Hallo liebe Mitglieder der o2 Community,
zwar hoffe ich nicht, dass viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben, trotzdem will hier warnen und vielleicht auch Rat bekommen.
Bei einem Anruf bei der o2-Hotline mit dem Thema des Internet Upgrades (50k ist zu wenig) stellte sich heraus, dass bei unserer Adresse leider nicht mehr möglich ist. Danach haben wir uns nach dem nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt erkundigt, was damals (09/2020) erst ein Jahr später gewesen wäre, da die dreimonatige Frist rum war. Also hatten wir die Kündigung betreffend keinen Zeitdruck.
Der Mitarbeiter am Telefon hat abschließend noch eine aktuell laufende “Rabatt-Aktion” angeboten und gefragt, ob er uns diese kleine Vergünstigung auf den Vertrag rechnen soll. Natürlich haben wir dies nicht verneint. Mit keinem Wort wurde dabei von einem Neuabschluss eines Vertrages gesprochen, bei welchem wir natürlich nicht zugestimmt hätten.
Zu unserem Entsetzen mussten wir einige Wochen später jedoch feststellen, dass ohne mündliche Zustimmung oder Unterschrift unsererseits ein neuer Vertrag, mit der Laufzeit von erneut mindestens zwei Jahre, also bis 09/2022 abgeschlossen wurde!
Dies ist doppelt problematisch, da wir ab September 2021 bereits einen neuen Anbieter bezahlen müssen, also für ein Jahr doppelte Kosten hätten.
Die o2 Kundenbetreuung meinte, dass wir innerhalb von 2 Wochen widerrufen hätten können (die Zeit war aber überhaupt niemand in der Wohnung und hätte den Brief öffnen können). Die Widerrufs-Frage ändert aber nichts daran, dass wir überhaupt nie zugestimmt haben. Wir sollten dann aber trotzdem per Mail auf Kulanz hoffen. Nach einer Beschreibung des Vorfalls wurden zunächst mehr Daten angefordert, dann kam aber überhaupt keine Rückmeldung und Antwort mehr, seit mehr als 3 Monaten jetzt!
Das Verhalten von o2 ist mehr als nur unprofessionell….
Danke für Hilfe im Voraus!
Viele Grüße