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O2 DSL Classic S Flex (ehemeals Alice-Altvertrag 16 Mbit) Umstellung auf VDSL? Kosten Tarifwechsel?



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37 Antworten

Die Service-Antwort klingt wie immer super plausibel, allerdings habe ich wie immer keine Lösung für mein Problem erhalten. Anstatt einfach mal die Tarifdetails herauszurücken, sowas nennt man dann Problemlösung. Stattdessen werde ich über den obigen Link zu einer Übersicht der kostenpflichtigen Service-Hotlines geleitet, also wieder in die selbe Schleife. Die Tarifdetails habe ich übrigens 2011 erhalten. Es ist doch naheliegend, die Tarifdetails in meinem Online-Konto unter “Tarifdetails” zu vermuten. Es ist nicht zu fassen.

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Falls du es noch nicht verstanden hast: Alle o2 Alttarife aus der Zeit vor dem 27.04.2017 wurden in o2 DSL Classic umbenannt. Daher kann man anhand des Tarifnamens nicht mehr auf die Tarifinhalte schließen. Deswegen wurdest du vor der Systemoptimierung schriftlich aufgefordert, deine alten Unterlagen wie Auftragsbestätigung, Rechnungen, Preisliste usw. herunter zuladen. Wenn du das trotz Aufforderung nicht gemacht hast und auch noch vergessen hast, was du eigentlich seit Jahren nutzt, so ist dein Problem und nicht meins.

Wenn der von dir bestellte Tarif ein Alice/o2 DSL Fun Max Flat (29,90 EUR) war, so beeinhaltet der Tarif eine Internetflatrate mit bis zu 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload, Telefonflatrate ins deutsche Festnetz und eine o2 Homebox 6641.

Im Archiv der Produktinformationsblätter kannst du dir das Blatt zu deinem Tarif heraus suchen:

https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt-archiv/#id-24152

“Systemoptimierung” ist der Gipfel, klingt auch wieder richtig gut. Der Link führt zu über 50 Tarifen. Ist doch nur logisch, dass es das naheliegendste wäre anzunehmen, meine Tarife schlichtweg meinem “persönlichen Kundenkonto entnehmen zu können. Was für einen Sinn macht denn sonst so ein “optimiertes Kundenkonto” aus Kundensicht?

Habe den Telefonanschluss seit Jahren nicht genutzt, nur den Internetzugang. Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, mal wieder ein Telefon anzuklemmen. Nicht nur, dass ich meine aktuellen Tarife einfach nicht herausfinden kann, die, wie du schon schreibst, x mal umgestellt wurden, nein, darüber hinaus werde ich unterschwellig noch als dumm hingestellt. Das ist genau die Qualität des O2-Services, die ich kenne.

@blablup ist Kunde und du solltest eventuell mal hier https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006 nachlesen, worum es bei der Systemoptimierung genau ging.

 

Und es ist schlichtweg anzunehmen, dass man sich alle Vertragsunterlagen irgendwo sicher aufbewahrt.

 

 

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Von den 50 Tarifen dürften nur sehr wenige 2011 vertrieben worden sein und auch noch den gleichen Grundpreis haben den du zahlst. Da reduziert sich die Auswahl doch erheblich und vielleicht setzt dein Erinnerungsvermögen wieder ein. 

Deinen Tarif kannst du deiner o2 Auftragsbestätigung sowie jeder einzelnen Rechnung seit 2011 bis zur Systemoptimierung 2019 nehmen. Du wurdest vor der Umbenennung schriftlich von o2 aufgefordert, diese Unterlagen aus dem alten “Mein o2” zu sichern, da sie danach nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn du das nicht getan hast, muss man doch annehmen, dass es dich nicht interessiert. Wenn sich das nun geändert hat, kannst du gern die Hotline anrufen, dann guckt man für dich nach. Der Tarif wurde nicht wie von dir behauptet umgestellt was den Leistungsumfang der Telefonie betrifft, sondern ist genau so, wie er seit 2011 ist. 

Die o2 Community ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und “Mein o2” dient in erster Linie der Bereitstellung der monatlichen Rechnung, damit sich der Kunde die PDF-Datei sicher herunter laden kann. 

Meine Güte. Hätte ich die von O2 initiierten Tarifwechsel minutiös dokumentiert, hätte ich gar nicht erst versucht, in “mein O2” unter Tarifdetails die Tarifdetails zu finden. Das ist wohl zu viel verlangt. Stattdessen bekommt man es dann mit “O2-Experten” zu tun, die angeblich Kunden sind. Es ist doch logisch, dass ich vor Inanspruchnahme des Telefondienstes nochmal die aktuellsten Tarifdetails nachlesen und abgleichen will. Das ist wohl zu viel verlangt. Kluge Ratschläge - keine Lösung - O2! Super Hilfe-Forum.

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Es gab keine von o2 initierten Tarifwechsel, nur Umbenennungen. Du kannst natürlich gern in einen aktuellen o2 my Home-Tarif wechseln, wenn du das möchtest. Dazu müsstest du die Kundenbetreuung anrufen und den Tarifwechsel beauftragen. Da telefonieren aber anscheinend eine unüberwindbare Hürde darstellt, würde eine Allnet-Flatrate wohl auch nicht genutzt werden.

Übrigens habe ich gerade noch mal auf meine eigene Rechnung geschaut, da steht auch noch der ursprüngliche Tarifname. Schon mal selbst die Rechnung gelesen?

Bespielrechnung nach Systemoptimierung / Tarifumbenennung

 

Diesem ganzen albernen Dialog hier ist eine ganz klare Frage vorausgegangen: Wie sind die Gebühren für die Telefonie des Vertrags “O2 DSL Classic S Flex” ausgestaltet. Ich finde, diese Frage ist sehr präzise formuliert.

Es ist weder im optimierten System “mein o2” zu finden, noch zu googeln, noch in der angebotenen Liste der zahllosen O2-Verträge enthalten. Es ist nicht meine Schuld, dass O2 eine so intransparente Preis- und Vertragspolitik hat. Das Ziel dahinter kann sich jeder selber herleiten, z. B. ein maximaler Gewinn bei überschaubaren Kosten, z. a. für Service. 

Mit dem Telefonieren bin ich sicherlich nicht überfordert, wohl aber die Experten hier mit einer simplen Frage. O2 ca do - dieser Claim bekommt jetzt langsam eine aberwitzige Anmutung.

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Du hast es immer noch nicht verstanden. ALLE Tarife aus der Zeit vor dem 27.04.2017 heißen jetzt einheitlich o2 DSL Classic.

D.h. ein Kunde der vor der Systemoptimierung den Tarif o2 DSL Fun Max Flat für 29,90 EUR im Monat hatte, dem wird in “Mein o2” jetzt o2 DSL Classic S angezeigt. Die Konditionen sind aber die gleichen wie beim Fun Max Flat: Anrufe ins deutsche Festnetz inklusive, Mobilfunk 22 Cent pro Minute. 

Ein Kunde der vor der Systemoptimierung den Tarif o2 DSL All-in M für 29,99 EUR hatte (den Tarif gab es 2011 noch nicht), dem wird in in “Mein o2” ebenfalls o2 DSL Classic S angezeigt. Die Konditionen sind bei ihm die gleichen wie beim o2 DSL All-in M: Gespräche ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze sind im Preis enthalten.

Ein Kunde der vor der Systemoptimierung den Tarif o2 DSL Light für 24,90 EUR hatte, dem wird in “Mein o2” ebenfalls o2 DSL Classic S angezeigt. Die Konditionen sind bei ihm die gleichen wie beim o2 DSL Light: Gespräche ins deutsche Festnetz ab 1,9 Cent die Minute und Gespräche in deutsche Mobilfunknetze 22 Cent.

Es gelten jeweils die beim Vertragsabschluss vereinbarten Preise. o2 hat keine Tarifwechsel erzwungen oder irgendwas an den Preisen geändert.

Du solltest die Antwort auf die einfache Frage welchen Tarif du abgeschlossen hast kennen (Alzheimer mal ausgenommen), ich kann es nicht nicht wissen, weil ich nicht dabei war. Hellsehen kann ich auch nicht, ich kann auch nicht deine Rechnungen für dich lesen, herunterladen oder aufbewahren.

Aus der Bezeichnung o2 DSL classic S kann man lediglich ableiten, dass es sich um einen Alttarif aus der Zeit vor dem 27.04.2017 handelt, der nunmehr bis zu 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit beinhaltet, wenn der Anschluss per VDSL realisiert wird

Diesem ganzen albernen Dialog hier ist eine ganz klare Frage vorausgegangen: Wie sind die Gebühren für die Telefonie des Vertrags “O2 DSL Classic S Flex” ausgestaltet. Ich finde, diese Frage ist sehr präzise formuliert.

Es ist nicht meine Schuld, dass O2 eine so intransparente Preis- und Vertragspolitik hat.

Ja, es wird wirklich langsam albern.

Auf deine klar formulierte Frage kamen klare Antworten.

Es ist weder die Schuld von o2 noch von anderen Kunden hier im Forum, wenn du deinen Vertrag nicht kennst.

 

Stattdessen bekommt man es dann mit “O2-Experten” zu tun, die angeblich Kunden sind. Es ist doch logisch, dass ich vor Inanspruchnahme des Telefondienstes nochmal die aktuellsten Tarifdetails nachlesen und abgleichen will. Das ist wohl zu viel verlangt. Kluge Ratschläge - keine Lösung - O2! Super Hilfe-Forum.

Zum Nachlesen, wenn das nicht zu viel ist

https://hilfe.o2online.de/willkommen-so-funktioniert-die-o2-community-2/die-community-experten-458184

 

Super Kindergarten hier.

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Hallo @Musterkunde und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn die Antworten, die Du erhalten hast, nicht Deinen Vorstellungen entsprachen, besteht kein Grund, unsere helfende Community als “Kindergarten” zu bezeichnen. Bedenke bitte, dass Du hier überwiegend mit anderen Kunden sprichst, wir erwarten einen vernünftigen und respektvollen Umgang untereinander.

Weitere Informationen dazu findest Du auch unter diesem Link.

Auch, wenn die Antworten, die Du zum Beispiel von @blablup bekommen hast vielleicht nicht gefallen, weil dort kein Minutenpreis oder kein direkter Link genannt wurde, sind die Antworten dennoch absolut richtig. Der Hinweis von @Sächsin auf die Systemoptimierung erläutert, warum die “alten” DSL Tarife heißen, wie sie jetzt heißen und es wird auch dort dargelegt, dass sich an den bisherigen Konditionen nichts ändert sondern wie gewohnt weiter laufen.

Es hat sich somit keine Änderung am Tarif, dem Inhalt und den jeweiligen Kosten ergeben, diese wurden Dir bei Vertragsabschluss oder einem Tarifwechsel auch zugesendet und sind weiterhin gültig :-)

Gruß,

Lars

 

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