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Umzug - O2 Home L nicht verfügbar, was nun?


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

da ich unterdessen Aussagen unterschiedlichster Couleur von Chat- und Telefonmitarbeiter:Innen bekommen habe, versuche ich es mal hier - nach querlesen einiger Beiträge scheint das O2 Team hier deutlich tiefere Einblicke in die Prozesse zu haben. ;)

Bis in den Mai 2025 haben wir einen O2 Home L (DSL/ 250MBit/s) Vertrag gebucht. 

Leider müssen wir aus gesundheitlichen Gründen - relativ kurzfristig - zum 01.03.24 in eine andere Wohnung ziehen, an deren Adresse der derzeit gebuchte Tarif leider nicht verfügbar ist. (Zeigt sowohl die “Umzug-Maske”, als auch der reguläre Verfügbarkeitscheck). Nun würden wir gern vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und eine außerordentliche Kündigung einleiten.

Hierzu habe ich allerdings noch zwei Punkte, zu denen es bisher unterschiedliche/ oder keine Aussagen gibt und die sicherlich von euch geklärt werden können. :)

 

  1. Kann ich die außerordentliche Kündigung per Online-Formular bereits jetzt im Vorfeld aussprechen? Derzeit haben wir lediglich die Vermieterbescheinigung der neuen Wohnung zum 01.03.24 und nötigenfalls würde uns unsere ehem. Vermieterin ebenfalls eine Auszugsbestätigung zu dem Zeitpunkt ausstellen. Eine amtl. Meldebescheinigung gibt es natürlich erst nach Umzug, also Anfang März. Kann diese dann nachgereicht werden? Wie wird dies intern gehandhabt bzw. was sieht das Protokoll in einem solchen Fall vor?
  1. Ein potentieller Nachmieter sollte die DSL Leitung natürlich auch direkt nach unserem Auszug für sich nutzen können - was können wir tun, damit diese ebenfalls zum 01.03.24 “frei” wird und nicht mehr von uns “blockiert” wird? Eine Vertragsübernahme ist auszuschließen, da es derzeit noch keinen Nachmieter gibt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Chrian 

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Lösung von o2_Giulia 4 April 2024, 14:45

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40 Antworten

Benutzerebene 7

Vermieter- und Auszugsbescheinigung bringt nichts, die möchte man nicht haben. Entscheidend ist die Meldebescheinigung. Solange die nicht eingereicht wurde, wird die Kündigung zum normalen Zeitpunkt eingetragen, wenn Du Sonderkündigung jetzt bereits zusenden möchtest. Auf der Bescheinigung steht der Termin seit wann Du an der neuen Adresse wohnst, also in eurem Fall der 1.3.24. Die außerordentlich Kündigung greift einen Monat später. Den Internetanbietern ist also bewusst, dass man erst umzieht und sich dann die Bescheinigung holt. 
Im Falle einer Leitungsräumung wird eine Restlaufzeitberechnung der Kosten durchgeführt und eingezogen. Bei einer Sonderkündigung die noch nicht entschieden und bestätigt wurde, solltest Du davon Abstand nehmen. Es ehrt Dich aber eine eventuell belegte Leitung ist nicht Dein Problem. Dein Nachmieter soll einfach einen Umzug oder Neuvertrag beantragen, oft können mehrere Anbieter parallel in einer Wohnung schalten. Falls hier nicht, nicht Deine Sorge.

Benutzerebene 2

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. 

würdest Du dafür plädieren, bis zum 01.03. zu warten und dann direkt mit der amtlichen Anmeldebescheinigung außerordentlich zu kündigen, oder alles vorab einzustielen und die Bescheinigung nachzureichen? 

Grüße! 

Benutzerebene 7

Würde alles zusammen einreichen. 

Mein Vorschlag, auch wenn es rechtlich nicht notwendig ist, wäre bei o2 immer die Kündigung über einen Umzugsauftrag machen. Dieser Prozess läuft bei o2 ganz gut. Die alleinige Prüfung mit Sonderkündigung kann o2 nicht so wirklich stressfrei abbilden. 

Benutzerebene 2

Mein Vorschlag, auch wenn es rechtlich nicht notwendig ist, wäre bei o2 immer die Kündigung über einen Umzugsauftrag machen. Dieser Prozess läuft bei o2 ganz gut. Die alleinige Prüfung mit Sonderkündigung kann o2 nicht so wirklich stressfrei abbilden. 

Der telefonische Support braucht dann aber doch auch die amtliche Meldebescheinigung, oder nicht? bedeutet, dass man am Ende wieder auf der Kündigungsseite hängt und dort “außerordentlich” kündigen muss. Auf die Seite wurde ich ja bereits per Chat verwiesen. 

An den Unterlagen ändert sich nichts. Der Prozess ist anders und o2 kann den Weg besser, als wenn der Kunde die Prüfung macht.

 

Man wird beim Umzugsauftrag daher prüfen, ob Verfügbarkeit besteht. Wenn nicht, wird erst zum Ende der Laufzeit gekündigt, die Wohnung aber aber schon für Nachmieter frei gegeben. Wenn du dann die Unterlagen vollständig hast, wird die Kündigung dann vorgezogen. 

Benutzerebene 2

“An der eingegebenen Adresse ist Ihr aktueller Tarif leider nicht verfügbar.

XXX
XXX

Wir beraten Sie gerne zu den verfügbaren O2-Tarifoptionen bei der angegebenen Adresse. Bitte rufen Sie unsere Kundenbetreuung an.

O2-Kunden-Hotline +49 (0)89 78 79 79 400”

Bedeutet dort anrufen, von der Betreuung prüfen lassen und direkt über jene die Kündigung aussprechen? Kann ich theoretisch auch alternativ in einen O2 Shop vor Ort gehen und dies dort einleiten lassen? Dabei würde ich mich ehrlicherweise etwas sicherer fühlen als am Telefon, wo man am Ende nicht mitbekommt ob “der Knopf” jetzt wirklich gedrückt wurde, oder nicht. ;D

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Chrian 

Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen. Zb über das Kündigungsformular. 

Benutzerebene 2

@Chrian

Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen. Zb über das Kündigungsformular. 

Das beißt sich dann natürlich mit dem Umzugsauftrag, da bei diesem ja - siehe oben - auf die Hotline verwiesen wird, die wiederum auf das Kündigungsformular verweisen, bei denen ich die amtliche Meldebescheinigung derzeit noch nicht anhängen kann, da wir sie ja erst am 01.03. bekommen. ;)

Vielleicht kann hier jemand seitens O2 eine verlässliche Aussage treffen, was das Protokoll vorsieht?!

Benutzerebene 2

An den Unterlagen ändert sich nichts. Der Prozess ist anders und o2 kann den Weg besser, als wenn der Kunde die Prüfung macht.

Man wird beim Umzugsauftrag daher prüfen, ob Verfügbarkeit besteht. Wenn nicht, wird erst zum Ende der Laufzeit gekündigt, die Wohnung aber aber schon für Nachmieter frei gegeben. Wenn du dann die Unterlagen vollständig hast, wird die Kündigung dann vorgezogen. 

Ich kann den “Umzugsauftrag” aber ja leider nicht durchführen, da ich direkt nach Eingabe der neuen Adresse an die Hotline verwiesen werde, die mich wiederum auf das Online-Kündigungsformular verweisen und sagen ich solle “außerordentlich” angeben. Vielleicht hakt es auch gerade bei mir. ;)

 

Nein, da hat es bei mir geklemmt. Dann kündige wegen Nichtverfügbarkeit außerordentlich über das Formular, füge alles bei, was du derzeit hast (auch den Screenshot, dass der Tarif nicht verfügbar ist) und teile mit, dass die Anmeldebestätigung noch folgt. 

Edit @Chrian 

Für Anlagen ist das Kontaktformular besser.

 

Kontaktformular (o2online.de)

 

 

Benutzerebene 2

Nein, da hat es bei mir geklemmt. Dann kündige wegen Nichtverfügbarkeit außerordentlich über das Formular, füge alles bei, was du derzeit hast (auch den Screenshot, dass der Tarif nicht verfügbar ist) und teile mit, dass die Anmeldebestätigung noch folgt. 

 

Für Anlagen ist das Kontaktformular besser.

 

Kontaktformular (o2online.de)

 

 

Das sieht bei mir leider anders aus. ;)

Warum ist das besser als das andere? Beim anderen kann man ja auch Anlagen anhängen. 

 

Das sieht bei mir leider anders aus. ;)

 

Musst nochmal auf Kontaktformular klicken

 

Warum ist das besser als das andere? Beim anderen kann man ja auch Anlagen anhängen. 

 

Ich bin heute echt blind und habe da irgendwie keine Möglichkeit gefunden. Wenn es geht, dann nimm das natürlich. 

 

 

Benutzerebene 2

Wenn Du oben “DSL / Internet / Festnetz” auswählst, dann “Außerordentlich” bekommst Du unten noch weitere Optionen. :) Ich würde dann dort erstmal Bilder vom Mietvertrag und der Vermieterbeschinigung anhängen und im Textfeld erläutern, dass ich die amtl. Meldebescheinigung nachreiche. Korrekt? Macht es Sinn dort auch um die “Leitungs-Freigebung” zum 01.03. zu bitten?

 

Macht es Sinn dort auch um die “Leitungs-Freigebung” zum 01.03. zu bitten?

 

Kannst du, aber ich meine, dazu ist der Anbieter ohnehin verpflichtet.

Benutzerebene 2

Dann bin ich ja mal gespannt was passiert. ;)

 

Benutzerebene 2

Ich werde, sobald es etwas Neues zu vermelden gibt, hier nochmal ein Update geben. Derlei Threads sind vielleicht ja auch für andere Interessant, die darauf Bezug nehmen können oÄ. :)

Das finde ich toll, denn das fehlt hier häufig. 

Benutzerebene 7

Wenn Du das so wie eigentlich von bielo beschrieben machen möchtest, dann musst Du anrufen und den Umzug beauftragen. Sag den Mitarbeitern einfach nichts von der Kündigung, sonst wirst Du ans Formular verwiesen. Mit dem Formular läufts so wie von mir zu Beginn beschrieben. 

Benutzerebene 2

Guten morgen zusammen, kurzer Wasserstand;

Außerordentliche Kündigung wurde - den Befürchtungen und divergierenden Aussagen zum Trotz - seitens O2 offenbar erstmal so angenommen, herzlichen Dank an dieser Stelle. 

Werde dann direkt im März die amtl. Meldebescheinigung übermitteln und dann nochmal ein abschließendes Fazit geben. 

 

Grüße und ein schönes, störungsfreies Wochenende! ;)

 

Das war jetzt einfach über die Kündigung und nicht Umzug? Das freut mich, dass o2 da offenbar umdenkt. 

Benutzerebene 2

Das war jetzt einfach über die Kündigung und nicht Umzug? Das freut mich, dass o2 da offenbar umdenkt. 

Ja genau, über das Kündigungsformular. 

Hatte kurz darauf nochmal bei der Kündigungshotline angerufen, da mir auffiel, dass ich versehentlich einen falschen Screenshot angehängt hatte - mit wurde per Telefon direkt eine Mail-Adresse genannt mit der ich den nachreichen konnte. Support war hier super freundlich, gut verständlich und wirkte angenehm professionell. 

Hallo @Chrian herzlich willkommen in unserer Community. Wow, ich freue mich sehr, dass du hier so schnell tolle Hilfe bekommen hast. 😀

Ich würde mich auch freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. 👍🏻

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 2

Hallo zusammen, kurzes Update: 

Ummeldung ist erfolgt und die Meldebestätigung nach Rücksprache mit Mitarbeiter am Telefon per erneutem absenden eines Kündigungsformulars mit Verweis auf die “alte” Kündigung übermittelt. Im Kundencenter steht nun, dass der Vertrag noch 5 Tage läuft - am Freitag letzter Woche stand “noch 1 Tag”. @o2_Ines  - hast Du die Möglichkeit zu schauen, ob alles soweit durch ist und warum das Datum nun um eine Woche verschoben wurde? 

Viele Grüße aus dem Sauerland! 

 

 

Hallo @Chrian ,

von unserer Seite aus war die Deaktivierung des Anschlusses für den 01.03. geplant, da hier jeweils auch immer noch der tatsächliche Leitungseigner involviert ist und diese zeitlich gesehen etwas Spielraum haben, ist die tatsächliche Deaktivierung dann zu heute erfolgt.

 

Schöne Grüße, Sven

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