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Warum O2 Service
Frage

Abrechnung Datenvolumen


Hi. Mir fällt seit Monaten auf, dass in meiner Abrechnung ein viel höheres datenvolumen abgerechnet wird als ich verbrauche. Ich habe 120gb. Also alles easy. Nehmen wir den letzten Monat. Da hatte ich laut App für mein Handy u iPad insgesamt 44gb verbraucht. Habe ich auch als Screenshot extra mal behalten die Info. In der Abrechnung steht jetzt 79gb. Und so geht das jeden Monat. Immer 30-40gb mehr als mir angezeigt wird. Und die 44gb stimmen definitiv. Denn auch die Geräte selber zeigen mir den Verbrauch so an, da ich sie mit Rechnungsbeginn genullt hatte unter Einstellungen, ä Mobilfunk. Jemand ne Idee was das soll? Grüße 

14 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11360 Antworten
  • 10. Mai 2023

@Venushermelin

moin., stimmt dein Abrechnungszeitraum

im Handy mit deinem Zeitraum von O2 überein?

mit dem USSD code *140#  kannst zwischendurch auch mal schauen.


Ja klar. Stimmt überein. Ich sehe ja auch in der App bzw dem Widget genau wieviel Tage ich noch habe. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17879 Antworten
  • 12. Mai 2023

Hallo @Venushermelin,

ich muss gestehen, ich habe noch nicht ganz geschnallt, wo genau dir zu viel angezeigt wird bzw. welche Anzeigen du nutzt.

Du vergleichst die integrierte Datenzählung deines Smartphones mit der Anzeige von uns aus der App? Wobei Letztere dir immer zu viel am Monatsende zeigt, als die aus der integrierten Zählung oder bin ich gerade komplett falsch?

VG
Dennis


Nehmen wir den Monat April. Die Abrechnung sagt mir ca 80gb Verbrauch. Die o2 App hat mir aber am letzten Tag des Abrechnungszeitraums 44,4GB angezeigt. Auf diesen Wert komme ich auch mit meinen Geräten. Er stimmt also. Die Geräte hatte ich zu Beginn des Abrechnungsmonats genullt. Auch da waren es ca 45gb zusammen. 
 

Und so ist es seit Monaten. Immer 30-40gb mehr in der Abrechnung. Letztes statt 80gb dann in der Abrechnung 125gb. Da müsste ich 5gb (Vertrag mit 120) mit 64kbit gesaugt haben. Das wird nicht sein 😂😅


Venushermelin schrieb:

Nehmen wir den Monat April. Die Abrechnung sagt mir ca 80gb Verbrauch. Die o2 App hat mir aber am letzten Tag des Abrechnungszeitraums 44,4GB angezeigt. Auf diesen Wert komme ich auch mit meinen Geräten. Er stimmt also. Die Geräte hatte ich zu Beginn des Abrechnungsmonats genullt. Auch da waren es ca 45gb zusammen. 
 

Und so ist es seit Monaten. Immer 30-40gb mehr in der Abrechnung. Letztes statt 80gb dann in der Abrechnung 125gb. Da müsste ich 5gb (Vertrag mit 120) mit 64kbit gesaugt haben. Das wird nicht sein 😂😅

überprüfe das Leistungszeitraum Datum in der Rechnung, den das Handy zeigt dier immer von 1 bis zum Ende des Monats an.... 


Ne also doof bin ich nicht. 😂😅 Ist alles gleich. Habe ich aber auch beschrieben. Die App zeigt genau meinen abrechnubgszeitraum an wie in der Abrechnung u am Stichtag nulle ich die Geräte. 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 6. Juni 2023

Hey @Venushermelin,

sorry für die lange Antwortzeit. Da bist du uns wohl durchgerutscht :/ Konntest du dem Phänomen schon auf den Grund gehen?

Generell sollte der Wert auf den Rechnungen der korrekte Wert sein. Könntest du ggf. die o2 App einmal akutlaisieren bzw. erneut installieren? 

Viele Grüße,
Flo


Ich habe viel mit eurer Hotline telefoniert. Die wollten das auch mal checken.  Diesen Monat scheint es zu stimmen. 61gb verbraucht könnte passen. Hab vergessen einen Screenshot zu machen. Meine aber ich war in dem Bereich. Mal sehen was so passiert. Danke. Aktualisierungen u löschen u neu installieren usw hatte ich alles gemacht. 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. Juli 2023

Interessant, ist mir heute auch aufgefallen und kam mir komisch vor. Habe ebenfalls 120GB und in 4 von 6 Rechnungen wird über 120GB Verbrauch abgerechnet. In der aktuellsten steht gar nichts drin. Teilweise um die ~200GB. Dabei kann ich mich nicht erinnern je so viel in der Mein O2 App / Widget gesehen zu haben.

Zumal ich auch nur in einem Monat dieses Jahres eine SMS mit der 80% verbraucht Info bekommen haben und genau dieser Monat ist  über 200GB laut Rechnung.

Habe mich echt gewundert und wollte das mal in der nächsten prüfen, weil ich es nicht geglaubt habe und keine nachweise hatte.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Juli 2023

Hallo @hycon,

wird über 120GB Verbrauch abgerechnet

Was wird dir genau berechnet?

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 21. Juli 2023

Hallo @hycon ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können ja gerne einmal für den Moment abgleichen, laut dem was ich sehen kann hast du für den aktuellen Zeitraum zwischen den Multi- und Datacards deines Vertrags einen Verbrauch von ~100GB. Was für Werte bekommst du denn in der App und zwischen deinen Geräten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 21. Juli 2023
Vilureef schrieb:

Hallo @hycon,

wird über 120GB Verbrauch abgerechnet

Was wird dir genau berechnet?

LG

 

Für April z.b. 210,xxGB und Mai waren 172,xxGB laut Rechnung. In der Juni Rechnung steht dieses Mal gar nichts bezüglich Datennutzung. Kann ich nicht nachvollziehen.

 

o2_Sven schrieb:

Hallo @hycon ,

Was für Werte bekommst du denn in der App und zwischen deinen Geräten?

In der App steht ziemlich genau 100GB ja das dürfte auch korrekt sein, es geht hier aber doch um die Differenz, welche die App am Ende des Abrechnungszeitraumes anzeigt zu der Menge welche im Anschluss in der Rechnung angegeben wird. Völlig unabhängig davon was meine Geräte messen. Da ich aber nicht mehr weiß was jeweils am Monatsende in der App stand, wollte ich das dieses Monat mal testen.

Im Mai z.b. habe ich aber keine SMS zur 80% Nutzung bekommen, in der Rechnung steht 172,xxGB und kann mich nicht erinnern dass da so viel in der App auftauchte. Allerdings hab ich auch kein Nachweis was es denn war.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Juli 2023

Hallo @hycon,

es wird aber nichts abgerechnet. Hier handelt es sich um einen Anzeigefehler.

In der Juni Rechnung steht dieses Mal gar nichts bezüglich Datennutzung.

War bei jedem Kunden so. In deiner nächsten Rechnung, wird der Verbrauch wieder mit aufgeführt.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17879 Antworten
  • 22. Juli 2023

Hallo @hycon,

sollte das erneut auftreten und du die Möglichkeit haben, dann schicke uns hier gerne einmal anonymisierte Screenshots des betroffenen Zeitraumes. Dann können wir die Angaben im Zweifel auch noch einmal separat weitergeben. 

VG
Dennis


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