Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG Hausbegehung und Hausanschluss



Kompletten Beitrag anzeigen

68 Antworten

Benutzerebene 3

Neuester Termin ist Ende November, naja ich hoffe mittlerweile, dass der Glasfaseranschluss zu Weihnachten fertig ist. 

Die Hoffnung stirbt zu letzt......

Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst @GF100. Ich drücke dir die Daumen das Ende November dann alles klappt.🙂

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Wieder ist Zeit vergangen, die Nachbarn haben den Anschluss mittlerweile im Keller. 
Ich habe nun den Bauleiter für hier telefonisch kontaktiert. Mal schauen was heraus kommt. 

Hallo @GF100 ,

wie schnell die Zeit doch vergeht. 😊
Mh, wenn die Nachbarn ihren Anschluss mittlerweile haben, dann ……. 🤔

Hat sich der Bauleiter dazu mal geäußert?
Magst du berichten, was dazu raus gekommen ist?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Maria 

 

Ich hätte vom Bauleiter angerufen werden sollen. 

Als nichts kam hab ich ihn direkt angerufen, da versprach er mir einen Rückruf.

Als der zweite Rückruf ebenfalls nicht erfolgte, rief ich ihn erneut an und er teilte mir mit, dass bald ein Termin per E-Mail kommt.

Diese Aussage hatte ich auch schon vor paar Monaten.

Da im September der alte DSL Vertrag bei einem anderen Anbieter ausläuft, ist es denke ich am sinnvollsten, dass ich diesen verlängere und erstmal auf Glasfaser von o2 verzichte.

 

Am geschicktesten ist die passive Verlängerung(Alt-Vertrag einfach weiter laufen lassen), da Du dann mit Monatsfrist kündigen kannst. Eine Verlängerung um 24 Monate bindet dann eben zu sehr. Rechnet sich meist erst bei >18 Monaten Verzögerung bei UGG.
Nicht das UGG sonst Probleme macht, da Du als Nachzügler schon zeitlich hinter den anderen Häusern bist.

Benutzerebene 2

Danke für den Hinweis @Klaus_VoIP 

Nach den 24 Monaten laufen nun allerdings Rabatte aus und der Alt Vertrag würde teurer werden. 

Klar, das ist das übliche Spiel.  Es ist ein Rechenexempel. Hatten wir erst dieses Jahr in der eigenen Familie. Dort musste wegen der Verzögerung beim Tiefbau der UGG in neuer Vertrag geschlossen werden. Dabei fiel die Entscheidung für den aktuell billigsten Anbieter. Wir rechnen aber mit 18-24 Monaten Laufzeit vor Wechsel auf Glasfaser. Da rentiert sich das, selbst wenn man nach 20 Monaten Glasfaser haben will.  Da gab es aber noch keine klaren Aussagen von o2 zum Technologiewechsel. Du hättest jetzt folgende Möglichkeiten:

  1. beim alten Anbieter bleiben
    a)mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit (bequem), schneller Wechsel möglich
    b)mit Neuvertrag (Günstig?), aber 24-Monatsproblem
  2. zu einem anderen billigen Anbieter (billiger?), aber 24-Monatsproblem
  3. zu o2 wechseln
    a)nach Fertigstellung und Ende Deines Altvertrages oder
    b)sofortiger Wechsel mit DSL zu o2 um dann per Technologiewechsel zu Glasfaser zu wechseln (evtl. auch Risiko bei 24 Monatsverträgen)

Hängt aber alles von den Verzögerungen und der Vertragsbeziehung zu UGG ab. Sicherer wäre zudem eine zeitliche Überlappung der Verträge, falls es Anfangsschwierikeiten gibt(geht nicht bei Portierung). Natürlich spielt Geld auch eine kleine Rolle. 😉  Rechnen musst Du selbst.

In jedem Fall würde ich Glasfaser nehmen, denn es kann später nur VIEL teurer werden!

Kann noch dauern, obwohl bei uns im Ort die Arbeiten abgeschlossen sind und viele auch bereits den Glasfaseranschluss nutzen, müssen andere hier im Ort sich wieder und wieder mit Terminverschiebungen abfinden. Selbst unsere Nachbarn auf der anderen Straßenseite nutzen bereits den neu verlegten Anschluss.
 
O2 schiebt es auf UGG, UGG schiebt es auf O2 dann wieder O2 auf 1&1 so geht das hier hin und her. Seit fast einem Jahr beim alten Anbieter gekündigt und beziehen immer noch Internet von denen weil andere es nicht gebacken bekommen :-D

Benutzerebene 2

Hier heißt es mittlerweile auch Januar 

Hallo @Bimmel_G,

das ist natürlich ärgerlich. Hat sich denn in der Zwischenezeit bei dir schon etwas getan? Wenn ich es richtig verstehe, steht bei dir auch ein Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme an, daher muss in solchen Fällen auch noch eine Abstimmung mit dem alten Anbieter stattfinden.

Ich hoffe sehr, dass es mit deinem Glasfaseranschluss dann doch recht bald klappen wird.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @GF100,

schade, dass sich die Aktivierung bei dir auch weiterhin so verzögert. Hast du dich denn inzwischen schon entschieden, ob du den Vertrag bei deinem alten Anbieter weilaufen lässt?

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Giulia,

 

ja der alte Vertrag läuft mittlerweile weiter und ist jetzt 10 Euro teurer pro Monat geworden, da die 24 Monatemindestlaufzeit vorbei ist und deswegen ein Rabatt weg ist. 

Für den Hausanschluss meldet sich leider nach wie vor niemand und von der Baufirma wird man nur vertröstet, dass sich die Installationsfirma melden wird. 

Hallo @GF100,

das ist natürlich ärgerlich und ich hoffe und drücke die Daumen, dass es jetzt bald vorangehen wird.

Viele Grüße

Giulia

Ich bin mal gespannt wann bei mir sich jemand meldet für die Hausbegehung. Vertrag habe ich schon mit UGG  der Grünen Glasfaser am 11.10.2023 und mit O2 am 12.10.2023  abgeschlossen.

Dazu müssen erst mal die Speedpipes liegen und der Anschluss für die Häuser kurz bevor stehen.
Der Vertragsabschluss sagt wenig. Bei mir wurde der Vertrag vor >1,5 Jahr abgeschlossen, soll seit letztem November laufen und es gab auch noch keine Hausbegehung. Mit der rechne ich 2024-25 … 😁

Hallo, Klaus _VolP

die Orangen leer Kabel haben die bis vor die Haustür schon gelegt, klar ist auch das sie lang noch nicht fertig Werden in unserem Ort.

vielen Dank Klaus_VolP für ihre Antwort

Alles bis zum ONT macht UGG und von da gibt es keine Info. Das kann daher selbst ein o2-Moderator nicht beantworten wann die Hausbegehung stattfinden könnte.

O2 fängt quasi erst an wenn der ONT an der Wand sitzt und kräftig blinkt. 😉

Hallo @H0A2c,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss bei uns entschieden hast.

Einen genauen Termin können wir für die Hausbegehung leider nicht nennen. Ich hoffe, dass du nicht all zu lange warten musst und der Ausbau bei dir schnell vorangeht.

Wenn du Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo ​​​​​​@o2_Giulia 

ich bedanke mich für deine Nachricht 

Ich denke das wird noch bis Juni  2024 dauern 

da noch nicht alle Arbeiten in unserem  Dorf  abgeschlossen sind.

mit freundlichem Gruß @H0A2c

Ich warte schon seit Juni 2021!! auf meinen Glasfaseranschluss. Das einzige was wir bis jetzt haben ist ein Leerrohr bis in den Keller. Seit fast einem Jahr hört man nichts mehr. Weder von O2 noch von der UGG wird man auf dem laufenden gehalten. Wenn man anruft wird man nur vertröstet. Echt enttäuschend. Kann ich nicht weiterempfehlen 

Hallo,@schastef  ja das ist  eine sehr lange Wartezeit ,

ja das ist auch enttäuschend .
 

vielen Dank @schastef  für die Info

Gruß von HOA2c

Benutzerebene 2

Ich warte jetzt auch seit über einem Jahr auf den Hausanschluss.

Von der UGG heißt es immer nur dass man sich melden wird. 

Dann meldet sich das Bauunternehmen und sagt auch nur dass man sich melden wird. 

Die Straßen sehen katastrophal aus, auch nach dem Asphaltieren.

@GF100 ja das stimmt, auf die Aussagen von der UGG kann man nichts geben. Die sagten, dass sich das Bauunternehmen innerhalb von 10 Tagen bei mir meldet. Das ist schon einige Monate her. Statt mal eine Ortschaft vernünftig auszubauen wird in zwei anderen neu angefangen. 

Leider scheint sich O2 hier auch nicht für ihre Kunden einzusetzen, damit die Verträge auch zu stande kommen. Ist ja nicht gerade gute Werbung für O2 wenn das so abläuft. 

Hallo @schastef, @H0A2c und @GF100,

diese Situation ist natürlich auch für uns nicht schön und wir würden eure Anschlüsse auch gerne lieber heute als morgen fertiggestellt sehen.

Leider spielen in den Ausbau ziemlich viele unterschiedliche Faktoren hinein, die die Arbeiten verzögern können. Woran es da im Einzelfall liegt, wisst ihr mit Sicherheit eher als wir, z.B. durch die lokale Presse.

Beschleunigen können wir den Ausbau daher leider nicht. Wir stehen euch aber gerne für alle Fragen rund um den Vertrag zur Verfügung.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort