürfen. 

Nix aber - in dem Punkt hast Du im Prinzip auch Recht. Nur war das im Januar noch nicht überall als Bug bekannt und jetzt hat man das Nachweisproblem (unbearbeitetes Ticket). Schlimm wegen dem Inkasso, die natürlich “keine Ahnung” haben. Vermutlich ist auch die o2o-SIM gesperrt usw.


Ja. Da ist was dran. 😉

Nun, hier im Forum, sollte das meiner Meinung nach geregelt werden können. Ich setze da auf die rührigen, engagierten und kompetenten o2_Moderatoren und o2_Moderatorinnen. 

Da es sehr wahrscheinlich ist, dass @Tom05 Unrecht widerfahren ist, sollte o2 aktiv werden, um dieses Unrecht aus der Welt zu schaffen, egal, ob er „richtig“ oder „falsch“ reklamiert hat. 


Nun mal ernsthaft, wenn ich im Service anrufe, einem Mitarbeiter Kd. Nummer und Telefonnummer gebe, mein Problem schildere, er sagt sich drum zu kümmern, dann muss ich davon ausgehen, dass dies geschieht, oder mich fragen wozu gibt es diesen Mitarbeiter?

Kann er dies nicht, soll er mir bitte sagen wie ich vorzugehen habe.

Alles andere ist um den heißen Brei rumreden.


So diskutiert man nur bis zum ersten ernsthaften Problem - danach hat man das Vertrauen in solche Vorgehensweisen verloren. Die Lebenserfahrung sagt leider was anderes. 

Warten wir mal auf einen Moderator. Da kann es aber passieren, das der Kommentar kommt “.. das liegt beim Inkasso, wir können nichts mehr tun ...”. Daher bin ich auch wenig auf die techn. Hintergründe eingegangen, da das u.U. eine zähe Sache werden könnte.

Funktioniert die SIM noch?


Hallo @Tom05,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es sich um kein erfreuliches Anliegen handelt.
Bei der Umstellung der o2o Tarife auf ein anderes System kam es zu einer Berechnung von Datenverbindungen.
Seit dem 14.01.2020 ist dies bereits nicht mehr der Fall.
Wie ich sehe konnte dein Anliegen gestern auch mit der Hotline geklärt werden und es ist eine Gutschrift erfolgt.
Zur Bestätigung solltest du auch bereits eine E-Mail erhalten haben.
Ich habe jetzt zusätzlich noch die kommende Mahngebühr, die dir in der kommenden Rechnung automatisch vom System berechnet werden wird, ausgebucht.
Es tut mir ehrlich leid, dass die Klärung deines Anliegens so viel Zeit in Anspruch genommen hat und wir dich dadurch als Kunden verloren haben.
Ich hoffe, dass du deine Entscheidung vielleicht noch einmal überdenkst. Ich würde mich freuen.

 

Gruß
Antje


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