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Umzug - O2 Home L nicht verfügbar, was nun?


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

da ich unterdessen Aussagen unterschiedlichster Couleur von Chat- und Telefonmitarbeiter:Innen bekommen habe, versuche ich es mal hier - nach querlesen einiger Beiträge scheint das O2 Team hier deutlich tiefere Einblicke in die Prozesse zu haben. ;)

Bis in den Mai 2025 haben wir einen O2 Home L (DSL/ 250MBit/s) Vertrag gebucht. 

Leider müssen wir aus gesundheitlichen Gründen - relativ kurzfristig - zum 01.03.24 in eine andere Wohnung ziehen, an deren Adresse der derzeit gebuchte Tarif leider nicht verfügbar ist. (Zeigt sowohl die “Umzug-Maske”, als auch der reguläre Verfügbarkeitscheck). Nun würden wir gern vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und eine außerordentliche Kündigung einleiten.

Hierzu habe ich allerdings noch zwei Punkte, zu denen es bisher unterschiedliche/ oder keine Aussagen gibt und die sicherlich von euch geklärt werden können. :)

 

  1. Kann ich die außerordentliche Kündigung per Online-Formular bereits jetzt im Vorfeld aussprechen? Derzeit haben wir lediglich die Vermieterbescheinigung der neuen Wohnung zum 01.03.24 und nötigenfalls würde uns unsere ehem. Vermieterin ebenfalls eine Auszugsbestätigung zu dem Zeitpunkt ausstellen. Eine amtl. Meldebescheinigung gibt es natürlich erst nach Umzug, also Anfang März. Kann diese dann nachgereicht werden? Wie wird dies intern gehandhabt bzw. was sieht das Protokoll in einem solchen Fall vor?
  1. Ein potentieller Nachmieter sollte die DSL Leitung natürlich auch direkt nach unserem Auszug für sich nutzen können - was können wir tun, damit diese ebenfalls zum 01.03.24 “frei” wird und nicht mehr von uns “blockiert” wird? Eine Vertragsübernahme ist auszuschließen, da es derzeit noch keinen Nachmieter gibt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Chrian 

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Lösung von o2_Giulia 4 April 2024, 14:45

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40 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Sven, danke für Deine Rückmeldung und die Info! :)

 

Verschwindet der Vertrag dann in den kommenden Tagen automatisch aus dem “my O2” Bereich und bekomme ich noch eine Bestätigung der Kündigung per Mail oder über den klassischen, postalischem Weg? 

 

Viele Grüße, Chrian 

Hallo @Chrian,

richtig, der Vertrag verschwindet nach einer gewissen Zeit automatisch aus deiner Mein o2 Ansicht, dies sollte nach der Abschlussrechnung passieren :)

Hattest du denn noch keine Bestätigung der Kündigung per Mail erhalten? Den Spam-Ordner hast du schon kontrolliert?

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 2

Hallo @Chrian,

richtig, der Vertrag verschwindet nach einer gewissen Zeit automatisch aus deiner Mein o2 Ansicht, dies sollte nach der Abschlussrechnung passieren :)

Hattest du denn noch keine Bestätigung der Kündigung per Mail erhalten? Den Spam-Ordner hast du schon kontrolliert?

Viele Grüße
Cora

Hallo @o2_Cora,

danke für Deine Nachricht.


Eine E-Mail habe ich leider nicht bekommen, der Spam Ordner ist ebenfalls leer. Die letzte Mail seitens O2 hierzu war die Eingangsbestätigung der Kündigung vom 01.03. (der Termin an welchem ich die Meldebescheinigung nachreichte). 
 

Viele Grüße,

Chrian
 

 

Alles klaro @Chrian, ich habe den Versand der Kündigungsbestätigung noch einmal für dich angestoßen. 👍😊

Das Schreiben müsste dich dann in den nächsten 5 - 7 Werktagen auf dem Postweg erreichen.

LG Steffen

Benutzerebene 2

Alles klaro @Chrian, ich habe den Versand der Kündigungsbestätigung noch einmal für dich angestoßen. 👍😊

Das Schreiben müsste dich dann in den nächsten 5 - 7 Werktagen auf dem Postweg erreichen.

LG Steffen


Hallo @o2_Steffen,

vielen Dank für Deine Nachricht und das erneute anstoßen! Ich melde mich dann spätestens in der nächsten Woche noch einmal, sobald die Bestätigung eingetrudelt ist.

 

Bis dahin eine gute Woche und viele Grüße,

Chrian

Hallo @Chrian,
ja bitte halte uns gerne hier auch weiterhin auf dem Laufenden. 🙂 Und solltest du noch Unterstützung brauchen natürlich auch.🤗
Liebe Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Bianca bzw. @o2_Steffen ,

 

kurzes Feedback: leider ist bis heute keine schriftliche Bestätigung der Kündigung bei mir angekommen.

Weder digital per Mail, noch über den klassischen Postweg. In der O2 App steht, dass der Vertrag gekündigt ist. In der letzten Abrechnung ist ersichtlich, dass die Position des DSL Anschlusses nur vom 20.02. bis zum 29.02. abgerechnet wurde und die Laufzeit mit bis zum 01.03.24 angegeben ist (In der Rechnung davor bis XX.25), was für mich ein weiteres Indiz ist, dass alles “geklappt hat”. ;)

 

Vielleicht findet ja jemand von euch die Zeit, sich bzgl. der Bestätigung per privater Nachricht bei mir melden. :)

 

Viele Grüße und vorab eine erholsame Osterzeit,

Chrian

 

Ich kenne das so, dass auf der letzten Seite unter “gut zu Wissen” steht, wenn der Vertrag gekündigt wurde. 

Benutzerebene 2

Die Daten der Tabelle sind etwas “schief”. Obige Zeile ist der gekündigte Vertrag, untere mein Mobilfunkvertrag, der keine Mindestvertragslaufzeit mehr hat. (Wobei sich mir hier auch der 08.07.23 nicht erschließt, der Vertrag läuft schon Jahre länger.)

Ich vermute, dass hier schlicht das Template nicht mehr sauber funktioniert, wenn ein Vertrag außerordentlich gekündigt wurde, bzw. die Datenbasis dann nicht mehr “sauber” ist. Ende Mindestvertragslaufzeit ist bei 01.03.24 wobei spätester Kündigungeingang mit dem 25.04.25 angegeben wird. Passt also nicht, ist aber auch egal, da ich davon ausgehe, dass es eh “durch” ist. Wäre nur gut, etwas für die Unterlagen zum “wegheften” zu haben … und sei’s digitaler Form. ;)

 

Möglich.

 

Aber danach ist keine Kündigung erkennbar. 

Benutzerebene 2

Wie gesagt, das Thema gekündigt oder nicht ist bereits durch. ;) 

 

Wenn es durch ist dann ist auch keine Bestätigung mehr notwendig.

Hallo @Chrian,

es freut mich, dass mit der Kündigung offenbar alles gut geklappt hat.

Wegen der Kündigungsbestätigung habe ich dennoch einmal nachgehakt, damit du sie für deine Unterlagen erhältst.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

heute habe ich eine E-Mail mit der Bestätigung, dass der Vertrag zum 01.03.24 gekündigt wurde. Ich möchte mich bei allen Supportern hier für ihre freundliche Unterstützung bedanken und würde mir wünschen, dass der Telefonsupport irgendwann ein ähnlich hohes Qualitäts-/ Kompetenzniveau erreicht

Hier muss man teilweise wirklich sehr viel Glück haben, dass die- /derjenige am anderen Ende der Leitung gefühlt a) Lust hat zu helfen, b) Weiß wovon Sie/ Er spricht. ;)

 

Am Ende hat es ja mit dem Online-Kündigungsformular geklappt, einmal vor dem Umzugstermin und dann noch einmal mit der Meldebestätigung nach der Ummeldung, allerdings hätte ich mir etwas mehr Transparenz des Prozesses erhofft - und zwar ohne, dass X Mitarbeiter aus dem hiesigen Forum nachhaken müssen und die Bestätigung über eineinhalb Monate auf sich warten lässt. ;)

 

Nichtsdestotrotz noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier und alles Gute! 

Chrian

Hallo @Chrian

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles geklappt hat und dich die Kündigungsbestätigung erreicht hat 🤗 Dein Feedback nehmen wir natürlich auch gerne zur Verbesserung unserer Prozesse mit.

Falls noch Fragen aufkommen, lass es uns gerne jederzeit wissen :) 

Viele Grüße
Cora

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