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Warum O2
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Hallo, ich habe meine aktuelle Rechnung bekommen und dort wird ein höherer Betrag für zig SMS ins Ausland berechnet. 

Diese SMS habe ich nie gesendet, zumal auch mehrere zur gleichen Sekunde geschickt wurden. Dabei scheint es sich um einen Betrug mit Phising zu handeln. 

Die Hotline ist schon informiert und ich warte nun auf einen schnellstmöglichen Rückruf. 

Mir wurde bei der Hotline auch mitgeteilt, dass ich einen Betrugsfall bei o2 melden soll.

Habe da auch eine Telefonnummer bekommen, aber diese ist nicht vergeben…

Wo kann ich diesen Betrugsfall melden? Bzw. wie lange dauert der Rückruf von o2? 

Die Rechnung werde ich so definitiv nicht bezahlen. 

Danke

 

Hatte dieses Problem schon mal jemand bzw. wie wurde es gelöst?

Die Rechnung einfach nicht bezahlen wird zu Problemen führen. Kläre also vorher mit der Rechnungsabteilung ob eine Mahnsperre eingerichtet werden kann. Deine Reklamation kannst du über das Kontaktformular einreichen. Du bist für dein Smartphone verantwortlich, daher muss erstmal untersucht werden wie die SMS versendet wurden.

Dein Smartphone bzw. eine App ist wohl mit Schadcode infiziert. Du solltest es daher sicherheitshalber auf Werkseinstellung zurücksetzen. Vorher kannst du schauen, welche App in Frage kommen könnte. Welche Apps dürfen SMS verschicken?


Hallo @XNS,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

So etwas ist natürlich immer extrem ärgerlich, ich kann deine Besorgnis gut verstehen. Beim einem massenhaften Versand von SMS in das Ausland ist davon auszugehen, dass dein Smartphone z.B. durch Phishing mit einer Schadsoftware infiziert ist. Der Tipp von bs0 ist daher auf jeden Fall richtig, um sie zu entfernen solltest du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wir haben hier zu diesem Thema ein paar aktuelle Informationen zusammengefasst: Aktuelle Information | Telefónica Deutschland (telefonica.de) Dort ist auch beschrieben, was du dabei beachten solltest.

Leider ist es in diesen Fällen so, dass die Verantwortung für einen sicheren Umgang mit deinem Smartphone nicht bei uns liegt, die Kosten können in so einem Fall bedauerlicherweise nicht durch uns erstattet werden.

Damit du in Zukunft gut geschützt bist, haben wir zum Thema auch einen Artikel in unserer Community veröffentlicht:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Dann werde ich diesbezüglich einen Anwalt einschalten und meine Verträge bei o2 kündigen. Bei Kunden, die mehr als 20 Jahre treu sind werden also einfach mit einer automatischen Antwort abgewiesen. Ein Mobilfunkanbieter sollte solche Phising via Software sofort erkennen und stoppen.

Kundenservice kenne ich von anderen Unternehmen anders…

Auf Wiedersehen o2


Ok alles klar danke alles Gute. Ein Hinweis, auch andere Anbieter greifen nicht eigenmächtig auf die Daten vom Kunden zu.


@XNS 

 

Auf der letzten Seite deiner Rechnung steht der Hinweis, dass du innerhalb von 8 Wochen reklamieren kannst. 

Dieses kannst du schriftlich oder über das Kontaktformular tun. 

 

Für Schadsoftware auf Handys etc kann ein Anbieter nix. 


Ein Anwalt wird dir diesbezüglich nicht helfen können und auch nur mehr Kosten verursachen. Dein Vertrag kannst du natürlich zum Laufzeitende kündigen, sowas kann aber natürlich bei einem anderen Anbieter passieren. Leider hast du keine realistische Vorstellung. Du bist verantwortlich, dein Handy gegen sowas zu schützen. Und möchtest du wirklich, dass dein Anbieter auf dein Handy zugreift?

Eventuell würde o2 aus Kulanz einen Teil der Kosten erstatten, aber dazu solltest du dich schriftlich (und ohne Forderungen zu stellen) an o2 wenden.


Falls man meinen Beitrag richtig und komplett liest (!), habe ich da die Frage gestellt, wo ich mich hinwenden kann, da die Kontaktnummer, die ich von der o2 Hotline bekommen habe, falsch ist.

Um kluge Ratschläge habe ich nicht gebeten.

Und solange ihr nicht mehr wisst (höhe der Kosten, etc.), könnt ihr nicht urteilen.

Zudem kann ich einen Anwalt und die Polizei einschalten, da es sich um einen Betrugsfall handelt.


@XNS  

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

089 787979456

 

Fax 01805 571766

 

Zudem steht auf der Rechnung die Adresse der Fachabteilung. 


Es würde doch bereits geschrieben, dass du dich z.B. über das Kontaktformular an o2 wenden kannst.

Natürlich kannst du bei der Polizei eine Betrugsanzeige gegen Unbekannt erstatten, das hat aber dann mit o2 nichts zu tun. Auch kannst du einen Anwalt beauftragen, von den Betrügern Schadensersatz zu fordern. Das alles ändert nichts an deinem Vertrag mit o2.

Die Höhe der Kosten spielt keine Rolle.

 


@XNS 

 

Klar kannst du Polizei, Staatsanwaltschaft und Anwalt einschalten, diese ermitteln dann, woher die Schadsoftware, die du dir wohl selbst eingefangen hast, her kommt. 


@Sandroschubert 

wieder ein wertvoller Beitrag von dir, danke. 
 

und jaja du darfst das hier schreiben.


@Sandroschubert

wieder ein wertvoller Beitrag von dir, danke. 
 

und jaja du darfst das hier schreiben.

Wenn du mit dem gespamme und gestalke nicht aufhörst schauen wir mal. Bis auf spammen trägst du hier in der Community nicht sinnvolles bei.


@Sandroschubert

wieder ein wertvoller Beitrag von dir, danke. 
 

und jaja du darfst das hier schreiben.

Wenn du mit dem gespamme und gestalke nicht aufhörst schauen wir mal. Bis auf spammen trägst du hier in der Community nicht sinnvolles bei.

Oha , eine Drohung im Internet. ( Stark ) Das sollte eine Sperrung deines Accounts nach sich ziehen. Klarer Verstoß gegen die Netiquette. @o2_Giulia  ich hoffe die Regeln gelten hier für jeden. 


Und wer glaubst du eigentlich das du bist meine Aktivitäten hier zu beurteilen? 


@o2_Giulia 

Bitte schließe diese Anfrage. Danke


Mir scheint mit dem Bewerten von Antworten hat jemand anderes begonnen @Cassy8. In unserer Community müssen wir keinesfalls alle einer Meinung sein (wie langweilig wäre das denn?), wenn du einzelnen Beiträgen nicht zustimmst, dir Informationen fehlen oder ähnliches ist das völlig in Ordnung und lässt sich konstruktiv anbringen, ergänzen oder ignorieren. 

@XNS Unsere Themen in der Community bleiben offen, damit ein Austausch weiterhin stattfinden kann, vielleicht finden andere Nutzer:innen den Weg mit ähnlichem Anliegen. Wenn sich Neues ergibt, oder du Tipps für andere bezüglich der Schadsoftware hat, wäre es wunderbar wenn du dies teilen magst.

Katja 🍂

 


@o2_Katja 

Dann ist dein Rat den Satz , Wenn du mit dem gespamme und gestalke nicht aufhörst schauen wir mal. der klar eine Drohung ist zu ignorieren? 
 


Hallo @Cassy8,

ich möchte dich bitten, hier in diesem Thread nicht weiter abzuschweifen.

Eine Drohung kann ich hier nicht erkennen. Du kannst aber davon ausgehen, dass es nicht gut ankommt, wenn du dich immer wieder mit anderen Usern anlegst.

Bitte bleibe mit deiner Kritik beim Thema und sachlich. Es hilft dem Threadersteller nicht weiter, wenn hier im Beitrag deine persönlichen Fragen geklärt werden.

Viele Grüße

Giulia


Hier ein interessanter Artikel zu Massen SMS.

 

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/nach-falschen-paketdienstsms-aerger-mit-mobilfunkanbietern-61334


Ich denke, der TE kann auch mit o2 eine kulante Lösung erreichen. Das Thema ist insgesamt etwas schwierig wenn es um die Verantwortung geht. Auf der einen Seite gibt es den Empfang von Phishing SMS auf die der Nutzer kaum Einfluss hat, aber der erstmal keinen Schaden anrichtet. Auf der anderen Seite gibt es das - fahrlässige, leichtsinnige oder einfach nur unachtsame - Klicken auf Links, das Herunterladen von Schadsoftware oder die Eingabe persönlicher Daten, und darauf hat der Anbieter kaum Einfluss, der aber den eigentlichen Schaden anrichtet.


https://m.focus.de/finanzen/experts/thomas_hollweck/virus-infiziert-handy-1000-euro-fuer-sms-doch-der-kunde-muss-nicht-zahlen_id_6928861.html

Ist zwar ein alter Artikel aus 2017 aber m.E.hilfreich für Betroffene

Ich glaube, es lohnt sich den Artikel komplett zu lesen.

 


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