Guten Tag! Ich habe ein O2 My Home L abgeschlossen und es würde vor kurzem ein Technologie-Wechsel gemacht. Nach dem Freischaltung hab ich bloß eine Geschwindigkeit von 54 Down und 19 Up. Heute war ein Techniker bei mir, der hat auch das gleiche gemessen und hat gesagt das mit der Leitung alles in Ordnung ist, und es liegt an Lieferanten (O2). Ticket 8000918
Es lag wahrscheinlich an TAE Abzweigung, die zweite Dose wurde getrennt und es läuft jetzt mit 78Mbit! Nur kommt es jetzt mehrmals am Tag (4-6 mal) zum Trennung und Erneute Synchronisierung. Hab vorgestern eine Beta-Firmware drauf gespielt, vielleicht liegt es daran. Werde heute wieder zurück auf Original updaten, Mal gucken was es ergibt. Hardware FritzBox 7490.
Ja, es ist zwei Stück in Haus. Früher gab es aber keine Probleme.
Wenn TP Link bitte inkl. Hardware Rev Nr.
Ja, es sind TpLink's. Ein Empfänger ist 1.3 der andere 1.4. Über Sender kann ich zur Zeit nicht sagen, bin nicht Zuhause.
Steht auf der Rückseite der Adapter. Wenn möglich, so entferne die beiden Adapter, mache die Fritzbox kurz stromlos und mache nach einem Sync nach ca. einer halben Stunde erneut Screenshots von den Reitern DSL und Spektrum. Danke.
Entferne mal ALLE PLC-Adapter (Sender und Empfänger), starte die Fritzbox dann neu und poste dann nochmals einen Screenshot der besagten obigen Tabelle mit allen Leitungsparametern/Fehlern. Sollte sich hieran nichts geändert haben, liegt es nicht an den PLC-Adaptern, und wir müssen weiter nach dem Fehler suchen.
Wie viele Telefondosen hast du im Haus? Taucht in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung auf`?
Ok. Mach ich heute Abend's! Vielen Dank für die Hilfe!
Guten Morgen! Habe gestern alle PLC's abgeschaltet. Zum Verbindung Trennung hat es nicht gekommen, aber Fehler sind trotzdem vorhanden.
Dann teste mal die vorherige DSL-Treiberversion (unter dem Reiter “Störeinstellungen” aktivierbar).
Möglicherweise liegt auch irgendwo ein Wackelkontakt an einer Telefondose vor.
Kannst du mal von allen vorhandenen Telefondosen die Blende abschrauben und ein Bild der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung machen?
Ist das DSL-Anschlusskabel ggf. defekt? Kannst du mal ein anderes testen?
Zusätzlich das DSL Kabel in der TAE Dose mehrmals Aus und Einstecken.
Hallo
ich habe noch einmal nach deinem Störungsticket geschaut, die Mitarbeiter vom Entstörungsservice werden sich in Bälde mit dir in Verbindung setzen. Parallel dazu haben
Viele Grüße
Giulia
Guten Morgen!
Es ging aber schnell mit O2 Techniker )) Der war noch am selben Tag bei mir! ))
Wie es aussieht, Problem lag an alten FritzBox. Seid dem Tausch, war keine Probleme mehr zu sehen und zu spüren, keine Verbindungsabbrüche und keine Fehler.
Aber es gab heute Nacht eine Verbindungstrennung und seid dem wird angezeigt das DSLAM Datenrate Max. beträgt 70 Down und 27 Up.
Mehr gibt die Leitung nicht her. Du kannst nun allenfalls in den Störeinstellungen alle Punkte auf “max. Performance” stellen und wieder den aktuellen DSL-Treiber ausprobieren.
Wie sehen dann die Leitungswerte in der besagten Tabelle aus?
Ja, die würde heute Nacht von 116000 auf 70000 gedrosselt. Es steht alles auf Maximum. Habe heute mit Support gesprochen, mir wurde gesagt, dass die Vermittlungsstelle das von selbst macht falls zuviele Fehler auftreten. Sollte aber in nächsten Tagen langsam wieder nach oben gehen.
Da wird nichts weiter nach oben gehen, da die Leitungskapazität nicht mehr als stabile 70 MBit/s down und 27 MBit/s up hergibt.
Sind denn alle Störregler auf “max. Performance”?
Wir sollten auch mal alle vorhandenen Telefondosen checken. Ich habe ja schon vor ein paar Tagen darum gebeten, Bilder aller Telefondosen ohne Blende zu machen und hier zu posten. Ggf. ist da doch etwas im Argen. Oder hat der Techniker die Verkabelung aller Telefondosen vor deinen Augen durch Abschrauben der Blende geprüft?
Mit Telefondosen und Leitung ist alles in Ordnung. Problem lag an FritzBox, ich habe ein neues bekommen.
Ist auf der Fritzbox die neueste Firmware installiert?
Du kannst testweise auch mal die aktuelle Labor-Firmware der 7490 bei www.avm.de herunterladen und installieren. Vielleicht verbessert sich dadurch die Leitungskapazität noch etwas. Zudem hat die Labor-Firmware auch einen DTU-Fehlerzähler, mit dem man besser erkennen kann, ob die Leitung nun “sauber” ist oder nicht.
Hallo
laut unserem technischen Support ist an deinem Anschluss DLM (Dynamic Line Management) aktiv. Du findest hier in der Community diverse Artikel dazu, z.B. in diesem Thread hat
Viele Grüße
Giulia
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