Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

sms empfang gestört


So jetzt habe ich h auch das Problem mit dem sms empfang.Ja ich habe eine Multicard.  Ja die Einstellungen wegen sms empfang ist auch korrekt..Der Code *125# wird nicht unterstützt.. 

Handy Neustart,  zurücksetzen,  Konfiguration neu zusenden lassen geht ja nicht ohne sms empfang. Alles versucht. Wer hat noch eine Idee?  Es handelt sich um ein S20 Ultra 5g.

 

Über  Lösungsvorschläge wäre ich dankbar... benötige den sms empfang leider, sonst wäre es mir egal 

 

Edit by o2_Jennifer: Verschoben vom Wohnzimmer in Mobilfunk: O₂ Mailbox, SMS & MMS

icon

Lösung von Lio-ba 17 June 2022, 15:46

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 6

@Mderos Geh mal in die Nachrichten App, dann auf die 3 Punkte/ Einstellungen/weitere Einstellungen und überprüfe ob die Nr. deines Providers für SMS richtig eingestellt ist.

Lg Andi40 

Ja die Nr habe ich auch schon geprüft...Diese ist auch korrekt..

@Mderos Geh mal in die Nachrichten App, dann auf die 3 Punkte/ Einstellungen/weitere Einstellungen und überprüfe ob die Nr. deines Providers für SMS richtig eingestellt ist.

Lg Andi40 

 

Ist für das Versenden notwendig, nicht für den Empfang.

 

Ja die Nr habe ich auch schon geprüft...Diese ist auch korrekt..

 

Wie viele Multikarten hast du und du kannst mit keiner SMS empfangen?

Benutzerebene 6

@Mderos falls der Fall immer ist. Sende dir mal selbst bitte eine SMS. Dein Phänomen tritt zum größten Teil auf wenn jemand eine SMS an eine Festnetznummer sendet.

Lg Andi40

 

Ich habe zwei Multikarten und nein ich kann mit keiner SMS empfangen.. Auch an mich selber kommt nix...

Benutzerebene 6

@Mderos Was man natürlich auch versuchen kann diesen Schritte zu verfolgen.

https://smartandroid.fr/de/probleme-de-reception-sms-sur-samsung-galaxy-s20-ultra-que-faire/

Haben Sie mal versucht Ihrem Multicard auf einem Anderen Handy ob Sie da SMS bekommen.

Hilfe für iOS od. Android

Schauen Sie eventuell mal hier noch rein, vielleicht kann Ihnen das noch was bringen.

https://blog.deinhandy.de/sms-kommen-nicht-an-so-funktionierts-wieder

Lg Andi40

Benutzerebene 1

Ich habe seit 14.6.22 dasselbe Problem, dh ich kann grundsätzlich keine SMS mehr empfangen, egal aus welchem Netz diese gesendet werden.

Auch ich habe eine O2 Multicard. Die Zweitkarte steckt seit Langem ungenutzt in meinem alten Galaxy S5. Die neue in meinem aktuellen Galaxy S10.

Bevor ich bemerkt habe, dass es überhaupt ein Problem ist, kam am 14.6. eine von Person A um ca 20:00 Uhr gesendete SMS um 23:45 bei mir an.

Danach hatte ich erst mal das Problem, dass ich im Google Playstore einen In App Kauf tätigen wollte und dann eine Fehlermeldung bekam, dass meine Kreditkarte angeblich gesperrt sei (was Unsinn ist, ich habe sie extra anderweitig ausprobiert). Evtl hängt das mit dem SMS Problem zusammen.

Erst heute 16.6.22 habe ich bemerkt, dass ich ein SMS Empfangsproblem habe.

Ich habe die Einstellungen gecheckt, ich habe in meinem O2 Account geschaut, dass die richtige Multicard als Hauptkarte eingestellt ist (da hatte sich nichts geändert) und diverse Neustarts gemacht.

1 mal kamen dann heute in 1 Block mehrere von Person A zu unterschiedlichen Zeiten geschickte SMS auf der Haupt SIM an, und kurz darauf 2 TestSMS, die ich mir von meinem Jobhandy aus (Vodafone) geschickt hatte.

Mit der Zweitkarte der Multicard kann ich keine SMS schicken (normalerweise sollte das doch möglich sein?), weil angeblich kein Netz vorhanden ist (ist aber vorhanden)

 

Ich habe einen alten Thread von vor 1 Jahr gefunden, da war es nach Vermutung der User angeblich ein Softwareproblem (Update der SIM-Java-VMs, was auch immer das bedeutet), das dann offenbar von O2 nach einigen Tagen behoben wurde.

 

Ich wolte jetzt über ein Kontaktformular ein Ticket für das Problem bei O2 aufmachen, finde aber nichts wie das geht.
Kann man O2 nur noch telefonisch kontaktieren?

Benutzerebene 1

Eine Berichtigung: Mit der Zweitkarte der Multicard kann ich SMS schicken.
Ich hatte mich geirrt und dachte, in einem anderen Handy von mir ist die Zweitkarte drin

Hi,

 

ich habe genau das selbe Problem! Es kommen ebenfalls keine SMS mehr seit 15.6.22 an (ggf. auch früher).

Habe auch eine Multicard, allerdings alle Einstellungen gecheckt und ebenfalls alle o.g. Maßnahmen durchgeführt.

Hallo zusammen und herzlich Willkommen in unserer Community @Jakob3132 💙

wow für ein klasse Austausch 😍 Danke für die Unterstützung untereinander. 👍😊 

Ihr habt bisher mega Vorarbeit geleistet, vielen Dank. Dann wollen wir mal schauen, dass ihr wieder zuverlässig SMS bekommt.

Ich habe mir eure Fälle angeschaut und fasse zusammen bzw. habe einen kleinen Fragekatalog für euch: 

  • SMS-Einstellungen der Multicard ist in der Mein o2 App korrekt hinterlegt?
  • Handys wurden jeweils Neugestartet und zurückgesetzt?
  • Eine Störung über unseren Live-Check wurde aufgenommen? 
  • Habt ihr schon getestet, wenn ihr den SMS-Empfang auf die andere Multicard umstellt, ob dann SMSen ankommen?
  • Kommen die SMSen gar nicht an oder verspätet?
  • Könnt ihr euch bitte über die manuelle Netzwahl versuchen in ein anderes Netz einzubuchen und danach wieder ins o2 Netz und mir berichten, was danach passiert?

Ich leite eure Fälle zusätzlich an die Fachabteilung weiter. Hierzu bitte ich euch, eine SMS an eure Rufnummer zu schicken und die Zeiten über diesen Beitrag mitzuteilen. :-) 

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

@o2_Jennifer ganz herzlichen Dank dass du dich kümmerst!!

Zum Fragekatalog: 

  • SMS-Einstellungen der Multicard ist in der Mein o2 App korrekt hinterlegt?
    Ich habe die App nicht, aber in meinem O2 Account ist die SIM 1 richtig als die SIM ausgewählt, an die SMS/ MMS gehen sollen
  • Handys wurden jeweils Neugestartet und zurückgesetzt? Neugestartet mehrmals, aber ich setze nicht mein gesamtes Gerät zurück, weil es einen Fehler bei O2 gibt
  • Eine Störung über unseren Live-Check wurde aufgenommen? Netzstörung liegt keine vor, da telefoniert werden kann, SMS gesendet werden können  und über das O2 Internet gemailt werden kann
  • Habt ihr schon getestet, wenn ihr den SMS-Empfang auf die andere Multicard umstellt, ob dann SMSen ankommen? Ich habe mich noch nicht getraut, in den Einstellungen etwas zu ändern
  • Kommen die SMSen gar nicht an oder verspätet? Die SMS sind bisher 1x am Tag in 1 Block angekommen; am 16.6. funktionierte der SMS Empfang danach zeitnah; heute am 17.6. habe ich an mich gesendete SMS bisher (ca 13:00 Uhr) nicht bekommen
  • Könnt ihr euch bitte über die manuelle Netzwahl versuchen in ein anderes Netz einzubuchen und danach wieder ins o2 Netz und mir berichten, was danach passiert? wie geht das bitte? In einem fremden  Netz kann man als O2 User doch nicht agieren?

Ich leite eure Fälle zusätzlich an die Fachabteilung weiter. Hierzu bitte ich euch, eine SMS an eure Rufnummer zu schicken und die Zeiten über diesen Beitrag mitzuteilen. :-) 

Habe mir heute am 17.6. um 13:07 selbst so eine Test SMS geschickt.

 

 

@Lio-ba  Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung. 

Vorab, ich habe die Daten weitergeleitet, hoffentlich findet die Fachabteilung den Fehler und kann diesen schnell beheben.

Tatsächlich kannst du über unseren Live-Check eine Störung aufnehmen für den Empfang von SMSen :-) Über den Feedbackbutton kannst du dann auswählen, was nicht funktioniert: 

Störung melden

Bezüglich der manuellen Netzwahl habe ich bei meinem iPhone die Erfahrung gemacht, dass ich die anderen Netze auswählen kann, aber natürlich kein Netz bekomme. Danach wähle ich mich wieder ins o2 Netz ein, damit ein Netzupdate erfolgt. 

Liebe Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

@o2_Jennifer 

Ich habe jetzt den Live Check für meinen aktuellen Standort gemacht → keine Netzstörung

 

Dann habe ich deinen Rat befolgt, die automatische Netzwahl abzustellen und mich manuell in das Vodafone-Netz einzuwählen. Als (natürlich) die Fehlermeldung kam, dass dieses Netz nicht zur Verfügung steht, habe ich wieder auf automatische Netzwahl umgestellt.

Und daraufhin kamen alle seit heute früh an mich gesendeten SMS  an.

Es kamen zu demselben Zeitpunkt auch 2 SMS (!) von O2 an:

In einer SMS wurde ich benachrichtigt, dass mein Anliegen unter Nr ### bearbeitet werde und dass man “die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden (habe) und an der Lösung” arbeitet.

Die andere lautete:

“Lieber o2 Kunde,
wir haben Ihr Anliegen geprüft und gehen davon aus, dass die Einstellungen der Multicards für den SMS-Empfang geändert werden müssen.
Der Name dieser Karte lautet: SIM 1
SMS werden empfangen auf der Karte: SIM 1
Sie können die Multicard-Einstellungen für den SMS-Empfang im Online-Portal oder der App ändern.”

Das kann nicht stimmen, da bei mir wie gesagt im O2 Account die SIM 1 seit Auftreten des Problems richtig als die Karte dargestellt wird, auf der SMS/MMS ankommen sollen. Ich hatte wie geschrieben zwischenzeitlich auch nichts an dieser Einstellung geändert. (OK, vielleicht hatte das Service-Team zwischenzeitlich etwas geändert und darüber bekommt man dann eben eine Mitteilung; aktuell ist im Account jedenfalls weiterhin richtig SIM 1 angegeben für SMS/ MMS, und da sind die SMS im Block angekommen)

 

Ich werde mir weiterhin Test SMS schicken und hier berichten, ob die Zusendung der SMS im Block wieder nur ein 1x-Effekt war …

 

Nochmals ganz herzlichen Dank an dich für deine kompetente Unterstützung!

PS: Kann man “gefällt mir” klicken ohne dass man damit einen Beitrag als Lösung markiert? (Letzteres kann vermutlich eh nur der Threadstarter, oder?)
 

 

 

PS: Kann man “gefällt mir” klicken ohne dass man damit einen Beitrag als Lösung markiert? (Letzteres kann vermutlich eh nur der Threadstarter, oder?)

Ja kann man. einfach auf den Gefällt mir Button drücken. Und richtig gelöst kann nur der TE oder Moderatoren/Experten) markieren.

Benutzerebene 1

Zwischeninfo von mir:

Seit der Aktion gestern (als nach dem vorübergehenden Netzwechsel alle zwischenzeitlich an mich geschriebenen SMS eintrudelten) funktioniert es bis jetzt 18.6. 10:00

 

Bin sehr erfreut, dass die Kombination Community - O2-Service im Hintergrund mit konkreter Hilfestellung so gut funktioniert!

Benutzerebene 1

Ich bekam jetzt 18.6. 13:22 eine SMS (!!) vom O2 Netzservice, dass O2 die Beeinträchtigung (Nr. S#####) noch nicht beheben konnte und sich in den nächsten 24h wieder bei mir melden wird.

Abgesehen davon, dass das Schicken von SMS völlig unsinnig ist, wenn das Problem darin besteht, dass man keine SMS empfangen kann, habe ich bisher kein Problem mehr.

Hoffentlich wird da jetzt nicht gepfrimelt und es tritt dann ein anderes Problem auf ...

Benutzerebene 1

Jetzt (19.6. 13:07) habe ich schon wieder eine SMS vom O2 Netzservice bekommen, dass sie angeblich die Beeinträchtigung noch nicht beheben konnten und davon ausgehen diese bis zum 24.6.!!! (heute ist der 19.6. und mein SMS Empfang ist NICHT MEHR BEEINTRÄCHTIGT) behoben wird.

 

@o2_Jennifer könntest du bitte mal nachhaken was für eine Beeinträchtigung die meinen?

Antworten kann ich auf die SMS vom Netzservice ja leider nicht.

 

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich beim Live Check u.a. meine Heimatadresse gecheckt habe? Da wurde angegeben, dass da gerade Arbeiten stattfinden. Ich habe aber keine “Meldung” dazu gemacht, und diese Arbeiten schienen ja auch nicht der Auslöser für die vorübergehende Beeinträchtigung meines SMS Empfangs gewesen zu sein.

Hallo @Lio-ba ,

wow klasse, dass du uns so ausführlich berichtest und damit hilfst du auch anderen in der Community. 😍💙

Zusätzlich freut es mich total, dass du endlich wieder SMS empfangen kannst. 🤗 Vielen lieben Dank für deine netten Worte.

Mit jedem Ticket werden SMSen geschickt. Es gibt in deinem Fall ein sogenanntes Masterticket, welches noch in Bearbeitung ist, wenn dieses geschlossen wurde, wirst du wieder eine SMS erhalten. Oft ist es so, dass bei euch alles wieder funktioniert, aber das Ticket noch offen ist. Hier kann es noch einige Zeit dauern, bis es geschlossen wird.

Kannst du denn weiterhin SMSen normal empfangen?

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

Hi @o2_Jennifer , danke dir dass du dich nochmal gemeldet hast.

Bei meinem SMS Empfang ist seither weiterhin alles ok!

Hey @Lio-ba ,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und super, dass es weiterhin mit dem SMS Empfang klappt.

Wenn du weitere Unterstützung oder Hilfe brauchst, melde dich einfach wieder bei uns in der Community.

Ansonsten bist du selbstverständlich in unserem digitalen Wohnzimmer willkommen. 💙 Hier tauschen wir uns über privatere Themen wie Urlaub, Filme und vieles mehr aus.

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort