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Warum O2 Service
Frage

11.000 Euro


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79 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 4. April 2025

Hi, hab wohl geschrieben: es hab keine Wahrnung. Nach drei Tage wurde nichts mehr berechnet, obwohl wir erst am 09.03 weggefahren sind. Merkwürdig?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31619 Antworten
  • 4. April 2025

Es bleibt doch nur noch das Abwarten!
Derzeit ist die ungedeckelte Berechnung ungeklärt. Wenn niemand die Deckelung per SMS aufgehoben hat, dann kann nur 59,50€ für Roaming berechnet werden. Hat irgendwer die Deckelung 2x aufgehoben, ja dann bleibt es bei der Rechnung.

Berichte dann mal hier was o2 dazu meint.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 4. April 2025

Ich werde denen schreiben, dass ich Roaming (3x 59?? fuer drei Tage ? ?? Je 1x?  plus Gebuer überweisen werde, den Rest bei Verbraucherzentrale und beim RA ablege. Die Sperre/SMS wurde nicht gesendet 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31619 Antworten
  • 4. April 2025

Die 59,50€ gelten für einen Abrechnungszyklus (Monat) und nicht pro Tag!

Was Du o2 schreibst ist irrelevant. Entscheidend wird sein was per SMS von Deinem Handy kam. Die Nachweispflicht liegt bei o2.

Also abwarten! Falls der Betrag nicht eingezogen werden konnte, dann würde ich schleunigst die normale Rechnung inkl. “Zahlen per Handyrechnung” u.a. unstrittiger Kosten plus 1x 59,50€ überweisen und per Kontaktformular den Differenzbetrag als strittig erklären.


poales
Profi
  • Profi
  • 11024 Antworten
  • 4. April 2025

der Kostenschutz gilt für einen Abrechnungszeitraum


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 5. April 2025

Danke allen. Ich finde eine strittige Stelle: dass nach drei Tage wurde nichts mehr berechnet, einer hat geschrieben, da kam doch die Kostensperre dran. Hab keine SMS bekommen, wann sollte es sein? Wir waren auch im Funkloch paar mal.

 

Im Flughafen gleich oder im Hotel während WLAN Zeichen gab und ein Film gelaufen ist? Kommt die als Warnung bei Überschreiten oder als Vor-Sorge sozusagen?


Joe Doe
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  • 5. April 2025

@NOOOOOO Hast Du eine Multicard?

Bin noch immer überrascht, dass keine SMS angekommen ist.
 

Und welches Endgerät(e) wurden in der Türkei mit o2 SIM-Karte(n) betrieben?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • 5. April 2025

@NOOOOOO Danke für die Rückmeldung.
Auch ich kann natürlich verstehen, dass eine Rechnung in dieser Höhe ein absoluter Schock ist und kann da auch sehr mitfühlen.
Eine Reklamtion ist inzwischen ja bereits aufgenommen worden.

Kosten Schutz SMS: unklar. Was jetzt??

Was für mich hier im Verlauf allerdings noch nicht ganz deutlich geworden ist, hattest du die Aufhebung des Kostenschutzes per SMS beantragt?
Laut meinen Daten ist dies am 04.03.2025 der Fall gewesen, sowohl der Kostenschutz 1 als auch 2 sind per SMS deaktiviert worden. 
Am 07.03.2025 ist durch unsere Sicherheitsabteilung einer erhöhte Nutzung aufgefallen und in diesem Zuge wurden zur Sicherheit die Daten im Ausland gesperrt und darüber auch eine SMS-Info versandt.
Im Anschluss wurde dann erneut via SMS eine Aufhebung des Kostenschutzes beantragt und zusätzlich die Week Flat gebucht.
Durch die Sperre unserer Sicherheitsabteilung hat die erneute SMS zur Aufhebung des Kostenschutzes zu dem Zeitpunkt allerdings keine Auswirkung mehr gehabt, das ist auch der Grund weshalb nach dem 07.03.2025 keine weiteren Kosten für die Datennutzung angefallen sind.

PS. Zusätzlich habe ich im Fachbereich angefragt, ob der Betrag vorübergehend strittig gesetzt werden kann sodass momentan nur der unstrittige Differenzbetrag zur Zahlung fällig wird.

Gruß
Antje


Bumer
Lehrling
  • 20178 Antworten
  • 5. April 2025

Laut meinen Daten ist dies am 04.03.2025 der Fall gewesen, sowohl der Kostenschutz 1 als auch 2 sind per SMS deaktiviert worden.

war doch klar. Deshalb gab es auch keine Antwort bzw. wurde ausweichend geantwortet.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31619 Antworten
  • 5. April 2025

@NOOOOOO  Au weia - das sieht jetzt aber schlecht aus. 
Haben Dritte oder Kinder Zugriff auf das Gerät gehabt und haben die ohne Dein Wissen den Kostenschutz aufgehoben?  In der Türkei kommen eigentlich immer zuverlässig die Kosteninformationen bei Anreise und damit sollte das Kostenrisiko schon klar sein. Und es gibt bei WLAN-Nutzung keinen Grund den Mobilfunk anzulassen, sondern ein Gerät sollte auf WLAN-only eingestellt sein um Risiken zu vermeiden.
Hast Du nicht mal die gesendeten SMS in dem Gerät geprüft?


schluej
Superstar
  • 15550 Antworten
  • 5. April 2025

Moin,

Die Aussage von ​@o2_Antje kann man ja auch in der Abrechnung erkennen

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 5. April 2025

Wie ist die Kosten Schutz SMS formuliert und wann kommt das?


jsc
Meister/In
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  • 6044 Antworten
  • 5. April 2025

Die hast du rechtzeitig bekommen und darauf hin den Kostenschutz wieder aufgehoben . Schätze mal mangelnde Sprachkenntnisse haben vielleicht auch dazu beigetragen ? 🤔


schluej
Superstar
  • 15550 Antworten
  • 5. April 2025

So…

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 5. April 2025

Laut KI, solche Fälle gab es. Der Vertrag läuft auf mich, ich habe dies nicht genehmigt. Also, auf Kulanz Doppeldeutiger Test (zweimal Verneinung)  zu einem Minderbegabten?


poales
Profi
  • Profi
  • 11024 Antworten
  • 5. April 2025

, ich habe dies nicht genehmigt.

 

wer nutzt die SIM-Karte und kann die SMS gesendet haben?

der Vertragsinhaber ist für die Nutzung verantwortlich.


Joe Doe
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  • 12435 Antworten
  • 5. April 2025

@NOOOOOO Du hattest also deinen Vertrag bzw. Endgerät an jemand anderes weitergegeben? Wenn ja, an wen?

Du bist Vertragspartner, also haftbar für die Kosten. Höchstens Kulanz, dass wir aber schwierig.


schluej
Superstar
  • 15550 Antworten
  • 5. April 2025

Nimm Dir einen Anwalt oder geh zur VZ. Mit Glück kann dich da einer rausquatschen, glaube ich aber nicht. 


poales
Profi
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  • 11024 Antworten
  • 5. April 2025

Nachtrag

SMS müssen also jemand erreicht haben,

sonst hätte der Nutzer ja nicht gewusst wie der Kostenschutz deaktiviert wird.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31619 Antworten
  • 5. April 2025

Mmmh, da würde ich es erst mit einem netten Brief und Bitte um Kulanz versuchen. Vielleicht gibt es einen nennenswerten Abschlag?  Auch weil der Betrag recht hoch ist und o2 eher hätte eingreifen können.

Ein Anwalt kostet auch Geld und bei einer Streitsumme von 11000€ kommt der Betrag für den RA on-Top.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 5. April 2025

Also,

  1. ich bin seit 2006 Kunde bei O2,
  2. schicke Bitte aus Kulanz (Gesundheitsgründe) - alles zu erstatten. 

Evaluation?


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6044 Antworten
  • 5. April 2025

Hallo, das kann hier aus dem Forum niemand veranlassen, die nötigen Kontaktwege wurden dir schon genannt!

Warte auf die Fachabteilung oder wende dich nochmals dahin, falls du noch was hinzufügen möchtest!

Viel Glück!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • 5. April 2025

@NOOOOOO Du hast hier ja bereits weitere Infos erhalten und schluej hat netterweise ja auch schon eine Beispiel-SMS mit den Infos zur ersten Kostenschutz-SMS gepostet.
Infos zum Kostenschutz finden sich auch unserer Online-Seite.
Den Inhalt kopiere ich hier mal rein.

Den weitergehenden Fragen schließe ich mich auch einmal an, der Vertrag selbst wird gar nicht von dir genutzt?

Gruß
Antje


Klaus_VoIP
Legende
  • 31619 Antworten
  • 5. April 2025

Das hier “ Kulanz (Gesundheitsgründe) - alles zu erstatten.” wird sicher nicht passieren!
Die Leistung hat ein ausländischer Anbieter erbracht, der auch sein Geld will.

Und ein Zusammenhang mit der Gesundheit? Wie das?


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 5. April 2025

Danke, Klaus. Der ausländische Anbieter rechnet durch O2 ab, damit haftet die O2.

Man kann auch Fehler machen, unabsichtlich, was hie auch passiert ist - zum ersten Mal in nicht-EU, im 5 Sterne Hotel - wer dachte es damals, dass es so kommt??

 

Daher plädiere ich auf Kulanz

 

 


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