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Nachträgliche Rufnummernportierung ohne Unterbrechung der Erreichbarkeit nicht möglich?


Ich habe einen o2 Home XXL 1000 (2023) beauftragt.
Die Aktivierung erfolgt zum 26.04.2024.
Mein bisheriger DSL-Vertrag beim aktuellen Provider ist noch nicht gekündigt.
Bei der Beauftragung wurde mir mitgeteilt dass eine nachträgliche Rufnummernportierung erfolgen müsste.
Da der volle Zugriff auf Mein O2 erst nach der Aktivierung möglich ist frage ich mich jetzt ob und ggfs. wie es möglich wäre ohne Unterbrechung auf meiner bekannten Festnetznummer errreichbar zu bleiben?


14 Antworten

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Ein direkter Wechsel ist nur bei Kündigung → Anbieterwechsel möglich. Festnetznummern können nicht aus laufenden Verträgen portiert werden. 

Ansonsten nur nachträglich mit Unterbrechung. 

@Bollermann: Nach meinen Recherchen können auch Rufnummern aus laufenden Verträgen portiert werden.

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Ja, bei Mobilfunk ist das möglich. 

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Da der volle Zugriff auf Mein O2 erst nach der Aktivierung möglich ist 

Die Beauftragung einer Rufnummernportierung ist über “Mein o2” generell nicht möglich.

Ganz konkret:
Im Formular “Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer” gibt es ein Feld Kundennummer. Die kann ich meines Erachtens erst nach der Aktivierung unter Mein O2 einsehen oder?
Vielleicht können ja @o2_Jan oder @o2_Julia das genaue Vorgehen noch einmal beschreiben. :-)

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@dusttrap 

Wieso markierst du o2 Mods, das beschleunigt hier nix? Die 2 sind hier schon ≈ 4 Jahre nicht mehr aktiv…. 

 

Ja, die nachträgliche Portierung ist erst möglich, wenn der Anschluss aktiv ist und auch erst, wenn dein jetziger Vertrag beim Altanbieter gekündigt/deaktiviert ist. 

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gibt es ein Feld Kundennummer. Die kann ich meines Erachtens erst nach der Aktivierung unter Mein O2 einsehen oder?

Die Kundennummer wird dir mit der o2 Auftragsbestätigung mitgeteilt. Steht oben rechts im Briefkopf.

@Bollermann: Vielen Dank für deine Hinweise. Entschuldige bitte mein Fehlverhalten. Bin neu hier.
Wie kann ich dann Kontakt mit einem Moderator aufnehmen?
Das Service Team ist bei solchen Fragen leider kein große Hilfe.

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@dusttrap 

Wenn dein Beitrag an der Reihe ist, meldet sich ein o2Mod automatisch hier im Thread. 

Die Antworten werden aber nicht abweichen. 

@blablup : Hab’ ich leider keine bekommen. :-(

Hallo und herzlich willkommen in der Community @dusttrap. 💙

Hier geht es weiterhin um deine Frage bzgl. der Portierung ohne Unterbrechnung?

Da der volle Zugriff auf Mein O2 erst nach der Aktivierung möglich ist frage ich mich jetzt ob und ggfs. wie es möglich wäre ohne Unterbrechung auf meiner bekannten Festnetznummer errreichbar zu bleiben?

Falls ja, hatte Bollermann hier wirklich bereits die korrekte Antwort gegeben:

Ein direkter Wechsel ist nur bei Kündigung → Anbieterwechsel möglich. Festnetznummern können nicht aus laufenden Verträgen portiert werden. 

Ansonsten nur nachträglich mit Unterbrechung. 

In deinem Fall geht es ja um eine Rufnummer aus einem DSL-Tarif und da gibt es dann nur die Möglichkeit der nachträglichen Portierung.

@dusttrap hattest du denn mittlerweile schon deine Auftragsbestätigung und somit deine Kundennummer erhalten?

Danke Bollermann für die schnelle Unterstützung hier im Beitrag. 👍😊

LG Steffen

@o2_Steffen : Nein noch keine Auftragsbestätigung. Aber da die Zugangsdaten zugesendet wurden konnte ich das Formular “Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer” ausfüllen und habe es per Fax an O2 übermittelt.
Wie werde ich über den Fortschritt der Portierung informiert?
Laut Auskunft des derzeitigen DSL-Providers wäre eine Portierung möglich sobald eine Kündigung des Vertrages vorliegt. Also wäre (wenn O2 den Portierungsauftrag mit Kündigung schnell bearbeitet) ja immer noch eine unterbrechungsfreie Erreichbarkeit machbar.

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Die unterbrechungsfreie Portierung ist nur möglich wenn man einen Anbieterwechsel vorgenommen hat.

@bs0 : Vielen Dank für Deine Reaktion. Wurde hier aber schon mehrfach erwähnt. ;-)

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