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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Business - Finger weg!


Vorweg: Ich bin seit kurzem Geschäftskunde bei O2, vorher jahrelang bei der Telekom. Was ich in dieser Zeit durch hatte, meine Fresse… Mit einem Service/Angebot für Geschäftskunden hat das NICHTS zu tun.

  1. Geschäftskundenhotline ist bei Störungen nicht durchgängig erreichbar. Absolutes Unding für einen Geschäftskundenservice.
    Kleiner Tipp: Als Businesskunde/Selbständiger ist man nicht nur zwischen 8 - 18 Uhr tätig.
  2. An Feiertagen ist man gleich gar nicht erreichbar. Richtig, nicht schlecht erreichbar, sondern: gar nicht. Jede kleine Bummsbude, wie z. B. meine, hat ‘n ITler im Notdienst, aber O2? Fehlanzeige.
  3. Störungstickets lassen sich nicht erstellen. Über die O2 Suite nicht, nur wenn ein Fehler vorliegt. Catch-22: Liegt dieser nur temporär vor, dann… nicht im Moment der Erstellung, also läuft alles easy peasy.
  4. Erreicht man (den Privatkundenservice! über) die Hotline, dann werden Tickets von den sehr freundlichen Mitarbeitern zwar angenommen, nur: erhalte ich keine Ticketnummer um den Bearbeitungsstand einzusehen oder upzudaten.
    Zum Beispiel wie in meinem Fall, wenn die Verbindung, auf die ich GESCHÄFTLICH angewiesen bin (und deswegen einen Geschäftskundenanschluss habe) gestört ist.

Von der leidigen 24h Trennung, die absolut nicht nachvollziehbar ist, sehe ich dabei schon ab.

Sorry, aber bei Störungen wie ich sie aktuell habe, sporadische Verbindungsunterbrechungen, konnte ich bei der Telekom selbst nachts um 3 Uhr bei der Geschäftskundenhotline anrufen und Support/Behebung des Problems erhalten.
Hier muss/soll ich geschlagene drei (!) Tage warten.

Lösung von Anonymous

@Zambezi 

hi, da du hier im Privatkunden Kunden-helfen-Kunden Forum bist,

mag dein Beitrag zwar interessant sein,  aber für eine Unterstützung

ist dies der falsche Bereich.

mfg

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19 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 1. Januar 2022

@Zambezi 

hi, da du hier im Privatkunden Kunden-helfen-Kunden Forum bist,

mag dein Beitrag zwar interessant sein,  aber für eine Unterstützung

ist dies der falsche Bereich.

mfg


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. Januar 2022

Dummerweise leitet a) die O2Business Community Seite (über Umwege) hierher und b) gibt es nun mal kein O2 Business Community Forum.

Falls Du da mehr weißt, lasse ich mich gern eines besseren belehren.


Sandroschubert
Legende

Mods zur Info das Thema wird über mehrere topics gestreut 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. Januar 2022

Danke für die Trollerei, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

In dem anderen Thema geht’s um die Problematik der Ticketerstellung und dass dies nicht möglich ist. Hier um generelle Erfahrungen mit dem Geschäftskundenanschluss bzw. den falschen Versprechungen:

So wirbt O2 damit - https://www.o2business.de/service/hilfe-kontakt/o2-welcome/wechsel-zu-o2-my-office/ - “Business-Class-Service: Kostenlose Business-Hotline rund um die Uhr, Express-Entstörung innerhalb von 8 Stunden und telefonischer Installationssupport”.

Das einzige was daran stimmt, siehe oben, ist, dass die Businesshotline rund um die Uhr kostenlos ist. Der Rest: nada.
Ich kann ja nicht einmal ein Ticket erstellen, siehe Problematik anderer Beitrag, um die angebotene Rückerstattung des Monatsbeitrags (als ob die den Schaden abdeckt der durch die ständigen, nicht behobenen Ausfälle entsteht) anzufordern.

Ebenso: https://static2.o9.de/resource/blob/201654/4c4d91717e46ab91b0e038886be62596/leistungsbeschreibung-business-festnetz-o2-dsl-download-data.pdf

“8 Kundenservice und Entstörung
8.1 Die Kundenbetreuung ist im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten täglich in der Zeit von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr erreichbar. Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind unter www.o2online.de aufgeführt.
8.2 Störungen der technischen Einrichtungen werden im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten beseitigt. Leistungsstörungen, die im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen, beseitigt der Anbieter wie folgt: Der Anbieter nimmt täglich von 0:00 bis 24:00 Uhr Störungsmeldungen entgegen. Störungen beseitigt der Anbieter im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten innerhalb von 8 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung des Kunden bei dem Anbieter. Der Anspruch auf eine Entstörzeit von 8 Stunden beginnt nach erfolgreicher Aktivierung des Anschlusses. Wird die Entstörzeit nicht eingehalten, so kann innerhalb von 2 Wochen eine Gutschrift in Höhe einer Monatsgebühr verlangt werden. Die Gutschrift wird mit allen Forderungen aus dem Vertragsverhältnis verrechnet. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz bleiben hiervon unberührt.”

1. Der Kundenservice ist eben nicht rund um die Uhr erreichbar.
2. Es werden nicht rund um die Uhr Störungsmeldungen entgegen genommen. Es kann noch nicht einmal ein Ticket, siehe anderer Beitrag, erstellt werden!

Aber hey, kein Ding. Geht das eben an die Bundesnetzagentur, der sind Forentrolle auch egal.


  • 0 Antworten
  • 1. Januar 2022
Zambezi schrieb:

Danke für die Trollerei, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

In dem anderen Thema geht’s um die Problematik der Ticketerstellung und dass dies nicht möglich ist. Hier um generelle Erfahrungen mit dem Geschäftskundenanschluss bzw. den falschen Versprechungen:

So wirbt O2 damit - https://www.o2business.de/service/hilfe-kontakt/o2-welcome/wechsel-zu-o2-my-office/ - “Business-Class-Service: Kostenlose Business-Hotline rund um die Uhr, Express-Entstörung innerhalb von 8 Stunden und telefonischer Installationssupport”.

Das einzige was daran stimmt, siehe oben, ist, dass die Businesshotline rund um die Uhr kostenlos ist. Der Rest: nada.
Ich kann ja nicht einmal ein Ticket erstellen, siehe Problematik anderer Beitrag, um die angebotene Rückerstattung des Monatsbeitrags (als ob die den Schaden abdeckt der durch die ständigen, nicht behobenen Ausfälle entsteht) anzufordern.

Ebenso: https://static2.o9.de/resource/blob/201654/4c4d91717e46ab91b0e038886be62596/leistungsbeschreibung-business-festnetz-o2-dsl-download-data.pdf

“8 Kundenservice und Entstörung
8.1 Die Kundenbetreuung ist im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten täglich in der Zeit von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr erreichbar. Die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind unter www.o2online.de aufgeführt.
8.2 Störungen der technischen Einrichtungen werden im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten beseitigt. Leistungsstörungen, die im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen, beseitigt der Anbieter wie folgt: Der Anbieter nimmt täglich von 0:00 bis 24:00 Uhr Störungsmeldungen entgegen. Störungen beseitigt der Anbieter im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten innerhalb von 8 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung des Kunden bei dem Anbieter. Der Anspruch auf eine Entstörzeit von 8 Stunden beginnt nach erfolgreicher Aktivierung des Anschlusses. Wird die Entstörzeit nicht eingehalten, so kann innerhalb von 2 Wochen eine Gutschrift in Höhe einer Monatsgebühr verlangt werden. Die Gutschrift wird mit allen Forderungen aus dem Vertragsverhältnis verrechnet. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz bleiben hiervon unberührt.”

1. Der Kundenservice ist eben nicht rund um die Uhr erreichbar.
2. Es werden nicht rund um die Uhr Störungsmeldungen entgegen genommen. Es kann noch nicht einmal ein Ticket, siehe anderer Beitrag, erstellt werden!

Aber hey, kein Ding. Geht das eben an die Bundesnetzagentur, der sind Forentrolle auch egal.

 

du kennst schon  den Unterschied Forum und Kundenservice? oder?

wenn du Langeweile hast,  grüße die Bundesnetzagentur.


Bollermann
Star
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  • 27194 Antworten
  • 1. Januar 2022

@Zambezi 

 

Die DSL Technik Notfallhotline (außerhalb der Geschäftszeiten) wäre unter der 0800 1237744 erreichbar. Evtl können die dir helfen oder dich an die Business DSL Technik weiterleiten. Bitte vom Handy aus anrufen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Januar 2022
fritz04 schrieb:

du kennst schon  den Unterschied Forum und Kundenservice? oder?

Das Forum ist rund um die Uhr erreichbar? 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Januar 2022
Bollermann schrieb:

@Zambezi

Die DSL Technik Notfallhotline (außerhalb der Geschäftszeiten) wäre unter der 0800 1237744 erreichbar. Evtl können die dir helfen oder dich an die Business DSL Technik weiterleiten. Bitte vom Handy aus anrufen.

Der Witz: Diese ist tatsächlich erreichbar, aber… Sie kann sich nur um Anliegen von Privatkunden kümmern. Das heißt: Die DSL Notfalltechnik kann mich nicht einmal entstören, wenn sie es wollte.

Dort kann nicht einmal ein Ticket für mein Anliegen erstellt werden, weil… das kann nur der Geschäftskundenservice. Der im Übrigen auch außerhalb spontaner Urlaubszeiten nicht durchgängig erreichbar ist. Versucht man das, dann wird darauf verwiesen, dass ich an den Geschäftskundenservice durchgestellt werden muss - der nicht erreichbar ist.

Catch-22 für ganz Arme.

 


  • 0 Antworten
  • 3. Januar 2022

@Zambezi

Danke für die Trollerei, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. 
…….

Aber hey, kein Ding. Geht das eben an die Bundesnetzagentur, der sind Forentrolle auch egal.

 

ich bin den mal weg…..

und tschüß


o2_Lars
  • Moderator
  • 23574 Antworten
  • 17. Januar 2022

Hallo @Zambezi,

besonders über die Feiertage kann es vorkommen, dass nicht jede Hotline uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Tut mir leid, dass die Erreichbarkeit unserer Business Kundenbetreuung auch weiterhin nicht deinen Erwartungen entspricht, bedauerlicherweise haben wir darauf hier aber auch keinen EInfluss.

Ich hoffe, es ließ sich mittlerweile alles soweit klären? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. Januar 2022

@o2_Lars 
Hier geht es nicht um meine “Erwartungen”, sondern um das was vertraglich und werblich zugesichert wird. 

Ich kann meinen Kunden auch nicht sagen: “24h Service ja, aber nur wenn mein Provider mich lässt. Sorry...”


@o2_Lars 

Lieber Lars, 

was wesentlich ist, dass Kunden vor O2 und deren Geschäftspolitik gewarnt werden, nicht unbedingt was Du als Moderator am Ende des Monats auf dem Gehaltskonto erhältst. Als ich bei Google “Geschäftskunden O2 Erfahrungen” eingegeben habe erschien an erster Stelle und in Großschrift “O2 Business - Finger Weg!” und dieser Eintrag. Wenn Du wirklich was erreichen möchtest, dann leite doch mal eine Besserung ein. Denn auch ich wurde von O2 geschädigt und um Geld und Zeit beraubt, nur weil die BWLer und Juristen bei Telefonica sich für besonders schlau halten und meinen mit Kunden kann man einfach alles machen, irgendwann werden die schon müde werden und mit dem Geld was man abgeschöpft hat in teuere Werbung und Kampagnen re-investieren für die nächsten Deppen die bei O2 unterschreiben. 

Ich kann also nur wiederholen: O2 - Finger weg! 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31828 Antworten
  • 12. September 2022

Interessiert die Privatkunden hier nur recht wenig. Und an anderer Stelle findet man gleichlautende Kommentare zu anderen Anbietern. Die einzige Lehre, die man berechtigt daraus ziehen kann - genau vorher zu vergleichen.  Wer höhere Serviceansprüche hat und sich falsch entscheidet - selber Schuld. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41740 Antworten
  • 12. September 2022

Und wer "Finger weg" schreibt kann man auch nicht ernst nehmen. Ist wirklich kindisch.


  • 0 Antworten
  • 12. September 2022

 

Denn auch ich wurde von O2 geschädigt und um Geld und Zeit beraubt, nur weil die BWLer und Juristen bei Telefonica sich für besonders schlau halten und meinen mit Kunden kann man einfach alles machen, irgendwann werden die schon müde werden und mit dem Geld was man abgeschöpft hat in teuere Werbung und Kampagnen re-investieren für die nächsten Deppen die bei O2 unterschreiben. 

@UnterdenLinden 

wenn du als Geschäftskunde keine vernünftige Beratung zur Seite hast

und mit deinen Kunden auch so umgehst,

solltest du dich dringend mal ins Nachdenken kommen.

 


@fritz04 

“wenn du als Geschäftskunde keine vernünftige Beratung zur Seite hast” “solltest du dich dringend mal ins Nachdenken kommen.”

Der Berater war vom Geschäftskunden-Team und hat sogar außergewöhnlich gut beraten. Was dann das Back-Office Team anstellt ist eine andere Geschichte. 

Und ja, wenn Du Fritz heißt, kenne ich da eine Sabine, ihr würdet vernünftig zueinander passen. So stelle ich mir das jetzt einfach mal vor. Solltest dringend mal darüber nachdenken, falls Du so was tust. Aber bei 13018 Antworten tust Du das sicherlich schon den ganzen Tag. Rückenübungen und Blumen gießen nicht vergessen! 


  • 0 Antworten
  • 13. September 2022

@UnterdenLinden

dein Kopfkino ist mir egal.

 

wenn du als Geschäftskunde keine vernünftige Beratung zur Seite hast

 

suche dir jemand, der dir erklärt welche Rechte du gegenüber O2 hast

und wie du diese umsetzen kannst.

Da würde ich nicht den Anbieter fragen mit dem ich unzufrieden bin.

ich bin den mal weg………... Finger Weg!


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. September 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Interessiert die Privatkunden hier nur recht wenig.​​​​​ Und an anderer Stelle findet man gleichlautende Kommentare zu anderen Anbietern. Die einzige Lehre, die man berechtigt daraus ziehen kann - genau vorher zu vergleichen.  Wer höhere Serviceansprüche hat und sich falsch entscheidet - selber Schuld. 

Um die geht’s auch nicht. Whataboutism interessiert auch niemanden. Klar, am besten vorher genau, aber wirklich ganz genau, vergleichen ob die Werbeversprechen und was vertraglich (!) vereinbart ist, auch wirklich (also so wirklich wirklich) geleistet wird/werden kann.

Pacta sunt servanda, was O2 in meinem Fall nicht leisten konnte.

bs0 schrieb:

Und wer "Finger weg" schreibt kann man auch nicht ernst nehmen. Ist wirklich kindisch.

Das gleiche gilt für Menschen mit Zahlen im Namen und mangelnden Deutschkenntnissen. Wie alt bist Du? 12?

UnterdenLinden schrieb:

@fritz04

Der Berater war vom Geschäftskunden-Team und hat sogar außergewöhnlich gut beraten. Was dann das Back-Office Team anstellt ist eine andere Geschichte.

Die Beratung war übrigens top, da kann ich auch heute nicht meckern. Dass der Rest des Unternehmens halt sein eigenes Ding macht… 

UnterdenLinden schrieb:

Als ich bei Google “Geschäftskunden O2 Erfahrungen” eingegeben habe erschien an erster Stelle und in Großschrift “O2 Business - Finger Weg!” und dieser Eintrag.​​​​​​

Man tut was man kann. Dass ich es bei der unterirdischen Onpagequalität tatsächlich schaffe daraus ein featured snippet zu zaubern, hätte ich selbst nicht erwartet.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 24. September 2022

Hallo @Zambezi und @UnterdenLinden,

 

es freut mich zu lesen, dass ihr die qualitative Beratung der Kollegen erfahren habt. Natürlich ist es nicht gut, dass die Erreichbarkeit nicht passte.

Wie fritz04 hier schon geschrieben hatte, ist dies ein Kunden-helfen-Kunden Forum für Privatkunden. Gerne hätten wir für euch Tipps oder andere besser erreichbare Hotlinenummern für Businesskunden. Wir können jedoch nur auf die Hotlinenummern für Businesskunden verweisen, welche ihr auch in unserem Portal finden könnt. Ich bitte euch die Kolleg:Innen dort zu kontaktieren und nach einer anderen Hotlinennummer zu fragen. Vielleicht gibt es dort extra Hotlines für technische Notfälle oder für andere dringende Anliegen.

Darüber hinaus bitte ich alle hier sich an die Netiquette zu halten. Jemanden die Kompetenz abzusprechen, nur wegen Zahlen im Nickname oder weil man den Namen an sich nicht mag, passt hier nicht hin. Ebenso sollte man überlegen ob das Urteil “kindisch” wirklich notwendig ist oder nicht doch gelassen werden kann. Das Forum ist dafür da, dass ihr nette und hilfreiche Kontakte mit anderen Kunden habt. Das klappt nur auf Augenhöhe und mit Respekt füreinander.

 

Gruß, Marco