Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG Hausbegehung und Hausanschluss


Benutzerebene 2

Servus,

ich habe nochmal eine Frage zu FTTH von der UGG:
Bei uns in der Straße wurde nun das Glasfaserkabel verlegt.
Weiß einer (bzw. eure Erfahrungen damit), wie lange es dauert, bis eine Hausbegehung stattfindet und wann das Haus dann angeschlossen wird?
Die UGG Hotline hat leider “keine Ahnung”.

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 5 October 2022, 22:02

Zur Antwort springen

68 Antworten

Benutzerebene 2

In der Nachbarschaft läuft mittlerweile der Anschluss, ich warte nach wie vor auf die Hausinstallation 

Hallo @GF100

schade, dass sich die Installation deines Glasfaseranschlusses weiterhin verzögert :/ Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert. 

Hattest du denn nochmal Kontakt zur UGG aufgenommen? Gab es dort noch neue Infos?

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Cora 

Ja hatte ich.

Dort bekommt die Standard Mail dass es an die Baufirma weitergegeben wird und bei der Baufirma bekomme ich immer Mails an den Bauleiter, dass man einen Termin vereinbaren soll mit mir im CC. 

Hab diese Mail jetzt bestimmt schon 3-4x übers letzte halbe Jahr verteilt bekommen. 

Aber mehr als die E-Mails passiert auch nicht

Benutzerebene 3

@GF100 

Hallo, darf man mal fragen welche Baufirma bzw. Subunternehmer der UGG bei euch tätig ist? Bei uns ist es zum Beispiel die Liteyca GmbH und man hat sozusagen ein “Kontaktverbot” zu dieser.

Hallo @GF100,

das ist schade, dass es bereits so lange dauert mit dem Bau der Leitung zu deiner Adresse. Es macht auf mich den Eindruck, dass bei der Baufirma zumindest letzten Sommer die Kapazitäten nicht ausgereicht haben, denn es geht ja “nur” noch um die Meter von der Leitung zum Haus.

Da bleibt zunächst nur die Hoffnung, dass die Leitung dieses Jahr mit bald besserer Witterung gelegt werden wird.

Viele Grüße,

Gerrit

Es sind überwiegend ausländische Firmen aus Südeuropa im Einsatz. Daher ist es eher ein Sprachproblem als ein “Kontaktverbot”. Ich bin bei den Ausbauplanern hier auch gescheitert. 😥

Benutzerebene 2

Morgen kommen die Monteure für die Hausinstallation. Hab's geschafft.

Hab nun etwas recherchiert bzgl. Fritzbox ohne ONT. Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass man neben den o2 Zugangsdaten auch eine ONT ID benötigt. Wo bekommt man die denn dann her?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hier gibts Hinweise

 

@GF100, das ist super, dass nun die Installation stattfinden konnte 🙂

Läuft dein Glasfaseranschluss mittlerweile?

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 2

@o2_Gerrit die Installation ist leider fehlgeschlagen, weil die Tiefbauarbeiter nicht erschienen sind. Es ist lediglich der Installateur erschienen, aber der kann leider nichts machen, wenn das Kabel falsch vor dem Haus liegt, was ich mehrmals der UGG bzw. dem beauftragten Bauunternehmen mitgeteilt habe. 

es heißt also weiter warten. 

Oh weh, das ist keine gute Nachricht @GF100, ich wünsche dir, dass dies die letzte Verzögerung war.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 2

Wunder geschehen! Der Anschluss ist jetzt vorhanden. 

Jetzt fehlen nur noch von o2 die Zugangsdaten.

Ich vermute o2 wartet hier noch bis der alte DSL Vertrag endet und die Rufnummer freigegeben wird. Das ist jederzeit möglich, da dort die Mindestlaufzeit von 2 Jahren bereits abgelaufen ist.

Mein Wunsch wäre es aber den Glasfaser und DSL Vertrag erstmal 1-2 Wochen parallel laufen zu lassen, bis die "Kinderkrankheiten" der Glasfaser beseitigt wurden. 

Wäre das irgendwie möglich? Bzw. ist es möglich den Glasfaser Anschluss jetzt zu aktivieren und bis DSL ausläuft beides parallel laufen zu lassen und danach die Nummer zu portieren?

Hallo @GF100, solange du keinen Tarifwechsel gemacht hast, sondern die Glasfaser-Leitung als eigenen Vertrag gebucht hast, wäre es möglich den DSL-Tarif parallel laufen zu lassen.

Bedenke jedoch bitte, dass die Portierung etwas langwieriger ist und mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

Formular für interne Festnetzportierung

LG Steffen

Benutzerebene 2

@o2_Steffen Aktivierungstermin der Glasfaser und Abschaltung von DSL sind leider am selben Tag geplant. Kann das irgendwie verschoben werden?

Dann ist hier wohl ein Technologiewechsel(Edit:Anbieterwechsel mit Portierung) hinterlegt. Ist meist von Kunden gewünscht. o2_Steffen hat Dir den Nachteil aufgezeigt mit der Telefonnr.. Entscheiden mußt Du.
Aufschieben wird vermutlich nur im Zeitintervall des DSL-Vertrages gehen. Beginnt der GF-Vertrag am Tag nach dem DSL-Laufzeitende, dann geht vermutlich nur ein Monatsintervall.

Bei einem guten o2-Mobilempfang kannst Du es aber eher riskieren, denn Du bekommst leicht 200GB Volumen zur Verfügung, wenn es denn doch hapern würde.

Wann ist es denn soweit?

Benutzerebene 2

Servus @Klaus_VoIP

vorweg wahrscheinlich die wichtigste Frage: Es ist der 14.05. 
An diesem Tag schaltet Vodafone DSL und die Festnetznummer ab und gleichzeitig schaltet o2 die Glasfaserleitung frei und übernimmt die Festnetznummer von Vodafone.

Der o2 Mobilfunkempfang ist hier grottig um ehrlich zu sein, aber ich bin auch guter Hoffnung, dass es mit dem Wechsel klappen wird und wenn nicht, ich hab ja auch auf der Arbeit gutes WLAN

Dann kannst Du nur die Kündigung bei Vodafone um einen Monat nach hinten verschieben. Ob das aber den gesamten Zeitplan, der schon zu zäh war, nicht noch mehr durcheinanderbringt?

Vodafone wird Dir wahrscheinlich keine Möglichkeit geben das Internet noch 2-4 Wochen laufen zu lassen, aber die Portierung (gem. TKG Anschlussübernahme) zum Termin zu vollziehen.
Die Frage wäre dann auch eher an Vodafone zu stellen. 😉

Benutzerebene 2

Ich schau jetzt einfach mal und warte den Aktivierungstermin ab und schau wie es mit Glasfaser läuft, vielleicht ist es ja gar nicht notwendig dass DSL erstmal weiterlaufen muss. 

Deine Antwort