Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datennutzung außerhalb der EU

  • 16 September 2021
  • 6 Antworten
  • 252 Aufrufe

Hallo zusammen,

war Anfang August in Griechenland im Urlaub. Habe eigentlich 40 GB in meinem Vertrag, bekomme aber Sondergebühren in Rechnung gestellt für Datennutzung außerhalb der EU. Gemäß EVN soll das nur am 12.08 gewesen sein, obwohl insgesamt 4 Wochen da war. Ich war zu keinem Zeitpunkt, auch an dem Tag nicht, in der Nähe einer Grenzregion, wo sich das Handy eventuell in einem anderen Netz einwählen könnte, was nicht zur EU gehört.

Hat jemand was Vergleichbares gehabt?

Danke für eure Hilfe.

icon

Lösung von Anonymous 16 September 2021, 16:14

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo!

 

Schau einmal in dein Handy, wie viele “Willkommen in ...” SMS und aus welchen Ländern du diese bekommen hast.

Ist nur Griechenland dabei (oder aber auch andere EU-Länder), dann die Rechnung schriftlich widersprechen.

Welcher Ort oder Region? Betrag?

Vielleicht hat Dich ein Kreuzfahrtschiff in sein Netz eingebucht?

Hallo zusammen,

war Anfang August in Griechenland im Urlaub. Habe eigentlich 40 GB in meinem Vertrag, bekomme aber Sondergebühren in Rechnung gestellt für Datennutzung außerhalb der EU. Gemäß EVN soll das nur am 12.08 gewesen sein, obwohl insgesamt 4 Wochen da war. Ich war zu keinem Zeitpunkt, auch an dem Tag nicht, in der Nähe einer Grenzregion, wo sich das Handy eventuell in einem anderen Netz einwählen könnte, was nicht zur EU gehört.

Hat jemand was Vergleichbares gehabt?

Danke für eure Hilfe.

 

hi, wenn du dein Handy nicht auf manuelle Netzeinwahl gestellt hast,

kann es vorkommen, dass eine Verbindung zu einem anderen Auslandsnetz hergestellt wird.

Dazu solltest du aber eine SMS bekommen haben.

Falls nicht, kannst du die Rechnung wie vorgesehen schriftlich innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Durch bestimmte Wetterlagen, auf Fähren oder auch durch Schiffe im Hafen können diese

Verbindungen auch entstehen.

War der Kostenschutz aktiviert? und hast dazu SMS bekommen?

wie hoch ist die Rechnung für die Auslandsverbindungen?

mfg

Danke für die Antworten. Ich habe in den Nachrichten reingesehen. Ich bekam eine Nachricht, dass ich an dem Tag im albanischen Netz mich registriert habe. Obwohl ca. 60 km von der Grenze entfernt war. Na ja, muss halt das nächste Mal besser aufpassen. Der Betrag war ca. 15€.

Krass. Aber wenn die SMS-Kostenwarnung kam, dann bleibt nur bezahlen.

Mein Rekord der Fehleinbuchungen war die Willkommens-SMS für Malta. Allerdings war das innerhalb der EU und ich befand mich nördlich von Sizilien! Bei Dir kann es einfach nur eine Mastabschaltung wegen Wartungsarbeiten gewesen sein und schwups warst Du datentechnisch in Albanien. 

Hallo @VasiliBilly , 

herzlich Willkommen in unserer Community!:blush::wave:

Dir wurde ja bereits von unseren Usern super weitergeholfen. :clap:

Zusätzlich habe ich dir noch ein interessantes F.A.Q zu deinem Thema rausgesucht → Mit o2 im Ausland- Tipps und Roaming Optionen

Damit ist man für die nächste Reise gut vorbereitet:slight_smile::briefcase::airplane:

Bleibe auch gerne noch länger hier bei uns in der Community.

Unseren o2 Community Wochenrückblick kann ich zum Beispiel empfehlen:nerd:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Deine Antwort