Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit gestern Abend kein SMS-Empfang


Benutzerebene 2

Ich bekome seit gestern abend keine SMS mehr! SMS kann aber versendet werden!

Ich benötige den Dienst dringend! Leider gibt es keine Hotline ab 18 Uhr, bzw. am Wochenende! Das finde ich absolut ein NoGo! Ich bin als Selbstständiger beruflich abhängig davon und verliere damit Kontakt zu meinen Kunden!

Habe bereits SMS auf eine andere Multicard an einem anderen Gerät aktiviert, leider mit dem selben Ergebnis!

Und ich scheine nicht der einigste zu sein.

Leider gibt es ja bei O2 auch keine Seite, über die womögliche Störungen angezeigt werden.

In dieser Hinsicht bin ich absolut unzufrieden mit O2/Telefonica!

Wer kann mir hier schnell weiterhelfen?

icon

Lösung von o2_Solveig 19 April 2021, 14:15

Zur Antwort springen

144 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Prüfe die sim Nummer in dem Gerät das sms empfangen soll

dieser Sim Karte die sms prio zuweisen 

Handy für mind. 10 Minuten ausschalten

 

danach neu starten. 
 

Benutzerebene 2

An der SIM-Nummer hat sich doch nichts verändert! Sonst würde auch die Telefonie nicht funktionieren. Ich habe die Karten nicht getauscht! Wie soll ich Ihre Aussage interpretieren? Die Zuweisung habe ich sowohl über die App als auch über den PC durchgeführt. Das Gerät habe ich die ganze Nacht ausgeschaltet gehabt. Leider oh. Erfolg. Wie bereits geschrieben, habe ich gestern auch den SMS-Empfang auf eine andere Multicard in einem anderen Gerät umgestellt. Auch hier wird keine SMS empfangen. Und andere scheinen das selbe Problem hier zu haben.

Ich habe genau dieses Problem aber auch, seit dem 04.09.2020. Schön dass ich damit nicht alleine da stehe.

Was ich ab dem 05.09.2020 unternommen habe um den Fehler einzugrenzen:

  1. multiSIM-Einstellungen geprüft ob meine Standarteinstellung bez. SMS noch vorhanden sind. Antwort JA
  2. Geprüft ob ich auf geheimnisvoller weise blockierte Kontakte habe. Antwort NEIN
  3. Testweise multiSIM, welche SMS empfangen soll in ein anderes Telefon eingelegt. Problem gelöst? NEIN
  4. Extra zum Test eine U-Bahn Station aufgesucht, und dort das Telefon gestartet, wo man sich ja in einer ganz anderen LAC/CELL-ID/Node-B befindet. Auch kein SMS Empfang
  5. Alle Netzwerke durch probiert. 2G/3G/4G. Problem gelöst? NEIN

- Telefon wird über Nacht ausgeschaltet. Damit liegen die min. 10 Minuten voll im Korridor.

Ist noch jemand davon betroffen? Wenn ja, immer rein damit ^^
Aber bitte vorher mindestens die Punkte 1. - 2. abprüfen

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Was für Handys nutzt ihr?

Benutzerebene 2

Galaxy S10e (Android 10) und Nokia Lumia 635 (Windows Mobile 8.1)

Benutzerebene 2

Ich habe genau dieses Problem aber auch, seit dem 04.09.2020. Schön dass ich damit nicht alleine da stehe.

Was ich ab dem 05.09.2020 unternommen habe um den Fehler 

  1. Geprüft ob ich auf geheimnisvoller weise blockierte Kontakte habe. 

Sehe ich das richtig, dass die Blockierung immer nur auf dem entsprechenden Gerät stattfindet? Ich muss also die Nummer die ich blockieren möchte, auf jedem einzelnen Gerät blockieren? 

Oder kann man auch eine Nummer zentral für alle eingesetzten Geräte blockieren? Wäre mir dann aber neu. Wenn ja, wo kann ich dann diese Einstellung vornehmen? 

 

Aber ich vermute, dass das Problem bei O2 liegt und erhoffe mir morgen Hilfe von der Hotline. Ich benötige SMS ganz dringend!

Hallo und guten Tag,

ich habe seit dem 05.09.2020 genau das gleiche Problem (auf meinem geliebten NokiaN95). Bis zum 04.09.2020 konnte ich problemlos SMS empfangen. Sämtliche genannte Hinweise (auch aus anderen Threads) habe ich bereits erfolglos versucht. Telefonieren und SMS versenden ist unverändert möglich.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Leider ist die Hotline ja erst am Montag wieder erreichbar….

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.

@Denner Galaxy Note II als Hauptgerät, und iPhone4 zum testen
-
@trophyblau Nö, ich habe geprüft, ob auf dem Telefon-Gerät, in meinen gespeicherten Kontakten blockierte Kontakte rein gekommen sind. Es sind aber keine blockierten…

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hmmm, dann auf die Hotline warten.

 

2020 sollte man als Selbständiger übrigens nicht mehr auf SMS bauen, sondern moderne Alternativen nutzen. 
 

Benutzerebene 2

 

2020 sollte man als Selbständiger übrigens nicht mehr auf SMS bauen, sondern moderne Alternativen nutzen. 
 

SMS ist immer noch ein Standard, der viel genutzt wird. Selbst O2 nutzt ihn, wenn man z.B. in einem O2-Shop eine Auskunft zum Vertrag oder. eine weitere MultiCard haben möchte. 

Aus Datenschutzgründen nutze ich keinerlei Messangerdienste wie WhatsApp od. sonstiges. Das hat schon alles seinen Grund. Der eine nutzt diesen Dienst, der andere jenen und der andere wieder einen anderen. Und ich muss mich nach allen richten? Nein Danke.

SMS ist heute auf JEDEM Smartphone und jedem älteren Handy verfügbar, ausnahmslos! Damit fahre ich und meine Kunden am besten. Und bisher hat sich noch NIE jemand dagegen gesträubt. 

Und was ist an den Alternativen so MODERN? 

Von daher sehe ich SMS noch immer als das bessere System.

Hallo Community,

habe seit gestern das gleiche Problem. Bin Multicardnutzer.

Hauptkarte in einem alten Handy (Grund egal, aber es gibt ihn) Nebenkarte für Datenvolumen in einem Smartphone mit Android 10.

SMS so eigestellt, das sie auf “altem Handy” ankommen (Hauptkarte), was bis gestern funktionierte.

  1. Kann sowohl vom Handy als auch Smartphone in jedes Netz SMS versenden, sie kommen beim Empfänger an ABER ich bekomme keine Lesebestätigung.
  2. Das Problem scheinen nur O2 SMS (bzw alle Provider die O2 nutzen, wie Aldi Talk, Fonic etc) zu sein, die ich nicht empfangen kann. Congstar SMS kann ich empfangen und an Congster senden, siehe Punkt 1, ebenfalls.
  3. Im Smartphone die Priorität des SMS Emfangs auf die Nebenkarte also Smartphone gelenkt. Beides heruntergefahren. Für 10 Minuten ausgeschaltet, das Problem bleibt.
  4. Im Smartphone die Priorität des SMS Empfangs wieder auf Hauptkarte geleitet (altes Handy) beides heruntergefahren. Für 10 Miunten augeschaltet, das Problem bleibt.
  5. SIM in ein anderes altes Handy gelegt, Problem bleibt.

Freunde haben das Problem nicht, sie sind auch nicht Multicardbenutzer!

Mein Geldinstitut scheint auch den SMS TAN Versand über einen O2 Dienst abzuwickeln, denn ich bekomme auch keine SMS Tan des Geldinstituts. An der Stelle ist das Ganze dann leider existenziell.

Es wäre prima, wenn ein Moderator das offensichtlich bestehende Problem an O2 weitergibt, damit es eine schnelle Lösung gibt. Falls es wichtig ist, Raum Köln/Leverkusen.

Benutzerebene 2

Ich bin im Raum "Stuttgart/Waiblingen" davon betroffen. 

Ich kann mir aus langjähriger Erfahrung nicht vorstellen, dass ein O2-Mitarbeiter dass hier liest und weitergibt. Hier wird sich wohl jeder einzelne an die Hotline wenden müssen.  Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde mich freuen, wenn morgen früh, nach dem einschalten wieder alles funktioniert. :-)

Ich kann alle Punkte von rainbowdolly (1. bis .5) zustimmen. Wollte nur das selber nicht so ausführlich schreiben, weil ich dachte es würde sonst so unübersichtlich werden.
Raum Berlin

Gibt es denn von den Leuten die hier mitlesen und ebenfalls MultiCard Besitzer sind, welche die von diesem Problem nicht betroffen sind? Wäre auch interessant, ob das nur auf eine Handvoll begrenzt ist. Weil eigentlich müsste, wenn es alle MultiCard Besitzer betrifft, dieser Thread mit lauter Meldungen überlaufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Bei mir läufst trotz 2 multicard 

An der Hotline wird man nur vertröstet. Es scheint, dass o2 noch gar nicht realisiert hat, dass sie eine netzweite Störung haben. Und das alles selbst verschuldet, da sie ein System Update für die Multicards aufgespielt haben, ohne es vorher zu testen.

Benutzerebene 2

An der Hotline wird man nur vertröstet. Es scheint, dass o2 noch gar nicht realisiert hat, dass sie eine netzweite Störung haben. Und das alles selbst verschuldet, da sie ein System Update für die Multicards aufgespielt haben, ohne es vorher zu testen.

Das ist ja interessant. Welche Hotline haben Sie am Wochenende erreicht? Und woher wissen Sie, dass O2 ein Update durchgeführt hat? Auch in einem anderen Thread wurde diese Vermutung schon geäußert. 

Das würde mich, und bestimmt alle anderen Betroffenen wahnsinnig interessieren :-)

Bei mir genau das selbe, SMS von t-mobile oder Vodafone kommen an. Von o2 selbst aber nicht mehr. Das ist seit zwei Tagen so, seit alle Multicards VoLTE können (vorher hat VoLTE nur auf der Simkarte mit dem SMS Empfang funktioniert. Deshalb gehe ich mal von einem Update aus). Von Paypal kommt keine SMS mehr an, von meiner Bank auch nicht usw. Auf meinen Prepaid Karten funktioniert es aber ohne Probleme. Das muss etwas mit den Multicards zu tun haben, denn nur bei diesen Verträgen habe ich auf einmal die Probleme. Leider. 

Benutzerebene 2

Ok, es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass O2 tatsächlich ein Problem hat. 

Trotzdem morgen, Montag, die Hotline anrufen, oder noch etwas abwarten, und Nerven sparen?

Meine letzten Anrufe bei O2 und den Hotline-Mitarbeiter hat mich echt verzweifeln lassen. Die Qualität hat mittlerweile sehr gelitten.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bitte meldet die Störung und sagt auch, dass es in der o2 Community mehrere Threads dazu gibt. 

Ich bin auch betroffen.

Guten Morgen,

Super, die App sagt mir nur 1 Minute dauert es momentan bei der Hotline. Diese habe ich umgehend angerufen, also um 7.42 Uhr, und ein Band erzählt mir dann, das ich ausserhalb der Hotlinezeiten anrufe, die von 7-20 Uhr sind…..hmm…...hmmmm...hmmmm…..da scheint O2 in einer anderen Zeit zu leben?

Blöd das ich nun Arbeiten muss und nicht den ganzen Tag versuchen kann, bei O2 anzurufen.

Ich wünsche euch allen viel Glück!!! Und ein baldiges Ergebnis für uns!

Benutzerebene 2

7:31 - Soeben mit der Hotline telefoniert. Warum habe ich nicht schon im Vorfeld gewusst, dass ich einen Nervenzusammenbruch erleide?

Erster Anruf:

Ich: “In der O2-Community gibt es mehrere Threads zu einem SMS-Empfangsproblem”
Hotline: “Bitte prüfen Sie die Kartennummer der MultiCard, die SMS empfängt”
Ich: “wenn ich die SIM-Karte ausbaue ist die Verbindung weg!”
Hotline: Hmmmmm, ja da haben Sie recht, aber bitte prüfen Sie es trotzdem!”
Ich: “Die Karte steckt seit einem halben Jahr im Gerät und ich habe bis Freitagabend SMSen empfangen! Was soll das?”
Hotline: Legt einfach auf

 

Zweiter Anruf um 7:40:

Hier hat der Mitarbeiter etwas besser reagiert. Er hat geprüft ob es einen Software- od. einen Kartenfehler gibt, und hat  es an die Technik weiter gegeben. Anschließend wurde ein Reset der Karte duchgeführt und das Gerät für 10 Minuten ausgeschaltet.

08:05
Nach dem Reset und dem Neustart hat sich leider nichts geändert. Nach wie vor kein SMS-Empfang! :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@trophyblau

nur mal interessehalber:

VoLTE ist in deinen S10e aktiv, oder?

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → VoLTE Anruf

 

Wie sieht der IMS Registrierungsstatus bei deinen Gerät aus:

Einstellungen → Telefoninfo → Status → SIM-Kartenstatus → IMS Registrierungsstatus

 

(denn ich habe den Verdacht, dass das Problem mit den IMS Dienst zu tun haben könnte.) Das S10e ist dein Hauptgerät, welches SMS empfangen sollte?

Benutzerebene 2

@Tom_ 

Ja, VoLTE ist aktiviert

Im SIM-Kartenstatus steht unter IMS-Registrierungsstatus “Nicht registriert”. Hier habe ich auch keine Möglichkeit etwas zu ändern. Die SIM-Karte wurde vor einem halben Jahr neu besorgt und eingebaut.

Ja, das Gerät ist im Moment primär fur den SMS-Empfang aktiviert.

Ich hatte aber auch am Wochenende mit einem älteren NOKIA Lumia 635 und einer anderen SIM-Karte keine SMSen empfangen.

Was bedeutet das denn nun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

IMS Registrierungsstatus “Nicht registriert”, bedeutet, dass mit deinen S10e kein VoLTE läuft, und auch SMS nicht über LTE versendet oder ausgeliefert werden können. Denn das Smartphone ist nicht mit dem IMS von Telefonica verbunden.

 

Das muss jetzt nicht die Fehlerursache sein - aber es ist schon mal verdächtig, da Telefonica vermutlich am IMS gearbeitet hat.

 

Schau mal bitte noch kurz unter

Einstellungen → Telefoninfo → Softwareinformationen → Anbieter-Softwareversion

und dort dann speziell die letzte Zeile.

Deine Antwort